Anspruchsvoll fuer mich heisst, dass klar wird ...
Wie ich eine 808 Bassdrum mit viel Tieftonanteil zusammen mit einem Tiefbass mische und ob es jemals funktioniert hat.
Oder ueber die Bedeutung der richtigen Stimmung einer Kickdrum und ob man das ueberhaupt hoert.
Oder welche Nachteile Frequency Clashing im Subbassbereich im allgmeinen erzeugt (Pegel oder nur Clarity, Phasenausloeschung?)
Oder wie die Kickdrum eines Songs anzupassen ist, wenn der Song auf einmal die Tonart wechselt.
Oder weshalb ich das Gefuhl habe, dass Dance Tracks (Techno/House etc.) in den 90ern mehr Bass hatten als jetzt, oder ob lediglich meine Ohren versagen und der bassanteil gleich geblieben ist.
Oder wie man mit einem Multiband Kompressor mehr Punch in seine Musik bringt (laengerer Attack) und ob das ueberhaupt geht.
Oder ueber die richtige Balance bei der Gain Reduction zwischen Kompressor und Limiter.
Also wieviel GR macht der Komp und wieviel der Limiter, fuer beste Ergebnisse.
Oder welcher Software Hall am besten auf Vox passt und wann Layering von Hallfahnen gut klingt.
Oder darueber, warum Trance immer so duenn im Tiefmittenbereich klingt (fuer meine Ohren)
oder warum Leute im HR Bereich das so mischen.
Oder darueber, wann man aus aestetischen gesichtspunkten die Stimme ausduennt.
Nur mal paar Beispiele,die mir spontan so in den Sinn gekommen sind.
Was ich damit sagen will: wenn man beim Normalisieren schon so ne Story macht, wird man nie zu den interessanten Fragen vorstossen
. Aber das sehen andere bestimmt anders.