iMac vs. Mac Pro

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi leutz,

da ich im Moment überlege, mir einen neuen Mac zu kaufen, habe ich mal eine Frage bezüglich der aktuellen Angebote.

Zur Disposition steht entweder der aktuelle iMac in der höchsten Ausbaustufe:

iMac 27 5K
i7, 4,0 GHz
512 Flash Speicher
32 GB Ram (wobei ich nur die 8GB-Version bestellen würde, und den Rest selbst einbauen würde)
Grafik mit 4 GB Speicher

Gesamtkosten ca. 3.600 Euros

Ich hadere insofern, ggf. doch zu dem Mac Pro 8-Core zu greifen, den ich später auf 64 GB aufrüsten kann und der mir eventuell noch mehr Leistungsreserven bereithält. Nachteil natürlich, dass es sich hier um ein bereits älteres Modell handelt, welches auch noch teuerer ist und ich zusätzlich noch einen Bildschirm brauche. (ich würde den MacPro allerdings gebraucht kaufen.)

Anwendungszweck: Musikproduktion (Studio one) / Filmmusik-Produktion

Worauf es mir zwingend ankommt, dass das Gerät noch genügend Reserven auch bei aufwändigen Produktionen hat und, dass es in jedem Fall LEISE bleibt.

Ist meine Annahme richtig, dass der 8-Core deutlich leistungsfähiger ist?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Gruß,

Pitto
 
also wenn für dich geld keine rolle spielt, würde ich den mac pro kaufen, allerdings wirst du mit dem imac (da brauchst du nichtmal die höchste ausbaustufe, wenn für dich zeit nicht gleich geld bedeutet). wunderbar zurecht kommen. für den mac pro brauchst du auch einen enstsprechenden monitor zusätzlich...
 
Pitto, ich würde dir den iMac und eine UAD empfehlen.

Ich hatte mal den Mac Pro (Alu) und zwei UAD Karten. Irgendwann kam ich auf die doofe Idee die Karten zu verkaufen.

Mein Mac Pro war eine lahme Krücke.

Nimm eine UAD Quad Thunderbolt für das Mixing (80%) und du musst dir keine Sorgen machen ob deine CPU vom Mac mal schlapp macht.

Ich habe hier ein iMac und befürchte das es keine Rolle spielt wie gut der Prozessor ist, da die Software irgendwie immer die CPU ungünstig belastet oder Cores nicht unterstützt.

Mit einer UAD kannst du das ganze Processing für die Synth und Sampler über CPU laufen lassen und die ganzen EQs, Hall etc. über UAD.

Ich kaufe mir auch wieder eine UAD, weil ich dann nie an Grenzen komme.
 
sorry, aber die reine rechenpower der UAD ist verglichen mit aktuellen CPUs quasi 'vernachlässigbar'.... ich verstehe wieso man aufgrund der Qualität auf die Plugins setzt, aber um die 1000 euro die so ne UAD Karte kostet kann man sich auch das Upgrade auf ne zweite CPU oder mehr Kerne kaufen und hat extrem viel mehr PS unter der haube mit der man nicht nur (teure) uad-plugins betreiben kann.
wenn man also dsp's als wirkliche entlastung einsetzen will muss man wohl mindestens bei ner octa anfangen oder gleich auf sowas wie hdx setzen. aber das ist halt preislich eine ganz andere baustelle.


back2topic:
macpro ist wie gesagt derzeit ein schlechter kauf, 3 jahre alte komponenten und seitdem ist der preis sogar _teurer_ geworden.... maximal gebraucht eine option aber preis/leistung noch immer nicht sehr gut.

imac im hochlastbetrieb haben sich dagegen halt leider auch nicht wahnsinnig bewährt. die bauweise hat einfach thermische limits.

leider ist die lage bei apple für preisbewusste poweruser schon längers ziemlich unbefriedigend. falls du noch ein wenig warten kannst tut sich bei den mac pros vielleicht noch was zur wwdc im juni.

wenn es jetzt gleich sein muss könnt man sich evtl. noch die hacintosh-variante anschauen oder gleich windows 10. um unter 2000 euro kann man sich da rechner zusammenbauen die sowohl iMac als auch den MacPro übertrumpfen...
 
back2topic:
macpro ist wie gesagt derzeit ein schlechter kauf, 3 jahre alte komponenten und seitdem ist der preis sogar _teurer_ geworden.... maximal gebraucht eine option aber preis/leistung noch immer nicht sehr gut.

imac im hochlastbetrieb haben sich dagegen halt leider auch nicht wahnsinnig bewährt. die bauweise hat einfach thermische limits.

leider ist die lage bei apple für preisbewusste poweruser schon längers ziemlich unbefriedigend. falls du noch ein wenig warten kannst tut sich bei den mac pros vielleicht noch was zur wwdc im juni.

wenn es jetzt gleich sein muss könnt man sich evtl. noch die hacintosh-variante anschauen oder gleich windows 10. um unter 2000 euro kann man sich da rechner zusammenbauen die sowohl iMac als auch den MacPro übertrumpfen...

wenn mac pro, dann sicher nur gebraucht.... die neupreise sind ja wahnsinn.... warum sind die eigentlich teurer geworden? Dollarkurs?

@AWF
danke für den tip! verwende schon UAD und bin sehr zufrieden. mir geht es aber v.a. um die Verwendung von softsynths und großen libraries....
 
Schon klar, du sollst ja den Mac entlasten in dem du die kleinen Effekte auf die UAD verlagerst und den kompletten Mac für Softsynths und Library aufbewahrst.
So hast du ja mehr CPU für die Synths. UAD soll nicht einen Computer ersetzen.
 
imac im hochlastbetrieb haben sich dagegen halt leider auch nicht wahnsinnig bewährt. die bauweise hat einfach thermische limits..

Also mein 2 Jahre alter iMac i7 hat noch nie einen Ton von sich gegeben. Nutze den für Rendering und Audio. Der hat also auch mal 10 Std. am Stück auf allen Kernen 100% Last. Kein Ton ...
Ob das bei den neuen Retinas, die ja im selben Gehäuse stecken, anders ist, keine Ahnung. Apple würde ich es auf jeden Fall zutrauen. Ich brauch kein Retina und bin deshalb sehr zufrieden mit dem 2 Jahre alten Mac. Ist auch nicht langsamer als das was man heute für viel mehr Geld kaufen kann (hab 2.000 bezahlt)
 
such mal nach 5k imac, da gabs massenhaft probleme... abstürtzen wird zwar nix, aber entweder die cpu/gpu taktet runter oder der l?fter dreht auf.

dürfte aber mit der 2015er version schonmal besser geworden sein...
 
vor der möglichen Lautstärke durch Lüfter hab ich am meisten Panik... das wäre der Horror, da investier ich lieber in einen PRO...

@daVogi
was ist hacintosh?
 
Wenn Mac, dann nur wegen Logic und dann nur Mac Pro! Alles andere ist Murks. Dann lieber einen PC und Cubase/Studio One/...! Sage ich als eingefleischter Logic-Mac Pro-User!
 
Wenn du Zeit zum basteln (immer wieder) hast, dann Hackintosh. Bei jedem Update muss Hand angelegt werden und anfangs muss man sich reinfuchsen. Läuft das einmal, dann hat man einen Mac Pro für kleinstes Geld, der sich gewaschen hat. Selbst mit der teuersten und edelsten Hardware kommt man nur schwer an die Applepreise ran.

Wenn man aber damit arbeiten will und keinen einzigen Gedanken an "PC" verschwenden will, dann rate ich dir ab. Das aber nur am Rande.

iMac ist aktuell mehr Hardware fürs Geld, Mac Pro is für Hardware ziemlich alt und wahnsinnig überteuert. Vor allem bezahlst du für die Grafikkarten, die du für Audio nicht brauchst.
 
hio, danke für eure ratschläge...

Windows ist für mich keine alternative, da fehlt der thunderbolt

Hakintosh ist auch keine alternative, möchte nicht basteln, sondern musik machen

mac pro scheint mir echt sehr teuer

@DocNo
welchen mac pro hast du denn? warum meinst du, dass ein iMac zuwenig ist?

beim aktuellen iMac scheinen sie das Problem mit der geräuschentwicklung ja im griff zu habem!?

gruß, pitto
 
ich hab den iMac late 2015, 27", i7, 4GHz mit 16 GB und 512 SSD.

Bis jetzt hab ich den noch nicht mal annähernd an seine Grenzen gebracht. Hab aber auch nicht so die riesengroßen Projekte. Meist hab ich so um die 40 Spuren inklusive Stems, Effektkanäle, VCA´s und um die acht Vi´s (Addictive Drums, Omnisphere, Kontakt und paar Pro Tools eigene).
Da liegt die CPU-Auslastung so um die 25% wenn 64 Samples eingestellt sind. Während des ganzen Recording und Mixing ist der Lüfter so gut wie nicht zu hören. Allerdings beim Offlinebouncen wird er auf einmal hörbar lauter, wird aber sofort wieder leise wenn der Bounce beendet ist.
Da ich fast ausschließlich mit 64 Samples arbeite hätte ich auch noch sehr viel Luft nach oben.
 
Wenn du Zeit zum basteln (immer wieder) hast, dann Hackintosh. Bei jedem Update muss Hand angelegt werden
Wie meinst du das? Bei meinem Hackintosh verwende ich MultiBeast (nutzt Clover) und konnte bisher unter Yosemite und El Capitan alle regulären Updates machen, OHNE noch irgendwie zu basteln.
http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3

Glücksfall würd ich meinen. Bei mir ist da immer mindestens 1x vom Stick booten nötig und anschließend Clover aktualisieren, NVidia Webtreiber updaten und dann hoffen, dass alles immer noch funktioniert. Für eine Produktivumgebung ein absolutes NoGo.

Zu 10.8 Zeiten ist es mir sogar oftmals im Betrieb abgeraucht. Da startete er einfach nicht mehr. weil irgendwas im Bootsektor bzw. den .kexts nicht mehr ging. Das ist alles SEHR viel einfacher geworden.
 
Wenn Apple in Zukunft lieber wieder auf eigene Prozessoren setzt dann wird es mit Hacintosh bestimmt schlecht aussehen. Habe da mal nen Bericht drüber gelesen wo das stark vermutet wird, da der Prozessor des Iphone 6s leistungsstärker sein soll als das aktuelle Macbook 12 Zoll

Und wie es aussieht soll bald das macbook pro durch das ipad pro ersetzt werden. Also mir gefällt diese ganze Politik bei Apple auch schon lange nicht mehr, obwohl ich mal ein richtiger Apple Fanboy war.. Selbst vom Iphone will ich nach 6 Jahren jetzt mal umsteigen auf das Samsung Galaxy S7 Edge..

Als ich vor 6 Jahren von PC auf Mac umgestiegen bin, habe ich mir eigentlich gesagt, dass ich nie wieder auf Windows zurück will, da ich da nur Horror Zeiten erleben musste. Ständig sind mir Festplatten abgeraucht, defragmentieren hier und da, Abstürze und Bluescreens ohne Ende. Komplettes System neu aufsetzen musste ich fast alle 6 Monate machen. Immer wieder Vierensäuche, Windows optimieren und tweaken hier und da... Also ich war mehr mit diesen Dingen beschäftigt als wie mit dem Eigentlichem, nämlich MUSIK MACHEN!

Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert, durch Win 8.1 oder 10.. und wenn man nämlich ein sauber konfiguriertes System hat. Hardware Komponenten die optimal aufeinander abgestimmt sind.
Und wenn man statts HD's lieber komplett auf SSD's setzt die so leicht nicht mehr abrauchen können und auch nicht ständig defragmentiert werden müssen.

Irgendwo bin ich mittlerweile auch am überlegen ob ich mir das noch mal antun möchte und zu nem Windows PC vielleicht doch wieder zurück kehre.. Es ist einfach wesentlich günstiger, Cubase läuft denk ich mal besser darauf und es gibt einfach wesentlich mehr Software für Windows als wie für Mac OSX.

Falls es dir wegen Thunderbolt um die Universal Audio Sachen geht, die gibt es mittlerweile auch für Windows mit der USB3 Schnittstelle. Also die UAD Sattelite Quad und Octo sind jetzt auch für Win auf USB 3 verfügbar, die ja jetzt ganz neu auf der Musikmesse vorgestellt worden sind.
Ach ja, das Apollo Twin Interface gibt es ebenfalls für Win auf USB-3
 
hio, danke für eure ratschläge...

Windows ist für mich keine alternative, da fehlt der thunderbolt

Hakintosh ist auch keine alternative, möchte nicht basteln, sondern musik machen

mac pro scheint mir echt sehr teuer

@DocNo
welchen mac pro hast du denn? warum meinst du, dass ein iMac zuwenig ist?

beim aktuellen iMac scheinen sie das Problem mit der geräuschentwicklung ja im griff zu habem!?

gruß, pitto

Habe noch den Alu-Mac-Pro und werden jetzt weiter aufrüsten. Gebraucht gibt es da auf ebay auch sehr interessante angebote. Ich habe das Problem bei einem Kollegen mit dem iMac mitbekommen. Wenn Apple da jetzt nachgebessert hat, ist das natürlich von Vorteil und macht den iMac wieder interessant. UAD jibbet doch jetzt bald auch über USB3, da brauchst du auch kein Thunderbolt. Der Mac Pro direkt von Apple ist sowas von überteuert. Den müsste man in der kleinsten Version kaufen und dann von Hand upgraden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben