Hi Leute,
hab mir ja, wie berichtet, einen Mac Pro mit folgender Konfiguration bei E-Bay gekauft:
6 core
64 gb
256 ssd (hab noch genügend outboard speichern)
d 500
Nach erster Inbetriebnahme habe ich mal folgendes, durchmischtes Fazit:
1. Das Gerät ist lauter als ich dachte. Also nichts dramatisches, aber ich hatte gedacht man hört ihn überhaupt nicht. Ggf. muss der Ventilator mal gereinigt werden. Weiß jemand, wie man da bei den Mac Pros vorgeht?
2. Festplattengeschwindigkeit: Raketenschnell (über 900 MB Lesen und über 800 MB schreiben)
3. Grafik mit einem Apple Thunderbolt Display ausgezeichnet!
4. Arbeitsspeicher ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Toll, so viele Reserven zu haben.
5. Prozessor. Hier gibt es einen Wermutstropfen. Beim Rendern von Audio ist der Rechner sehr schnell und deutlich schneller (zumindest gefühlt) als mein vorheriger iMac (Mid 2011). Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Verwendung von PlugIns den Rechner erstaunlich schnell an Grenzen bringt. Zumindest habe ich jetzt recht häufig Auslastungs-Peaks in Studio One.
Das kann doch eigentlich nicht sein. Immerhin hab ich hier einen 6-Core am Start...!? Mach ich was falsch, muss ich was beachten. Hab den Rechner noch nicht an seine Grenzen gefahren, aber ich habe das Gefühl, dass ich die verhältnismäßig rasch erreiche....
Für jeden Tip, wie immer, dankbar, Pitto