welcher mac pro? - es ist ein mac mini!

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.663
Reaktionen
3.652
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.014
hallo leute
ich arbeite seit 8 jahren auf einen mac pro der ersten generation (4x2.66ghz, 6gb ram). hin und wieder komme ich doch an die grenzen, vor allem seit ich auch mal superior drummer mitlaufen lasse. ansonsten bin ich eher der sparsame plugin user. der bounce ist eher lahm, da würde ich mir mehr geschwindigkeit erhoffen und generell bei flextime geschichten (multitrack drums) etwas mehr flüssigkeit ;)
(bevor tipps in die richtung kommen: ich habe die neuste logic 9 version und kenne die möglichkeiten, wie man die cpu last auf die kerne verteilt)

nun denn zu meiner konkreten frage: bringt ein 2008er mac pro, 8-core 2.26ghz, mit 12 gb ram einen deutlich merkbaren leistungsschub zu meiner ollen kiste? sowas bekommt man um 1500€ gebraucht und ich frage mich, ob das nicht eine 3x günstigere und völlig ausreichende alternative ist zu einem neuen macpro...
 
Ich würde sagen: Klar, die Leistung sollte mind. doppelt so hoch sein, wenn man die Verbesserungen im CPU Bereich dann noch hinzunimmt,!würde ich von einer dreifachen Leistung ggüber deinem jetztigen Rechner ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Für den Preis würde ich eher nen voll ausgestatteten Mac mini nehmen.
So wie ich es gemacht habe :)
Der zieht meinen Mac Pro (Early 2008) problemlos ab!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
der punkt ist, ich möchte meine hd's 1:1 rübernehmen... die frage ist an diesem punkt auch: kann ich theoretisch einfach die systemplatte rüberwechseln? oder muss ich über ein image gehen? ist es überhaupt möglich, dass man ihne neuinstallation aller software auskommt? ich dreh durch, hab so viel zeugs drauf ;)
 
Mach einfach ein Systemabbild und spiel das auf den mini...

Ich hab alles frisch installiert, weil ich so nen Neustart reinigend finde :)
Da ich alle Installations-DVDs als Image auf ner externen Festplatte habe, hat mich die Installation von den (geschätzten) 400 GB nur 2 Stunden gekostet...
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Eine etwas günstigere Variante wäre vielleicht noch, einen Prozessortausch vorzunehmen (je nachdem, wie Du zu solchen Themen stehst).

Ich habe meinen Mac Pro 1.1 vor ca. einem Jahr mit 2 x 4 Core CPU´s aufgerüstet (die gibt´s z.B. bei ebay für relativ wenig Geld) und liege damit im Multicore Score bei geekbench nun bei 9636 Punkten, was im Vergleich zu den Original CPUs nahezu doppelt so viel ist.
Im Vergleich zu meinem mid 2011´er Mac Mini Server, den ich eigentlich als Ersatz verwenden wollte, liege ich da sogar drüber. Mit dem entsprechenden Firmwareupdate läuft die Hütte genauso stabil und zuverlässig wie vor dem upgrade (gibt sich jetzt als Mac Pro 2.1 aus).

Mit dem Mini als Ersatz war ich nicht so ganz zufrieden, da der unter Vollast lüftertechnisch ganz schön aufdreht (dagegen ist der Mac Pro ja ein echter Leisetreter). Ich hatte den in einem Sonnet Mac Rack und bei jeder höheren Belastung war er leider deutlich hörbar.

Ich weiß allerdings nicht, wie die aktuellen Mini Modelle mit dem i7 reagieren - das sind sicher mit SSD´s ausgestattet super Rechner.

Einen 2008´er Mac Pro würde ich allerdings nicht als Ersatz kaufen - da wäre das CPU upgrade aus meiner Sicht die bessere Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich hatte einen Mac Pro 8 Core 2800MHz mit 8 GB RAM
Jetzt habe ich einen Mac mini i7 2,6 Quad mit 16 GB RAM und 1TB SSD
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich würd weder den alten mac pro kaufen noch cpu auswechseln... wir haben in der arbeit 3 mac pros: einen 8 core von 2008, einen 12 core von 2010 und einen 6 core von 2011.... und selbst bei kleinen session bw. subjektives geschwindigkeitsempfinden allgemein ist der alte 2008er trotz ram und ssd upgrade lahmer als die anderen rechner.

also lieber nen neueren 6coe kaufen oder gleich nen hakintosh mit aktueller hardware... dann hast du einen wirklichen sprung nach vorne!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich kann mich stefangeidel nur anschliessen:
einen vollausgestattenen Mini zu kaufen.
Ausserdem ist der noch leiser als ein älterer Mac Pro.
Würde ich nicht so viel Videos machen, käme nur der Mini in Frage.
So habe ich mir den neuen Mac Pro bestellt.
Mein 7 Jahre alter Mac Pro ist seit längerem ausgelastet, daher
freue ich mich auf den Mac Pro, damit die Arbeit wieder
flüssiger von Hand geht.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich würd mich den anderen aussagen anschliessen, wenn auch etwas genereller gefasst: ein moderner i7 macht ein 8core-xeon system von vor 5 jahren relativ locker platt, verbrät dabei deutlich weniger energie und ist somit auch unkritischer was wärmeentwicklung/lüftung und damit lärm angeht. son xeon monster ist schwer wirklich leise zu kriegen, ne moderne maschine kannst du hingegen bei deutlich höherer leistung auch einfach unter den tisch stellen.

gilt für mac mini, imac, oder wenns was mit platz für bestehende interne festplatten sein muss, übrigens auch hackintoshs. letztere stellen in meinem umfeld inzwischen glatt die mehrheit. muss aber natürlich jeder selber wissen ob sowas für ihn in frage kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich habe ein angebot für folgendes gerät für CHF 950.– (ca. € 775.–), was meint ihr dazu? zuschlagen?

-----------------------------------
Apple Mac mini, Intel Core i7 2.6GHz

2x 240GB SSD (1x Samsung SSD 830 Series und einmal Intel SSDSC2CW240A3) verbaut und verfügt über 16GB Ram. Der Mac wurde selten gebraucht und ist infolge Nichtgebrauchs zu verkaufen.

DAs Gerät wurde am 24.01.2013 bei Digitec gekauft und mit einer 2ten Festplatte und mehr Memory afugerüstet und ist frei von irgendwelchen Mängeln.

Bring in Garantie bis 24.01.2015
-----------------------------------

Bemerkung: meine momentanes system findet auf einer 250 GB platte locker platz.
 
ich gedenke eh was externes zu kaufen... 4 tb raid oder so...

d.h. eine platte wäre fürs system, die zweite für samplelibraries (battery 3, superior drummer, steven slate, eigenes archiv etc.). aufnahme dann auf was externes via usb 3.
 
so, ich habe mir besagten mac mini (late 2012), 2.6 i7 mit 16gb ram gekauft.

das macht echt freude... beim gearslutz logic benchmark test macht das kleine kistchen doch glatt 90 spuren!

vielen dank für die tipps! da werde ich wieder ein paar jahre ruhe haben :)
 
Gratuliere, viel Spaß damit...
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
[
so, ich habe mir besagten mac mini (late 2012), 2.6 i7 mit 16gb ram gekauft.

das macht echt freude... beim gearslutz logic benchmark test macht das kleine kistchen doch glatt 90 spuren!

vielen dank für die tipps! da werde ich wieder ein paar jahre ruhe haben :)


der kleine mini mit 2.6/ i7l/16 gb-ram, der läuft bei mir auch und ich könnte nix negatives
darüber berichten … außer -->

dass sein lüfter bei belastung doch ziemlich nerven kann und es bei manchen
DAW´s etwas "hakelig" werden "könnte" ...

seitdem der kleine "rauschekasten" aus dem abhörraum ausgelagert wurde,
da fällt dieser punkt natürlich weg … viel spass mit dem teil. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Ähnliche Themen

KonstantinBrigante
Antworten
9
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
pitto
Antworten
34
Aufrufe
3K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben