Homestudiobau Schadensbegrenzung

Phillo

Phillo

Registriert
29.05.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei ein kleines Homestudio mit Aufnahmekabine zu bauen.
Jetzt hab ich das Problem, dass mein Kellerraum sehr tief ist und dadurch die Aufnahmekabine noch tiefer.
Ein Vorbild für meine Kammer waren die "Making of raum" Bilder, nur dass meine dem bei weiten nicht nachkommt. Momentan schaut meine Kabine so in etwa aus.
http://members.aon.at/homerecording/fotos

In Mikas Forum hab ich schon einen Thread zur Akustik des Kellerraumes eröffnet. http://www.carookee.com/forum/Mikas...ding_im_Keller_Akkustik.25766548.0.01105.html

Meine jetzigen Fragen betreffen den Innenraum der Aufnahmekabine:
1) Decke:
Als Decke hab ich gerade mal eine 12mm OSB Platte, die Raumhöhe beträgt innen 2,05. Das ist eben sehr wenig. Ich habe schon 5cm dicke U-Profile an die Wände geschraubt und hätte vor, darin Holzstreben zu ziehen, diese mit Dämmmaterial ausfüllen und dann gelochte pressspanplatten mit Glaswolle - eingepackt in Malerfolie und Stoffüberzug dranzuschrauben. Gut, ich käme dann auf eine Deckenhöhe von 1,95-1,93m.
Oder sollte ich die Decke geschlossen machen und 7cm Noppenschaum draufkeben?
http://members.aon.at/homerecording/Hobby/aufrauminnen.jpg
Grundriss der Kabine: http://members.aon.at/homerecording/Hobby/aufnahmeschr02.png
2) Absorberwände:
Ich hätte mir vorgestellt, an diesen 2 Wänden Slot Absorber aufzustellen, nur welche Dicke und welcher Winkel vernünftig sind, weiß ich nicht.
http://members.aon.at/homerecording/Hobby/aufrauminnenaborb.jpg
Oder soll ich auf einer Seite nur Noppenschaum kleben?

Wie MIka schon gesagt hat, 90% Planung, der Rest bauen. Gut, das hab ich zu spät erkannt, obwohl ich viele Stunden mit Planung beschäftigt war - aber trotzdem zu wenig.
Bin dankbar über Anregungen, Bestätigung, Kritik ...
LG
 
hab ma gehört, dass es sinn macht, das Fenster etwas schräg einzubauen. so nerven die spiegelungen dann nicht.....
 
ja, das ist der grund warum man sagt 90% sind die planung 10% der rest. da hast du wohl nicht viele möglichkeiten, wenn der platz zur decke fehlt dann fehlt er. ich glaube auch nicht das die kabine einen vorteil bei der schalldämmung bringt, scheint alles nur einfach beplankt zu sein. die wände sind auch eher unvorteilhaft, da sich so der schall sehr schön nach außen übeträgt.

noppenschaum würde ich weg lassen und an deiner stelle auf mineralwolle oder basotec setzen. da du an der decke so wenig platz hast wäre thermarock50 auf grund seiner hohen rohdichte ganz gut geeignet. min 50mm, evtl. sogar 100mm. kommt auf die deckenhöhe an die du am ende erreichst. das ganze mit stoff bespannen fertig. die idee mit der gelochten spannplatte ist eher unsinnig.
für die wände würde ich sonorock empfehlen. ob du die absorber schräg machen musst würde ich mal in frage stellen. sehe da jetz bei den voraussetzungen keinen großen sinn. ich würde eher versuchen den rest mit breitbandabsorbern auszustatten. alles mit stoff beziehen damit es schön aussieht und hoffen das du noch etwas retten konntest. vielleicht auch zwischendurch mal eine messung mit rew machen. könnte dir helfen um zu sehen ob es sich vielleicht lohnt die kiste wieder abzureißen. nicht das du dir den optimalen schuhkarton sound gebaut hast.
smil451c7211b9e19.gif


edit: du kannst die absorber auch reflektiv und absorbieren zur gleichen zeit gestallten und je nach anwendung benutzt du die benötigte seite. die absorber werden nur an die wand gehangen und eine seite wird mit stoff bezogen die andere bekommt eine schallharte oberfläche. so kannst du später immer noch etwas bei der aufnahme experimentieren.
 
Hi basti ! Danke für deine Anregungen.
Ich habe die Kabine auch nicht wegen der Schalldämmung nach außen gebaut, das ist kein Problem wenn man etwas raushört, sondern damit nichts hineinkommt (Wassergeräusche, PC Geräusche, Kindergeräusche von oben, etc ...) Lärm nach außen stört nicht im Keller. Das mit einer dichteren Mineralwolle ist eine gute Idee, die hab ich auch schon bestellt, bei den Baumärkten in Österreich gibts da nicht wirklich viel Auswahl. Entweder eine Leichte oder Trittschalldämmung. Aber warum ist das mit der gelochten Decke deiner Meinung nach unnötig, die kann ja auch als Breitbandabsorber dienen?
Hätte noch gedacht, dass ich die oberen Raumkanten mit Bassabersorber gestalte. Schlagzeug werde ich da drinnen sowieso nie aufnehmen, vielleicht mal ne Cajon.
Mobile Absorber sind auch ne Idee.
Sollte es am Schluss wirklich eine Schuhkartonakkustik geben,
baue ich daraus eine Sauna
smil451c7211b9e19.gif
 
he phillo,

weil ich denke das der aufwand für die gelochte decke zu groß ist. es würde völlig reichen wenn du die mineralwolle an der decke anbringst, zwei oder drei lagen nesselstoff als rieselschutz verwendest und dann einen akustisch durchlässigen stoff davor anbringst. das ganze könntest du über rahmen machen an denen du den stoff antackerst. meine rahmen habe ich mit türmagneten befestigt. hält bombenfest, wenn man es ordentlich einbaut. obwohl ich an der decke evtl. doch auf einen anderen verschulss zurück greifen würde. gibt da ja im baumarkt einiges.
ich würde auch behaupten das die wirkung des breitbandabsorber mit lochplatte geringer ist als mit reinem stoff. diese lochdecken werden eig. meiner meinung nach viel in konferenz- und schulungsräumen eingesetzt um die sprachverständlichkeit zu erhöhen. falls ich falsch liege soll man mich bitte berichtigen.

hast du schon etwas gebaut? hast du messungen gemacht? welches material (mineralwolle) hast du bestellt?

g

ps.: bei bedarf hab ich fotos und ein paar diy tips. bin selber gerade seit einiger zeit im umbau meines hr-raum.
 
Hi Basti!
Hab erst heute deinen Beitrag gelesen, daher so spät die Antwort.
In Österreich bekommt man kein Isolver BSP50 oder ähnliche Produkte. Diese werden in Deutschland produziert und nicht nach Österreich geliefert, außer du bestellst einen Waggon. Daher wäre die Lieferzeit für meine Mengen auf unbestimmte Zeit
smil454280e3a8c80.gif

Ich hab mich dann für Isolver BSP40, (40kg/m³) 5cm und 8cm entschieden.

Ich hab die Decke nun wie folgt gebaut:
5cm Isolver BSP40 zwischen Holzbalken und dann doch viele "tausende" Löcher in Pressspannplatten. aber auch grö´ßere (2cm, 1cm, 8mm, 6mm, 4mm) das ganze wieder mit 5cm Isolver BSP40, Malerfolie, und Bomull. Somit komme ich doch auf 10cm Dämmstoff und das merkt man. Ich werde noch einen Plattenabsorber gleich rechts neben dem Eingang bauen, damit wieder eine parallele Wand fällt und dann halt versuchen hauptsächlich so bewegliche Absorber in die Kanten stellen aber das ruht momentan. Die Tür hab ich bestellt und kommt erst in 4 Wochen.

Stimmt, das mit den Löchern bohren war sehr viel Arbeit und meine Deckenhöhe schrumpft somit auf ca 195. Gut, ich bin 169 und hab damit keine Probleme.

Inzwischen hab ich viel bei der John L Sayer Seite gelesen (da kann man sich viel abschaun) und baue gerade das Gerüst meiner Abhöre. Hier kommen die 8cm zum Einsatz.
Obwohl der Platz sehr klein ist, hab ich mir für 12 Grad Seitenwände entschieden und vielleicht die Decke auch noch 12Grad von vorn bis zur Höhe des Hörplatzes.
 

Anhänge

  • going-on.jpg
    going-on.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 214

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben