Information ausblenden

Tonkabine, inkl. Design-Vorlage

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Jochen, 01.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. fmQuestionmark

    fmQuestionmark

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    320
    320
    push 6,022 x 10²³


    MELDETS EUCH!!!
     
    fmQuestionmark, 07.07.06
    #81
  2. sirjan

    sirjan

    Registriert seit:
    09.04.04
    Punkte:
    80
    80
    hey leute,
    baue grad noch an meiner,naja,mal sehen wie es wird
    als nicht-handwerker ist alles ein wenig schwieriger:)

    eine frage zu dem fenster:
    müssen die scheiben unbedingt schräg zueinander liegen?

    danke vielmlas,bye
     
    sirjan, 10.08.06
    #82
  3. fmQuestionmark

    fmQuestionmark

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    320
    320
    ich denke es wäre besser
    weil wenn die scheiben nicht parallel sind haben sie eine dickere stelle luft und eine dünnere stelle luft(man ich bin ein formulierungskünsterl;)) dazwischen. und ich denke die luft dämmt ja auch schall, und da...

    .. alles so gut wie seine schwächste stelle dämmt...

    ...wäre es wohl besser parallel zu bleiben


    denke ich mir mal so;)

    also wenn jemand mehr ahung davon hat... bitte gebt auch euer wissen preis:)


    ps:

    ich fang morgen mit meinem bau an... wird ziemlich sicher auch alles dokumentiert und in hr gepostet...

    hab ja alles von euch gelernt...:D

    mfg
    fmQ
     
    fmQuestionmark, 10.08.06
    #83
  4. MikaHanau

    MikaHanau

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    870
    870
    das anschraägen der scheiben ist schon sinvoll, allerdings nicht wegen der akustik sondern wegen den spiegelungen, die sonst zwischen den beiden scheiben auftreten. Also wenn du sie nicht anschrägst, wird es schwer möglich sein in die kabine rein zu sehen.
    peace
    mika
     
    MikaHanau, 10.08.06
    #84
  5. sirjan

    sirjan

    Registriert seit:
    09.04.04
    Punkte:
    80
    80
    dann schräge ich die an,
    leider weiß ich nicht so genau wie ich das anrichten soll.

    hab zwei glasscheiben und keine idee für einen rahmen

    lüftung lass ich erstmal außen vor,ich will das dingen erstmal fertig kriegen,
    löcher kann man später immernoch reinhauen.

    wo finde ich pläne,wie man die anschlüsse von mic,kopfhörer etc zusammenlötet?
    hab jetzt die ganzen teile da nur keine ahnung wies gehen soll:)


    heute fahr ich erstmal zu hornbach und besorg mir akustikdeckenplatten und korkplatten(für den boden)
    für den boden habe ich mir was sandwich-artiges überlegt,eher nen megawhopper:)

    dicker teppich
    trittschalldämpfung 1-2 lagen
    kork
    16mm mdf(hab ich für die ganze kabine verwendet,schwer und robust,aber auch ziemlich teuer:( )
    trittschalld.
    kork
    16mm mdf
    kork


    werde mal nen foto von der tür machen die ich selber bastle,damit ihr mir sagen könnt wie ich diese dicht kriege:)

    danke vielmals ,bye
     
    sirjan, 11.08.06
    #85
  6. suede

    suede

    Registriert seit:
    20.10.03
    Punkte:
    112
    112
    Bei mir werden die Bilder von Jochen nicht angezeigt....

    What the hell is going on.....?
     
    suede, 07.09.06
    #86
  7. sirjan

    sirjan

    Registriert seit:
    09.04.04
    Punkte:
    80
    80
    schreib ihn mal an,der bringt das sicher wieder online.

    leute,helft mir.
    wie kann ich dachlatten die mit der größeren fläche auf den boden gucken so anschrägen,dass da ne scheibe drauf passt?

    danke schonmal,

    die uni ermöglicht es mir nicht große schritte zu machen:(
     
    sirjan, 14.11.06
    #87
  8. A-Rab

    A-Rab

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    29
    29
    Hallo zusammen,
    ich hab auch vor mir jetzt ne Kabine zu bauen (da ich leider auf eine angewiesen bin)
    Hab nach stundenlanger suche den thread gefunden.
    Leider sehe ich die Bilder nicht und kann auch die Sketchup datei nicht runterladen.
    Wollte mal fragen wie es aussieht bzw. mir jmd die datei schicken könnte o.ä.
    Lg
     
    A-Rab, 13.01.09
    #88
  9. recordhans

    recordhans

    Registriert seit:
    01.10.18
    Punkte:
    1
    naja, die Kabinen sehen alle recht ähnlich aus, unten gedämmte Platte, dann Seiten und oben Platten, Gestell mit Wolle und Platten, google mal.

    Aber mir fiel noch auf, dass die Lüftungen immer recht weit unten sitzen, wahrsch zum Verwirbeln von CO2 und die warme Abluft oben raus.

    Der Profilüfter ist viel zu teuer, aber gebraucht weiss man net, wie lange er noch macht ...

    Ich plane auch und denke an PC-Lüfter 12 V, Einlass als Loch verkeilt gebaut mit Ecken und Auslass mit dem PC-Lüfter oben ebenso mit Ecken außen. Das müsste reichen ... oder ? Es gibt noch den Tipp Rohrschalldämpfer/Telefonieschalldämpfer, aber da verstehe ich das Prinzip nicht ... ?

    Fenster übrigens dreifach Plexiglas mit Luft dazwischen ohne Rigips, klaro, Tür einfach angezogen

    Grundidee innen Holz, dann die übliche Wolle und Rigips außen, so also die Tür als Holz innen zu ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.18
    recordhans, 01.10.18
    #89
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.