Gesangskabine bauen (Raumanteil / Dämmung)

Davey

Davey

Gesperrter User
Registriert
11.06.09
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

die örtlichen Gegebenheiten zwingen mich leider dazu, mir eine kleine Gesangskabine (auch wirklich nur für Gesang) zu bauen.

Zum einen hört man hier ständig Verkehreslärm incl. Straßenbahn, zum anderen wohnt über mir eine ältere halbtote Dame die den Fernseher "ein wenig" zu laut laufen lässt.

Ziele:

1) Raumanteil verringern (wer hätte das gedacht)
2) Dämmung von Außengeräuschen (TV-Soaps im Hintergrund = nix gut)
3) Dämmung nach außen (Nachbarn sollen nichts hören)

Der Raum ist relativ klein (1,80 x 4,00 x 2,6 m). Die Gesangskabine soll auch bei einem Umzug OHNE Abbau transportierbar sein, sprich durch die Türen passen (0,80 x 1,95 m).

Geplante Größe der Kabine daher: 0,75 x 1,40 x 1,85 m

Das ist verdammt klein ich weiß, ich passe aber rein und hab noch ein wenig Bewegungsfreiheit. Ich bin auch kein Rapper der dann wild drin gestikulieren muss oder ein Gitarrenspieler der unbedingt einen Barhocker brauch.

Geplant hab ich es jetzt so:

4 Spanplatten zusammenschrauben, eine davon als Tür mit Plexiglasfenster und Scharnieren. Boden/Decke ebenfalls Spanplatte.

Fugen mit Silikon abdichten. Innen mit 4 cm dicken Noppenschaum auskleiden, auf Boden Teppichboden in doppelter Ausführung. Unter die Kabine irgendeine Isolierung vom Boden.

So und jetzt die Fragen:

1) Muss die Decke/Wände unbedingt leicht abgeschrägt werden? Decke angeblich ja immer 15° oder sowas. Ist das ein hörbarer Unterschied?

2) Ist die Kabine allgemein zu klein? Kann man ja jetzt natürlich pauschal behaupten.

3) Dämmt diese Konstruktion nach außen gut? Oder müßte es doppelwandig mit Steinwolle sein? Weil ich will auch nachts das Teil benutzen.

Habe mich zwar seit gestern schon durch unzähliche Threads zum Thema gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer da alle ihre Kabine anders bauen und kaum einer Demoaufnahmen zum Vergleichen anbietet :(

Danke,
Davey
 
Mich würde es auch interessieren was die Profis sagen, Generell wirst du ziehmlich oft lüften müssen und wie das mit der tür funktionieren soll ist mir auch unklar;)
 
ohne abbaun transportieren ?

na da würde ich lieber 4 wände zimmern und diese verschrauben, ist dann leichter zu transportieren,kannst bisl größer bauen und auchmal n furz lassen ohne zu ersticken...

ne im ernst, so klein bauen und dann noch dämmen ?

ich würds lassen.
 
Moin,

Davey schrieb:
die örtlichen Gegebenheiten zwingen mich leider dazu, mir eine kleine Gesangskabine (auch wirklich nur für Gesang) zu bauen.
Zum einen hört man hier ständig Verkehreslärm incl. Straßenbahn, zum anderen wohnt über mir eine ältere halbtote Dame die den Fernseher "ein wenig" zu laut laufen lässt.
... das sind schonmal keine gute Voraussetzungen.

1) Raumanteil verringern (wer hätte das gedacht)
2) Dämmung von Außengeräuschen (TV-Soaps im Hintergrund = nix gut)
3) Dämmung nach außen (Nachbarn sollen nichts hören)
1. Raumanteile sind nichts Negatives.
2 und 3. Das schaffst du nur mit ner Gesangskabine, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Der Raum ist relativ klein (1,80 x 4,00 x 2,6 m). Die Gesangskabine soll auch bei einem Umzug OHNE Abbau transportierbar sein, sprich durch die Türen passen (0,80 x 1,95 m).
... Beides so nicht realisierbar. In einen Stück bekommst du so ne Kabine nicht durchs Treppenhaus transportiert. Du müsstest sie also so bauen, das die Wände abbaubar sind. Und das bedarf echtes handwerkliches Geschick.

Geplante Größe der Kabine daher: 0,75 x 1,40 x 1,85 m
... naja, kleiner geht es kaum. Stell dich mal in ne Telefonzelle, die ist nicht sonderlich größer. Dann merkst dus chon wie klein das ist.
Abgesehen von der Größe, wird die Akustik in der Kabine ziemlich mies werden.

Das ist verdammt klein ich weiß, ich passe aber rein und hab noch ein wenig Bewegungsfreiheit. Ich bin auch kein Rapper der dann wild drin gestikulieren muss oder ein Gitarrenspieler der unbedingt einen Barhocker brauch.
... "ein wenig" ist gut, da kannst du dich quasi gar nicht drin bewegen! Und ein Gitarrenspieler incl. [g=422]Gitarre[/g] passt da gar nicht rein.

Geplant hab ich es jetzt so:
4 Spanplatten zusammenschrauben, eine davon als Tür mit Plexiglasfenster und Scharnieren. Boden/Decke ebenfalls Spanplatte.

Fugen mit Silikon abdichten. Innen mit 4 cm dicken Noppenschaum auskleiden, auf Boden Teppichboden in doppelter Ausführung. Unter die Kabine irgendeine Isolierung vom Boden.
... Kleiderschrankniveu... lass es!

1) Muss die Decke/Wände unbedingt leicht abgeschrägt werden? Decke angeblich ja immer 15° oder sowas. Ist das ein hörbarer Unterschied?
... nicht nur die Decke! Auch die Wände sollten niemals parallel zueinander liegen.

2) Ist die Kabine allgemein zu klein? Kann man ja jetzt natürlich pauschal behaupten.
... pauschal, ja!

3) Dämmt diese Konstruktion nach außen gut? Oder müßte es doppelwandig mit Steinwolle sein? Weil ich will auch nachts das Teil benutzen.
...doppelwandig und mit Innendämmung, ja. Sonst erreichst du nicht die nötige Schalldämmung. Zumal das eine echte Raum in Raum Konstruktion sein müsste um den Straßenlärm nicht mehr auf der Aufnahme zu haben.

Habe mich zwar seit gestern schon durch unzähliche Threads zum Thema gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer da alle ihre Kabine anders bauen und kaum einer Demoaufnahmen zum Vergleichen anbietet :(
... in fast allen Threads wird davon abgeraten, kleine Kabinen in Billigbauweise aufzubauen. Weil, es bringt wirklich nichts.
Du wirst es schaffen, die Kabine mit relativ hohen Kosten dicht zu bekommen, aber bei der Größe ist die einfach zu klein und die Akustik wird gruselig.
Mehr als eine Übungskabine zum Singen wird das nicht, zum Recorden ist das Ding ungeeignet. Die physikalischen Voraussetzungen sind einfach nicht gegeben.
Wenn du eh planst umzuziehen, würde ich an deiner Steller solange warten bis du eine neue Wohnung hast, und die Wohnung so aussuchen, das du da eine gute Kabine einbauen kannst. Rottens erster Link ist der Beste, mit der Kabine wirst du die besten Ergebnisse erzielen... nur als Beispiel was du machen müsstest, damit es sich wirklich lohnt ;)
 
hach da krich ich richtig lust was zu bauen ;)

leider fehlt mir die "richtige" wohnung drum herum :-(


aber gute links danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben