sw84244
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich möchte gern mein Hobby ausbauen und mir ein kleines Homestudio in meinem Kellerrraum einrichten. Da ich mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftige und die ein oder andere wahrscheinliche Schwierigkeit mit meinem Raum erkenne, bitte ich um Rat und Einschätzung in wie fern das überhaupt realisiert werden kann.
Zum Raum selbst:
Kellerraum im Eigenheim (DHH)
Maße 4.70 x 3.10 x 2.55 (L x B x H)
Außenwände aus WU-Beton 20/25
Innenwände aus Kalksandstein
Boden aus Zementestrich mit 3-Fach lackiertem Bodenfinish
Je eine 220V Steckdosen in allen vier Ecken
Meine Musikstil geht in den elektronischen Bereich in Richtung House & Techno.
Das größte Problem sehe ich in der oberhalb des Kellerfensters verlaufenden Abwasserleitung, die sich einmal über die komplette Breite des Raumes zieht.
Desweiteren ist die Kellertür relativ eng in einer Ecke des Raumes gesetzt.
Das ich grundsätzliche raumakustische Maßnahmen treffen muss, ist mir bereits bewusst. In wie fern ich eventuell sogar auf Schalllisolierende Maßnahmen aufgrund meines Nachbarn achten muss, will ich nochmal mit ihm zusammen ausprobieren.
Wie seht ihr die Situation?
Ich möchte gern mein Hobby ausbauen und mir ein kleines Homestudio in meinem Kellerrraum einrichten. Da ich mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftige und die ein oder andere wahrscheinliche Schwierigkeit mit meinem Raum erkenne, bitte ich um Rat und Einschätzung in wie fern das überhaupt realisiert werden kann.
Zum Raum selbst:
Kellerraum im Eigenheim (DHH)
Maße 4.70 x 3.10 x 2.55 (L x B x H)
Außenwände aus WU-Beton 20/25
Innenwände aus Kalksandstein
Boden aus Zementestrich mit 3-Fach lackiertem Bodenfinish
Je eine 220V Steckdosen in allen vier Ecken
Meine Musikstil geht in den elektronischen Bereich in Richtung House & Techno.
Das größte Problem sehe ich in der oberhalb des Kellerfensters verlaufenden Abwasserleitung, die sich einmal über die komplette Breite des Raumes zieht.
Desweiteren ist die Kellertür relativ eng in einer Ecke des Raumes gesetzt.
Das ich grundsätzliche raumakustische Maßnahmen treffen muss, ist mir bereits bewusst. In wie fern ich eventuell sogar auf Schalllisolierende Maßnahmen aufgrund meines Nachbarn achten muss, will ich nochmal mit ihm zusammen ausprobieren.
Wie seht ihr die Situation?