Homestudio akustisch optimieren

  • Ersteller robby3115
  • Erstellt am
R

robby3115

Registriert
03.12.12
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo,

ich würde gerne einen Teil meines Zimmers als kleines Studio umbauen!
Jetzt habe ich vor diesen Teil noch dementsprechend akustisch aufrüsten.
Mein "Studio sieht jetzt ca. so aus:
http://img824.imageshack.us/img824/6679/raumplan.jpg


Jetzt hätte ich folgende Vorschläge:

Methode 1:
http://img713.imageshack.us/img713/2429/methode1.jpg


Kosten: ca. 80€

Methode2:
http://img692.imageshack.us/img692/4421/methode2.jpg


Artikel:
Music Store - Noppenschaum anthrazit 65 50 x 100 cm, 65 mm stark : Studioeinrichtung / Akustik

Music Store - Pyramis Absorber 50x100x 5 cm Basotect, weiß, selbstklebend : Studioeinrichtung / Akustik


Kosten: ca. 100€

Methode 3:
http://img6.imageshack.us/img6/295/methode3.jpg


Artikel:
Auralex Acoustics Roominators D 36DST Burgundy


Kosten: 159€



Welche dieser Lösungen ist am sinnvollsten? Ich habe auch daran gedacht in den Ecken noch Bassabsorber anzubringen, diese dürften aber wahrscheinlich nie falsch sein? Für andere Vorschläge bin ich offen, ich habe mir mal ein Budget von 200€ gesetzt.

Danke für die Antworten!
 
Ich habe auch daran gedacht in den Ecken noch Bassabsorber anzubringen


Soweit meine Kenntnisse reichen, solltest du nicht "auch" darüber nachdenken, sondern zuallererst.

Zudem stellen sich natürlich die grundlegenden Fragen:

Willst du nur aufnehmen?
Willst du nur abmischen?
Willst du beides?
 
Yepp, und n genauer Grundriss inkl. Deckenhöhe, Fenster etc. wäre gut. Nächster Schritt wäre dann, dass du dir mal REW und ein Messmikrofon besorgst, damit man deinen Raum auch wirklich beurteilen kann.
 
Also die bassabsorber für die decken habe ich besorgt, lassen wir das jetzt mal.

Nachdem Mikro und Mac im gleichen raum sind dachte ich, dass sich die Frage erübrigt. Ich will beides.
 
Fenster sind in dem Teil des Zimmers keine, die Decke ist 2,10m hoch. Ist das Messmikro nötig? Kostet schließlich 50€ und bei meinem Budget.. Ich dachte dass man vielleicht generell und anhand der Raummaße sagen kann was sinnvoll ist und was nicht?
 
vergiss noppenschaum, auralex und co... einfach 10-15cm stein/glaswolle oder basotect als breitbandabsorber reicht. wenn du mischen willst unbedingt auch den bassbereich behandeln, allerdings wird das in diesem kleinen 2.2m schmalen teil des raumes sehr schwierig. wie sieht der ganze raum aus und kannst das evtl. umstellen?

wenn ohnehin kaum budget da ist bringt auch das messmikro nicht viel da du ohnehin nicht viel machen kannst. da kannst du im endeffekt gleich 'blind' bauen und das ganze später bei bedarf /budget mal evaluieren und verbessern.
 
Danke, so eine antwortz hab ich mir gewünscht
smil451d62b1d6f72.gif
das mit den 10cm hab ich auch schon gelesen, aber die Auralex Absorber sind schon ziemlich teuer, würde meine vorgeschlagene Konstruktion mit der Steinwolle ähnlich gut funktionieren?
 
Gut danke
smil451d632849b7b.gif
ja das hab ich schon gehört, dennoch ist es mir nicht móglich umzustellen. Keine möglichkeiten das einigermaßen hinzubekommen?
 
mit keinem budget und keinem platz eher nicht nein... da wirst du dich beim mischen auch auf kopfhörer verlassen mussen.

fürs aufnehmen bringen die gedachten maßnahmen aber schon was.
 
Doch zumindest zum Einsingen kannst du den üblichen Kleiderschrank Tipp beherzigen. Beim Abmischen wird das schon schwieriger.

btw. Bassabsorber an der Decke (was immer das sein soll) sind bei 2,1m Deckenhöhe auch recht sportlich.

Deine Chancen stehen fürs reine Einsingen besser als für einen amtlichen Mixraum.
 
Ich mische eh meistens über meine kopfhörer, ist vielleicht nicht das beste, aber ist halt eine gewohnheit von mir.
Die aufnahme war meine erste priorität.
Ich meinte für die ecken, tut mir leid.

Wie groß sollte ich denn sie Steinwolleabsorber machen?
 
Hallo

robby3115 schrieb:
Keine möglichkeiten das einigermaßen hinzubekommen?

Bei 2,2meter breite und 2,10meter höhe ist definitiv keine Regieakustik möglich!
Aber du benutzt ja Kopfhörer.

Ich mische eh meistens über meine kopfhörer, ist vielleicht nicht das beste, aber ist halt eine gewohnheit von mir.

Auf jeden Fall besser, als in diesen Raum zu mischen ;)

Für Aufnahmen würd ich deine erste Variante nehmen, wobei du den Noppenschaum nach dem Stoff nicht benötigst.
Für diese Absorber wäre Termarock50 Steinwolle am besten geeignet (da 10cm dick)
Die größe eines Absorber würde ich nach der Plattengröße von Termarock bauen . 62,5cm mal 100cm
Natürlich könntest du auch 125 mal 100cm große Absorber bauen.
Wieviele du machst wird von deinem Budget abhängen ;)

Noch ein Tipp:
So ein Absorber 45Grad über die Ecken gestellt (am besten Raumhoch) würde den Grundton, für Aufnahmen, sehr verbessern.

@WaldebeatZ
Hier gibt es eine Menge dokumentierte Projekte, welche mit Messungen begleitet sind.
Die Ergebnisse sind teils sehr gut.
Und das alles ohne dem teuren Schaumstoffzeug :)

lg Bert
 
Bert4 schrieb:
Noch ein Tipp:
So ein Absorber 45Grad über die Ecken gestellt (am besten Raumhoch) würde den Grundton, für Aufnahmen, sehr verbessern.
[quote/]
Klingt gut, auf jeden Fall eine gute Alternative zu den Schaumstoffbassfallen?

Bert4 schrieb:

Für Aufnahmen würd ich deine erste Variante nehmen, wobei du den Noppenschaum nach dem Stoff nicht benötigst.
Für diese Absorber wäre Termarock50 Steinwolle am besten geeignet (da 10cm dick)
Die größe eines Absorber würde ich nach der Plattengröße von Termarock bauen . 62,5cm mal 100cm
Natürlich könntest du auch 125 mal 100cm große Absorber bauen.
Wieviele du machst wird von deinem Budget abhängen
[quote/]

Ja so denke ich mach ichs, dann hab ich ein Ferienprojekt. Mal sehen wie es wird, ich melde mich!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben