Studiotisch mit Masterkeyboard-auszug selber bauen

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo,

ich habe im Internet nach Studiotischen mit Keyboardauszug Auschau gehalten, habe aber nichts gefunden, das sowohl preislich als auch von der Konstruktion/dem Desing her meinen Vorstellungen entspricht.

Das was meinen Vorstellungen noch am nächsten kam ist die Maxxstation vom Musicstore. Der Tisch kostet aber ca. 640 € und ich weis nicht wie stabil die Konstruktion ist ( vor allem der Keyboardauszug ):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rt-2x1m-Auszug-2x-10-HE-UB/art-REC0003263-000


Ich würde daher gerne selber einen Tisch bauen, der genau meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich so etwas aber bis jetzt nicht gemacht habe, würde ich gerne wissen ob jemand von euch sich so etwas gebaut hat und seine Erfahrungen mit mir teilen würde.



Die Vorgaben für den Tisch sollen sein:

1) Arbeitsfäche 200 cm x 100 cm

2) Tischhöhe 80 cm

3) Keyboardauszug für ca. 30 kg schweres Masterkeyboard 150 cm x 40 cm

4) Höhe des Keyboardauszuges: 65 cm

5) 19" Racks sind nicht erfordelich

6) Das Ganze darf nicht wackelig sein sondern muss Bombenstabil sein. Es soll z.B. nicht der Tisch wackeln, wenn mann das Masterkeyboard bespielt.



Meine Fragen:

1) Lässt sich so ein Vorhaben überhaupt realisieren?

2) Was für Materialien sollte man benutzen?

3) Wie kriegt man den Keyboarsauszug stabil und wackelfrei hin?

4) was würde das ganze ungefähr kosten?



Würde mich über Antworten und auch Bildern von euren selbstgebauten Studiotischen freuen.

Beste Grüße

Niko
 
1) Lässt sich so ein Vorhaben überhaupt realisieren?

Wohl kaum.
Wie willst du unter eine Tischplatte auf 80 cm Höhe noch einen Auszug mit 65 cm Höhe unterbringen?
Das Keyboard ist doch dann nur 15 cm vom Boden weg......... ;)

Ich denke, Du musst Deine Massanforderungen noch einmal überdenken und prüfen....... :))
 
Hi Tubeless,

die Maße sind schon durchdacht, bzw. bei der Maxxstation vom Musicstore abgeschaut.

Mein Mastekeyboard hat eine Höhe von 12 cm. Das heist, es würden noch 3 cm Luft verbleiben zur (Haupt)Tischplatte.
 
okin schrieb:

Meine Fragen:

1) Lässt sich so ein Vorhaben überhaupt realisieren?

2) Was für Materialien sollte man benutzen?

3) Wie kriegt man den Keyboarsauszug stabil und wackelfrei hin?

4) was würde das ganze ungefähr kosten?



Würde mich über Antworten und auch Bildern von euren selbstgebauten Studiotischen freuen.

Beste Grüße

Niko

1. Ja
2. Multiplexsperrholz 15mm stark besser 19mm
3. Schienenauszüge (Küchenbau)
4. ca € 200,- Material aus dem Baumarkt


Gruss


Anmerkung: hab meinen Studiotisch auch selber gebaut, allerdings nicht für ein Keyboard
 
65 cm ist fast zu tief um dann im eingeschobenen Zustand noch dran sitzen zu können OHNE sich die Funken einzuhauen.

Das Beste ist, du gehst in einen vernünftigen Musikladen un dlässt dir einige Adressen von entsprechenden Tischlern geben für die ein 19 Zoll Format kein Fremdwort ist. ;-)

Machbar ist erstmal (fast) alles, kommt eben auch auf deinen Geldbeutel an.
 
Hi BaRo,

hast du sowas schon selber gebaut. 200 € für Materialkosten hört sich niedrig an. Ich habe heute nur mal kurz im Obi geschaut, und die wollten für eine 180 cm x 80 cm Tischplatte ohne alles 119,00 €. Vieleicht hat mir der Verkäufer aber nur was teures andrehen wollen.


Hi Rotten,

ich habe hier leider keinen vernünftigen Musikladen in meiner Nähe ( Wuppertal )

Der nächste wäre der Musicstore in Köln aber ob die Leute die dort arbeiten Ahnung von der Materie haben wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln. Häufig wissen die leider nicht mal im Ansatz wovon die Reden.
 
Beim Musicstore lässt du dich telefonisch mit der Recordingabteilung verbinden und stellst deine Fragen, feddich ab!

Was ist so schwer daran?

Zum Thema Tischplatte...jo, die kosten n bischen, aber soviel ist das nun auch wieder nicht?!

Wo liegt denn dein Budget? Für 200 Euro bekommst du nix dolles, das sollte dir klar sein!
 
....Preise für Multiplexsperrholz weiss ich aus dem Grosshandel: ca € 15,- für den Quadratmeter plus Steuer.

Ich meinte nicht das Leimholz!!! - für deine Anforderungen nur bedingt geeignet.

Gruss
 
Der Tisch ist sowas von eifach nach zu baun,man muss nur etwas mit nem Akkuschrauber,Zollstock und einen Bleistift umgehen können.

Jenach Holzart wird das ganze auch dementprechen teuer,da kann es sein das man nur ein wenig einspart wenn man es sich selber baut.

Wenn Du jemanden kennst,der Lackieren kann,ich meine gut Lackieren kann,könntest Du auch MDF nehmen,die Kannten lassen sich schön abrunden,einfach ne Oberfräse vorbei ziehn,oder mit der Hand die Kannten abrunden.das ganze versiegeln Lackieren und das ganze kann richtig teuer und geil aussehn,Bezahlt hast Du aber nur die hälfte.
Das teuerste,ist das Zubehör,wie Schaniere Schienen und Schrauben,das kostet.

MDF hat den Vorteil,das Du jede Form in Deine Platten schneiden kannst zb Halbrund,oder Stopschildmässig,was Du willst,ein paar lackschickten drüber und fertig.
Da kannst Du Dir eine kleine Enterprisekonsole mit baun wenn Du es willst.

Man muss es können,manchmal aber auch nur wollen.
 
Hi Baro,

habe gerade mal Multiple und Leimholz gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

http://de.wikipedia.org/wiki/Brettschichtholz

Der Obiverkäufer hat mir Leimholz angeboten.


15 € m2 ist schon günstig.

Ist das Multiplex wirklich Stabil oder würde es bei 2 m x 1 m schwingen?

Kann es wirklich die 30 kg Keyboard plus das Gewicht des Spiels auf dem Keyboard aushalten?

Beste Grüße

p.s. wiesoo ist leinholz nicht geeignet ? laut wickipedia soll das doch sehr stabil sein
 
>> ....Preise für Multiplexsperrholz weiss ich aus dem Grosshandel: ca € 15,- für den Quadratmeter plus Steuer.

Jo ne is klar.
Für 6,5 mm Pappel-Multiplex vielleicht..... ;)
 
>> bzw. bei der Maxxstation vom Musicstore abgeschaut.

Was in keiner Weise bedeutet muss, dass die Masse beim MS was taugen.
Nur mal zum Hingucken:
Die Platte ist 1uf 79 cm, 15 cm Abstand bis zur Keyboardplatte, deren Stärke, freie Luft und Unterplatte dürfte zusammen noch mal gut 5 cm sein.
Unterkante ist in dem Fall dann auf 59 cm Höhe!!!

Und jetzt nimm mal nen Meterstab, setz Dich auf Deinen bevorzugten Bürostuhl und mess die Oberkante Oberschenkel......
Von bequem sitzen und arbeiten kann da mit Sicherheit keine Rede mehr sein.....
 
ist zwar kein studiotisch mit auszug aber wenn man noch einen beistelltisch braucht ist mein tip für 9euro nen kleinen quadratischen ikea tisch (ich glaub von der serie lack). ist echt super kann man unten genau 19 zoll racks reinschrauben.

gruß aus wuppertal

jan
 
hi alpenjodel,

habe jetzt auch MDF nachgeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/MDF-Platte


Frage jetzt mal naiv, welches Material besser geeignet bzw. stabiler ist MDF oder Multiplex?

hi tubeless,

soll dein Beitrag andeuten, dass 15 € m2 nicht ganz realistisch sind.
 
>> Ist das Multiplex wirklich Stabil oder würde es bei 2 m x 1 m schwingen?

Mei - Multiplex ist nur ein anderer Ausdruck für Sperrholz. Hört sich hat besser an.
In der Tat gibts Sperrhölzer in allen möglichen Variationen und Preisen.
Im Fahrzeugbau nimmt man für LKW-Böden zB phenolharzbeschichtetes Multiplex, schweineteuer, saustabil. Man kann für jeden anwendungszweck Sperrhollzmaterial bekommen.

>> wiesoo ist leinholz nicht geeignet ?

Das ist Quatsch. Man kann das auch nehmen. Nur als Tischplatte ist es nicht so gut geeignet, weil es normalerweise aus Weichholz (Fichte, Kiefer etc) gemacht ist. aber es gibt natürlich auch Buchen- oder Eichenleimholz. Sauschwer, sauteuer.....

man kann auch Tischlerlatten nehem, Grobsterrholz für baustellenabtrennungen, OSB-Platten - alles nur ne Frage des Preises, der technischen Möglichkeiten und der Konstruktion.
 
Tubeless schrieb:

bzw. bei der Maxxstation vom Musicstore abgeschaut.

Was in keiner Weise bedeutet muss, dass die Masse beim MS was taugen.
Nur mal zum Hingucken:
Die Platte ist 1uf 79 cm, 15 cm Abstand bis zur Keyboardplatte, deren Stärke, freie Luft und Unterplatte dürfte zusammen noch mal gut 5 cm sein.
Unterkante ist in dem Fall dann auf 59 cm Höhe!!!

Und jetzt nimm mal nen Meterstab, setz Dich auf Deinen bevorzugten Bürostuhl und mess die Oberkante Oberschenkel......
Von bequem sitzen und arbeiten kann da mit Sicherheit keine Rede mehr sein.....

Da hast du allerdings recht. habs gerade mal ausprobiert. Das würde im laufe der zeit einige blaue Fecken geben. Also muss das genze ein wenig höher gebaut werden



Hi JBAudio,

danke für den Tip,

beste Grüße aus Wuppertal :)
 
>> soll dein Beitrag andeuten, dass 15 € m2 nicht ganz realistisch sind.

Genau das.
Die Aussage an sich ist blödsinning, weil die Unterschiede in den preisen je nach material und Dicke zum Teil abartig sind.

>> Frage jetzt mal naiv, welches Material besser geeignet bzw. stabiler ist MDF oder Multiplex?

Multiplex.
MDF ist ne Spanplatte. Wird zwar gerne zum Möbelbau benutzt, benötigt ne Menge Arbeit beim Finish, Tragfähigekit - also Übertragen zwischen zwei Befestigungspunkten - ist wesentlich schlechter als Sperrholz.
Ausserdem ist es ekelhaft zum Verarbeiten...... ;)
 
>> Also muss das genze ein wenig höher gebaut werden

Denk dran, dass Du die Tichplatte auch nicht ewig hoch bauen kannst, sonst hast Du sie dann unter den Achseln hängen.... ;)

wenn Du die Unterplatte weg lässt, die Auszüge direkt unter die Tischplatte und an die Auszüge dann die Platte für das Keyboard machst, kannst du mit ner Bodenfreiheit von 65 bis 67 cm hinkommen. Aber selbst das ist schon nix mehr fürs lässige Beineübereinanderschlagen... ;)
 
Um das Ganze mal anders zu begucken:
Hast Du überhaupt das ganze Werkzeug und / oder kannst damit umgehen?

Also Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Oberfräse, Schleifmaschinen, Spritzgerät - um nur ein paar zu nennen?
Oder müsstest Du die ganzen Maschinenarbeiten an jemand anderen vergeben?
 
tubeless schrieb:
Um das Ganze mal anders zu begucken:
Hast Du überhaupt das ganze Werkzeug und / oder kannst damit umgehen?

Also Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Oberfräse, Schleifmaschinen, Spritzgerät - um nur ein paar zu nennen?
Oder müsstest Du die ganzen Maschinenarbeiten an jemand anderen vergeben?

Also ich würde mir die Platten beim Holzhändler zuschneiden lassen.

Die anderen Werkzeuge wie Stichsäge, Bohrmaschine, Oberfräse, Schleifmaschinen etc habe ich oder kann sie bei Freunden/Famile leihen. Ich kann mit diesen Geräten auch umgehen habe also kein zwei linke Hände.

Spritzgerät habe ich nicht und könnte auch erstmal nicht mit umgehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben