Studiotisch mit Masterkeyboard-auszug selber bauen

Das mit den Boxen wäre das Erste...

zum zweiten: die Platte sollte schon einiges an Stärke haben...wie ne Küchenarbeitsplatte mindestens, sonst hängt sie bei Zeiten durch. Oder du musst das eben verstärken.

Das dritte wäre, für das Keyboard nen richtigen Auszug (wie ne Schublade) zu machen.

Problem nur folgendes: Tischhöhe ist normal irgendwas bei 80 cm (also die Oberseite) dann kannst du dir vorstellen, wie tief das ganze mit nem Keyboard darunter noch wird...deine Knie bedanken sich jetzt schon ;-)
 
Hi,

@thma

Die Mittelpunkte der Hochtöner meiner Boxen liegen ca 150 cm auseinander. Wenn ich am Tisch sitze bildet mein Kopf mit diesen zwei Punkten relativ gemau ein gleichschenkliges Dreieck.

@Rotten

Ich verwende als Tischplatte eine Multiplexplatte mit 24 mm Stärke. Das Material ist um einiges stabiler als eine Küchenarbeitsplatte mit 40 mm Stärke. Habe das ganze gründlich recherchiert. Abgesehen davon bekommt die Tischplatte ein fünftes Tischbein welches hinten/mittig angebracht wird. Da sollte nichts durchhängen ( hoffentlich ).
Die Höhe der Tischplatte wird bei 80 cm liegen ( ca. 5 cm über dem Durchschnitt ), die Höhe der Masterkeyboardtastatur bei 71 cm ( ca 3 cm unter der Tastaturhöhe bei einem Klavier ). Das ist alles im tolerierbarem Bereich.

Wie sieht es mit der stabilität der tischbeine aus dem Baumarkt aus ? :)

Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Hi solkanar,

sieht sehr gut aus dein arbeitsplatz.

Mir geht es wirklich nur um stabile Tischbeine.

Die Tischplatte und andere Bestandteile ( wie gesagt alles Multiplex Birke 24 mm ) habe ich schon gekauft und vom Schreiner schleifen und lackieren lassen. ( Bisher habe ich für alles ca. 250 € ausgegeben .)

Die letzte Frage die übrigbleibt ist die nach den stabilen Tischbeinen.

Ich habe keine Lust verschiedenste Modele nacheinander auszuprobieren und dabei jedesmal eventuell neue Löcher für die Schrauben in meine schöne :) Tischplatte bohren zu müssen nur um dann festzustellen, dass das ganze instabil ist.

Aus diesem Grunde wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand fertige Tischbeine empfehlen kann, die stabil sind.

beste Grüße und gute Besserung

Niko
 
@thma Die Mittelpunkte der Hochtöner meiner Boxen liegen ca 150 cm auseinander. Wenn ich am Tisch sitze bildet mein Kopf mit diesen zwei Punkten relativ genau ein gleichschenkliges Dreieck.

Vorsicht: Gleichschenkelig ist nicht gleichseitig !

bei 150 cm müsste der Abstand Zwischen Kopf und Boxen immer noch 130 cm sein.

Wenn Die Boxen 25 cm tief in den 80 cm tiefen Tisch hineinragen, dann ist der Sweet Spot immer noch 75 cm vor dem Tisch....
 
thma schrieb:
@thma Die Mittelpunkte der Hochtöner meiner Boxen liegen ca 150 cm auseinander. Wenn ich am Tisch sitze bildet mein Kopf mit diesen zwei Punkten relativ genau ein gleichschenkliges Dreieck.

Vorsicht: Gleichschenkelig ist nicht gleichseitig !

bei 150 cm müsste der Abstand Zwischen Kopf und Boxen immer noch 130 cm sein.

Wenn Die Boxen 25 cm tief in den 80 cm tiefen Tisch hineinragen, dann ist der Sweet Spot immer noch 75 cm vor dem Tisch....

Hmmm, :)

dann werde ich die Boxen in der Tat näher zusammenstellen müssen. Ich danke dir für deinen Tip.

Niko
 
Tischbeine...
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Wie man leicht sieht, sind die auch selbstgeschustert (4x4cm Balken + Winkel aus dem Baumarkt, blau angemalt).

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Tischbein-Suchen und noch mehr Spaß an "Deinem" neuen Möbel.
 
solkaner deine boxen sind aber nicht gut plaziert finde ich
 
solkaner deine boxen sind aber nicht gut plaziert finde ich
Finde ich auch. ;-)
Ausserdem sind es "nur" Hifi-Boxen an einem HiFi-Verstärker.

Ich kenne die Defizite, vor allem die bei mir ;-).
Deshalb steht eine Optimierung erstmal hinten an, bis ich besseres Equipment auch einzusetzen weiß.

(Es sei denn, der Gear-Porn schlägt mal wieder zu.)

So, und nun Schluß mit off-topic.
Hier geht es um Tischbeine. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben