Studiotisch mit Masterkeyboard-auszug selber bauen

Ich hab das mal grob zusammen gerechnet was da Holz angeht,also bei Multiplex,15 Euro 19 mm finde ich eigendlich recht preiswert.

Da bleibe ich unter 100 Euro.

Also Materialkosten von 200 Euro wie BaRo sagt klingt schon sehr realistisch.

Da müsstest Du locker mit hinkommen.

Um Deine Frage zu beantworten,Mutiplex ist abrieb beständiger,da hat MDF einen Nachteil,es sei denn man lackiert es.

Was die Stabilität angeht hat Mutiplex auch die Nase vorn,je nach Spannweite,wenn man MDF-Platten aber unterstüzt,je nach Bauweise geht das ja sehr gut,tut sich da nicht viel bei 19mm.

Mutiplex lässt sich auch super verarbeiten,aber nicht so schön wie MDF.

Das Zuschneiden kann OBI für Dich übernehmen,aber da musst Du mit genauen Massen da auftauchen,wenn Du das nicht kannst,würde ich das ganze eh vergessen,weil Du Zuhause sowas garnicht hinbekommst,ohne das es krum und schief wird.
Dazu braucht man gutes Werkzeug mit Führungsschiene.

Kannst aber auch,wenn Du nicht ganz so Anspruchsvoll bist,was fertiges kaufen,zwei Rackkästen die Dir die nötige Tischhöhe bringen ne 20 Euro Küchenarbeitsplatte,etwas Umleimer links und recht draufbübel und fertig,oder Du kaufst Die einen Schreibtisch für ein paar Euro und knallst da ne Arbeitsplatte drauf.
Wenn es Dir nichts ausmacht den Sperrmüll abzufahren,könntest Du da auch den ein oder anderen Schreibtisch finden,die Leute schmeissen manchmal Sachen weg,das glaubt man garnicht.
 
>> Kannst aber auch,wenn Du nicht ganz so Anspruchsvoll bist,was fertiges kaufen,...

Das Problem ist nur: Wohin dann mit der Keyboard-Schublade???? ;)
 
Ja da muss er halt Abstriche machen.Wenn er nicht fähig ist oder jemanden kennt der das kann.
 
@alpenjodel

das Zuschneiden würde ich auf jeden Fall im Baumarkt vornehmen lassen. Alleine würde ich das nicht hinbekommen. Dafür hätte ich weder die Geräte noch den Raum/Platz.

Das Zusammenbauen traue ich mir zu. Habe schon häufiger Sachen gebaut und die sind eigentlich sehr gut geworden. Allerdings waren diese auch nicht so Anspruchsvoll. ( 19" Racks Tisch fürs Keyboard etc. ). Für diese Möbel haben einfache/bilige Spannplatten volkommen gereicht.

Das Problem bei dem Tisch ist für mich meine Unerfahrenheit mit den Materialien und deren Belastbarkeitsgrenzen:

Ich weis halt nicht welche Platte bei 2 m x 1 m nicht mitschwingt und mit der Zeit durchängt. Nach eurem Rat erfüllen Multiplexplatten diese Anforderungen.

Ich weis nicht, ob ich den Tisch mit 4 Beinen bauen sollte oder ob es nicht doch stabiler wäre rechts und links zwei komplette/massive Seitenteile bzw Seitenplatten aus multiplex anzubringen? An diese sitenteile könte man das mittels teleskopschienen den Keyboardauszug anbringen.

Der Keyboardauszug ist sehr wichtig und der eigentliche Anlass meines Bauvorhabens.
Zur Zeit steht mein Masterkeyboard im 90 Winkel zu meinem jetzigen Studiotischchen auf dem sich Boxen, TFT´s , Computertastatur etc befinden. Ich muss mich also immer um 90 Grad hin und herdrehen. Das ist supernervig wenn man das mehrere Stunden gemacht hat. Besonders nervig ist das, wenn mann vorhat Filme zu vertonen. Dann verrenkt man sich beim gleichzeitigen Spielen und den Film auf dem [g=226]Monitor[/g] verfolgen den Hals.

Da mein Masterkeyboars 88 Tasten mit hammermechanik hat wiegt das Teil fast 30 kg. Ich weis halt nicht ob es Teleskopschienen gibt die das ganze stabil halten können. Das heist, das Ganze darf sich nciht während des Spielens nach vorne oder Hinten bewegen es darf nicht beim Spiel mitschwingen und es darf vor allem nicht zusammenbrechen, weil dann Keyboard und der sich darunter befindende PC und Subwoofer und somit 3500 € Schrott wären.

@Tubeless

Die fertigen Sachen die betahlbar sind erfüllen obige ansprüche nicht unbedingt. Ich habe z.B. vorhin Erfahrungsberichte zur maxxstation von Musicstore gegoogelt und die Besitzer waren nicht nur glücklich.
 
alpenjodel schrieb:
Ja da muss er halt Abstriche machen.Wenn er nicht fähig ist oder jemanden kennt der das kann.

Wie gesagt Fähigkeit ist nicht das Problem. Mir fehlt nur das knowhow bezüglich der Materialien und der Konstuktion. Hätte ich einen Bauplan mit konkreter Materialbeschreibubg könnte ich das Ding auf jeden Fall bauen.

Hat den jemand von euch so was ähnliches schon mal gebaut?

beste Grüße
 
Oh mann,

schon fast 1.00 Uhr.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Beste Grüße
 
Ein Tisch von dieser Größe wird auf jeden Fall in der Mitte durchhängen,
wenn keine zusätzlichen Maßmahmen wie z.B. zusätzliche Beine oder
eine umlaufende Zarge angebaut werden.
Ein Masterkeyboard mit 88er Hammertastatur wiegt schon gerne mal 20kg.
Das muß alles bedacht werden.
 
...so ich melde mich da nochmals.
Der Preis von € 15.- pro m² ist nicht aus den Fingern gesugt. Hab da täglich damit zu tun!!
Platte ist sehr stabil, 19mm sind nur mit einem LKW kaputt zu machen - auf richtigem Funierverlauf achten.

Multiplex ist ein mehrschicht Holz, dabei werden Funiere kreuzweise aufeinander geleimt. Immer eine ungerade Anzahl!

Um deine Platte nicht durchhängen zu lassen, machst du eine Querstrebe von ca 100-150mm Höhe unter die Platte, Diese kannst du anleimen oder aber auch anschrauben.

Die Oberfläche vom Multiplexsperrholz, fein schleifen und dann lackieren, oder aber wachsen - ganz nach belieben.

Gruss
 
Hi!
Hatte sowas vor nem halben Jahr auch vor, hab es auch geplant, habs dann aber doch gelassen.
Ich habe damals einen ganz simplen Tisch, der meinen Wünschen entsprach, für wenig Geld zufällig gefunden und habe daher nur einen "Tischaufsatz" für meinen Bildschirm und meine Monitore gebaut.
Ich habe das ganze damals mit Google SketchUp geplant, meinen Entwurf hänge ich an diese Nachricht an.
Habe dann aber wie gesagt einen ganz einfachen Tisch gefunden und hab den genommen und nur den Aufsatz (der in meiner Skizze schwarz ist) draufgebaut. Die Bretter dafür habe ich im Baumarkt kostenlos zugeschnitten bekommen.
Also was ich dir nur raten kann, wenn du selber bauen willst, lass dir das Holz zuschneiden. Und denke daran, dass der Tisch anständig stabilisiert werden muss. Also was diesen Aufsatz angeht, da musste ich nur noch die fertigen Bretter zusammen kleben (mit Heißkleber -> ist total stabil und man sieht keine Schrauben etc.).
Mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard steht jetzt auf dem Schreibtisch vor meinem Aufsatz. Eine "Keyboardschublade" hätte auch nicht mehr unter den Tisch drunter gepasst, obwohl der schon 80 cm hoch ist. Da würde es dann platzmäßig für mich zu eng.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deinem Selbstbau!
Und dass die Preise für fertige "Studiotische" völlig versaut sind, dabei gebe ich dir absolut recht!
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 2.164
Hi BaRo,

Platte ist sehr stabil, 19mm sind nur mit einem LKW kaputt zu machen - auf richtigem Funierverlauf achten.
Gruss

Könntest du mir bitte noch schreiben was ich unter einem richtigen Furnierverlauf zu verstehen habe.

Um deine Platte nicht durchhängen zu lassen, machst du eine Querstrebe von ca 100-150mm Höhe unter die Platte, Diese kannst du anleimen oder aber auch anschrauben.
Gruss

Sollte die Querstrebe auch aus 18 mm Multiplex bestehen oder sollte es ein dickeres Material sein.

Hi Telaviv,

danke für deine Antwort. Vieleicht wäre es wirklich eine gute Idee einen stabilen Schreibtisch zu kaufen und dann daran "Anbauten" vorzunehmen. Ich will aber denoch zuerst versuchen das Wissen zusammenzutragen das nötig ist um einen individuelen Tich zu bauen. Erst wenn ich weis was im Eigenbau machbar ist, was es kostet und wieviel arbeit dahintersteckt, kann ich ermessen ob sich der Eigenbau lohnt.
Dein Entwurf gefällt mit sehr gut.

beste Grüße
 
>> Erst wenn ich weis was im Eigenbau machbar ist,..

Machbar ist Alles.... ;)

>> was ich unter einem richtigen Furnierverlauf zu verstehen habe.

Längs der Richtung, in der das Zeugs tragen muss. Bei der Tischpolatte halt der Länge der Platte nach. Das gilt für die Hauptfurnierrichtung, denn Sperrholz ist ja per se kreuz und quer geleimt.

>> oder sollte es ein dickeres Material sein.

Da kannst Du das gleiche Material nehmen. Oder ein gerade gewachsenes Brett. Oder ne Stäbchenplatte mit längs laufenden Stäbchen.

Ob die Tischplatte dann vorne ohne Aufkantung durchhängt oder nicht, dürfte weitestgehend von der Materialstärke abhängen - fast zwei Meter ist ein ganz schönes Stück Weg.....

Wenn Du die Keyboardschublade rechts und links an den Ständerseiten aufhängst, dann muss die Tischplatte das Gewicht nicht auch noch tragen.
 
PS: Denke dran, dass Dein Tisch entweder recht schwer sein muss oder am Boden befestigt sein sollte
Die Keyboardschublade mit dem Keyboard hat nen grossen Hebel bezogen auf den Tisch und das könnte Dir den Tisch im ungünstigsten Fall umhauen...
 
tubeless schrieb:
PS: Denke dran, dass Dein Tisch entweder recht schwer sein muss oder am Boden befestigt sein sollte
Die Keyboardschublade mit dem Keyboard hat nen grossen Hebel bezogen auf den Tisch und das könnte Dir den Tisch im ungünstigsten Fall umhauen...

Hi Tubeless,

danke für den Tip mit der Hebelwirkung. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist echt Schei... . Wäre ja echt hart wenn einem beim keyboardspielen der ganze Tisch und die darauf und darunter befindlichen Gerätschaften um die Ohren fliegen. :(

So einen Tisch zu bauen ist echt eine Kunst für sich. Das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht. Ich muss Möbelbauern hiermit meinen Respekt zollen.

Ich frage mich ob ich den Bau wirklich so hinbekommen könnte, dass ich damit glücklich werde, oder ob es vieleicht darauf hinausläut, dass man viel Zeit und viel Geld inverstiert und zum Schluss erstens Schrott herauskommt und man zweitens 300 - 400 € in den Wind geschossen hat.

Hmmmmm was tun ???
 
Der Tisch vom Telaviv sieht auf dem ersten Blick nett aus,würde aber beim kleinsten Niessen zusammen klappen,selbst wenn dieser stehen bleiben würde,täte sich die Arbeitsplatte in der Mitte ordentlich nach unten biegen,selbst eine Mutiplexplatte.

Und Spielen auf dem Keyboard wäre nur mit rappeln und zappeln möglich.

Mach Doch mal eine Zeichnung wie Du das gerne hättest,überlege was Du alles auf die Arbeitsfläche stellen willst,vielleicht hast Du ja auch ein Mischpult das auch nicht gerade leicht ist,welches Du da drauf stellen möchtest.

Die Platte fürs Keyboard brauchst Du auch nicht so tief baun wie der ganze Schreibtisch ist.

Und was willst Du mit einem Meter tiefe,60 bis maximal 80 cm tiefe reichen doch vollkommen aus.

Ja und es ist ratsam die Maserung so zu wälen,das diese längs mit den 2 meter verläuft.

Auf dem Bild vom Telaviv zb,wäre es vollkommen falsch geschnitten was die Maserung angeht.

Planung ist alles,messen ausrechnen was das ganze kostet,vergleichen mit Fertigmöbeln,sich fragen ob man das kann und los gehts wenn es sich preislich lohnt.
 
hi,

wie wäre es denn, die schublade zu vergessen und stattdessen nen stabileren "tisch" ode aufnahme fürs keyboard auf rollen darunter zu setzen? so biste noch flexibler, brauchst dir keine gedanken um die aufhängung zu machen und deine screens hüpfen auch nicht vom tisch, wenn du in die tasten haust, weils eben 2 nicht verbundene teile wären...


gruß,

micha
 
Hey.
Bin auch gerade dabei einen Tisch zusammen zu bauen.
Habe mir gestern im Baumarkt Platten angeguckt (Küchenplatten)
Haben eine dicke von ca 25 mm und sehen gut aus.

EIne 2,8m x 0.8m Platte kostet 69 € .. Ich kaufe 2 (für Beine, befestigtes [g=211]Rack[/g] 19" etc.) ... gleich = ca 140€
Dazu noch Winkelverbindungen und Schrauben und und und ...
Für eine Blende kommen auch noch etwa 30 € dazu.

Da ich die Plattenlänge von 2,8m nicht komplett nutzen will, habe ich nach dem schneiden noch Rest übrig, den ich für die Halterung des Keyboards nutzen kann.

Alles in einem bezahle ich also ca. 180 €. Bekomm jedoch 30% Rabatt bei Praktika .. Für mich sinds also ca 126€ !
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 377
>> Habe mir gestern im Baumarkt Platten angeguckt (Küchenplatten)

60 tief?
 
2,780 x 810 x 28 mm
 
>> 28 mm um genau zu sein

Das ist die Dicke... ;)
Küchenarbeitsplatten sind normalerweise 60 cm tief.
Noch was:
Sie sind nicht nicht für freitragenden Betrieb ausgelegt.....
 
Nach Aussagen des Verkäufers der für den Bereich zuständig ist, sollten nicht zu hohe Gewichte kein Problem sein.
 

Zurück
Oben