Musikproduktionstisch selber bauen?

  • Ersteller Sonarman
  • Erstellt am
Sehe ich auch so!
Einen guten Tisch passt man komplett an.
Folgendes Bild sehe ich als gute Ausgangsbasis:

ergonomie.jpg
 
Ja, Sogyra, absolut! Und selbst im Studio sollten solche Ergonomievorgaben nicht unter den "Tisch" fallen. Aber es ist eben nicht so einfach, alles griffbereit in der Nähe zu haben, ohne sich gross bewegen zu müssen, oder den Stuhl zu bewegen.

Ein anderer Vorschlag - ein Kumpel hat oft Rückenschmerzen, so hat er sich einen Steh-Tisch gebaut, also alles höher angesetzt. Das ist auch total klasse, unterm Tisch dann sein Rack-Hardwarezeugs. Alles gut erreichbar! Denke vielleicht auch, dass man stehend irgendwie kreativer ist (?), da man stehend ja viel mehr Bewegungsfreiheit hat. Zum sporadischen Sitzen dann eine Art Barhocker o.ä. Gibt ja viele Möglichkeiten u. Ideen.
 
Hi

Es geht mir nicht um die Optik sondern um den Workflow. Ich würde gerne ein Keyboard vor dem Bildschirm haben. Für die Monitore habe ich eigentlich schon ständer aber das keyboard steht momentan auf einer seite...

Ich möchte mich intensiver mit der vertonung von bewegten bildern beschäftigen und aus diesem grund wäre es praktisch wenn das keyboard vor dem bildschirm steht. Vielleicht geht es auch mit einem anderen keyboardständer.

Das externe Interface ist nicht besonders gross.

vlt wäre so eine "selbstbaukonstruktion" was für dich? ;)
http://www.ikeahackers.net/2011/01/basic-ikea-tabletop-into-custom.html

ansonsten hab ich da auch noch andere lustige studiotische gesehen wie zb. den hier:
http://www.ikeahackers.net/2012/01/music-producing-desk.html

schon geil was man aus ikeazeug alles basteln kann :D
 
Es geht mir nicht um die Optik sondern um den Workflow

Was hat der Worklow mit einem Studiotisch zu tun? Wie würde er deine Arbeit erleichtern?

Aber einen "echten" Studiotisch baut man aus anderen Gründen, und da ist es dann auch egal ob man Hardware einsetzt oder nicht.

Ich kapiers noch nicht ganz. Was bringt ein "echter" Studiotisch, wenn man keinerlei Gerätschaften hat?
Ich hab auf meinem Schreibtisch zwei 22" Bildschirme, ein 88 Tasten Masterkeyboard, ein Interface, die Tastatur und die Maus. Die Abhörmonitore stehen auf Ständern hinter dem Schreibtisch. Ich wüsste jetzt nicht, welche Vorteile mir ein "echter" Studiotisch da noch bringen könnte, ausser das es optisch was hermachen würde.
 
Denk doch mal logisch: in erster Linie dient ein solcher Tisch dazu, um (bedingt durch die Schrägen) die Erstreflektionen vom Abhörplatz weg zu lenken. Ergo: aus akustischen Gründen!
Wenn man keine Hardware besitzt, dann verwendet man eben Rackblenden, oder man schneidert sich eine Platte zu.


Ein anderer Vorschlag - ein Kumpel hat oft Rückenschmerzen, so hat er sich einen Steh-Tisch gebaut, also alles höher angesetzt. Das ist auch total klasse, unterm Tisch dann sein Rack-Hardwarezeugs. Alles gut erreichbar! Denke vielleicht auch, dass man stehend irgendwie kreativer ist (?), da man stehend ja viel mehr Bewegungsfreiheit hat. Zum sporadischen Sitzen dann eine Art Barhocker o.ä. Gibt ja viele Möglichkeiten u. Ideen.


Ein Stehtisch ist auch eine gute Wahl. Man muß nur eben alles weitere drumherum anpassen. Also Absorber in die richtige Positionen platzieren, und auch auf die Boxenhöhe achten.
Meine Variante geht aber genau in die andere Richtung: deutlich niedriger als ein "Normaltisch", da ich einen bequemen Sofasessel bevorzuge. Aber auch hier gilt selbiges: Absorber usw...einfach richtig positionieren-Spiegel und Messmikro sind starke visuelle Gehilfen.
 
Sieht zwar relativ primitiv kopiert aus, wird aber sicher funktionell sein-was womöglich im Vordergrund steht.

Mir egal, den erste Song von hier mit dem neuen Tisch......gibbet jetzt bei allen legalen Downloadportalen zu kaufen. :D
 
Denk doch mal logisch: in erster Linie dient ein solcher Tisch dazu, um (bedingt durch die Schrägen) die Erstreflektionen vom Abhörplatz weg zu lenken. Ergo: aus akustischen Gründen!

Ok, ist ein plausibler Grund! An den hatte ich nicht so gedacht.
 
Ja, Sogyra, absolut! Und selbst im Studio sollten solche Ergonomievorgaben nicht unter den "Tisch" fallen. Aber es ist eben nicht so einfach, alles griffbereit in der Nähe zu haben, ohne sich gross bewegen zu müssen, oder den Stuhl zu bewegen.

Ja, die Ergonomie darf dabei nicht zu kurz kommen. Hab diesen wichtigen Punkt fast vergessen! Wenn man video vertont, dann wäre es praktisch wenn das Masterkeyboard vor dem bildschirm ist damit man beim spielen, das video öfter sehen kann.
Vielleicht kann man das auch anders lösen...
 

Ähnliche Themen

ExplorerAudio
Antworten
1
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
E
Antworten
37
Aufrufe
24K
e-mo
E
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben