Musikproduktionstisch selber bauen?

  • Ersteller Sonarman
  • Erstellt am
Willst du das braune MDF noch in irgend einer Art behübschen oder bleibt das so?
 
Willst du das braune MDF noch in irgend einer Art behübschen oder bleibt das so?
Ich muss zugeben, dass der Tisch eigentlich erstmal nur ein "Versuch" gewesen ist.

Deshalb habe ich erstmal nur das "billigere" MDF genommen. :D

Für den, der Erfahrung hat, empfehle ich das schwarz durchtränkte MDF. Alternativ kann man auch weiß beschichtetes MDF nehmen.

Wenn ich nochmal einen Tisch baue, dann nehme ich Massivholz für die Seitenteile.

Der Tisch ist aber durch die Arbeitsplatte und den Verstrebungen relativ stabil geworden. Eine weitere Möglichkeit dachte ich, wäre das MDF zu streichen. Das kann man aber ohne Grundierung vergessen, da das Roh-MDF ziemlich saugfähig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre mit Folie bekleben. Da habe ich aber noch nichts gefunden.

Dritte Möglichkeit ist, die Seitenteile mit Bühnen-Molton zu bespannen.

Aber da mach ich mir momentan noch keine Gedanken. :D

Wer eine Idee hat: Immer her damit.

Fazit: Musikproduktionstisch selber bauen? JA :D
Kosten: Billiger als der biligste Tisch bei T oder M.
 
Ich hab meinen mit PVC Bodenbelag beklebt, Linoleum ist noch wertiger, aber da gab´s
gerade nixx was mir gefallen hat.
 
Ich hab meinen mit PVC Bodenbelag beklebt, Linoleum ist noch wertiger, aber da gab´s
gerade nixx was mir gefallen hat.
Oh danke für den Tipp. Läßt sich das gut schneiden? Und wie wird es beklebt?

Edit: Kork, wäre auch noch gut.
 
Mann kann auch die Seitenteile vom Tisch schrägstellen. Dann üsste die vordere Arbeitsplatte gewinkelt werden. Das war mir ehrlich gesagt aber zu aufwendig.

Die Arbeitsplattenhöhe ist ca. 73cm.
Vielleicht baue ich noch einen Tastaturauszug darunter. Ein kleines masterkeyboard würde ich lieber oben draufstellen als unten drunter.

Momentan spile ich meine Songs mit meinem 30Kg-Synth ein :D. Der steht z.Zt. im 90°-Winkel rechts von mir.

Was ich mit meiner mackie-Control mache weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich im lienken Seitenteil festeinbauen. Gibt es dafür 19"-Rackwinkel?
 
Bekleben würde ich das Ding nicht, wenn der Kork oder das "PVC" (auf welche Ideen die Leute so kommen...) mal runter muss haste die Kleberreste auf dem Holz und darfst erst wieder an zu schleifen fangen.

Bei MDF ist das aber ´ne Sache für sich und man müsste sich die "Porung" angucken...nicht alles ist gut zu beizen...dann wirklich besser streichen.

Ansonsten anstelle MDF Schichtholzplatten verwenden, daran verzieht sich auch nix und kann gut "veredelt" werden :

Für Farbe ganz einfach Beize verwenden und DÜNN, zur Not mehrfach, auftragen. Oberflächenversiegelung mit Leinöl (ebenfalls mehrfach dünn) und dann ist das gut und sieht sicher noch stylisch aus!
 
Für Farbe ganz einfache Beize verwenden und DÜNN, zur Not mehrfach, auftragen. Oberflächenversiegelung mit Leinöl (ebenfalls mehrfach dünn) und dann ist das gut und sieht sicher noch stylisch aus!
Oder ich beziehe die Seitenteile mit Zebrafellstoff. :D
 

Anhänge

  • zebra.jpg
    zebra.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 162
DAS oder Flecktarn wären doch mal richtig cool!!!!
 
Oh danke für den Tipp. Läßt sich das gut schneiden? Und wie wird es beklebt?

Ganz einfach mit dem dafür vorgesehenen Kleber, PVC ist so weich, daß es sich auch um
Kanten biegen lässt, schneiden einfach mit einem Cutter.
Das Ergebnis sieht besser aus wie selbst lackiert und Bodenbeläge sind sehr
strapazierfähig.

Von Stoff würde ich absehen, der ist sehr empfindlich / Fleckempfindlich, wenn dir da mal

das Bier ausläuft.....
 
@Bumsbirne: interessanter Tisch, sehr eronomisch.

Selbermachen = immer gut! gefällt mir. :)

Aber wie ist das mit der engen Dachschräge da mit der Abhöre gelöst?
das kann ja dann so eher nix werden. Hust. ;-) Man sieht es ja oft, dass viele Leute aufgrund des geringen Raumplatzes die Boxen oft völlig lustig und beengt aufstellen. Denke auch, dass die Rigipswände viel zu dünn sind, um akustisch wirklich mal gut abzuschotten, der Fussboden und die Wände sind ja eh nicht entkoppelt, soweit ich erkennen kann. Die Scheibe hätte man viel kleiner machen sollen, nicht nur der Reflexionen wegen. Vielleicht auch ne dickere Scheibe oder doppelt z.B. Wenn nur Gesang u. mal ne Gitarre, wär ne kleine separate Kabine auch ausreichend (mehr Platz so) Das MDF-Holz hätte ich unbedingt mehrfach schön lackiert vorher, vielleicht Klavierlack oder sowas nettes. Hey, alles IMHO!! :)
 
@Bumsbirne: interessanter Tisch, sehr eronomisch.

Selbermachen = immer gut! gefällt mir. :)

Aber wie ist das mit der engen Dachschräge da mit der Abhöre gelöst?
das kann ja dann so eher nix werden. Hust. ;-) Man sieht es ja oft, dass viele Leute aufgrund des geringen Raumplatzes die Boxen oft völlig lustig und beengt aufstellen. Denke auch, dass die Rigipswände viel zu dünn sind, um akustisch wirklich mal gut abzuschotten, der Fussboden und die Wände sind ja eh nicht entkoppelt, soweit ich erkennen kann. Die Scheibe hätte man viel kleiner machen sollen, nicht nur der Reflexionen wegen. Vielleicht auch ne dickere Scheibe oder doppelt z.B. Wenn nur Gesang u. mal ne Gitarre, wär ne kleine separate Kabine auch ausreichend (mehr Platz so) Das MDF-Holz hätte ich unbedingt mehrfach schön lackiert vorher, vielleicht Klavierlack oder sowas nettes. Hey, alles IMHO!! :)

Nicht alles übertreiben. :D Ist doch nur ein Projektstudio. :D
Wegen der Dachschräge geht es hier weiter: https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/145444/Post_1480969.html#P_1
 
naja... ;-) trotzdem, man will es ja schick haben... zumindest Lackierung. Und einmal gebaut und Ruhe is. (so denk ich immer) :-D
Aber stimmt schon..muss reichen. :)
Boah... danke f. Link!
Wusste nicht, dass du da am Raum schon länger dran schraubst... Hammer...:)

Was benutzt du denn dann fürn Controller für deine DAW? ich las Mackie Control? kommt bestimmt auch noch mit in/auf/um den Tisch?
 
Was benutzt du denn dann fürn Controller für deine DAW? ich las Mackie Control? kommt bestimmt auch noch mit in/auf/um den Tisch?
Jepp, da muss ich mir was einfallen lassen oder ich kauf mir nen neuen controller. Die von Euphonix sind cool.
 
Jetzt MUSS aber ein Foto her, egal ob zusammen geräumt oder nicht
Hier...


Sieht zwar relativ primitiv kopiert aus, wird aber sicher funktionell sein-was womöglich im Vordergrund steht.
Nur eins nehm ich dir trotzdem nicht ab, das du den Tisch in 2 Stunden fertig gebaut hast. WENN, dann nicht alleine.

Wie hast du eigentlich den Winkel der Schrägen (wo die Geräte verbaut sind) ermittelt?
 
Die meisten sachen ausser Stichsäge, Handkreissäge und Metallsäge hätte ich oder sie kosten nicht so viel. Ich werde mal meinen bekannten fragen, ob ich an seiner hammer kombi arbeiten darf.

So ca. hab ich mir den tisch vorgestellt:

studio2.jpg

Mann, das sieht ja fast so aus wie der Schrank, den ich mir vor 12Jahren mal gebaut hatte ;-) ..
Der ist schon vor Jahren im Ofen verheizt worden.
Krass, das ich das Foto noch gefunden habe mit 3x 21" Zoll Röhren.



Das sieht klasse aus!
Alles griffbereit , sogar das Bier. So macht musizieren spass :)
Ich kann aber nicht genau erkennen welches bier das ist
 
ahh
jetzt hab aber das falsche foto zitiert !
 
@sonarman

Hast du denn irgendwelches Hardwareequipment. (externes Interface, Kompressoren, EQs, Mixer usw.)
Denn wenn nicht, dann sehe ich einen Studiotisch als völlig unnötig.
Denn 2 Bildschirme, 2 Abhörmonitore und ein Masterkeyboard bringst auch auf jeden normalen Schreibtisch unter, da brauchst du keinen Studiotisch nur zwecks der Optik.
 
Hi

Es geht mir nicht um die Optik sondern um den Workflow. Ich würde gerne ein Keyboard vor dem Bildschirm haben. Für die Monitore habe ich eigentlich schon ständer aber das keyboard steht momentan auf einer seite...

Ich möchte mich intensiver mit der vertonung von bewegten bildern beschäftigen und aus diesem grund wäre es praktisch wenn das keyboard vor dem bildschirm steht. Vielleicht geht es auch mit einem anderen keyboardständer.

Das externe Interface ist nicht besonders gross.
 
Wenn nur der Workflow im Vordergrund steht, dann reicht auch ein 0-8-15 Tischerl...zur Not auch selbst gebaut. Aber einen "echten" Studiotisch baut man aus anderen Gründen, und da ist es dann auch egal ob man Hardware einsetzt oder nicht.
 

Mann, das sieht ja fast so aus wie der Schrank, den ich mir vor 12Jahren mal gebaut hatte ;-) ..
Der ist schon vor Jahren im Ofen verheizt worden.
Krass, das ich das Foto noch gefunden habe mit 3x 21" Zoll Röhren.
Das sieht klasse aus!
Alles griffbereit , sogar das Bier. So macht musizieren spass :)
Ich kann aber nicht genau erkennen welches bier das ist

Ja, nett! Aber man muss echt aufpassen, von wegen Ergonomie!
Die Rechner-Tastatur samt Maus wird so viel zu hoch sein (Handgelenk/Arme/Schultern!) Und oft ist ja das Masterkeyboard aufgrund gewichteter Klaviatur auch recht hoch angesetzt, und wenn das dann noch auf ner ausziehbaren Schublade steht... Das muss man einkalkulieren, auf seine sitzende Körpergröße und den täglichen rund um die Uhr-Einsatz unbedingt abstimmen.
 

Ähnliche Themen

ExplorerAudio
Antworten
1
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
E
Antworten
37
Aufrufe
24K
e-mo
E
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben