Studiotisch mit Masterkeyboard-auszug selber bauen

Hallo,

ich rekapituliere nochmal worum es mir geht:

Ich will einen Studiotisch bauen, der 200 cm X 80 cm Arbeitsfläche bietet. Auf dem Tisch sollen folgende Geräte Platz finden:

2 X Tannoy Reveal Active Boxen ( ca. 8,5 kg pro box)
2 x 19" TFT´s
Tastatur & Maus
Mindprint T.R.I.O
Johnson J-Station
Presonus Faderport
Novation Nocturn

Der Tisch sollte ursprünglich auch einen Auszug für ein 30 kg schweres Masterkeyboard bieten mit den Maßen 150 cm x 40 cm.


Nach einigen Recherchen in der letzten Woche bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Als Tischplatte werde ich eine 2000 mm x 800 mm Leimholzplatte aus Buche nehmen die 25 mm stark ist. Im Bauhaus gibt es diese gerade für 35 € im Angebot. Das alternativmaterial multiplex ist sehr viel teurer ( ca. 100 € )

Als Tischbeine kommen Regalstollen zum Einsatz. Diese bestehen ebenfalls aus Leimholz Buche und haben eine Stärke von 80 mm x 80 mm. Die Regalstollen sind sehr stabil und kosten ca. 70 €. Das ist zwar teurer als fertige Tischbeine aus Metal ( würden ca. 45 € kosten ). Allerding ist der Regalstollen schöner und wie gesagt stabiler.

Die Verbindung von Tischbein und Tischplatte will ich mit Lochplatten realisieren. Diese bestehen aus 2mm starkem Stahl und haben die Ausmaße 120 mm x 120 mm.

Die Lochplatte wird mittels Senk-Holzschrauben mit dem Tischbein verschraubt. Und anschliessend wird das Tischbein mit der Unterseite der Tischplatte verschraubt.

Der fertige Tisch wird dann die Maße 2000 mm x 800mm haben. Die Arbeitshöhe des Tisches wird 795 mm betragen. Das ist zwar ein wenig höher als die Durchscnittshöhe von ca 750 mm. Aber die 45 mm mehr Höhe werden benötigt um unter dem Tisch platz für das Keyboard zu haben. Ich überlege noch, ob ich dem Tisch 4 oder 5 Beine geben soll. Ein fünftes Bein in der hinteren Mitte würde die Tischplatte mehr stabilisieren und vor einem Durchhängen bewahren.
 

Anhänge

  • Tischplatte 2000 x 800 X 25 .jpg
    Tischplatte 2000 x 800 X 25 .jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 293
  • Studiotisch mit Geräten III.jpg
    Studiotisch mit Geräten III.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 270
  • Studiotisch mit Geräten II.jpg
    Studiotisch mit Geräten II.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 395
  • Studiotisch mit Geräten I.jpg
    Studiotisch mit Geräten I.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 331
  • Tischplatte 5 Beine 2000 x 800 II.jpg
    Tischplatte 5 Beine 2000 x 800 II.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 279
  • Tischplatte 5 Beine 2000 x 800 I.jpg
    Tischplatte 5 Beine 2000 x 800 I.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 270
  • Tischplatte 4 Beine 2000 x 800 II.jpg
    Tischplatte 4 Beine 2000 x 800 II.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 253
  • Tischplatte 4 Beine 2000 x 800 I.jpg
    Tischplatte 4 Beine 2000 x 800 I.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 267
  • Tischplatte - Lochplatte - Tischbeine 2.jpg
    Tischplatte - Lochplatte - Tischbeine 2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 240
  • Tischplatte - Lochplatte - Tischbeine 1.jpg
    Tischplatte - Lochplatte - Tischbeine 1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 244
  • Tischbein mit Lochplatte 2.jpg
    Tischbein mit Lochplatte 2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 319
  • Tischbein mit Lochplatte 1.jpg
    Tischbein mit Lochplatte 1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 274
  • Lochplatte 120 x 120 x 2.jpg
    Lochplatte 120 x 120 x 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 332
  • Tischbein aus Reagalstollen 80 x80 x 770.jpg
    Tischbein aus Reagalstollen 80 x80 x 770.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 291
Hi, für die Monitore würde ich eine leichte Erhöhung dazufügen...
LG
silvo
 
Desweiteren überlege ich ob ich zwei 19" [g=211]Rack[/g]´s für den Tisch bauen soll. Auf diesen könnten dann auch die Monotorboxen abgestellt werden und somit Reflektionen von der Tischplatte vermindert werden.
 

Anhänge

  • Studiotisch & Rack 2 HE III.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE III.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 381
  • Studiotisch & Rack 2 HE II.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE II.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 317
  • Studiotisch & Rack 2 HE I.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE I.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 197
...so 4 HE, oder?
 
Hi Silvo,

du bist mir um eine Minute zuvorgekommen.:)


Den Keyboardauszug habe ich nach einiger Recherche leider wieder verwerfen müssen. Dieser lässt sich zwar für ein leichtes 5 Oktaven-Keyboard realisieren aber für mein geliebtes fast 30 kg schweres Ensoniq KT-88 lässt sich so ein Auszug nicht wirklich stabil realisieren. Mit stabil meine ich nicht, dass der Auszug nur das Gewicht halten soll, sondern dass z.B. beim Spiel auf dem Keyboard nicht der ganze Tisch wackelt.

Also anstatt eines Keyboardauszuges baue ich einfach einen zweiten Tisch für das Keyboard. Die Maße sind 1500 mm x 400 mm x 620 mm. Der Tisch ist so bemessen, dass er unter dem großen Tisch platz findet. Die Konstruktion und die Materialien des Keyboarstisches Entsprechen denen des großen Tisches. Unter den Tischbeinen werden sich Rollen befinden die es erleichtern, den Keyboardtisch weit unter den großen Tisch verschwinden zu lassen, oder ihn aber zum spielen hervorzurollen. Bei der Höhe des Tisches würde die Oberkanten der weißen Keyboardtasten sich auf 720 mm Höhe befinden. Das ist zwar ca. 20 mm unter der Durchschnittshöhe bei einem Klavier/Flügel lässt sich aber immer noch sehr gemütlich spielen.

Auch beim Keyboardtisch frage ich mich ob ich 4 oder aber 5 Beine verwenden sollte.
 

Anhänge

  • Keyboardtisch 5 Beine & Ensoniq II.jpg
    Keyboardtisch 5 Beine & Ensoniq II.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 242
  • Keyboardtisch 5 Beine & Ensoniq I.jpg
    Keyboardtisch 5 Beine & Ensoniq I.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 386
  • Keyboardtisch 4 Beine & Ensoniq II.jpg
    Keyboardtisch 4 Beine & Ensoniq II.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 191
  • Keyboardtisch 4 Beine & Ensoniq I.jpg
    Keyboardtisch 4 Beine & Ensoniq I.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 207
  • Keyboardtisch 5 Beine II.jpg
    Keyboardtisch 5 Beine II.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 278
  • Keyboardtisch 5 Beine I.jpg
    Keyboardtisch 5 Beine I.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 584
  • Keyboardtisch 4 Beine. IIjpg.jpg
    Keyboardtisch 4 Beine. IIjpg.jpg
    39 KB · Aufrufe: 320
  • Keyboardtisch 4 Beine I.jpg
    Keyboardtisch 4 Beine I.jpg
    45 KB · Aufrufe: 245
silvo schrieb:
...so 4 HE, oder?

Hi Silvo,

Ich habe zur Zeit keine 19" Geräte im Einsatz. Für die Zukunft sind mal ein Mikrofonverstärker/Channelstrip ( 2 HE ) und ein RME ADI 8 oder Fireface 800 ( 1 HE ) geplannt. Aus diesem Grund und angesichts der Tischhöhe von 800 mm wollte ich die Racks nur 2 HE hoch bauen. Aber 4 HE Racks zu bauen ist auch nicht das Problem. Ich lasse mir einfach die Rachseitenteile 4 HE hoch zuschneiden. Alledings wäre mir das dan auf dem Tisch zu hoch.
 
4 Beine reichen... es ist stabiler wenn Du die Beine etwas mehr vom Rand platzierst... Und hol dir Gummirollen.
LG
silvo
 
Hier noch einmal abschließend einige Bilder wie das Ganze am Ende werde soll.

Für Komentare, Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Niko
 

Anhänge

  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VIII.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VIII.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 375
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IX.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IX.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 337
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett X.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett X.jpg
    114 KB · Aufrufe: 335
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett XI.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett XI.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 300
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett XII.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett XII.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 301
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VII.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VII.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 533
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VI.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett VI.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 340
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett I.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett I.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 351
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett II.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett II.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 474
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett III.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett III.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 381
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IV.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett IV.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 702
  • Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett V.jpg
    Studiotisch & Rack 2 HE 4 Beine Komplett V.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 364
Sieht gut aus...
Viel Glück!
 
silvo schrieb:
4 Beine reichen... es ist stabiler wenn Du die Beine etwas mehr vom Rand platzierst... Und hol dir Gummirollen.
LG
silvo

Das Problem ist, dass wenn ich die Beine weiter innen anbringe der Platz für den PC und das Keyboard eng werden könnte.
Wie weit nach innen würdest du mit den Beinen gehen bei einer Tischplatte von 2m Breite gehen. 20, 25 cm auf jeder Seite.

Nach Rollen habe ich mich noch nicht umgeschaut. Was gibt es den noch außer Gummirollen. Welches sind die Vor/Nachteile der verschiedenen Rollen.
Ich hätte gern, dass die Rollen so schwergängig sind, dass der Keyboardtisch beim Spielen nicht nach Vorne und Hinten rollt
 
Ich werde den Tisch wahrscheinlich in 2 - 3 Wochen fertig haben. Werde dann paar Bilder hochladen.

Beste Grüße

Niko
 
... anyhow, ich empfehle dringend noch Stabilisierungsstreben!

Bei dem hohen Schwerpunkt klappt der Tisch sonst irgendwann mal zusammen ...

Grüße, Randy
 
Hallo nochmal,
so 20-25 cm ist ganz ok, Gummirollen sind immer besser als die aus Plastik; insbesondere für deine 30 kg...Es gibt auch Rollen mit "Stop" Funktion.
Für Deine Tischplatte (2,5 cm Särke?)... nimm lieber 3 cm, oder mehr (auf 2m Länge...). Da gehst Du auf "Nummer sicher".
LG
silvo
 
silvo schrieb:
Hallo nochmal,
so 20-25 cm ist ganz ok, Gummirollen sind immer besser als die aus Plastik; insbesondere für deine 30 kg...Es gibt auch Rollen mit "Stop" Funktion.
Für Deine Tischplatte (2,5 cm Särke?)... nimm lieber 3 cm, oder mehr (auf 2m Länge...). Da gehst Du auf "Nummer sicher".
LG
silvo

Meinst du 25 mm Stärke sind zu wenig. Das ist "massives" Holz. Die Platte ist sauschwer.
Wenn ich z.B. eine 35 mm Platte nehmen würde, würden sich die Gesammtmaße verändern. 10 mm mehr Arbeitshöhe und 10 mm weniger Beinfreiheit, die sowieso schon knapp bemessen sind. Hmmmmmmm


... anyhow, ich empfehle dringend noch Stabilisierungsstreben!

Bei dem hohen Schwerpunkt klappt der Tisch sonst irgendwann mal zusammen ...

Wie sollte ich die Streben anbringen?
 
Es ist Leimholz; also nur gewisser Maßen "Massiv" . Buche ist eigentlich OK, es kommt darauf an, wie verleimt die Buchen Stücke sind... Bei ne saubere Arbeit - sollte reichen.
Bei ne stärkere Tischplatte bleibt die Beinfreiheit gleich, nur die Gesamthöhe ändert sich...
LG
silvo
 
Habe die Tischbeine mal 200 mm nach innen gesetzt:
 

Anhänge

  • Tisch & Beine weiter Innen I.jpg
    Tisch & Beine weiter Innen I.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 305
  • Tisch & Beine weiter Innen II.jpg
    Tisch & Beine weiter Innen II.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 210
  • Tisch & Beine weiter Innen III.jpg
    Tisch & Beine weiter Innen III.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 199
Das sieht auch gut aus.
Gute Nacht.
LG
silvo
 
hi,

ich würde den keyboardtisch ein bisschen tiefer machen, ca. doppelte keyboardtiefe, bzw. unten jeweils ne längere querstrebe machen, wo dann feststehende rollen drunter kommen.

alles wegen des hohen schwerpunkts. sonst kommste einmal mit dem knie davor und es rummst dir hinten rüber...
ansonsten:right: sieht gut aus!

gruß,

micha
 
silvo schrieb:
Falls es doch Jemanden interessieren sollte;
Kostenpunkt ca. 280 € für 2,80 m 1,80 m für ALLES
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde (ganz locker...)
hier noch paar Bilder...

Hi Silvo,

falls du hier noch mal drüberschauen solltest hätte ich noch zwei Frage an dich zu den von dir verwendeten Tischbeinen:

Deine Beine haben ja einen Durchmesser von 60mm.

Man schraubt ja erst die Metallplatte des Beines auf die Unterseite der Tischplatte. Das Bein selbst werden ja nur mit einer mittigen Schraube auf diese Metallplatte anschraubt. Ist diese Verbindung stabil, oder hat das Bein in der Metallplatte Spiel und wackelt ?

Wie stehen deine Platten auf den vier Beinen. Wackeln sie?

Wäre nett wenn du antwortest. Ich frage mich nähmlich ob für meine Tischplatte die 200 cm X 90 cm ist die Beine mit 60 mm Durchmesser oder doch lieber welche mit 80 mm Durchmesser nehmen soll. :)

Beste Grüße

Niko
 

Anhänge

  • Tischbeinef.jpg
    Tischbeinef.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 175
Für mich hat das Design eine grundlegende Schwäche:

Monitorboxen sollen mit dem Kopf des Engineers ein gleichseitiges Dreieck bilden. Nach Deiner Zeichnung sind die Mittelpunkte der Boxen ca 190 cm voneinander entfernt.
Nach der Formel Höhe eines Gleichseitigen Dreieckes = a/2 x Wurzel 3 ergibt sich daraus ein Abstand des Engineers von ca. 165 cm zur hinteren Tischkante.

Um im Sweetspot Deiner Boxen zu sitzen müsstest Du also immer erst mit deinem Stuhl einen halben Meter nach hinten rollen...
Das ist eher suboptimal.

Die Boxen gehören also entweder näher zusammen, oder aber hinter den Tisch.

Thomas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben