Studiotisch mit Masterkeyboard-auszug selber bauen

Der Tisch vom Telaviv sieht auf dem ersten Blick nett aus,würde aber beim kleinsten Niessen zusammen klappen,selbst wenn dieser stehen bleiben würde,täte sich die Arbeitsplatte in der Mitte ordentlich nach unten biegen,selbst eine Mutiplexplatte.

So wie auf der Zeichnung wäre der natürlich nicht umsetzbar gewesen, Stablisierungsmaßnahmen habe ich da erstmal noch nicht berücksichtigt! Die wären natürlich noch dran gekommen, sonst wär das ganze wahrscheinlich ziemlich schnell zusammengeklappt bzw. -gebrochen.

Das mit der Hebelwirkung ist so ne Sache... ich z.B. habe ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das nichtmal 3 kg wiegt. Da wäre also der Hebel nicht so groß, zumal ja auf der anderen Seite Monitore und Bildschirm stehen.
Das mit dem Klappern wäre für mich schon eher ein Problem geworden, das glaub ich schwer in den Griff zu kriegen.
Die Idee von micha, einen "Untertisch" zu bauen, auf dem das Keyboard steht finde ich gut, ist wahrscheinlich auch wesentlich stabiler und ruckelfreier. Trotzdem ist da noch das Problem mit der Höhe: Wenn man sowas (egal ob ausziebare Platte oder "Untertisch") drunterbaut, muss man da nochmal mindestens 20 cm Platz einplanen, der dem Beinbereich unter dem Tisch abgezogen wird. Ist dann halt die Frage, ob man da noch bequem sitzen kann. Außerdem muss man ja fürs Klavierspielen auch eine einigermaßen gerade Haltung einnehmen, wenn man sich zu seinem Keyboard nach unten Beugen muss weil es so tief ist, ist das glaub ich auf Dauer nicht allzu bequem.

EDIT: Wenn du dir so einen ähnlichen Aufsatz baust wie ich, könntest du im Prinzip auch das Keyboard unter den Bildschirm schieben, wenn dus nicht brauchst. Diese mittlere Stütze in meiner Zeichnung unter dem Bildschirm braucht man nicht, ich hab sie auch weggelassen, ist auch ohne sehr stabil. Wie groß ist denn dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard überhaupt?
 
@Alpenjodel

ich werde die ganze Geschichte in der Tat nochmal durchgehen. Die Maße 2m x 1 m hatte ich einfach von der Maxxstation übernommen. Wäre zwar komfortabel soviel Platz zu haben, nötig ist es bei meinen Gerätschaften aber nicht. 180 cm x 80 würden es auch tun.
Auf dem Tisch selber würden gar nicht so viele und vor allem keine so schweren Gerätschaften zum Einsatz kommen:

- 2 x Monitorboxen ( ca. 7 kg das Stück )

- Komputertastatur & Maus

- Johnson J-station ( ca so groß wie der Pod von Line6 )

- Presonus Faderport

- Novation Nocturne

- 2 x 19" TFT´s

- Mindprint Trio
( wird bald ersetzt durch entweder 1. SPL [g=190]Channel[/g] 1 plus SPL 2control &plusRME ADI 2 oder 2. RME Fireface 800 )

- Masterkeyboard Ensoniq KT-88
( Sauschweres Teil, wird vieleicht bald ersetzt durch ein Fatar oder Doepfer, die sind ein wenig leichter aber leider fehlt wie so häufig das liebe Geld)



Weitere Geräte wie Mixer oder sonstige 19" Peripherie die auf den Tisch sollen habe ich nicht.

Ich werde mal die Tage versuchen eine oder mehrere Skizzen anzufertigen. Die könnt ihr dann ja kommentieren

@micha
die Lösung mit dem seperaten Keyboardtisch auf Rollen wäre wahrscheinlich die stabilste.

beste Grüße
 
>> sollten nicht zu hohe Gewichte kein Problem sein.

Du musst zugeben, dass das ne wahrhafte Wischiwaschi-Aussage ist... ;)

Wenn das wirklich unproblematisch wäre, dann würden die Baumaurkt-Fuzzis die Platten mit dem Stapler waagerecht ins Hochlastregal packen und nicht senkrecht stehend von Hand einlagern.....
 
Nunja OK. Das ist ein Argument .. hab die Platte bis jetzt ja nicht gekauft.
Ich denke ich fahr am Montag nochmal hin, und "teste" mal, wie viel sie tragen kann.
Mein Körpergewicht, sollte eigl schon drin sein .. (86 kg).

Mein jetziger Tisch ist 160 x 80 x 23 mm .. Dieser hält mühelos mein Körpergewicht + Boxen + [g=182]Amp[/g] + 22" TFT + Kleinkram.
 
Hallo okin,
falls es event. hilft...
Alles Selbstbau UND Preisbewusst!

LG
silvo
 

Anhänge

  • 100_9616.jpg
    100_9616.jpg
    854 KB · Aufrufe: 1.086
@bamb8

Deine Zeichnung sieht gut aus. Ich bin mal gespannt wie dein Tisch wird. Wenn er fertig ist könntest du ja mal paar Bilder hochladen und berichten wie stabil das ganze geworden ist. Das würde mich echt sehr interessieren.

Zu den Kuchenplatten: Bei mir im Obi waren die alle ausnahmslos 60 cm Tiel.

@telaviv

Die Idee von micha hört sich in der Tat am stabilsten und klapperfreisten an.

Mein Keyboard ist echt ein Monsterteil:

Ensoniq KT-88, ca 150cm x 40 cm x 16 cm , ca 30 kg.
 
>> Mein Körpergewicht, sollte eigl schon drin sein ..

Mag sein, dass die Platte nicht bricht - die Kunsstoffbeschichtungen nehmen ja auch einiges an Zug auf.
Ich denke aber, dass sie sich durchbiegt.

Andererseits kann man sowas ja konstruktiv verhindern - zB durch die von Baro vorgeschlagenen hochkant gestellten Unterzüge.
Das Problem ist aber nicht so einfach zu lösen, wenn ne Schublade unter die Tischplatte soll - dann ist für solche konstruktiven Spielereien nicht genug Platz da, und dann muss die Platte selber genug Biegesteifigkeit besitzen, damit man auch mit ner Versteifung geringerer Stärke durchkommt..
 
Sorry, eigentlich wollte ich DAS Bild hier hochladen...
 

Anhänge

  • 100_9619.jpg
    100_9619.jpg
    888 KB · Aufrufe: 1.411
silvo schrieb:
Sorry, eigentlich wollte ich DAS Bild hier hochladen...

Hi Silvo,

das sieht super aus.

könntest du vieleicht was zu den Materialien, den Maßen und den Preisen was sagen. :)


Was hast du für Platen verwendet?

Wie tief sind sie? 60 cm?

Wie stabil sind sie? Schwingen sie beim Keyboardpiel mit?

Wie hoch, stabil sind die Beine die du benutzt hast?

Hast du alles zusätzlich an der Wand befestigt?

Woher ist der Keboardauszug? Ist es stabil? Würde er mir 88 Tasten Hammermechanik von ca 30 kg klarkommen?


Viele Fragen, aber vieleicht hast du ja kurz Zeit.

Beste Grüße

Niko
 
So Leute,

werde jetzt mal en wenig raus und in die Sonne gehen. Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde heute abend wieder ins Forum reinschauen.

Beste Grüße

Niko
 
Hallo nochmal,
ich habe ALLES im Bauhaus gekauft (ist jetzt nicht ne Werbung - aber es hat schon wichtige Gründe).
Von vorne:
Die Platten sind im Grunde Arbeitsplatte für z.B. ne Einbauküche, o.ä., also 38mm stark (sehr fest!) und 60 cm tief. Ich habe 2 x 2,80 m gekauft (also auf den Maß fertig geschnitten - ist günstiger als nach Meter Maß zu kaufen -wo der laufende Meter deutlich mehr kostet).
Danach habe ich mir die Eckverbindung ausfräsen lassen, Eckverbindungsset (spez. Schrauben Set), den zweiten Schenkel auf Maß schneiden lies. Den "Rest" von den zweiten Schneckel habe ich durch die hälfte (länglich) durchschneiden lassen. Ich habe mich für 70 cm Füße entschlossen,
weil 1. ein 4-er Set günstiger ist und 2. weil mit der Platte ich eine Gesamthöhe von ca. 75 cm habe - und die reicht.
Der Schubladenauszug ist eigentlich für PD tastatur gedacht (bis 25 KG), aber um die höhe zu kriegen habe ich die mit Metall-verbinder verlängert.
Die "Schublade" ist Fichte Leimholz 2 m Stück (leicht und stabil und günstig), hab mir nach Maß durchscneiden lassen - so dass ich 2 Stück gweinnen konnte...
Die "RAckschiene" sind keine richtige 19" Rachteile, habe die im Baumarkt "entdeckt"; es sind 4-Kant Metall verbinder Teile, die ich gleichzeitig als "Füße" für meine Aufsätze nutze. Das gute ist das die 4-Kanter auch eine passende "Schutzkappe" haben; somit habe ich keine Kratzer an der Platte.
Die Teile haben ein großen eingengewicht so das die im Prinzip oben frei stehen.
OK, die Löcher sind nicht original 19" HE, aber man kann die anpassen - und ne kleie Lücke stört mich überhaupt nicht.
Für die Platte habe ich 8 Füße verwendet (2x 4er Pack) und es ist sehr stabil.
Der Auszug muss man etwas langsamer ausziehen (wegen der große Breite und Höhe) aber man kann drauf spielen (aber bitte nich wie Jerry Lee Lewis).

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden; es passt genau in mein Keller "Studio" rein und ist sehr Preiswert und stabil mit wenig Zeitaufwand.

Ich hoffe es hat geholfen.
 

Anhänge

  • 100_9606.jpg
    100_9606.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 701
okin schrieb:
Wie stabil sind sie? Schwingen sie beim Keyboardpiel mit?

Wie stark willst Du denn eigentlich in die Tasten hauen ?

Ein bisschen mehr Vertrauen in die Materialien solltest Du schon haben.
So wie mir die hervorragende Arbeit von silvo aussieht, macht Sie einen
stabilen Eindruck.

Was soll sich bei einer 40er Arbeitsplatte denn noch durchbiegen, wenn
nicht gerade ein Affe draufsitzt ?

Die Füße bekommst Du in jedem Baumarkt.
Die sind aus gebürstetem Rohr 80 x 1,5mm mit Befestigungsflansch
an der Stirnseite.
Zusammengenommen könntest Du an den vier Rohren, locker Dein Auto aufhängen.

Wenn Dir die offene Kontruktion mit den Füßen zu wackelig ist, kannst
Du die Füße ja an der "Wandseite" mit Stahlseilen diagonal abspannen damit das bombenfest wird.
 
Falls es doch Jemanden interessieren sollte;
Kostenpunkt ca. 280 € für 2,80 m 1,80 m für ALLES
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde (ganz locker...)
hier noch paar Bilder...
 

Anhänge

  • 100_9399.jpg
    100_9399.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 366
  • 100_9599.jpg
    100_9599.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 439
  • 100_9395.jpg
    100_9395.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 860
@silvo

Hi Silvo,

vielen Dank für deine Erläuterungen und die Bilder. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde mal am Montag erneut zum Baumarkt gehen und mir die verschiedenen Materialien noch mal in aller Ruhe anschauen. Die von dir genannten 280 € sind absolut o.k.

@synthrock

Es geht gar nicht darum, das ich wie ein verrückter auf den Tasten rumkloppe. Aber wie gesagt: Mein Keyboard wiegt schon 30 kg. Wenn man darauf einfach nur forte spielt potenzieren sich die Kräfte. Es wäre ungemein nervig wenn beim Spielen der ganze Tisch wackelt. Dann kann ich mir Zeit, Arbeit und Geld sparen und alles so lassen wie es jetzt ist. :)
 
@ Silvo ..
Ich sehe, dass du bei dem [g=211]Rack[/g] zuerst die unteren benutzt hast.
Würde die Hardware auch halten, wenn du sie ins obere schrauben würdest?
 
@synthrock

>> Was soll sich bei einer 40er Arbeitsplatte denn noch durchbiegen, wenn
nicht gerade ein Affe draufsitzt ?

Das Problem ist, dass sich gerne mal Affen draufsetzen. Wie willst Du das verhindern, dass ein depperter Affe daherkommt, und es sich auf der Pallte bequem macht, bevor Du da reagieren kannst?
Und dann brechen die Dinger, weil sie aus Span sind....
 
@bamb8
ja das geht... Es ist nämlich so: wenn Du von oben nach unten schraubst, gibt es zwischen den Racks kleine Lücken (weil ja meine "Füße", bzw. 4-Kant Metall nicht genaue HE haben).Ich habe die Racks vorerst aufeinandergestellt (4-5 Stück) - das geht auch... Die "Fuß" Höhe beträgt 32 cm.

@tubeless
ich bewege mich in der Schwergewichts klasse und kann mich drauf setzen!
Wie reden hier über fas 4 cm Stärke (38mm). Wenn die Füße (Beine) richtig platziert sind - da passiert nichts... Ok, darauf tanzen würde ich jetzt nicht gerade...

LG
silvo
 
@bamb8
...Du brauchst auch etwas andere Schrauben, bzw. Schrauben mit Muttern - dann klappt das.
Hier ein Bild wo man es etwas besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • 100_9620.jpg
    100_9620.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 550
Das Problem ist, dass sich gerne mal Affen draufsetzen. Wie willst Du das verhindern, dass ein depperter Affe daherkommt, und es sich auf der Pallte bequem macht, bevor Du da reagieren kannst?
Und dann brechen die Dinger, weil sie aus Span sind....

In meinem Fall ganz klare Ansage:
Der jenige bekommt Backenfutter und fliegt achtkantig raus, wenn er mein Inventar mit Füßen tritt.
Das sind für mich keine Kollegen oder Freunde, sondern einfach Vollidioten die meistens schon besoffen daherkommen.
So viel Hirn sollte eigentlich jeder halbwegs normale Mensch schon mitbringen.

Oder werden Stühle jetzt neuerdings als Studiotisch misbraucht ?
 
...wegen der Nachfrage - die "Rackfüße" sind offiziell - Konsole Schienen von der Firma Admiral (sowie die Schutzkappen), 32 cm lang (hoch), ca. 6 €/St. Es gibt auch andere längen.
Lg
silvo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben