Telaviv
- Registriert
- 30.04.08
- Beiträge
- 884
- Reaktionen
- 61
- Punkte
- 1.384
Der Tisch vom Telaviv sieht auf dem ersten Blick nett aus,würde aber beim kleinsten Niessen zusammen klappen,selbst wenn dieser stehen bleiben würde,täte sich die Arbeitsplatte in der Mitte ordentlich nach unten biegen,selbst eine Mutiplexplatte.
So wie auf der Zeichnung wäre der natürlich nicht umsetzbar gewesen, Stablisierungsmaßnahmen habe ich da erstmal noch nicht berücksichtigt! Die wären natürlich noch dran gekommen, sonst wär das ganze wahrscheinlich ziemlich schnell zusammengeklappt bzw. -gebrochen.
Das mit der Hebelwirkung ist so ne Sache... ich z.B. habe ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das nichtmal 3 kg wiegt. Da wäre also der Hebel nicht so groß, zumal ja auf der anderen Seite Monitore und Bildschirm stehen.
Das mit dem Klappern wäre für mich schon eher ein Problem geworden, das glaub ich schwer in den Griff zu kriegen.
Die Idee von micha, einen "Untertisch" zu bauen, auf dem das Keyboard steht finde ich gut, ist wahrscheinlich auch wesentlich stabiler und ruckelfreier. Trotzdem ist da noch das Problem mit der Höhe: Wenn man sowas (egal ob ausziebare Platte oder "Untertisch") drunterbaut, muss man da nochmal mindestens 20 cm Platz einplanen, der dem Beinbereich unter dem Tisch abgezogen wird. Ist dann halt die Frage, ob man da noch bequem sitzen kann. Außerdem muss man ja fürs Klavierspielen auch eine einigermaßen gerade Haltung einnehmen, wenn man sich zu seinem Keyboard nach unten Beugen muss weil es so tief ist, ist das glaub ich auf Dauer nicht allzu bequem.
EDIT: Wenn du dir so einen ähnlichen Aufsatz baust wie ich, könntest du im Prinzip auch das Keyboard unter den Bildschirm schieben, wenn dus nicht brauchst. Diese mittlere Stütze in meiner Zeichnung unter dem Bildschirm braucht man nicht, ich hab sie auch weggelassen, ist auch ohne sehr stabil. Wie groß ist denn dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard überhaupt?