Kompletten Raum akustisch optimieren

O

only

Registriert
24.06.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Recording.de Community,

ich habe vor einen unserer Kellerräume, der im Moment eher einem Abstellraum ähnelt, komplett akustisch zu optimieren. Dies soll im Sinne vom Mixing und Summenbearbeitung (Um nicht Mastern zu schreiben :D) passieren. Also im Klartext was in dem Raum passieren soll:

-Mixing
-Vocalaufnahmen

An Equipment besteht mittlerweile ein TBonce Sct2000, ein Mindprint TRIO usb und M1Active520 Monitorboxen. Aufgenommen wird mit einem Macbook.

Je nach den Kosten für den Umbau des Raumes sind noch neue Monitore und auf jeden fall endlich anständige Monitorständer.

Hier mal eine Sketchup Datei vom Raum mit den Maßen:

http://img31.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100624un.png/]http://img31.imageshack.us/img31/8504/bildschirmfoto20100624un.png

Wie sieht euer Meinung nach die beste Abhörposition aus? Ich bin erstmal von diesem Bild ausgegangen, Blickrichtung Fenster:

http://www.realtraps.com/art_room-setup1.gif

Absorber sollten mittels Spiegelmethode ermittelt werden und Basstraps in allen Ecken bis zur Decke (?).


Für Vorschläge oder Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

Cheers, ONLY.
 
spiegelmethode:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm

art_room-setup3.gif


platzierung für abhörspot: statistisch gesehen bis du bei 38% der länge am besten aufgehoben. da dann symmetrische aufstellung:

art_room-setup1.gif
 
Sorry, was hat dies jetzt mit Raumakustik zu tun. Ich bin jetzt davon ausgegangen, du möchtest wissen wie du den Keller optimierst. Was möchtest du denn jetzt wissen?
 
Tut mir leid, wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber ich dachte wenn ich mein Raum optimieren will dann muss ich etwas an der Raumakustik ändern?
 
Also ich verstehe deine Frage auch so, dass du wissen möchtest wie du deine Raumakkustik, verbessern kannst, z.b mit Absorbern und co. ?! Das Bild hat doch jetzt nichts damit zu tun, das kannste machen wenn du abmischst, aber erstmal muss dein KELLER doch verändert werden.
 
von welchem Bild redet ihr denn?
Bei mir kommt da ne skizze von meinem Raum, den ich optimieren möchte!?
Ums Abmischen wird sich ja meiner Erfahrung nach erst gekümmert, wenn man einen geeigneten Raum dafür hat oder nicht?
 
beide bilder sind erklärungen wie man einen abhöraum (z.b. mixing) akustisch optimiert - das war die frage, nicht? und da fängt es nunmal damit an wo man was hinstellt & wo welche absorber hinkommen müssen. genau das wird oben erklärt, nicht?
 
Jap, die Bilder kenn ich allerdings :)
Hab oben ja auch schon geschrieben, dass die Spiegelmethode bereits eingeplant ist.
Nur ist hier die Frage ob es noch was besonderes zu beachten gibt?
Eventuell wie dick die Absorber sein sollen oder die Basstraps, gibts da bestimmte Richtlinien an die man sich halten kann?

Edit: Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinesfalls 9x-klug oder sowas rüberkommen, ich hab nur die letzten paar Nächte mit dem Lesen der ganzen Beiträge hier verbraucht :)
Und ich hab festgestellt, hier sind genug Leute die Ahnung haben und bereit sind weniger wissenden zu helfen!
 
Kaufe dir ein Meßsystem, das Buch Studio Akustik und lese wie du messen musst. Dann misst du an der Hörposition und deutest die Tiefen. Dann kümmerst du dich um die Tiefen mit Bassfallen etc. Erst dann um die Höhen und Mitten.
 
Ja, aber bevor du dir das Buch kaufst würde ich es mal googlen und Foren durchstöbern ob du vll so noch Angaben findest, man findet eig. immer was.

Doch ein Buch kann auch nie Schaden ;)
 
Moin

An die Wand kannste Basotect ranmachen. Optimal sind 10 cm Dicke, aber 7 cm sind deutlich günstiger.

Die Position is in der Skizze von Karumba auch bereits korrekt eingezeichnet, allerdings werden die beiden Elemente alleine nicht ausreichen.

Gugg dass du den Raum geschmackvoll einrichtest, so ein Keller törn meist eher ab beim Musikmachen.

lg
bird
 
Ich hab sogar schon 2 platten Basotec mit 7cm stärke.
Allerdings würde ich soweit es geht alles selbst bauen, sprich Absorber, Diffusor, Basstraps oder was ich halt noch alles brauche :)

Und der Raum hat nicht das typische "Keller-feeling" ist eigentlich wie ein normaler Raum, nur halt im Keller :D

Ich habe allerdings noch ein konkrete Frage:
Ich versteh das 2te Bild von karumba voll und ganz. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was das erste Bild mir sagen will?

Die Formel ist mir klar, mit ihr kann ich ausrechnen wie weit zB der rechte Absorber von mir entfernt sein soll?
Nur was die rechte box und das x1 damit zutun haben, weiß ich nicht..

cheers, ONLY.
 
Und eine Messung mit Carma Audionet ist ebenfalls geplant!
Ist hier jemand, der mir danach helfen könnte, die Ergebnisse auszuwerten?
 
"rolanded" ist mE hier im forum der akustik-experte. vielleicht schaut er sich deine messergebnisse an.

das erste bild zeigt wo du sitzen solltest & wo sich deine abhöre befinden sollte. x1 ist der abstand von lautsprecher zur wand, y ist der abstand kopf / lautsprecher. mit der formel kannst du dir die position des absorbers berechnen = spiegelmethode.
 
@karumba:
zwar kenne ich mich einigermasen mit Regieraumakustik aus, aber als Akustik-Experte kann ich mich beim besten Willen nicht nennen! :)

@only:
falls es Dir möglich ist Messungen auch mit Room EQ Wizard zu machen wäre es vorteilhaft, denn damit habe ich Erfahrung und kann die Ergebnisse besser auswerten.

Blickrichtung zum Fenster ist richtig.
Seitenabsorber (und Spiegelmethode) wurden bereits erwähnt.
Dazu würde ich noch Eckabsorber (aus leichterer Mineralwolle, zB. Sonorock) empfehlen - in allen 3 freien Ecken. Wenn möglich auch weiter in den Ecken zwischen Wände und Decke.
Der Abhörplatz sollte bei ca. 38% der Raumlänge sein, die Lautsprecher (auf Stative) sollten mit dem Anhörplatz ein gleichseites Dreieck bilden.
Die optimale Position des Abhörplatz und der Lautsprecher sollte mit Messungen bestimmt werden.

LG
 

Ähnliche Themen

spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben