Raum Akustisch optimieren, Regie und Aufnahme in einem

N

Nanex

Reaktionen
21
Hey, bin zurzeit dabei, meinen Raum akustisch optimieren zu wollen. Es soll mal ein Regie und Aufnahmeraum auf einmal werden. Hab schon eine REW Messung gemacht, kann aber echt nichts damit anfangen, wäre lieb wenn die mal wer auswerten könnte für mich.
http://www.sendspace.com/file/4zmebd
Das ist die Messung.
Hier auch ne Skizze von meinem Raum:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13016330/Foto 04.09.13 11 35 50.jpg
Weiß echt nicht wo ich wie anfangen soll. Was wäre eure Erste Maßnahme?

moin,

ich bin auch gerade dabei, eine Regie zu bauen (https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/175833/Post_1930145.html#P_1) vielleicht kannst dir da was abschauen.

Ich bin kein Super-Pro, aber was ich bisher dazugelernt habe:

1. Probiere verschiedene Stellungen der Monitore und der Abhörposition aus. Heisst: rumschieben, messen, rumschieben, messen. Schau mal ob sich da etwas signifikantes tut. Achte aber immer drauf, dass die 2 Speaker und die Abhörposition ein gleichseitiges Dreieck ergeben (Stereodreieck). Wie das genau aussehen sollte, kannste in dem Bild in meinem Post sehen (gelbes Dreieck). Zum Messen stellst du das Mess-Mic genau an die Spitze des Dreiecks, zum Hören hast du deinen Kopf ein stück davor.

2. Du hast ja bei ca. 35Hz nen riesen Ausschlag. Da addieren sich Woofer und Speaker und fangen sich wahrsch. in deer Ecke wo du deinen Tisch hast. Deshalb würde ich erstmal den Schreibtisch dort nicht hinstellen sondern dort wo jetzt die Couch/das Bett steht.
Um solche tieffrequenten Bereich zu glätten, brauchst du Bassabsorber/Basstraps/Bassfallen (wie man es auch nennen mag). Davon kann man - was die Tiefen angeht - nicht zuviele haben. Als Position eignen sich raumdreikanten (wand-wand-decke) am Besten, dann raumzweikanten (wand-wand, boden-wand, wand-decke etc.) und als letztes freistehende/hängende Elemente. Heisst: Bau dir deine Ecken mit Absorbern zu, vom Boden bis zur Decke. Beispiele findest du im Forum genug. Es gibt Dreieckige, quader-förmige... für mich sind die dreiecke am besten.
Auch die 50Hz Node wirst du damit wahrscheinlich in den Griff bekommen.

das wären meine Basics. Bitte nich haun wenn jemand was besseres weiss, ich versuch nur zu helfen :)
lG

Danke für deine Antwort! :)
hab deinen Thread schon gesehen, gefällt mir bis hierher schonmal sehr gut die Planung, aber auch bisschen größer als das bei mir werden wird, hab ja gleichzeitig das Schlafzimmer hier drin ^^

Also zu 1.
Viel Spielraum hab ich ja nicht, wie ich alles schieben kann..mein größtes Problem ist mein großes Bett, ich wüsste nicht, wo ich das sonst hin stellen könnte. Hat da jemand irgend ne Idee?
Die Couch könnte da hinter die Tür, würde auch sogar passen. Aber das Bett..

Zu 2.
Bei 35 Hz..hm..Also die Monitore sind über den Subwoofer mit angeschlossen, wenn der Subwoofer ein ist, schickt dieser nur das Signal über 80 Hz weiter. Hingegen wenn er aus ist, kommt das volle Signal zu den Monitoren. Also kann sich da dann was addieren? Oder ist dies einfach die Frequenz meines Raumes? Wobei ich die eher bei 50 Hz vermute, da das wasserfalldiagramm bei mir da nach 1500ms immer noch nicht abgeklungen ist.
Also hab mir jetzt glaswolle ausm Baumarkt geholt. 50mm starke, Strömungswiederstand _>5 kPa*s/m² und Holz vom Schreiner für Rahmen, werde damit schauen, dass ich die Erstreflektionen in den Griff bekomme. Hier das nächste Problem bei dieser Aufstellung, die Tür, wie will ich da einen Absorber hin klatschen^^
Da mich das Material, noch ohne Stoff, nur 21 Euro für 4 Rahmen gekostet hat, da ich das Holz und die Schrauben geschenkt bekam, denk ich, ist damit nichts kaputt
Das einzige, wie ich den Schreibtisch noch stellen könnte, wäre dann direkt vors Fenster, dann aber auch nicht genau mittig, da ich dann das Fenster nicht mehr aufmachen könnte.
Habt ihr irgendwie Tipps?

dich haut hier schon keiner, ich bin doch über jeden tipp dankbar :p

Gruß

hab jetzt dennoch mal meinen Raum umgestellt, irgendwie bring ichs bett nicht unter, ich glaub das bett muss raus ^^ mal überlegen was ich da machen kann. Hab zwar noch keine Messung vorliegen, aber die ortung links/rechts ist jetzt viel einfacher und einfach besser. Schon mal der Schritt in die Richtige Richtung. Mit dem Subwoofer hab ich jetzt das Problem, dass ich genau im Loch sitz, wo nix ankommt. Muss ich noch schauen wie ich den wo stelle.
Absorber hab ich auch schon 2 halb fertig, für Early reflections. Jetzt aber keine Lust mehr, mach die morgen fertig.
Hier schon mal 1 Bild.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13016330/20130904_215201.jpg
Sieht das gut aus bis jetzt? ;)

Gruß

Ich bin selber sehr neu im Thema Raumakustik, aber hab durch die Antworten der Profis auf meine Frage in letzter Zeit viel neues gelernt (auch besonders durchs Lesen der "stickys" - also die Threads die in der Kategorie "Raumakustik und Dämmung" ganz oben stehen). Also auch ich möchte nicht gehauen werden, sollte ich keine perfekte Antwort geben :D

So nun zu deinem Anliegen:

Als aller erstes würde ich mich um den Bassbereich kümmern und DANN erst die Absorber.
Warum ?!
Weil du je nach Bauweise der Bassfallen auch ordentlich im Mitten- und Hochtonbereich Absorbieren kannst. Wenn du nun zuerst den ganzen Raum voller Absorber klatscht, wirst du immernoch riesige Probleme im Bassbereich haben. Kümmerst du dich erst um Basstraps/Superchunks dann wirst du im Nachhinein sehen, wieviele Absorber überhaupt nötig sind. Am Ende könnte man sonst zuviel Absorbieren (im mitten und hochton bereich). Was dazu führen würde, dass du wieder Reflektionsflächen erzeugen musst - und das kann man eben durch die Herangehensweise verhindern bzw. dadurch den ganzen Prozess vereinfachen.

Wobei man dazu sagen muss, dass dein Raum laut Wasserfall-Diagramm sowieso extrem gedämmt werden muss, also wirst du sowieso einiges an Absorptionselementen brauchen. Trotzdem würde ich erst mit dem Bassbereich beginnen (denn den Fehler habe ich begangen)

Also Vorgehensweise:

1. Bassfallen bauen und natürlich platzieren (Anleitungen gibt's genug im Netz)
2. Neue Raummessung vornehmen (und auch umsetzen ;) )
3. DANN um die Absorber kümmern
und schauen was es noch für Probleme gibt.

Wie gesagt werden dir die mittleren und hohen Frequenzbereiche nach der Installation von Bassfallen immer noch immense Probleme bereiten, so kannst du aber besser kalkulieren was du wirklich brauchst.

Hoffe ich konnte dir ein Stück mit meinem Halbwissen weiterhelfen.

Beste Grüße !

EDIT:

Eben erst nach abschicken des beitrags deine skizze angeschaut.
WO hast du denn das Messmikro platziert ? Also wo hast du dein Stereodreick im Raum platziert ?
Vielleicht nocheinmal in einer Skizze einzeichnen... Machts auch für die echten Profis leichter dir zu helfen und dann geben die mal ne wertvolle Meinung preis ;)

mit Absorbern meinte ich natürlich tieffrequente Absorber = Bassabsorber/Bassfallen. (Falls das missverständlich von mir ausgedrückt war)

Was dein Absorber angeht: Für Bass brauchst du Volumen, viel Volumen! Was du gebaut hast sind höchstens Multibandabsorber (Wobei da das Material evtl nicht stimmt)
Um Black_Bender zu zitieren (nicht wörtlich): Je niedriger der Strömungswiderstand, desto mehr Volumen braucht es den Bass abzufangen. Je Höher, desto weniger Volumen. Allerdings wird dann der Schall auch früher wieder reflektiert.

Heisst: Das Material ist schon für Bassabsorber geeignet. Nur müssen die Elemente viel dicker sein. Volumen, Volumen, Volumen! Bassschallwellen können bis zu mehreren Metern lang sein.
Und wie gesagt, in den Triple-Ecken (decke-wand-wand, boden-wand-wand) fängt sich der Bass am meisten, da kannst ihn am Besten abdämpfen.

WO hast du denn das Messmikro platziert ? Also wo hast du dein Stereodreick im Raum platziert ?
Vielleicht nocheinmal in einer Skizze einzeichnen... Machts auch für die echten Profis leichter dir zu helfen und dann geben die mal ne wertvolle Meinung preis
Stimmt! wichtige Info.

Was das Loch wegen dem Subwoofer angeht: Steht der ganz an der Wand(also wirklich ganz dranschieben)? Dann verschieb den einfach mal an der Wand entlang und schau obs besser wird.

Bassbereich mach ich gleich im Anschluss, ich hab mir die Absorber jetzt nur für die Erstreflektionen gebaut, weil ich die Stimme zum beispiel teilweise sehr von der seite wahrnimm, als in der mitte, wo sie eigentlich sein sollte. Erstreflektionen werden ja immer behandelt, soweit ich das mitbekommen habe. Momentan ist mein Zimmer noch relativ blöd gestellt, wenn ich mein bett in irgend nen anderen Raum verfrachten könnte, könnte man aus dem Raum schon was machen, bzw könnte man ihn auch schön behandeln. Dann wäre nur noch couch und schreibtisch im zimmer. Mal sehen wie das wird.
hier noch eine Messung von der neuen Abhörposition.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13016330/Neue Abhörposition ohne Behandlung.mdat
gemessen wird so:
messmikro mit der spitze auf höhe der hochtöner gestellt. abstand speaker-messmikro = Abstand speaker zu speaker.
Steht auf der spitze des gleichschenkligen dreiecks ;) Stickys hab ich ja schon durch:) Bassfallen kommen dann auch bald. Ist die neue Abhörposition vom Frequenzverlauf besser oder schlechter geeignet?
Subwoofer ist nicht ganz an der wand, sollte ich das mal machen? Steht auch seitlich, was mir nicht so gut gefällt. Aber solange das bett hier im zimmer steht, bei der anordnung, kann ich nicht so weit von der wand weg, dass der subwoofer schön hinter den schreibtisch passen würde.
Also bräuchte eigentlich nur ne auswertung schnell, ob die neue Position besser oder schlechter ist. Bin an der wand, wo erst bett und couch waren.

Nanex

Das ist leider Blödsinn...

Durch die Bassabsorber verschieben sich sowohl deine Abhörposition als auch deine Monitorposition unweigerlich und somit auch die Erstreflektionspositionen...

Und der Schreibtisch gehört definitiv an die untere Wand... Da oben wirst du nie symmetrisch hören können.

Okay, dann werde ich daraus einfach Stellwände bauen und abwarten, bis ich Bassabsorber fertig habe und dann nochmal neue für erstreflexionen bauen.
Schreibtisch steht seit gestern an der unteren Wand, symmetrie ist jetzt vorhanden und man hat auch ein schöneres Stereopanorama
so siehts aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13016330/2013-09-05 12.41.47.jpg
noch provisorisch, muss eben noch schauen dass ich das bett raus bekomme und die couch dann an die wand, wo vorher der Schreibtisch stand. Da wo der Subwoofer gerade steht und da wo die Gitarren cases und taschen stehen, würde ich dann auf jeden fall schon mal vom boden bis zur decke mit bass absorbern voll machen, richtig? Würde so Dreiecke bauen. Jetzt machts aber auch jeder anders. Einer lässt hinten noch luft, das soll den Wirkungsgrad erhöhen. Andere machen komplett zu und sagen dass das dann besser wirkt, was stimmt denn nu? :eek:
Was sagt ihr zu der neuen Messung? besser als vorher oder schlechter?

Gruß

niemand? :/

Hi Nanex,
--------------
Hör erstmal auf das Gesagte und behandle als erstes deine vorderen Ecken Raumhoch wie in vielen Artikeln beschrieben. Alles, was du davor misst (ausser die 1. Messung um zu sehen was eigentlich grundsätzlich los ist) kannst du erstmal vergessen. Platz ist ja, wenn ich dein Foto richtig interpretiere.
Achte darauf, dass die Frontlänge der Eckenabsorber möglichst nicht kürzer wird als 1m! Ob du nun Superchunks(Dreiecke) oder über Eck gestellte Sonorock Platten in einem Rahmen nimmst ist egal. Beides funktioniert prima bei genügend Dicke.

Stefangeidel hat dir auch noch 'n wichtigen Tip gegeben bezüglich der Verschiebung deines Equipments. Wenn du irgendwie auch die hinteren Ecken belegen kannst, dann mach auch das gleich mit.

Denke bitte unbedingt daran bei deiner Konstruktion, dass du die Mitten und Höhen RuckZuck tot dämpfst (und das klingt mindestens genauso doof wie zu lang klingende Bassnoten)! Eine Möglichkeit (so mache ich es gerade), ist bei der Planung die Frontseite der Bass Absorber gleich so zu gestalten, dass du nach grober Fertigstellung entweder Stoff oder Laminat als "Bespannung" nehmen kannst. Also Front erstmal offen lassen und Rahmen so konzipieren, dass man nachträglich beides draufschrauben kann (je nach Bedarf).

Lass den ganzen Quatsch mit den Messungen erstmal und kümmere dich um die Bassbehandlung in den Ecken und anderen Raumkanten.

Ich weiss, ist 'ne ungemütliche Sache, aber mach's lieber gleich richtig und du hast deutlich weniger zu tun!

Wenn du auch aufnehmen willst, wird das Ganze eh ein Kompromiß / sehr aufwendig werden, weil mit reiner "Dämmung" ohne Augenmerk auf lebendige Mitten/Höhen wirst du mit dem Resultat eher unzufrieden sein.

Nochmal: Erst Bass behandeln und immer die Mitten/Höhen im Auge behalten und dann Posiition der Boxen / Mikrofone. Dann wenn Geld da: Diffusion etc.

Gruß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben