REW-Raummessung User jave2

J

jave2

Registriert
16.03.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an Black_Bender und auch die anderen User für die sehr hilfreichen Tipps bzgl. Raumakustik im Allgemeinen und Optimierung der Regie/Recording Akustik.

Ich habe meinen Regie und Aufnahmeraum soweit mit selbstgebauten Akustikmodulen bestückt, dabei sehr viel gemessen, viele Variationen ausprobiert und die Akustik wirklich stark verbessert.
Es fehlen aktuell noch die Diffusoren an LiveEnd und der Decke (ist noch im DYI-Bau) - jedoch werden die Diffusoren gewisse nicht meine Problem des Nachhalls in den Bässen beheben. ;)

Daher meine Bitte/Eröffnung des Threads, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den noch zu langen Nachhall im Bass reduzieren kann.

Mir ist bewusst, wenn ich dem Raum optimal ausnutzen würde und auf ca. 1/3 des Raumes meine Abhörposition legen würden, dann wäre es gewiss einfacher - aber dann habe ich keinen Platz mehr zum Recorden. Ich habe die Monitore (Bassöffnung hinten) sehr nah an die Wand gestellt und den Bassregler an den Boxen auf -4dB gestellt.
Ich glaube das diese Aufstellung die Probleme verursacht. (Mit Hilfe von Raummoden-Rechnern habe ich versucht die störenden Bereiche zu finden, um zu sehen welche Moden überhaupt dazu führe, jedoch hat sich das nicht mit meiner Messung gedeckt - evtl. war ich auch zu doof.)

Eine Möglichkeit habe ich noch nicht versucht:
Tisch und Monitore noch 10-20cm von der Wand wegrücken und direkt hinter die Boxen Absorber anbringen.
Denkt ihr, dass das mein Problem beheben könnte?
Ist nochmals mit einiger Arbeit verbunden (Hardware komplett verkabelt, den ganzen Raum von der bisherigen Abhörposition eingemessen, nochmals Absorber bauen, etc.) und daher wollte ich zuerst euch fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt.

Unter folgendem Link findet ihr eine maßstabsgetreue Skizze, Bilder und die Messungen:
https://www.sendspace.com/file/lotnk2

Besten Dank vorab für eure Mühe und viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 280
  • jave2_Studio_1.jpg
    jave2_Studio_1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 228
  • jave2_Studio_2.jpg
    jave2_Studio_2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 246
  • jave2_Studio_3.jpg
    jave2_Studio_3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 243
  • jave2_Studio_4.jpg
    jave2_Studio_4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 226
  • jave2_Studio_5.jpg
    jave2_Studio_5.jpg
    71 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot Frequenzgang.png
    Screenshot Frequenzgang.png
    53,2 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot Wasserfalldiagramm.png
    Screenshot Wasserfalldiagramm.png
    548 KB · Aufrufe: 262
Ich würde immer mit dem schlimmsten Problem beginnen und das ist bei Dir ganz klar diese Mode bei 23 und 33 Hz.

Du braucht an der Rückwand (vollflächig komplett) einen 450 mm tiefen Absorber aus Rockwool Sonorock mit Verbretterung. Danach wird diese massive Mode möglicherweise bei 300 bis 350 ms liegen. Aktuell liegt das bei ca. 550 ms.

Der Rest scheint nicht schlecht zu sein.
 

Anhänge

  • issues.JPG
    issues.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 211
Du braucht an der Rückwand (vollflächig komplett) einen 450 mm tiefen Absorber aus Rockwool Sonorock mit Verbretterung.

Komm das ist doch Unsinn. Du kannst doch nicht einfach jedem empfehlen was in deinem Raum gemacht wurde... :)

Ich würde die 23 Hz gar nicht behandeln und ich denke auch dass die Geschichte bei 30-35 Hz eher an den hinteren Seitenwänden entsteht.

Außerdem ist deine Berechnung vom Nachhall falsch. Schau auf die Skalierung. 40dB in 550 ms. Heißt kannst du nochmal die Hälfte drauf packen.
 
In den Höhen sehe ich komisches... Das könnte ne fehlerhafte Messung sein, Mikroposition oder gravierende Tischreflektionen.

Ansonsten hast Du das Glück, dass der Frequenzgang bei dem 6 Meter langen Raum sich schon relativ gut darstellt. Der Nachhall ist aber doof.
 
40dB in 550 ms. Heißt kannst du nochmal die hätte drauf packen.

Ich habe eine 30er Range eingestellt anstatt einer 60er... 550ms sieht man zB bei den T60 Werten... in der 60er Range wäre es rund 900ms oder mehr.

Warum die Seitenwände bei ihm hinten wichtig sein sollten verstehe ich nicht. Weil es da breiter wird? Und was sollte er dann vor die Türen bauen? :D
 
40dB in 550 ms. Heißt kannst du nochmal die hätte drauf packen.

Ich habe eine 30er Range eingestellt anstatt einer 60er... 550ms sieht man zB bei den T60 Werten... in der 60er Range wäre es rund 900ms oder mehr.

Warum die Seitenwände bei ihm hinten wichtig sein sollten verstehe ich nicht. Weil es da breiter wird? Und was sollte er dann vor die Türen bauen? :D

Du gibst Tips obwohl du es nicht verstehst?
Das versteh mal einer... ;-)

35 Hz passen eher zu der Breite da hinten als zu der Länge des Raumes.
 
35 Hz passen eher zu der Breite da hinten als zu der Länge des Raumes.

Ah krass, seine 0-1-0 ist die 35 Hz? Aber vielleicht sind diese 0-1-0 auch die 23 Hz und die 35 kommen dann doch von der Rückwand als 1-0-0. Aber stimmt schon: Mit seltsamen Räumen und solchen Ecken und Türen: Habe noch nie was vergleichbares gesehen. Müsste man wohl erstmal sehr genau eingrenzen und testen.
 
35 Hz passen eher zu der Breite da hinten als zu der Länge des Raumes.

Ah krass, seine 0-1-0 ist die 35 Hz? Aber vielleicht sind diese 0-1-0 auch die 23 Hz und die 35 kommen dann doch von der Rückwand als 1-0-0. Aber stimmt schon: Mit seltsamen Räumen und solchen Ecken und Türen: Habe noch nie was vergleichbares gesehen. Müsste man wohl erstmal sehr genau eingrenzen und testen.

Du hast anscheinend immer noch nicht kapiert, dass Raummoden mit den Raumdimensionen zusammenhängen oder?
Dei Raumlänge ist alle x-0-0 Moden.
Die Breite ist alle 0-x-0 Moden
Die Höhe ist alle 0-0-x Moden

Die 23 Hz kommen vom längstem Maß im Raum und was wird das wohl sein.
 
Doch das was du beschreibst habe ich kapiert. Ich nehme mal ich gehe noch zu sehr von meinem Raum aus ;)

Die Frage ist halt wie sich diese hintere Raum reite auswirkt und ob der Rechner dann noch verlässliche Werte ausspuckt oder nicht.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Habe im hinteren Teil des Raumes eine große Bassfalle an den Übergang Boden zu Seitenwand gelegt,
um hier die sich ggf. bildende Raummode zu bedämpfen.
Hat aber nichts gebracht - Messung ist nahezu unverändert.

Ist evtl. doch die Wand hinter den Boxen daran schuld?

Bzgl. den Moden bei 23 Hz und 35 Hz eine blöde Frage:
Ist die Dämpfung des Nachhalls in diesem Bereich wirklich so wichtig?
Bei der meisten Musik die ich mische (Rock, Pop) fängt der Bass erst in einem etwas höheren Frequenzbereich an.

Noch etwas zu den erwähnten Höhen: Fehlmessung kann ich ausschließen, evtl. doch die Tischplatte, mal sehen...
Wobei diese nicht so wirklich groß ist (siehe Bilder).

Danke und viele Grüße,
Johannes
 
Eine grundlegende Frage noch:
Zur Messung habe immer wie folgt kalibriert:
- Eingangspegel von jeder Seite (L/R) auf -20dbFS
- via Pegelmesser die Abhörlautstarke dann auf 83dB gesetzt

Dann Links, Rechts und L+R gemessen.
Wenn ich die Messung L+R mache ist der Schallpegel ja um einiges lauter (ca. 87dB) und der Eingangspegel des Mikros bei ca. -15dbFS.

Passt das, oder müsste ich bei L+R Messung die Monitore entsprechend leiser machen?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Habe im hinteren Teil des Raumes eine große Bassfalle an den Übergang Boden zu Seitenwand gelegt,
um hier die sich ggf. bildende Raummode zu bedämpfen.
Hat aber nichts gebracht - Messung ist nahezu unverändert.

Ist evtl. doch die Wand hinter den Boxen daran schuld?

Bzgl. den Moden bei 23 Hz und 35 Hz eine blöde Frage:
Ist die Dämpfung des Nachhalls in diesem Bereich wirklich so wichtig?
Bei der meisten Musik die ich mische (Rock, Pop) fängt der Bass erst in einem etwas höheren Frequenzbereich an.

Noch etwas zu den erwähnten Höhen: Fehlmessung kann ich ausschließen, evtl. doch die Tischplatte, mal sehen...
Wobei diese nicht so wirklich groß ist (siehe Bilder).

Danke und viele Grüße,
Johannes

Lad besser mal die vergleichsmessung hoch und ein Bild, was du konkret wohin geworfen hast. Vielleicht war der Test noch nicht konsequent genug...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben