Raummessung und Auswertung Proberaum

A

Anilku

Registriert
11.04.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Anil und bin Schlagzeuger einer Metal Band. Wir Proben in einem 6,5 x 4 m Raum. Die langen Wände sind aus Steinwolle mit Rigips bedeckt. Eine kurze Wand ist eine Außenwand mit Fenstern, gegenüberliegend ist wieder eine Steinwoll Rigips Wand mit einer Tür. Über mir ist eine abgehangene Gipskarton Decke.
Das Schlagzeug steht vor der Fensterfront, ich sitze also mit Rücken zu der Fensterfront und Blick in den Raum rein, dort stehen dann links und rechts Gitarrist und Bassist.

Da mir der Sound nie so richtig gefallen hat habe ich mich durch Foren, Bücher und YouTube Videos durchgearbeitet. Dann Geld für Absorber, Bassfallen und Diffusor in die Hand genommen. Voller Vorfreude diese Montiert. Beim ersten anspielen leider kein hörbarer Unterschied. Weiter gelesen und getan, Maßnahmen anders platziert, nichts geholfen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden dass der Raum eben so klingt, bis ich auf die REW Anleitung hier im Forum gestoßen bin vielen Dank dafür. Nun habe ich einige Messungen gemacht und verschiedenes probiert. Zu meinem erstaunen haben die Akustischen Maßnahmen anscheinend den Frequenzgang verschlechtert. Ein Molton Vorhang vor den Fenstern hat hörbar das beste Resultat gebracht. Und laut Messung sieht Frequenzgang wie auch Wasserfalldiagramm mit einer anderen Sitzposition nämlich statt vor dem Fenster, gegenüberliegend an der Tür, am besten aus.

Nun meine Fragen:
- Habe ich die Messungen richtig gelesen?
- Was fällt euch noch bei der Messung auf?
- Wieso wird der Frequenzgang durch die Absorber verschlechtert und was kann ich anderes tun?
- Ich habe bis jetzt die Decke außer acht gelassen, was denkt ihr?

Gemessen wurde mit einem BD MM1, ich habe es nicht mit Pegelmessgerät eingepegelt daher die hohen Ausschläge bis 150 dB.

Und hier der Link zur Messung.
https://www.file-upload.net/download-13995235/Messung11.4.frForum.mdat.html

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Zeit.
 
Hallo Anil,
ich habe deine Messungen mal durchgesehen. Könntest du vielleicht noch ein oder zwei Fotos vom Raum nachliefern, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann? Es wäre außerdem interessant zu wissen, mit welchem Lautsprecher du gemessen hast und an welchen Positionen Lautsprecher und Mikrofon jeweils gestanden haben.

Und was du leider nicht wirklich beschreibst: was genau stört dich momentan? Welcher Frequenzbereich? Ein Dröhnen im Bassbereich wegen Raummoden? Oder Flatterechos im mittleren Frequenzbereich wegen vieler reflektierender paralleler Wände? Oder was ganz anderes?

Da es bei euch ja um akustische Instrumente geht und nicht um Lautsprecher-Nutzung wie in einem Regieraum, würde ich mich bei den Messungen erstmal gar nicht um den Frequenzgang kümmern. Denn der zeigt letztlich deinen Lautsprecher, verschlechtert um die Auslöschungen von Wandreflexionen. Und diese ändern sich bereits, wenn du Lautsprecher oder Mikrofon um 10cm verrückst.

Ich würde zwei Diagramme im Blick haben, wenn du mit akustischen Maßnahmen experimentierst:

- die Impulsantwort: hier zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Standorten. Neben dem Fenster sind auch nach 17ms noch Reflexionen zu sehen, die nur 3dB unter dem Direktschall liegen. Durch die verschiedenen Maßnahmen ist es etwas besser, aber der Unterschied beträgt immer noch nur 5dB. Dagegen sind neben der Tür nur wenige Reflexionen mit -7dB zu sehen und danach geht's erst bei -15dB weiter. Evtl. ist die niedrige Decke und die Fensterfront der Grund für die vielen kurzen Reflexionen und ein gewisses Flatterecho. Vielleicht ist es für dein Schlagzeug daher besser, den Platz an der Tür zu wählen und den Bassisten neben das Fenster zu stellen.

- das Spektogramm (oder den Wasserfall): hier siehst du am ehesten, ob und wenn ja in welchem Frequenzbereich ein Absorber wirkt. Der Molton hat hier tatsächlich die größte Verbesserung gebracht. Die beiden weiteren Messungen bringen auf den ersten Blick keine Änderung. Als erstes gilt es herauszufinden, ob dein Schlagzeug für die Resonanzen verantwortlich ist. Vielleicht solltest du dieses für eine ausgiebige REW-Session mal aus dem Raum entfernen, um eindeutige Messdiagramme zu bekommen und keine Zeit mit Absorbern zu verschwenden, wenn die Ursache eigentlich nicht der Raum sondern ein Instrument ist. Insbesondere bei 117Hz gibt es einen Nachhall von fast 1 Sekunde (auch mit Molton).
Anil_Fenster+Molton+Bassfallen.jpg
Da deine Absorber derzeit nicht viel verändern, würde ich sie einmal ganz entfernen und eine Referenzmessung machen. Anschließend stellst du insbesondere die Bassabsorber in die verschiedenen Ecken und versuchst mittels Spektogramm zu vergleichen, an welcher Stelle sie tatsächlich Wirkung zeigen.
Auch bei den Breitband-Absorbern gibt es sicherlich Stellen, an denen sie nützlicher sind als an anderen.

Mit ein paar mehr Bildern kann dir der ein oder andere sicherlich noch ein paar Tipps geben, wie du mit den bereits vorhandenen Absorbern und evtl. einer anderen Aufstellung der Musiker mehr rausholen kannst.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mich stört eine ziemliche Nachhallzeit und eine starke Ansprache der Becken wenn andere Musiker spielen oder ich in die Hände klatsche. Das hab ich in anderen Räumen nicht so stark. Um welche Frequenzen es da geht kann ich nicht genau sagen ich bin im Thema Messungen ein Frischling.

Eine Messung ganz ohne Absorber ist ja in der Datei dabei.

Im Nachhinein kam mir noch dass die Messung an der Tür natürlich auch besser sein könnte weil das Mikro dann weiter weg von Schlagzeug steht. Ich versuche die Woche noch Messungen ohne Schlagzeug im Raum zu machen.

Mich hat es auch sehr verwundert dass die Absorber nicht so viel Veränderung bringen. Habe Basotect Bassfallen in allen Ecken fast bis zur Decke. 6 Breitband Absorber aus Basotect an den langen Wänden verteilt.

Ich mache gleich Morgen ein paar Fotos und stell die hier rein. Sowie Skizzen wo die Boxen und Mic stehen.
 
Guten Abend, entschuldige die Verspätung. Hier die Fotos vom Proberaum. Das Mikro stand auf Position vom Schlagzeug Sitz (Oranger strich) und genau gegenüber an der Türe. Und die Boxen sind Orange eingekreist. Die weißen Absorber in den Ecken sind Basotect Bassfallen. Die Schwarzen an den Wänden sind Breitband Absorber und das schwarze Deckensegel is Molton genau wie der Vorhang.

aeef41-1587077621.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anilku
Was ist das für eine Decke?
Bandraster? Welche Platten sind eingelegt? Wie weit ist sie abgehängt? In der Decke steckt das größte Potenzial.
Gruß Mirko
 
Hi Mirko, das ist eine Gipskarton Decke 10cm tief abgehängt....
 
Was sind das für Raster ?
Sind die Platten nur eingelegt?
 
ja das raster is aus Alu und die Gipskarton platten sind angehängt... darüber ist 10 cm Hohlraum bis zur beton decke
 
Hallo
Du könntest einige Gipsplatten gegen Mineralfaserplatten zB. ROCKFON
austauschen und noch 8cm Termarock50 darüber legen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben