Raumakustik Proberaum - Muss man ausmessen?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
129
Reaktionen
23
Punkte
258
Hallo Forum,

ich hadere schon ewig mit dem Sound meines Schlagzeug-/Band-Proberaums. Er ist extrem laut und hallt.
Grundriss und einige Bilder, siehe PDF unten.

Ich hatte laienhaft Noppenschaumstoff an einigen Wänden und an der Decke angebracht, mit eher geringem Erfolg. Inzwischen wieder alles entfernt.

Dennis Foley von Acoustic Fields sagte mir in einer kostenlosen ersten Skype-Session, der Raum sei schlichtweg zu klein oder nur mit sehr viel Aufwand optimierbar. Er nannte eine Hausnummer von rund 5.000 EUR für die Maßnahmen! Ein Schlagzeug-Podest sei der erste Schritt. Allerdings bringt das doch gar nix für die Akustik, nur für eine Schallisolierung nach Außen so weit ich weiß.

Ein Basotect-Vertriebler hatte mir eine Skizze angelegt, u.a. für die Optimierung mit Basotect-Bassfallen in den Ecken. Allerdings bringt Basotect ja fast gar nix im Bassfrequenz-Bereich, wie ich hörte.

Ich bin jedenfalls verwirrt. Es ist schwer einen anderen Raum zu bekommen und so will ich nun doch versuchen das beste draus zu machen.

Ich will ja keine Studio-Akustik, lediglich eine deutliche Optimierung.
  • Muss man hier Ausmessen?
  • Bringen generische Maßnahmen ggf. schon eine deutliche Besserung?
  • Wer kann mir hier für vertretbares Geld helfen (Köln) (Ausmessen, Bau/Bauanleitung Absorber etc.)?(Ich gestehe, ich habe schlichtweg keine Zeit und keine Lust mich in das Thema Akustik langwierig einzuarbeiten und bin bereit dafür Geld hinzulegen.)
Great thx!
 

Anhänge

  • Room.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 287
Basotect bringt bei z.B 10cm Dicke mehr als Rockwool Sonorock. Auch bei 20cm ist Basotect noch leicht stärker. Deshalb sagt man Basotect, oder andere Materialien mit einem hohen längsbezogenen Strömungswiderstand hervorragend für kleine Räume sind, beziehungsweise, das beste was man rausholen kann. Grundsätzlich würde ich sagen fängt man mit Traps in den Ecken an, am besten aus Sonorock, danach kann man weiter sehen. Schätze mal das man P/L Technisch in dem Raum schon bei 600-700 am Ende ist, je nach Bauweise. (Natürlich bei Eigenbau von Basstraps, paar Absorbern etc)
 
200mm Basotect über die Waldfläche? Viel Spaß.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
3K
engineer
engineer
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
katerkarlo
K
D
Antworten
2
Aufrufe
918
Doofid
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben