HOFA XMAS CONTEST 2021/ 22

Mit Melodyne gehört da richtig nachgearbeitet!

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Korrektur (die muss in der Tat hier und da sein) und dem Umschrauben des melodischen Gehalts. Wenn ich mir letzteres erlaube und womöglich noch anders rhythmisiere, kann ich den Gesang auch auf jedes x-beliebige Backing packen. Da geht für mich der Reiz eines Remixes vollkommen verloren - zumal das beschriebene Prozedere ja auch mit den heutigen technischen Hilfsmitteln überhaupt keine Herausforderung mehr darstellt. Im Endeffekt benutzt man dann ja außer dem Text gar nichts mehr vom Original.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Korrektur (die muss in der Tat hier und da sein) und dem Umschrauben des melodischen Gehalts. Wenn ich mir letzteres erlaube und womöglich noch anders rhythmisiere, kann ich den Gesang auch auf jedes x-beliebige Backing packen. Da geht für mich der Reiz eines Remixes vollkommen verloren - zumal das beschriebene Prozedere ja auch mit den heutigen technischen Hilfsmitteln überhaupt keine Herausforderung mehr darstellt. Im Endeffekt benutzt man dann ja außer dem Text gar nichts mehr vom Original.
Das ist mir klar.
Schlimm ist, dass viele Mixe, die abgegeben werden, an manchen Stellen furchtbar schief sind.
Einen Remix würde ich hier eher weiter definieren. Für mich ist der Reiz dadurch stärker gegeben. Aber erkennbar sollte der Song schon noch sein. Das denke ich schon auch!

Also, hat natürlich seine Berechtigung, ist auch spannend, aber irgendwie nicht im Sinne eines Remixes.
V.a. ist das harmonisch jetzt nicht so megaspannend, dass es sich gelohnt hätte, da dermaßen an der Gesangslinie zu schrauben. Und Timingprobleme sind auch ziemlich üble drin. Wobei er den Petrucci relativ stilsicher drauf hat.

Bob Power sagte in seinem Seminar:
It's Not your Job to tune the Vocals, it's the Producers Job.

So sehe ich es auch.
Ist auch so, man hat schon genug zu tun es nervt schiefe Vox zu begradigen.
Ich habe die Spuren noch immer nicht angerührt, kann das für mich jemand vormischen und mir seine bearbeiteten Spuren geben ich korrigiere es dann nach meinem Gusto was Frequenzen und Pegel angeht :D

Kleiner Tipp:

Automation ist Pflicht.
Ok, das ist ja normal.
Ich war gerade an was anderem dran und denk mir warum wird das nicht laut, mit Referenzen verglichen denk mir, was stimmt nicht mit dir, den Limiter runter gezogen nur noch zerr und matsch.
Dann hab ich es gesehen, der Pre Master Gruppe/Bus war auf -7 db, boar ey, so kanns gehen :D
Ist mir auch noch nicht passiert.

Ich mache einen Remix; versuche maximale Traurig- und Hoffnungslosigkeit in die Gesangslinie zu bringen. :)
Hihi, ich mache genau das Gegenteil. Zumindest in der Strophe wird das bei mir was Gute-Laune-Mäßiges. Und im Refrain kommt dann der Hardrock.

Poriton Töttchen und nen Stichpimpulibockforcelorum zum Nachspülen.

Wie immer ist der Song gar nicht mal so gut. Aber immerhin ist dieses Mal die blonde Frau, die so gar nicht singen kann, nicht dabei. Das ist ein klarer Vorteil.
Dennoch frage ich mich: Wenn die gerne Musik machen, warum lernen die es nicht endlich mal???
Was für eine unqualifizierte Kritik von dir…

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben