HOFA XMAS CONTEST 2021/ 22

Hach. Mal eben als Schnellschuss, gefällt mir aber an sich irgendwie (muss natürlich noch deutlich mehr metern, aber you get the idea...).

Anhang anzeigen 106113
Hat nen Beatles Touch, weiter machen, in den Gitarren gehen diese Vocals besser auf, die Kaschieren den schrägen Gesang das harmoniert besser.
Auf was/wie haste die Gitte gestimmt :D

Nein. Tradition muss sein.

Klampfen übernehme ich, den Rest mache ich wohl selber ... Bass mit Tuba, links, schön ne dezente B3 ..... und Drums ... fertig

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr den alten pitcher gekannt?

... der hat sich zu tode gepitcht! :smil45afbed37499d:

Alter Schwede! Ich habe mir gerade die halbe Nacht um die Ohren gehauen, zig Takes aufgenommen, geschnippelt und getan.
Dann wollte ich noch den Bass austauschen, hab' in Kontakt rumgekramt - da wird Logic plötzlich zickig. Naja, schnell nochmal gespeichert, Neustart. Und was ist? ALLES WEG! Zig Audiotracks (die Files sind natürlich noch da, hilft aber nix, weil die Edits ja mit dem Projekt gespeichert werden), MIDI, Plugins und Einstellungen natürlich sowieso.
Geilerweise war auch die Einstellung für's automatische Backup-Sichern auf "0" gestellt - das hat sich Logic wohl bei irgendeinem Update so ausgedacht, dass das 'ne prima Idee wäre, denn ich hatte es seit Jahren immer auf 10 gestellt und nur wenig ältere Projekte zeigen die Backups auch an.
Ich könnte SOWAS von kotzen, zumal ich wirklich gerade 'nen ganz guten Lauf hatte, was in der letzten Zeit echt eher selten ist.
Jetzt hab' ich schon wieder überhaupt keinen Bock mehr.

Alter Schwede! Ich habe mir gerade die halbe Nacht um die Ohren gehauen, zig Takes aufgenommen, geschnippelt und getan.
Dann wollte ich noch den Bass austauschen, hab' in Kontakt rumgekramt - da wird Logic plötzlich zickig. Naja, schnell nochmal gespeichert, Neustart. Und was ist? ALLES WEG! Zig Audiotracks (die Files sind natürlich noch da, hilft aber nix, weil die Edits ja mit dem Projekt gespeichert werden), MIDI, Plugins und Einstellungen natürlich sowieso.
Geilerweise war auch die Einstellung für's automatische Backup-Sichern auf "0" gestellt - das hat sich Logic wohl bei irgendeinem Update so ausgedacht, dass das 'ne prima Idee wäre, denn ich hatte es seit Jahren immer auf 10 gestellt und nur wenig ältere Projekte zeigen die Backups auch an.
Ich könnte SOWAS von kotzen, zumal ich wirklich gerade 'nen ganz guten Lauf hatte, was in der letzten Zeit echt eher selten ist.
Du Armer! So ein Mist! Ist mir noch nie passiert.
Ich speichere immer händisch. Viel „speicher unter“ und „speichern“. Weil ich immer verschiedene Versionen haben will. Auf das automatische habe ich mich noch nie beim Logic verlassen. Das hat aber keinen Grund, ist eher Gewohnheit. Ich mach das bei jedem Programm so.

Kacke.

Ja, das verstehe ich. Ich hatte sowas ähnliches neulich in der Arbeit. Mehrseitigen Brief nach langem Nachdenken fertig. Speichern, Word schmiert ab. Nach neuem Aufruf von Word kann nichts wiederhergestellt werden. Ich hab dann alles aus dem Gedächtnis rekonstruiert. In der Arbeit muss man das halt, hilft ja nichts. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.

Aber sieh es mal so: Du bist schon so weit gekommen. Die Aufnahmen sind da. Es wäre eine Schande, es jetzt alles in den Mülleimer zu verfrachten.

So ein Mist! Ist mir noch nie passiert.

Mir auch nicht. Ich nutze Logic jetzt seit Version 3 (also ca. seit 97) und das hatte ich tatsächlich noch *nie*. Abstürze, hier und da mal ein kaputtes Audiofile, da mal Plugins, die nach 'nem Update nicht mehr wollten, ja. Auch mal ein nicht mehr sauber laufendes Projekt gab's schon, aber meist hat das die "Revert To" Funktion behoben, ein einziges Mal musste ich über die Funktion, Projektteile zu importieren gehen.
Aber hier ist wirklich alles seit dem letzten Laden des Projekts weg (war irgendwie den ganzen Tag im Hintergrund geöffnet, ist Logic eh immer, wenn der Rechner angeschaltet ist), Und ich habe (weil ich das eh mache) hunderte von Malen CMD-S gedrückt. "Speichern unter" leider nicht, weil ich das wie gesagt noch *nie* gebraucht habe (also abgesehen von dauerhaften Backups oder ganz neuen Versionen, aber nicht zur Zwischensicherung). Und ich hatte schon deutlich wüstere Edit-Arien, das war an sich bei der Nummer hier nicht so wild. Aber ich habe eh das Gefühl, dass die Kombination Mojave/Logic10.5 nicht so geil läuft wie 10.4.8 unter High Sierra (was mMn an Mojave liegt, das vergisst bspw. gelegentlich auch mal, einen USB-Port zu aktivieren, war unter HS nicht ein einziges Mal ein Thema).

Die Audiofiles konnte ich alle retten und wieder einpflegen - aber das sind eben genau die Sachen, an denen ich auch noch gar nicht viel editiert hatte. Zum Glück benenne ich immer alle Spuren vor der Aufnahme, habe also nicht 1000de von "Audio01#08" Files sondern eben "Arps#02"), außerdem habe ich mir zwecks Selbstdisziplinierung angewähnt, möglichst viele Spuren von vorne bis hinten in einem Rutsch aufzunehmen, sind also eher 1-2 Parts pro Spur und nicht 47 für 4 Takte. Aber wie gesagt, bei den Edits hilft das alles nicht weiter.
Naja, hab's jetzt wieder halbwegs zusammen (nachdem ich noch bis 4h Files geschubst habe) und bin dafür jetzt todmüde. Total praktisch, dass heute bei uns Kindergeburtstag ist.

Die Aufnahmen sind da.

Die MIDI-Sachen halt leider samt und sämtlich nicht. Waren keine dollen Sachen und auch die Audio-Aufnahmen sind nicht so wichtig. War bisher alles Layout Kram - aber das war eben schon alles richtig hingeschubst, die Vocals getrimmt, paar Sounds abgestimmt, etc, sodass man sich danach komfortabel den spaßigen Sachen widmen kann.
Zum Glück war ich noch nicht sooo weit, war alles mehr oder minder Probiererei - aber wenn das jetzt ein quasi fertiges Projekt wäre, würde ich nicht nochmal anfangen.

@Sascha Franck
Dann bin ich ja gespannt, wenn ich meinen 5.1 endlich Weihnachten (?) auf das neue MacOS incl. Prozessor- Upgrade und neue Graka umstelle!

Zum Glück war ich noch nicht sooo weit, war alles mehr oder minder Probiererei - aber wenn das jetzt ein quasi fertiges Projekt wäre, würde ich nicht nochmal anfangen.
Gewinnst Du eben die 1000 Öcken, dann hat es sich wieder gelohnt. :love: :schulterzuck:

oh, shit...
autobackups sollten natürlich auch beim update erhalten bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben