HOFA XMAS CONTEST 2021/ 22

Naja, immerhin hat er daraufhin ja einen Remix abgeliefert. Einen, nach dessen Genuss man unbedingt in einen "decent pub" muss. Und das muss man wahrhaftig. Schade, dass aktuell kaum noch welche auf haben.

herr waldock wird hier völlig unterschätzt.
ich finde, dass er es verdient hat, diesen contest zu gewinnen!
 
Naja, immerhin hat er daraufhin ja einen Remix abgeliefert. Einen, nach dessen Genuss man unbedingt in einen "decent pub" muss. Und das muss man wahrhaftig. Schade, dass aktuell kaum noch welche auf haben.
Ich befürchte ja fast, dass er das ernst meint und ihm jegliches musikalisches Verständnis fehlt. Ich frage mich bei solchen Leuten immer, weshalb sie keine eingebaute Kontrollinstanz haben, die ihnen sagt, dass das Grütze ist, was sie fabrizieren.
 
Ja. Und ein Statement a la "Kritisieren ist immer einfach" rauszuhauen ist mit Sicherheit nicht schwieriger.
Du, Hofa stehen hinter dem was sie machen, kann man von vielen hier nicht sagen.
Da ist jedes Schnipsel mit einer Ausrede untermalt warum, weshalb nicht gut geworden.

Außerdem stellt Hofa Spuren für einen Contest zur Verfügung, da geht es um eine Aufgabe und nicht darum in den Charts mitzumischen.
Das immer ein Chor vorhanden ist hat sicherlich mit der Aufgabe an sich zu tun.
Es ist ein Mixing Contest.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch ein Remixing-Contest. Aber du weißt da sicherlich mehr.
Ja, schon. Aber wenn man die Anzahl der „Mixer“ betrachtet, dann eher Beiwerk.
Viel mehr Leute trauen sich an das Mischen ran als an das Remixen. Für mich war hier das Remixen immer schon interessanter.
 
Für mich war hier das Remixen immer schon interessanter.
Wie war das denn in letzten 2-3 Jahren? Wurde da auch akustische Remixe gegenüber den elektronischen Remixen bevorzugt?
Ich würde lieber einen Remix machen da die Mixe total überlaufen sind.
 
Ich würde lieber einen Remix machen da die Mixe total überlaufen sind.
Die Chance zu gewinnen ist definitiv höher. Man muss eine gute Idee für den Remix haben, sich dadurch von den vielen 0815-Remixes absetzen und es einigermaßen handwerklich sauber umgesetzt bekommen. Das wird von der Jury goutiert.
 
Und, dann macht man einen geilen Remix daraus

Und genau da fängt das Problem an (gilt ja auch für die Mixerei). "Shit in, shit out". Und die von HOFA zur Verfügung gestellten Spuren sind eben streckenweise einfach handwerklich schlecht. Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass auch das Aufgabe eines Mixers/Remixers ist, sich um sowas zu kümmern und a turd zu polishen. Sehe ich aber nicht wirklich so. Wenn der Gesang schlecht intoniert ist, muss eben nochmal gesungen werden. Die "ach, gibt ja Melodyne" Sitte ist für mich totaler Quatsch. Kann man drauf setzen, wenn irgendwelche Hobbyisten irgendwas aufwerten wollen. Oder wenn man eben den "Cher"-Effekt noch mehr überstrapazieren will. Aber von einem "College", welches sich Professionalität auf die Fahnen schreibt, erwarte ich im Rahmen eines solchen Contests gescheite Spuren, die man eben wirklich nur mixen oder remixen muss.
 
Achja, ich erinnere mich noch gut an den Remix-Gewinner vom Contest 18/19. Der hieß Dapomiro (oder Dappomiro). War tierisch, das komplette Ami-Steely-Dan-Toto-Portfolio angehakt. Auch sehr elegant aus der Swingnummer 'ne gerade gemacht. Nur: Was selbst an dem Remix einfach echt nicht so prall rüberkam, war der Gesang.
 
Aber "Remixen" heißt ja auch inhaltlich verändern. Wenn Dir eine Spur nicht passt und Du stattdessen eine bessere Idee für einen anderen Sound oder musikalischen Inhalt hast, dann sind das doch gute Voraussetzungen für einen Remix. So kann es u.U. auch inspirierend sein. Ich fand die Rocknummer letztes Jahr einfach zu langsam und hab das Tempo verdoppelt.
 
Aber "Remixen" heißt ja auch inhaltlich verändern.

Klar, ist ja auch geil. Macht mir sogar am meisten Spaß. Aber auch da ist es ja hilfreich, bspw. einen gut intonierenden Gesang als Arbeitsgrundlage zu haben und nicht erst mit irgendwelchen melodyne-alike Tools rumfuchteln zu müssen.
 
Nur mal so nebenbei: Die haben in ihrem eigenen Mix die Vocals nochmal gerade gezogen. Also anscheinend wird es von den Kombattanten erwartet, das auch zu tun.
Finde ich ziemlich fragwürdig. Kann man ja gerne im Rahmen des College-Betriebs tun, um die Ohren zu schulen und den Umgang mit Melodyne und Co. zu erklären, aber für so'n Contest ist das irgendwie doof und wenig inspirierend.
 
Die Balladenecke finde ich ganz gut:
 
"Don't cry" von Guns n Roses vielleicht?

 
Die Balladenecke finde ich ganz gut:
Ja, hab ich mir auch gedacht. Hier mein Stand des Refrains von heute. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben