Mischt ihr eigentlich auch alle komplett ITB oder gibt´s auch welche wo noch über externe Geräte OTB gehen?
Leider ist es ja so, dass wirklich gute externe Geräte im Masteringbereich dann die letzten 10, 15 oder gar 20 Prozent ausmachen. Ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Ich hab einige externe aber leider keine so exklusiven Geräte, aber eher Preamps, normale Kompressoren und einige Rackgeräte für Gitarre sowie Racksynthesizer.
Neben einem sehr guten DA Wandler braucht man ja je nach dem, einen speziellen Masteringcompressor und MasteringEQ bevor die Signalkette wieder zurück über einen AD Wandler in die DAW schleift.
Ich hatte mal davon geträumt mir eine Tegler Audio Schwerkraftmaschine und einen API 5500 und einen JCF Audio DA8-T zulegen, leider ist man da in Summe 10 K los, das ist schon echt üppig.
Wenn man das aber mit einen Shadow Hills Mastering Compressor vergleicht, erscheint das dann noch relativ "human", der kostet ja alleine schon über 10 K. Das sind für mich schon richtig happige Summen, da muss ich viele Socken stricken. Wird vermutlich nur ein Traum bleiben.
Trotzdem ist natürlich der Unterschied immens. Da kann man "nur" mit Plugins halt leider nicht mithalten.
Das ist dann der Unterschied zwischen "ganz gut gemischt" und "klingt perfekt"
.