Hofa XMAS Contest 2020/21

Vielleicht erwarten die dieses Mal, dass man eines der Demix-Tools von Steinberg oder iZotope benutzt.
 
Auf der Seite steht.
Der gesuchte Song konnte leider nicht gefunden werden, da er vermutlich gelöscht wurde.

Ich glaube ich bin schuld, weil ich geschrieben habe das mir die 80er Stimme nicht passt, manche Diven können das nicht ertragen und reagieren trotzig.

.
 
Nor endli, hioor!
 
Weil da beim Mixing Contest steht, Triggern der Drums erlaubt, aber das Hinzufügen von Spuren sei nicht erlaubt.

Wenn ich die Snare oder Kick triggere und dann mit einem Sample unterfüttere, welches ich aus den Triggerpunkten mit einem Sample meiner Wahl in eine Audiospur überführe, füge ich ja auch eine Spur hinzu.

Ich interpretiere das mal so, dass Samples bei den Drums im Mixing Contest erlaubt sind, aber keine zusätzlichen bzw. neue Instrumentenspuren die nicht bereits in den Stems enthalten sind.
 
Beim Drum Thema spricht man ja vom Replacement oder Enhancement, so dass es nach dieser Definition nicht unbedingt hinzugefügt ist... ^^ Außerdem dient die ursprüngliche Performance ja eben als Ausgangsbasis fürs Replacement.
 
Deren Mix, der angeblich auch im Download sein soll, sehe ich nicht. Naja, wozu gibt's ClipGrab.
 
Tracks sind on, Triggern is nich dieses Jahr
 
Weiß jemand wie viele ungefähr im letzten Jahr teilnahmen?
 
Mischt ihr eigentlich auch alle komplett ITB oder gibt´s auch welche wo noch über externe Geräte OTB gehen?

Leider ist es ja so, dass wirklich gute externe Geräte im Masteringbereich dann die letzten 10, 15 oder gar 20 Prozent ausmachen. Ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Ich hab einige externe aber leider keine so exklusiven Geräte, aber eher Preamps, normale Kompressoren und einige Rackgeräte für Gitarre sowie Racksynthesizer.

Neben einem sehr guten DA Wandler braucht man ja je nach dem, einen speziellen Masteringcompressor und MasteringEQ bevor die Signalkette wieder zurück über einen AD Wandler in die DAW schleift.

Ich hatte mal davon geträumt mir eine Tegler Audio Schwerkraftmaschine und einen API 5500 und einen JCF Audio DA8-T zulegen, leider ist man da in Summe 10 K los, das ist schon echt üppig.

Wenn man das aber mit einen Shadow Hills Mastering Compressor vergleicht, erscheint das dann noch relativ "human", der kostet ja alleine schon über 10 K. Das sind für mich schon richtig happige Summen, da muss ich viele Socken stricken. Wird vermutlich nur ein Traum bleiben.

Trotzdem ist natürlich der Unterschied immens. Da kann man "nur" mit Plugins halt leider nicht mithalten.

Das ist dann der Unterschied zwischen "ganz gut gemischt" und "klingt perfekt":(.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy : Ich hätte jetzt gedacht beim Replacement ersetzt man beispielsweise die Snare komplett. Das habe ich aber nicht vor. Will nur zusätzlich ein Sample mit "untermischen". Machen viele "Professionals" ja auch. Bin aber mit den Begrifflichkeiten und deren mixingphilosophischer Bedeutung nicht ganz so ausdifferenziert.

Weil @TonyPizza geschrieben hat, triggern ist nicht. Wie kommst zu denn dieser Interpretation?

Auf der Downloadseite steht beim Mixcontest ja:

MIX
Erlaubt sind Mastern, Triggern der Drums sowie Copy & Paste oder auch das Weglassen einzelner Elemente. Aus Gründen der Fairness sind das Hinzufügen weiterer Spuren und das Verändern von Tempo, Tonart oder Struktur des gesamten Songs nicht erlaubt.

Die Jury achtet bei der Bewertung der Mischung auf ein stimmiges, zum Genre passendes Klangbild mit ausgewogenen Verhältnissen, einem druckvollen Gesamtsound und einer gelungenen Tiefenstaffelung.

Und beim Remixcontest steht:

REMIX
Beim Remix sind dir stilistisch und klanglich keine Grenzen gesetzt. Nutze beliebige Spuren vom Mix-Download und füge gerne auch eigene Sounds hinzu – erkennen sollte man den Song aber trotzdem noch und auch eine “Radiotauglichkeit” sollte gegeben sein. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Die Jury achtet bei der Bewertung des Remix auf die klangliche Qualität, das Sounddesign, das Arrangement und ausgewogene Verhältnisse.
 
Wenn Triggern erlaubt ist, ist eine logische Folge davon, dass man auch replacen kann.
 
Hofa Netiquette – die Community-Regeln
Der HOFA Songcontest ist mehr als ein Wettbewerb – uns geht es auch darum, einen Austausch innerhalb der Gemeinschaft zu ermöglichen. Deshalb stellen wir diese Regeln auf, um einen freundlichen, wertschätzenden und positiven Austausch für alle zu sichern. Um die Einhaltung der Regeln sicherzustellen, behalten wir uns vor, einzelne Zugänge zu sperren, wenn wir der Ansicht sind, dass das gerechtfertigt ist.

  • Wir sind nett zueinander, freundliche und konstruktive Kritik ist erwünscht.
  • Bitte halte dich an geltendes Recht.
  • Bitte schreibe auf Deutsch oder Englisch.
  • Veröffentliche nicht die Daten anderer Leute. Wer personenbezogene Daten anderer ohne deren Zustimmung veröffentlicht, wird gesperrt.
  • Gib dich nicht als jemand anderes aus.
  • Kommentare mit extrem politisch oder religiös orientierten Inhalten, strafbaren, pornographischen, jugendgefährdenden, fremdenfeindlichen oder ehrverletzenden Inhalten werden gelöscht.
  • https://hofa-contest.com/netiquette
 
Hier noch der extrahierte Soundcontent aus dem Video, falls jemand den auch braucht.
Für die Usprungsqualität kann ich nix, Youtube gibt ja nicht mehr her....

Dann wage ich mich jetzt auch mal an die ersten Gehversuche :)

Hab 128Kbit Ogg/AAC nur in mp3 konvertiert



 

Anhänge

  • HOFA XMAS MIX 2020 _ Christmas Blind (128kbit_Opus).mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 1.741

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
16K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
28K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben