Hofa XMAS Contest 2020/21

Bis jetzt insgesamt 40 Remixe. Letztes Jahr waren es locker 70 -80 um diese Zeit. Da tun sich wohl viele schwer..
 
Bis jetzt insgesamt 40 Remixe. Letztes Jahr waren es locker 70 -80 um diese Zeit. Da tun sich wohl viele schwer..
Hätte ich nicht gedacht. Die DAW-Musiziererei hat doch einen Boom, dank Covid..

Und der Song ist besser als die letzten Jahre.
 
Ich bin mit meinem Remix noch nicht fertig! Aber bald!
Technische Frage:
Beim Gesang haben ja viele das Delay an bestimmten Stellen. Wie geht es technisch am besten, nur an bestimmten Gesangsteilen ein Delay zu haben?
 
Beim Gesang haben ja viele das Delay an bestimmten Stellen. Wie geht es technisch am besten, nur an bestimmten Gesangsteilen ein Delay zu haben?

An sich per Automation des Sends. Ich mach's, wenn es nur das sein soll, aber oft auch so, dass ich den Kanal einfach exakt dupliziere und dann nur auf der Kopie das Delay laufen lasse. Gerade wenn man noch am basteln ist, finde ich das praktischer, denn anstatt mit Automations-Lanes rumzufuhrwerken, kann man einfach mal bspw. fix 'n Wort oder wasauchimmer ausschneiden und auf den kopierten Track ziehen.
 
Beim Gesang haben ja viele das Delay an bestimmten Stellen. Wie geht es technisch am besten, nur an bestimmten Gesangsteilen ein Delay zu haben?
In CLA Epic und CLA Effects zB sind sogenannte Throw-Delays, die kann man per Knopfdruck dazugeben/automatisieren.

Wie beim Autoscooter. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck
Danke, Track kopieren und schnipseln wäre auch mein Gedanke gewesen.
Automationlanes finde ich auch nicht so praktisch. Habe letztes mal lieber von cableguys ein Volume- bzw. ein Filterplugin hergenommen.
 
@Graham
Über sowas hatte ich mir auch Gedanken gemacht, dass man ein Delay mit einem (Midi-) trigger auslösen kann.
 
@Graham
Über sowas hatte ich mir auch Gedanken gemacht, dass man ein Delay mit einem (Midi-) trigger auslösen kann.
Bei Rock-Nummern klappt das gut. Wenn wenig los ist im Arrangement, muss man vielleicht doch schnipseln.

Links oben, der lustige kleine Hebel. :cool:

cla-effects.jpg
 
Ihr und euer CLA :rolleyes:
 
@Graham
Der CLA sieht ja aus wie eine Verpackung von Silvesterknallern! :champaign::champaign::champaign:

500x500.jpg
 
Ja, wir sind alle sowas von 84!
War eine schöne Zeit!
Kein Internet, nur Prospekte, die man irgendwo herbekommen hat (meine jetzt nicht die Männermagazine).
 
@Sascha Franck
Danke, guter Tipp! Guitar Rig habe ich. Probiere es aus.
 
@Sascha Franck
Danke, guter Tipp! Guitar Rig habe ich. Probiere es aus.

Keine Ahnung, ob du das in Cubase oder Logic veranstaltest (soweit ich weiß, hast du ja beide), aber in Logic muss man einen MIDI gesteuerten FX-Track für Guitar Rig erzeugen und das per Sidechain füttern.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben