HOFA Basstraps.. :)

Sonst müßten ja alle Profi Studios bitterlich weinen
na ja, ich vergleiche mich ja nicht mit einem Profistudio, wo vielleicht einige 100.000 Euronen in die Raumplanung und Raumoptimierung und Equipment investiert wurden, sondern versuche mit einem sinnvollen Budget eine möglichst gute Homerecording Situation zu erzeugen.
In diese Richtung geht meine Denke

@diagnostix
klar in einem Profistudio ist Regie und Aufnahme getrennt.
Im Homestudio läuft aber meist eine all in one Lösung, so auch bei mir.

In den Mitten und Höhen kann so ein normaler Raum mit Couch und Möbeln naturgemäß mit etwas Glück sehr gut klingen. Wie klingt denn die virtuelle Bühne?

Es geht darum, daß der eine gut behandelte Raum mixtechnisch in alle Wohnzimmer einigermaßen gut translatet.
hm, kann es sein, ich habe nämlich von vielen Leuten die mich in meinem Homestudio besucht haben, das Feedback bekommen, dass mein Raum sensationell ist und das obwohl er nicht gedämmt/behandelt wurde. Kann das Zufall sein, wie gesagt der Raum ist mit Holz verbaut (Wände und Decke) Holztäfelung unbearbeitet (ohne Farbe und so) auf einem 6 cm dicken Raster. Der Raum ist ziemlich angeramscht an den Wänden und im Raum, da steht einiges rum. Könnte dann ja eine natürliche Dämmung sein, die halt zufällig gut passt, oder ?

Klar, z.B. in einem relativ leeren Kellerraum mit Betonwänden müsste man dann schon künstlich mit Bassfallen und Absorbern den Raum behandeln, sehe ich das richtig ?Anhang anzeigen 45468

Hab schon mehrfach gehört das holzvertäfelung MANCHMAL resoniert und wie nen Haufen plattenschwinger bzw verbundplattenresonatoren wirken können . Dann hast enorm Glück! Ne Messung würde natürlich wirklich Licht ins dunkel bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt denn die virtuelle Bühne?
was meinst du mit "virtuelle Bühne" ?

Die Elemente im Mix, panning/Tiefenstaffelung.
aso alles klar :)
Ich nehme neuerdings die Band soweit geht in einem Schwupp auf, also alle gleichzeitig, zumindest die wichtigsten Instrumente und Hauptstimme. Der Rest wird anschließend einzeln aufgenommen.
Gemischt wird so wie die Leute auf der Bühne sitzen würden, also möglichst nahe an der Realsituation.
Bin mit dem Ergebnis, aus Sicht der vorhandenen Möglichkeiten, zufrieden.

Das ist gut. Was ich meinte ist, wie fremde Mixe so rüberkommen, räumlich oder nicht.

Zum Beispiel hatte ich in meiner alten Location eine recht unterschiedliche Tiefenstaffelung je nach Monitoraufstellung (ein Paar längs, eins quer aufgestellt). Wenn man die Songs kennt und schon mal gut gehört hat, mit voller Räumlichkeit, dann kann man beurteilen, inwiefern die neue Situation was taugt. Da kann der gleiche Mix total flach oder supertief klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte ist, wie fremde Mixe so rüberkommen, räumlich oder nicht.
fremde Mixe kommen natürlich unterschiedlich über meine Abhören (Monitorboxen und Hifi-Boxen) rüber.
Bei euren letzten Mix-Contest ist mir aufgefallen, dass für meinen Geschmack oft zu "bassig", da eher die nicht klar definierbaren tiefen Frequenzen also eher im Sub, leicht dröhnend dominieren. Nicht verallgemeinernd gemeint, sonder eher tendenziell.
Das ist natürlich keine Aussage in Richtung - falsch oder richtig - sondern mein Geschmack, meine Hörgewohnheiten.
Wenn man die Songs kennt und schon mal gut gehört hat, mit voller Räumlichkeit, dann kann man beurteilen, inwiefern die neue Situation was taugt.
Da tu ich mir eher leicht, da ich ja nur mit von mir sehr gut "eingehörter" Musik (akustische Musik) arbeite.
Da hab ich schon eine klare Vorstellung wie der Song im Ganzen, bzw. wie ein jedes Einzelinstrument und Stimme, sich im Mix anhören sollen. Die letzte Entscheidung treffe ich dann, da bin ich noch ein alter Nerd, im Auto ;-)
ich fahre nach wie vor in der Karre rum und höre mir den gemischten Song via CD im Auto an.
Klingt dort für mich richtig und gut ist für mich gut ;-)

@DonPedro

Ist doch gut, frage ich mal, wenn meine akustische Situation in etwa so ist wie sie auch beim Hörer/Konsumenten ist ?

Dann ist Junkie XL aus post #1 dein Mann.

https://recording.de/threads/hoert-auf-zu-daemmen-room-treatment-v2-0.211939/
leider der Männlein da quatscht scheinbar in englisch ... ich bin ein Männlein der quatscht in deutschlich, na ja eigentlich ja in Weanerisch ... drum keine Ahnung was der da von sich gibt, und ist ja eigentlich egal, denn wenn er mich ansprechen will, dann muss er halt in meiner Muttersprache mich ansprechen ;-)
wassen issen eigentlich ein Junkie :schulterzuck: kann man das auch irgendwie in Deutsch sagen ? ;-) :)

Ne Matratze ist besser!
jetzt nicht wirklich dein Ernst Schlumpf, oder?
Ne Matratze? Lese immer, dass die völlig ungeeignet sind für Akustikmaßnahmen.
Besser als die hofa Dinger sind sie. Offenporiger schaumstoff halt.

Erreicht man definitiv mehr mit als mit den hofa Dingern.
ich mache hier mal weiter für @BrayZ.

Ich dachte, Akustikschaumstoff unterscheidet sich vom Schaumstoff der Matratzen.
Dann gehen ja evtl. auch diese hier, muss man nix basteln.

http://www.ebay.de/itm/1-Meter-BASS-Trap-Schallschutz-Studioeinrichtung-anth-schwarz-/130789687741

Gibt es auch bei Pyramidenkönig direkt und was günstiger. In 50/75/100 cm Höhe.

https://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/absorber/schallisolierung.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Akustikschaumstoff unterscheidet sich vom Schaumstoff der Matratzen.

Ist ja auch so. Akustikschaumstoff ist PUR-Schaumstoff RG25/44 und Matratzenschaumstoff ist meistens Kaltschaum. Das ist schon ein Unterschied.

Dann gehen ja evtl. auch diese hier, muss man nix basteln.

Lass es. Auch wenn da "BASS" extra groß geschrieben ist, die sind nicht dafür geeignet (tiefen) Bass zu Absorbieren. Ich glaub so bis 200 Hz gehen die schon noch runter, aber darunter sollte man nicht viel erwarten. Ich hab selbst 4 Stück von solchen 1m hohen "Bass"-Traps und spreche daher aus Erfahrung ;) Ich habe mir die übrigens nur geholt, weil ich vor einiger Zeit kurzfristig mit einem Rapper in meiner Wohnung ein Mixtape aufnehmen musste. Ich habe die dann um den Rapper verteilt und so doch recht trockene und gute Aufnahmen hinbekommen, dafür sind die Teile echt top. Aber für ernsthaftes Mixing usw. eher nicht.

Alles gut. Ich resigniere ein wenig vor mich hin .. :D
Ich werde einfach meine persönlichen Erfahrungen machen und bei Lust und Laune evtl. davon berichten.

Ist denn gar nichts möglich - handwerklich meine ich?

Soooo schwer ist das Alles ja dann auch wieder nicht. Man kann sich ja Zeit lassen. Wenn der Raum hoch genug ist, kann ich nur empfehlen, die Decke mit 25 bis (besser) 30 cm Rockwool nach Wahl abzuhängen. Das wird dann eine Riesenbassfalle und die allermeisten Probleme auch im teiffrequenten Bereich sollten in den Griff zu kriegen sein. In meiner Signatur hab ich etwas dokumentiert - für eine Vorstellung wie das geht, reicht das. Ich bin mir sicher, dass kriegst Du auch hin. :)

Ansonsten würde ich sagen, dass diese HOFA-Bassfallen schon mal besser sid als gar nichts. Logisch, eigentlich. Ob sie die tieffrequenten Geschichten zähmen können? Muss man testen. So richtig glaub' ich nicht dran.

Hatten wir denn nicht vor gefühlten Urzeiten mal nen Thread zu Billy-Regalen als Basis für Absorber ? Das wäre sonst evtl. auch noch eine Variante, die mit entsprechendem Material zu füllen und die offene Seite mit einer Lage Malervlies und Stoff (z.B. Leinen, Meterware auch vom Ikea) zu beziehen...

Ich werde die hier beschriebenen Möglichkeiten dennoch evtl. ins Auge fassen lassen - ich möchte nicht als totaler Idiot dastehen :D Ich gehe nur sehr gerne den Weg des geringsten Widerstandes und versuche, den Aufwand in einem arbeitnehmerfreundlichem Umfang zu halten.
Vielen vielen Dank für eure Anregungen bis hierhin.

Mal eine andere Frage aber - Absorbtion hat ja den Hintergrund, die Nachhallzeit zu veringern. Ich habe gelernt, dass man im ersten Step darauf achten sollte, bei der RT60 Messung auf einen Wert von ca. 0,2 - 0,3 Sekunden zu kommen. Nehmen wir an, ich bekomme das hin - besteht dann aber nicht im Zweifel die Gefahr, dass ich bestimmte Frequenzbereiche überdämmt habe?

Ist das so ein Balance-Akt oder denke ich gerade zu kompliziert?

Eigentlich nicht. Wenn du 0,2 bis 0,3 erreichst, ist das (jedenfalls bei mir) recht ausgeglichen über den kompletten Bereich. Wichtig ist, zunächst nur die Spiegelpunkte zu bearbeiten. Dann natürlich noch die Ecken mit Bassabsorbern ausfüllen. Und immer wieder messen dazwischen. Wenn du die ganze Decke bearbeiten würdest und dann noch die Spiegelpunkte an den Seiten, dann könnte es schon sehr trocken werden. Mir gefällt das sogar ganz gut. Ist aber Geschmackssache.

Kommt auf deine Absorber an. Hast du überall breitbandige absorber benutzt, wirst du wahrscheinlich uberdämmt haben.

Hast du einen Anteil in den Höhen reflektierend gestaltet, sollte es schon besser aussehen.

Letztendlich aber auch eine geschmacksfrage. Ich mag Räume die sehr trocken sind, andere mögen das nicht so.

Geringster Widerstand wäre dir Sonorock Quader zu bauen bzw bestehende Pakete in Stoff zu wickeln und in den Ecken zu stapeln.