Hofa Basstrap

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Nàbend,

ich habe eine Frage zu den Hofa-Basstraps. Die lassen sich nicht nur stapeln sondern auch nebeneinander stellen/gestapelt stellen.
Lt. Hofa wird die Bass-Absorption dadurch noch einmal deutl. verstärkt. Ich frage mich nun in wie fern stärker. Tiefere Frequenzen?
Frage an Euch: Wer nutzt die Hofa-Basstraps u. kann was dazu sagen?
 
Lt. Hofa wird die Bass-Absorption dadurch noch einmal deutl. verstärkt. Ich frage mich nun in wie fern stärker. Tiefere Frequenzen?
Im Sinne von:
von ‚nahezu fast gar kein Effekt‘ zu ‚immerhin fast so viel dass man meinen könnte, kurz davor zu sein etwas zu bemerken‘
 
Wer nutzt die Hofa-Basstraps u. kann was dazu sagen?
Ich habe 4 Stück. In meinem alten Raum dienten diese als Boxenständer da ich andere Bassfallen hatte.

In meinem jetzigen Raum sind diese gestapelt in 2 Ecken.

Ohne diese hallt mein Raum wie ein Bad. Mit denen kann ich vernünftig Musik machen.
Ob sie als Bassfalle in dem Sinne funktionieren kann ich nicht sagen.
Ich habe nie Messungen gemacht.

Ich kann nur sagen das der Raum trockener ist, aber mehr auch nicht.
 
Baut man sich die Basstraps selber, dann ist die verbaute Menge auf Grund des niedrigen Preises eher egal!
Ansonsten kann es schon teuer werden.
Oder: Nachkaufen kann man immer!
 
Mit ein paar Paketen Dämmwolle und ner kreativen Frau lässt sich da einiges Geld sparen.
 
Völlig überteuert und Wirkung ist auch nicht sonderlich gut .
Sagen wir es so:

wer diese kauft möchte auch kein Mastering Studio betreiben und auch nicht selbst bauen.

Zielgruppe ist eine andere.

Auf der anderen Seite (abgesehen das Hofa Werbung für ihre Sachen machen wollen) arbeitet Hofa selbst damit.
Ich glaube nicht das die ein Risiko eingehen würden Kundschaft zu verlieren nur weil ihre Akustik schlecht ist, aber sie dafür unbedingt Werbung machen wollen.
Also bei richtiger Menge wird schon ein Effekt vorhanden sein um gute Arbeit abzuliefern.
Perfekt wahrscheinlich nicht, aber perfekt haben sie Selbstbastler hier auch kaum.
 
Es gibt ja von HOFA schon eine verbesserte, zweite Generation von Basstraps. Bilder von der ersten, wie sie innen aussah, haben wir hier im Forum.
 
Ja, aber Hofa hat haufenweise davon in den Ecken stehen.,
Nur mal ein Beispiel
was kostet eine ? 200€?
Sagen wir mal 8 pro Ecke wäre ne angemessene Tiefe. Da wären wir bei ner Frontwand mit 16 Stück bei 3200€. Das ist nicht nur ein bisschen teuer das ist einfach üüüüüüübertrieben
 
Ja, aber Hofa hat haufenweise davon in den Ecken stehen.,
Nur mal ein Beispiel
was kostet eine ? 200€?
Sagen wir mal 8 pro Ecke wäre ne angemessene Tiefe. Da wären wir bei ner Frontwand mit 16 Stück bei 3200€. Das ist nicht nur ein bisschen teuer das ist einfach üüüüüüübertrieben
Raumakustik ist nie billig wenn man es nicht selbst macht.
Hofa ist doch keine Ausnahme in Sachen Preise.

Und nur mal ein Gedanke:

nicht jeder der Musik macht lutscht am Hungerknochen und muss an allem sparen.
 
Wer nutzt die Hofa-Basstraps u. kann was dazu sagen?
da ich die früher schon mal hatte und damals Messungen gemacht habe:
Nahezu Unbrauchbar.

Besser selber bauen und generell heißt die Formel:
Richtig viel hilf ein bisschen was! Also mit 4 Steinwolle Paketen kommt man nicht weit... ab 15 Paketen je nach Raumgröße fängt es an Spaß zu machen. Insofern heißt es dann: Nur richtig viel hilft viel.

Naja und in einem Hofa sind vielleicht die Hälfte eines Steinwolle Pakets enthalten. Also müsste man sich in jede Ecke von diesen Teilen am besten schon mal 6 Stück stellen... doch man hat ja dann leider Lücken dazwischen, welche die Leistung mindern! Denn die Teile sind ja nur rund. Verkauft sich aber dadurch besser...

Naja 4 Ecken... 4x6 ... also mindestens 42 solcher Traps sollten es schon mal sein. Aber das reicht ja nicht: Man braucht ja auch noch viele Seitenabsorber. Also es wird dann überproportional teuer. Zudem ist es dann schnell überdämmt: Keine Schlitze zur Erhaltung des Hochtons ist doof.
Ein guter Seitenabsorber beginnt ab 30cm Dicke für mich: Dann davor am besten noch Holzplanken zum Schutz des Hochtons
und einen Erstreflexionsabsorber á 5cm.... dann wirkt der Seitenabsorber auch noch mit im Bass. Der sollte dann aber schon gerne mal 2,40m hoch sein und 3-4m breit. Das kann man bei ´Hofa nicht kaufen...

Ohne Selbstbau geht in der Akustik nichts. Alle, die sich das Zeug kaufen verlieren nur viel Geld leider. Sicherlich wirkt es ein wenig... aber halt nur ein wenig. Machste aber ne ganze Wand mal voll mit 50cm Sonorock: Das ist ne Nummer, die man dann auch hören kann und wo sich sogar Mixe verbessern! Die meisten Räume haben halt Probleme zwischen 30 Hz und 100 Hz. Da braucht man viel Material in kleinen Räumen mit Betonwänden...

Völlig überteuert und Wirkung ist auch nicht sonderlich gut .
+1
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
841
LM18
LM18
C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben