Basstrap: hoch+schmal vs. breit+niedrig?

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Ich bin schon länger am Planen bzgl. Basstraps im Eigenbau (Ikea Regale mit Rockwool befüllen), aber es gibt damit im Grunde nur 2 Möglichkeiten bei mir:

Variante 1: die Basstrap wird 237 x 40 x 28 (H x B x T) (klassisches Billy Regal)

Variante 2: die Basstrap wird 180 x 60 x 24 (H x B x T) (Gersby Regal)

Die Raumhöhe ist 295cm, da Altbau. Die breitere Billy Regal Variante passt mit den 80cm leider nicht hin, das Gersby mit den 60 cm Breite allerdings schon. Dafür ist das Gersby aber nur 180cm vs dem Billy, welches es auch in 237cm Höhe gibt.

Meine Frage ist jetzt, was wohl effektiver den Bass in den Ecken schluckt, die breitere Variante, die dafür aber nicht so hoch ist, oder die schmalere Variante, die dafür aber deutlich höher geht? Das Billy ist etwas tiefer, aber ich habe es berechnen lassen und mit etwas Abstand zur Wand würde ich quasi auf den gleichen Absorptionswert mit dem Gersby kommen, auch wenn es eben weniger tiefe hat.

Ich könnte natürlich auch versuchen auf das Gersby noch irgendwelche Kisten zu stapeln, in denen auch Rockwool liegt, aber so richtig toll ist das halt einfach auch nicht.

Ideen? Vorschläge? Meinungen?

Vielen dank schon mal!
 
aber es gibt damit im Grunde nur 2 Möglichkeiten
Keine Lust selber etwas zusammen zu bauen?

Meine Frage ist jetzt, was wohl effektiver den Bass in den Ecken schluckt, die breitere Variante, die dafür aber nicht so hoch ist, oder die schmalere Variante, die dafür aber deutlich höher geht?

Deine Frage zielt jetzt auf den Kompromiss von 57 cm mehr Höhe oder 20 cm mehr Breite? Was da jetzt besser sein sollen? Grunsätzlich hast du bei Variante 1 weniger Fläche 2.37 x 0.40 = 0.958 m² statt bei Variante 2: 1.80 x 0.60 = 1.08 m².

Anders gesagt Variante 2 hat 1.08/0.948 = 1.139 also 13,9 % mehr Fläche.

Für das schlucken von tiefen Frequenzen ist auch die Tiefe des Absorbermaterials im Zusammenhang mit dem längenspezf. Strömungswiderstand.

Dort hat Variante 1 mehr Volumen 2.37*0.4*0.28 = 0.265 m³ im Gegensatz zu Variante 2: 1.8*.60*0.24 = 0.259 m³.

Für tiefe Frequenzen (unter 80 Hz) sollte man bei Verwendung von Sonorock (etwa 6000 kPa/m²) schon eine Tiefe von mindestens 40 cm nehmen. Der Absorber muss allerdings auch breit und hoch genug sein, damit er wirkt. Ansonsten beugt sich der Schall (insbesondere die tiefen Frequenzen) einfach nur drum herum. Beide deiner Schränke werden zu klein sein. Nun zu deiner Frage:
Meine Frage ist jetzt, was wohl effektiver den Bass in den Ecken schluckt
Ich schätze es werden in deinem Raum beide etwa gleich schlecht den Bass "schlucken".

Ideen? Vorschläge? Meinungen?

Wie sind denn deine Raumdimensionen? Ist der Raum nur für deine Musik oder lebst du in dem Raum auch noch? Wie groß ist dein Budget? Um ausreichend zufriedenstellende Effekte zu erhalten, musst du großflächig in geeigneter Dicke absorbieren. Alles andere ist Geldverschwendung und du solltest dir lieber gute Kopfhörer kaufen.
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich habe jetzt Bass Traps gefunden, die jemand selbst gebaut hat und verkauft, diese haben 240cm Höhe, sind 38cm tief und 55cm breit, das ist im Grunde perfekt (könnte natürlich noch höher gehen bei meiner 295cm Decke, aber immerhin sogar höher als die Billy Regal Variante).

Es geht bei mir im Grunde ums optimieren und nicht um die perfekte Studioumgebung, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und das Zimmer auch Wohn- und Esszimmer ist.
 
Google mal Eckregal!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben