also ich lasse auch eine senfspur drüber.
unabhängig der perfektion und wirkung von dreieckigen basstraps - die runde basstraps sind auch brauchbar, und wenn die leute warum auch immer keine dreieckige bassfallen aufstellen können (mieträume, erhöhtes schimmelgefahr), dann muss man halt auch mit "halber miete-wirkung" leben müssen. eine schlechte bassfalle ist immer noch besser als absolut keine...
ich hab vor zwei jahren selber zwei solche "fässer" aus estrichbewehrung und sonorock für mein damaligen "recordingkeller" gebaut. hast du in dem kapuff den kick angeschlagen, haben dir die bässe die ohrmuscheln an die schädel geklebt. ohne irgendwelche messungen durchzuführen (was soll ich messen zum kuckuck in einem 1,90m hohen raum? umwandlung in ocean way studio?
) nahm ich eine 22" bassdrum, schiebte die bewehrung rein, fixierte das ding mit kabelbindern und der fass war fertig.
eine sache von 5 minuten.
danach füllte ich die dinger vertikal mit sonorock-streifen, ohne sie zu zerquetschen. frischhaltefolie rüber - und fertig.
vorher-nachher war der begeisterung wert.
ich könnte endlich akzeptable drums aufnehmen, der megamuffiger klang war weg.
mit einem molton-kondom hätten sie sicherlich nach was ausgesehen, aber die "schönheit" von den dingens war mir auch egal.
wirkung wollte ich, und keine designmöbelstücke...
45€ materialkosten für beide "fässer" und eine stunde arbeit.
also für schrotträume bringen die dingens schon was. über professionelle lösungen und optimierungen kann ich nix sagen, aber lese gerne euere erfahrungen...