HOFA Basstraps.. :)

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Moin,

bei dem Titel schlagen sich vermutlich einige die Hände den Kopf zusammen .. "das sind doch nur Eimer mit Steinwolle in Mülltüten", "sie schlucken unten rum gar nicht so viel", "viel zu überteuert, einfach selbst bauen" ..

Naja ich wollte aus diesem Grund die Frage mal anders formulieren. Gibt es hier Personen, die HOFA-Bassabsorber ihr Eigen nennen (durften) und entsprechende Erfahrungenen damit (gemacht) haben? Sowohl positive, als auch negative?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du 8 in jede Exke stellst un die Kosten nicht scheust und noch die Hohlräume mit weiterer Steinwolle ausfüllst... dann sollten sie fast so gut sein wie ein entsprechend grosser Absorber aus Steinwolle :D
 
Das klingt nicht sehr berauschend :D Der Hintergrund meiner Frage ist schlicht und ergreifend der, dass es sooo viele Threads zur Bassbehandlung gibt - aber überall ist nur von selbstgebauten Basstraps die Rede. Scheinbar nutzt wirklich niemand hier gekaufte Elemente - das hätte mich ganz stark interessiert.
 
Ich habe 4 Basstraps von Hofa. Ohne klingt der Raum wesentlich schlechter.Hoffe das hilft.
 
Klingt gut. Jeweils einen in jeder Ecke oder zwei aufeinandergestapelt, um die Raumhöhe einigermaßen auszufüllen?
 
Ich besitze einen an entsprechender Stelle wo ich Platztechnisch eingeschränkt bin - Dieser erfüllt seinen Zweck.
 
Sehe ich das richtig, dass Du keine Lust (und vielleicht auch keine Möglichkeit) hast, dir Bassfallen selbst zu basteln und deswegen darauf hoffst in diesem Thread Bestätigung zu finden, dass die Geldgräber von HOFA doch irgendwas taugen?

Bassfallen müssen im übrigen über die ganze Kantenlänge angebracht werden, damit sie wirklich wirksam werden.
 
Ich habe auch 2 davon in einer Ecke, und 2 selbstgebaute in der anderen Ecke ... Kann mich nicht beschweren und ich behaupte mal das mein Raum nicht der schlechsteste ist mit der Maßnahme.
 
Sehe ich das richtig, dass Du keine Lust (und vielleicht auch keine Möglichkeit) hast, dir Bassfallen selbst zu basteln und deswegen darauf hoffst in diesem Thread Bestätigung zu finden, dass die Geldgräber von HOFA doch irgendwas taugen?

Bassfallen müssen im übrigen über die ganze Kantenlänge angebracht werden, damit sie wirklich wirksam werden.

Long story short - gut analysiert, Starling :D
Wer zwei linke Hände hat, muss sich Handwerker ins Haus holen. So geht's mir beim Thema Basstraps. Ein super leidiges Thema, IMO. Dies gepaart mit räumlichen Einschränkungen führt mich zwangsläufig dahin, mir mit ausschließlich monetären Mitteln etwas ins Haus zu holen, was zumindest annähernd an eine Eigenkonstruktion rankommt.

Es geht mir weniger darum, Bestätigung zu bekommen - ich möchte lediglich den geldlichen Aspekt mal außen vor lassen und eine Meinung zu den Teilen (oder auch von anderen Herstellern) hören, die sich ausschließlich auf den Nutzen beziehen.

Ich hoffe, das klingt einigermaßen verständlich.
 
Also ich hab 20 Euro ausgegeben. Mir n bollen steinwolle und n paar Bretter, und stoff gekauft. Finde es wesendlich billiger und dämmt spitze. Wobei, für den preis eines Hofa bassdinger kannst. Dir ja in jede ecke ne matratze kleben :)
 
Also ich hab 20 Euro ausgegeben. Mir n bollen steinwolle und n paar Bretter, und stoff gekauft. Finde es wesendlich billiger und dämmt spitze. Wobei, für den preis eines Hofa bassdinger kannst. Dir ja in jede ecke ne matratze kleben :)
Tatsächlich würde ne billig Schaum Matratze von ikea günstiger und effektiver sein.
 
Ich finde es ziemlich spanned zu sehen, wie über dieses Thema nur zynisch gesprochen werden kann :D
Anscheinend scheinen sie wirklich miserabel zu sein. Oder ist es doch wieder nur der Preis? ;)
 
Anscheinend scheinen sie wirklich miserabel zu sein. Oder ist es doch wieder nur der Preis? ;)
Eigentlich sind alle fertigen Bassabsorber völlig überteuert und bringen nicht so viel, weil sie meist nicht raumhoch sind oder Material mit ungünstigem Strömungswiderstand nutzen. Einen Bassabsorber kann eigentlich jeder bauen. Notfalls nimmst du für jede Ecke 2 Pakete Sonorock und machst IKEA-Bomull drüber. Das sind dann 4 x 35 €. Billiger gehts wirklich nicht.
 
Ich finde es ziemlich spanned zu sehen, wie über dieses Thema nur zynisch gesprochen werden kann :D
Anscheinend scheinen sie wirklich miserabel zu sein. Oder ist es doch wieder nur der Preis? ;)
So viel Zynisches sehe ich hier ehrlich gesagt gar nicht. Die Dinger sind de fakto einfach nur mit Stoff bespannte Drahtflechtrollen mit Holzboden und -deckel, gefuellt mit nem Muellsack der mit Glaswollestuecken befuellt ist.

Ne Matratze ist besser!
 
Ich finde es ziemlich spanned zu sehen, wie über dieses Thema nur zynisch gesprochen werden kann :D
Anscheinend scheinen sie wirklich miserabel zu sein. Oder ist es doch wieder nur der Preis? ;)

Es gab hier mal Bilder vom Innenleben. Vielleicht kommt es daher ...
hier geht es zu dem Thread, der angesprochen wurde. Vielleicht hilft dir das weiter.
https://recording.de/threads/runde-bassfalle-hofa-physikfrage.202209/

Auch aus diesem Thread auf Seite 2 ein Statement von Bender, der ja hier der Akustik Ausbauprofi ist. Äußert sich auch dazu, was den Preis angeht.
https://recording.de/threads/runde-bassfalle-hofa-physikfrage.202209/page-2#post-2316084
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben