Basstraps an der Decke?

C

CMF

Reaktionen
36
Guten Morgen zusammen!

ich bin nun endlich in meine erste eigene Wohnung eingezogen.

Derzeit habe ich alles sporadtisch hingestellt, da ich ab Ostern anfangen will, die Akustik in Griff zu bekommen. Es hört sich momentan einfach mehr als schei** an.

Diese Tipps/Anleitungen wüde ich nehmen, um einmal ums Studio herum (3,60x3,80m) die Decken/Wände mit Basstraps zu gestalten.

Ecken habe ich leider nur eine in dem Zimmer (zwei Ecken fallen durch einen Erker weg, die andere durch die Türe (10cm Platz)).

Gibts da irgendwelche bedenken bei? Müssen Basstraps auch am Boden sein? Die Restlichen Wände werden mit Diffusoren und Absorbern ausgestattet. Diffusoren baue ich ebenfalls selber.

Hab die Woche an HOFA geschrieben, um nach einer Akustikplanung anzufragen. Denke ich werde mir ein paar derer Module kaufen..

Meine Hauptfrage ist, ob ich Basstraps auch nur an der Decke haben kann? Vorgestellt habe ich mir die Höhe/Tiefe eines Rockwool Paketes. Die dann aneinander Reihen und so einmal durch den Raum.
Hier gab es ja schon viele Threads, in denen Studioumbauten gezeigt worden sind, inklusive der Eigenkonstruktionen von Basstraps an der Decke.

EDIT:

Btw: Zimmermaße BxLxH 3,80x3,60,x3m. Habe also 3m hohe Decken und das merkt man sehr krass, finde ich.

Generell sind deine Raummaße leider recht problematisch. Speziell deswegen denke ich, dass die Idee mit einer großen Basstrap in der Decke nicht verkehrt ist. Bei mir im Raum ist auch die Hauptsache in der Decke und das funktioniert sehr gut.

Ich würde den Zwischenraum zur Decke aber nicht komplett verfüllen, sondern nach oben hin bei der Größe 10-20 cm Platz lassen. Das sollte eigentlich effektiver sein.

Über Diffusion würde ich gar nicht so viel nachdenken, der Raum ist dafür eigentlich zu klein.

Hab die Woche an HOFA geschrieben, um nach einer Akustikplanung anzufragen. Denke ich werde mir ein paar derer Module kaufen..
Am besten wirken die HOFA-Module, wenn man sie kurz vor dem Einbau durch effektivere Lösungen ersetzt.

Stell mal ne Skizze rein und mach ne akustische Messung (wie mehrfach im Forum dokumentiert). Andernfalls ist es ein Fischen im Dunkeln und kompetentes Helfen ist nur stark bedingt möglich.

Am besten wirken die HOFA-Module, wenn man sie kurz vor dem Einbau durch effektivere Lösungen ersetzt.

Stell mal ne Skizze rein und mach ne akustische Messung (wie mehrfach im Forum dokumentiert). Andernfalls ist es ein Fischen im Dunkeln und kompetentes Helfen ist nur stark bedingt möglich.

Die Messung wird noch durchgeführt, das Mic ist auf dem Weg..
Stelle dann die Skizze mit der Messung zusammen rein, sobald ich kann.

Andere Tipps statt der Hofa Module?

HOFA Module kannst du immer nachkaufen. Das ist kein Problem.

Als erstes eine Messung zu machen, ist auch kein Fehler. Ich gehe aber davon aus, dass die Ergebnisse relativ verheerend aussehen werden.

Danach würde ich nach einer Lösung für die Decke suchen.

Dann wieder messen und schauen, wo man steht.

Alternativ würde ich ggf. trotzdem überlegen, ob ich dieses Projekt unter den Voraussetzungen wirklich zu Hause umsetzen muß.

Es könnte billiger, sinnvoller und auch lustiger sein, sich außerhalb einen (billigen) Raum anzumieten. Kommt aber sicher auch darauf an, wo du lebst.

chrchrchr :D
günstiger sind sie auch

Schaut man sich das Wirkprinzip der Basstraps an, dann sind sie am Effektivsten dort, wo mehrere Raumbegrenzungsflächen aneinanderstoßen, also Decke + 2 Wände oder Fußboden + 2 Wände oder Wand + Wand, Decke + Wand, Boden + Wand, weil hierbei der Schall einen längeren Weg durch das (für tiefe Frequenzen, dickere) Material zurücklegen muss. Will man die gleiche Wirksamkeit vor einer Fläche (Decke) erreichen, dann sind hier bestimmte Abstände zur Fläche und größere Materialdicken zu kalkulieren, was das Ganze meist deutlich einschränkt bzw. unmöglich macht.

Hier gäbe es eher die Möglichkeit z.B. mit Plattenschwingern (V(erbund) P(latten) R(esonatoren) Absorbern beispielsweise der Fa. Renz Akustik usw.) zu arbeiten, die etwas andere Konzepte nutzen. und bei relativ flachem Aufbau deutlich effektiver arbeiten (aber leider auch deutlich teurer sind). DIY geht auch ist aber aufwändiger als bei gängigen Basstraps.

Diffusoren, die bis in den Bassbereich hinein effektiv sind (sein sollen), erfordern prinzipbedingt Bautiefen in der Dimension > 1 m und sind daher eher ungeeignet (und auch kaum regulär zu finden da Sonderkonstruktionen und deshalb ausnehmend teuer).

Hi CMF :)

Bevor du irgendwelche Materialien oder Produkte kaufst, würde ich erstmal messen...

Der fast Würfelhafte Raum lässt übelste Werte im Bassbereich vermuten.
Zu dem fallen 3 der WICHTIGEN Raumecken weg...

Wenn der Raum so übel ist, wie man vermuten könnte, aufgrund der Maße und der fehlenden Ecken, wird wohl ein bisschen Sonorock an die Decke nageln, ein entäuschendes Ergebnis bringen im Messdiagramm, sprich Wasserfall...

Es kann sein ??? das Du mit ner Zwischendecke aus Rigips, mit Steinwolle und Luft zur Decke, dann mehr erreichst, was dann einem grossen "Limp Membrane" Absorber entsprechen würde...

Ist nur ne Vermutung !

Erstmal messen...

LG.

Wenn ich Zeit finde werde ich in paar Links, Fotos und Messungen zeigen.
Was eine abgehängte Decke gefüllt ab 30cm Wolle so bewirkt.

Eine Gipsplatte an der Decke ( geschlossen) nach VPR wirkt aber nicht so gut wie als poröse Bassfalle !
( sofern mind. 30cm Wolle dahinter ist)

Raummoden lassen sich nach meinen Erfahrungen "relativ" gut behandeln.

Das wirkliche Problem ist dann der Sbir , der kommt dann umso mehr zum Vorschein .

lg Bert

Danke erstmal für die vielen Antworten!

@echrauch:

Wüsste nicht wo ich sonst hin kann/soll. Es geht mir mehr oder weniger auch darum, vernünftig Musik hören zu können. Derzeit ist es echt nicht auszuhalten, aber bevor ich was mache, wollte ich mich erstmal erkundigen und dann messen..

@gurkey:

Weiß nicht ob du das mit den Diffuseren auf meinen Post oben bezogen hast, aber diese sollten nicht für den Bassbereich sein, sondern für die Mittel-Hoch-Tonbereich. Es ist mega schallig hier drin und ich habe gelesen, dass eine Mischung aus Absorbern und Diffuseren so etwas relativ einfach in Ordnung bringen soll.

Hier mal ein paar Bilder im aktuellen Stand:

https://www.dropbox.com/sh/k9ke1t6cadt57y6/AAAX49OgqFgCpJfx9V-XQVtIa?dl=0

Das letzte Bild zeigt, wie der neue Tisch aussehen bzw. wohin er kommen wird. Der jetzige Stand des Tisches ist lediglich die Übergangsphase. Musik ist derzeit eh nicht machbar so.

Diffusion ist in der Größe (3,8 x 3,6 x 3 m) eigentlich gar kein Thema. Experten streiten sich natürlich auch darüber, aber Bassabsorbtion ist das Schwerpunktthema.

Das muss man erst einmal halbwegs vernünftig lösen.

Bevor man das nicht hinbekommen hat, braucht man an Diffusoren keinen Gedanken verschwenden.

Die Decke als Bassfalle sehe ich als grundsätzlich vernünftigen Ansatz an. Die Kosten sind vergleichsweise gering, die Wirkung sollte recht groß sein. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Danach muss man echt sehen, ob es überhaupt Sinn macht, noch viel zu investieren. Denn den Raum richtig gut hinzubekommen wird sehr schwer werden.

Danach muss man echt sehen, ob es überhaupt Sinn macht, noch viel zu investieren. Denn den Raum richtig gut hinzubekommen wird sehr schwer werden.

Für mich ist primär wichtig:

- Keine allzugroßen Basslöcher (höre jetzt teilweise in Lieder nichts an Bass, die auf anderen Systemen gut bestückt sind) Tierisches wummen (Bass steht schon extra auf -6db). Es ist einfach zum kotzen. So macht Musik gar keinen Spaß.

- Flatterechos / generellen Hall zu beseitigen.

Ich mach Musik aus Leidenschaft, verdiene damit 0, möchte aber Musik hören können und auch mal was mischen. Da ich vorher auch keinen Perfekten Raum hatte, ist erstmal der alte Raum die Messlatte.

Sobald das Messmikro da ist, schau ich mir die REW Sachen an, messe fleißig und dann kann es losgehen.

Danke nochmal an alle!

Hi petraneu :)

Deswegen:

Ecken habe ich leider nur eine in dem Zimmer (zwei Ecken fallen durch einen Erker weg, die andere durch die Türe (10cm Platz)).

LG.

Irgendwie hatte ich den Tenor erfasst, es sei aufgrund Raumakustischer Geschichtspunkte. Ok.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben