HiFi vs. Monitor

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
Also ich denke zum Mixen sind Nahfeldmonitore am besten. (Einfach, weil man nicht so sehr den Klang des Raumes hört, sondern mehr den direkten Klang aus den Boxen.) Wenn dein Verstärker qualitativ gut ist, und vor allem neutral klingt, würde ich vielleicht ein paar passive Nahfeldmonitore kaufen. (Die sind auch deutlich billiger als die Aktiven Modelle, ist ja auch logisch!)
Ansonsten kannst du ja auch mal hier rein schauen, ich habe nämlich ein recht ähnliches Problem: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=107753&forum=34
 
Über deinen Thread bin ich ja auf den hier gekommen ;-)
 
floxe schrieb:
frank meint wohl die audience 42 - persönlich noch nicht gehört, die bm5p von dynaudio stehen aber schon ewig auf meiner habenwollen-liste.

lg
flox

Die Audience (nicht sicher, ob 42) habe ich vor Jahren einmal in meinem HiFi-Fachgeschäft gehört. Haben in einigen Belangen keine Chance gegen die größeren Brüder, aber man sehe sich einmal den Preisunterschied an...

Wer jedoch glaubt, mit nEAR und Co auch nur annähernd an die heranzukommen, der ist schief gewickelt.
 
Also ich höre und produziere gerade mit einem NAD C320 Vollverstärker (NP: 350 EUR) und einem Paar KEF Q5 Standlautsprechern (NP: 1000 EUR/Paar).
Nun habe ich gestern meine Mixe auf ein paar Mackie 824 mal gegen gehört und die Höhen der [g=83]Percussions[/g] und die Zisch-Laute der Vocals waren teilweise echt schmerzhaft. Auf meinen Q5 kommt dies aber gar nicht so raus.
Kenne die Mackies nicht, aber sofern die halbwegs was taugen, solltest du diese schmerzhaften Höhen ernst nehmen.

Gute Mixe haben solche Höhen jedenfalls nicht drin.
 
ich würde mir dann ein paar meiner refererenz cds, ide ich gut kenne, über beide boxen anhören. bei mir ist das zb chano dominguez und tomatito, klavier nackt mit flamenco [g=422]gitarre[/g]. da hör ich jedenfalls sofort, welche boxen ich nicht mag...

wenn die höhen da [ergänzia: d.h. bei deiner referenz, die sollte aber auch entsprechende höhen und transienten haben] auch harsch klingen, lags an den mackies.

lG f
 
Hauptsache du kennst deine Referenz Cds wirklich gut. Ich hab hier eine Jazzproduktion, wo die Höhen total überzogen sind. Da dreht sich der Spieß also um. Ein guter [g=226]Monitor[/g] sollte das auch so rüberbringen.

Grüße
HP
 
Um mal meinen (bescheiden qualifizierten) Senf beizutragen

Ich denke, dass es bei Abhör-Lautsprechern (egal ob jetzt HiFi oder Nearfield oder sonstwas) auch sehr auf den Individuellen Geschmack ankommt.
Ich habe mir gerade die Genelecs 8020A gekauft obwohl die Yamaha HS80M im Laden neutraler klangen. Der Grund dafür: Meine vorherigen HiFi-Uralt-Gammelboxen hatten ziemlich wenig [g=118]Bass[/g], dadurch hatte ich in meinen Mixen den [g=118]Bass[/g] teilweise sehr betont (mal davon abgesehen, dass aus den HiFi dingern eh ziemlicher Brei rauskommt). Hätte ich die Yamaha Monitore genommen, wäre das vermutlich wieder passiert. Im endeffekt kann man wahrscheinlich auf allen Boxen auf denen man halbwegs differenziert abhören kann, für den Homerecording bereich absolut befriedigend Mischen. Referenzhören ist ja eh ein Muss.
 
Kuno schrieb:
Kenne die Mackies nicht, aber sofern die halbwegs was taugen, solltest du diese schmerzhaften Höhen ernst nehmen.

Gute Mixe haben solche Höhen jedenfalls nicht drin.

Also nehme das auch ernst und habe heute bei meinen Mixen hier und da ein paar Höhen rausgenommen und auch einige Lead-Sounds noch mal mit High-Cuts versehen. Insgesamt vielleicht etwas besser jetzt.
Trotzdem klangen die Mackies komisch.
Vielleicht muss ich da noch mal hin und mit einer [g=420]CD[/g] voller Lieder, die ich nun gut kenne, mal gegen hören.

Trotzdem hat mich dieser Thread erstmal ein wenig davon abgebracht, mir die Yamaha HS80M zu bestellen.

Stecken in den billigeren Monitoren wirklich digitale Endstufen? Das würde erklären, warum die gerne etwas harscher in den Höhen klingen bzw. insgesamt nicht so schön sind. Das deckt sich zumindest mit dem Hifi-Klangeindruck den vor allem bilige Verstärker schon immer hinterlassen haben.
 
"Stecken in den billigeren Monitoren wirklich digitale Endstufen?"

Digital? Es stecken oft Single-Chip Verstärker darin. Das hat erstmal nichts mit "digital" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Verstärkerbauteile (i.d.R. Transistoren und etwas Zusatzbeschaltung für thermische Sicherung etc.) miniaturisiert auf einem IC untergebracht sind. Bei Billig-Endstufen werden meistens diese ICs verbaut. Und die Teile in den günstigen Nahfeldmonitoren sind Billigverstärker.

Digitale Endstufen sind schaltungstechnisch eher komplizert, daher meist teuer. Nicht verwechseln mit digitalen Eingängen, die es bei Studiomonitoren inzwischen auch gibt.
 
Okay, hätte ja auch sein können, dass digitale Endstufen verbaut werden, die nehmen wenig Platz weg und siind thermisch nocht so problematisch. Aber teuer? Eher auch nicht.
 
Ach, zum Thema Höhen: Wenn ich die [g=540]Logic[/g] Mastering Presets mal benutze oder Ozon3 in der Demoversion mit einem Preset, dann ballern die alle die Höhen noch mal deutlich hoch. Merkwürdig.
 
Kommt daher, daß der 0815-HR-Dumpf-Mix dann meistens instant erstmal besser klingen. Gut noch lange nicht, aber eben besser.
 
Und welche Monitore empfehlen sich nun eigentlich, wenn schon die 500 EUR/Paar Klasse nicht so der Bringer ist?
 
mein senf dazu:
habe jahrelang mit denon/jvc ([g=182]amp[/g]/boxen) gemischt.

+: ziemlich linerarer verhalten, ich hatte noch nie über- oder unterbetonte bässe und höhen.

-: meine mitten waren immer in dem blindflug gemischt, genauso wie extreme "basswünsche".
ergebnis, je nach material: manchmal coole mitten, so richtig fletcher-munson konform, manchmal aber auch topfig und nicht differenziert.
------------------------------
seit einiger zeit mische ich mit prodipes pro 8.

+: top-auflösung von mitten und sehr schöne zeichnung, kein knackser, kein noch so leiser geräusch bleibt unentdeckt.

-: bassbereich ist zu brav.
-------------
als zusatz dazu habe ich die kleine m-audio av40 als "küchenradio-referenz".

+: wenn der mix scheiße ist, klingt er an diesen zwergen so richtig scheiße.
als minus habe ich nix zu sagen, da die m-audios nur als referenz dienen.
-----------------

was bedeutet meine auflistung, was will ich damit sagen?

1. sich nur an eine abhöre zu fixieren ist nix. egal wieviel sie kostet.

2. ab und zu zwischen unterschiedlichen abhören umzuschalten ist angenehm für die ohren. :)

3. die drei unterschiedliche abhören decken sich gut mit den vorteilen und nachteilen.

und deswegen plädiere ich für die mehrere abhören - auch in einem hr-studio.

jetzt wegen diese diskussion eigene gute hi-fi boxen nicht mehr zu benutzen, oder eigene "billigheimer-monis" zu verschrotten bringt nix...

mehrere abhören - bringen was.

(und: meine prodipes sind gut.
ja ich empfinde die als wirklich gut, im vergleich zu den anderen billigheimern.
ok, vogi meint was anders, aber ich mag die, ich weiss was ich von diesen monis erwarte, und das haben die)...
vg
dragan
 
Nachdem ich mich so durchwühle überlege ich, ob ich mir die SYRINCS M3-220 fürs Nahfeld hole. Die kann ich noch relativ unauffällig unterbringen, Sub untern Tisch und fertig. Dann hätte ich auch zwei grundverschiedene Abhören.
 
Und welche Monitore empfehlen sich nun eigentlich, wenn schon die 500 EUR/Paar Klasse nicht so der Bringer ist?
Imo ist die 500€ Klasse keineswegs schlecht. Da gibt's einiges, auf dem man gut mischen kann.

1. sich nur an eine abhöre zu fixieren ist nix. egal wieviel sie kostet.
Seh ich genau anders rum:
Auf mehreren Abhören abzuhören ist prinzipiell suboptimal. Wenn man eine hat, die alles gut abbildet und man den Sound kennt, braucht man keinerlei andere "Referenzen" mehr.
Man weiß dann einfach, wie es auf der einen Abhöre zu klingen hat. Und solange diese Abhöre eben nichts verschluckt, ist man dann über alles informiert.

2. ab und zu zwischen unterschiedlichen abhören umzuschalten ist angenehm für die ohren.
Wüsste jetzt nicht in wiefern. Angenehm für die Ohren (und unbedingt ratsam) ist es, ab und an kleine Pausen einzulegen.

3. die drei unterschiedliche abhören decken sich gut mit den vorteilen und nachteilen.
Das mag bei dir der Fall sein. Aber wozu braucht man sowas, wenn man eine Abhöre ohne Fehler hat?

Ich meine, ich ziehe hier auch ab und an meine Kopfhörer zu Rate, weil die TR8 natürlich lange nicht perfekt sind und mein Raum auch alles andere als optimal ist. Aber mal angenommen, man hat eine für sich perfekte Abhöre in einem ausreichend gutem Raum. Was soll es bringen, sich mit verschiedenen Abhören zu verwirren?
 
Kuno schrieb:
Was soll es bringen, sich mit verschiedenen Abhören zu verwirren?

hehe. :)
ich sehe (höre) die problematik anders als du, kuno.

hab vergessen zu sagen dass sich "meine" beste abhöre in dem proberaum befindet.
da hat der rainer (PR-owner) einen "car-hifi-system" im wert von 10€ in einen großen styropor-block reingedrückt.
st-block ist nicht hohl, wohlbemerkt.
wir sitzen drauf in den pausen, auf dem block, seitlich sind die speakers in der sitzfläche drinne, und vorne, zwischen unseren füßen die "anlage".

und ich sage dir - genau weil die anlage so was von bescheuert ist - klingt sie GNADENLOS.
und was für mich gut ist - meine mixe klingen aus dem styropor-block genauso "schlecht" (oder "gut") wie die "profi"-aufnahmen.

darum geht es, kuno.
um referenz-hören.
um zu hören wie "das volk" ohne megahifiboxen und megastudiomonis deine mixe wahrnimmt.

darum mehrere abhören.

aber jedem das seine.

mich verirrt mehr wenn ich in ein unbekanntes auto steige und höre dass meiner musik etwas fehlt, als an einem knob während des mischens ab und zu zu drehen.

und pausen sind was für memmen.
;)

ne, im ernst: wenn etwas schon nach 45 min nicht irgendwie klingt, dann ist etwas schief gelaufen.
da hilft dir dann auch keine millioneuro anlage mehr.
so meine erfahrung.
vg
dragan
 
@Looshkin: Wo ist dein beitrag hin?
Wenn du noch nichts hast, würde ich lieber ein paar Monitore kaufen.
 
diagnostix schrieb:

und ich sage dir - genau weil die anlage so was von bescheuert ist - klingt sie GNADENLOS.

ich nehm meine Canton Ergo 902 Hifi-Anlage zum Testen, ob die Musik klanglich und vom Gehalt her was taugt. Diese Hifi-Anlage beschönigt den Sound keineswegs. Klingt viel gnadenloser als manch Monitorbox.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben