HiFi vs. Monitor

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
Danke für die Antworten (auch wenn sich etwa 2/3 der Antworten nicht auf meine Frage beziehen, so konnte ich mit dem restlichen drittel doch was anfangen).

Ich denke ich werd dann letzten endes doch beim Stereo Verstärker landen. Mit dem kann ich Musik hören und halbwegs abmischen, mit den Monitoren wäre lediglich das Mischen drin.

Zum Thema billg Monitore hab ich übrigens auch noch was: Wir haben im Proberaum die Tascam VL-X5 stehen und ich finde die Ergebnisse wirklich nicht schlecht. Wenn ich bedenke wieviel Geld wir reingesteckt haben, ist das was wir damit erzeugen durchaus als "gut" zu bezeichnen.

Gut ist hier natürlich ansichtssache, aber wenn das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt?

Gruß,
MadGuitar
 
Ich denke ich werd dann letzten endes doch beim Stereo Verstärker landen. Mit dem kann ich Musik hören und halbwegs abmischen, mit den Monitoren wäre lediglich das Mischen drin.
Das stimmt so nicht.
Genauso wie man auf HiFis auch mischen kann, kann man auf Monitoren auch Musik hören.
Ich höre Musik nurnoch über meine Event TR8. Klingt siebenundzwanzig millionen mal besser als das Billig 2.1-"HiFi"-Set, das ich vorher hatte.
 
Aber sicher nicht besser als über einen guten HiFi Verstärker mit brauchbaren LS.
 
Ich denke auch, ich rede hier -meiner Meinung nach- nicht von einem billigem Hifi Setup
 
angeregt durch diese diskussion und dadurch das ich trotz intensiven arbeiten mit meinen monitoren noch immer nicht richtig warm geworden bin (prodipe pro 8 = 1:1 krk rp8 nachbau) hab ich gestern meinen letzen hifi-eigenbau mal im a/b vergleich gehabt.
entwickelt wurden die von einem ehemaligen focal-mitarbeiter, haben mich ca. 200 euro/stück (passiv) gekostet und hatte ich die letzen 3 jahre in meiner 80km studienwohnung... deshalb bisher kein vergleich.

erster hörtest -> die prodipe/krk haben ziemlich abgeloset... obwohl die eigentlich einen _ vermeintlich _ ganz brauchbaren und ausgeglichenen klang haben merkt man erst im A/B-vergleich wieviel details die unterschlagen. räumlichkeit, [g=4]dynamik[/g] und offenheit war beim eigenbau auch weit besser. ich hab die kleinste variante, mit einem 6,5" tieftöner in ner geschlossenen variante... nicht wirklich fullrange gedacht, aber wenn ich bei meinem denon-[g=182]amp[/g] ein wenig die bässe reindrehe gewinnt auch hier der eigenbau gegenüber den 8"ern der krk -> klingt definierter aufgeräumter.

werd vermutlich jetzt also die nächst größere version (2 tiefmittentöner in d'appolito anordnung, bassreflex) bauen, dann passt auch der bassbereich und die sollen dann die krk/prodipe ersetzen.

klar, rein rechentechnisch ists klar das der eigenbau besser abschneiden muss - 400 euro reiner materialeinsatz, ohne amping und vertriebsmargen - gegen 400 euro all inkl. - allerdings erschaudert mir gerade der detailunterschied der wiedergabe schon ziemlich - mit so einem großen unterschied hätt ich nicht gerechnet.

btw.: braucht wer ein paar Prodipe Pro 8 und SM Pro Audio MPatch2? :D

edit: mir fehlt leider der vergleich, aber laut userberichten soll die größere selbstbauvariante durchaus einige x000 euro teure fertigboxen in die tasche stecken. und x ist hier nicht unbedingt 1 oder 2 ....
 
DaVogi schrieb:
und hatte ich die letzen 3 jahre in meiner 80km studienwohnung... deshalb bisher kein vergleich.
:D

:D sorry, aber so schlecht scheint es unseren Studenten ja nicht zu gehen.

Gruß


sorry für OT aber ich konnts mir nicht verkneifen. :D
 
hehe, bin eh ein ösi.... und das geld wurde damals im zivildienst ehrenhaft erarbeitet *gg*
 
klar, rein rechentechnisch ists klar das der eigenbau besser abschneiden muss - 400 euro reiner materialeinsatz, ohne amping und vertriebsmargen - gegen 400 euro all inkl. - allerdings erschaudert mir gerade der detailunterschied der wiedergabe schon ziemlich - mit so einem großen unterschied hätt ich nicht gerechnet.

mir ergehts ähnlich wenn ich von den eigenbau auf die alesis umschalte - ist aber auch ein unfairer vergleich :)
ich werd die teile morgen mal ausmessen - die alesis haben gefühlt keine unteren mitten und viel zu viel obere mitten. von der stereo- und tiefenstaffelung mal ganz abgesehen.

lg
flox
 
Tja ... wenn man doch nur vorher mal im Laden testgehört hätte ... :roll:
 
...und mit ähnlich schlechten boxen verglichen (preisklasse < 1000 euro/paar) hätte wär das ergebnis wahrscheinlich unterm strich auch nicht wirklich besser ausgesehen.

das mit selber im laden hören sagt sich oft so leicht... wenn man so wie ich >= 200km fahren muss um mal eine brauchbare anzahl an monitore im laden vergleichen zu können lässt man sich eben mal gerne von usermeinungen und halbwegs renomierten (damals die neu erschienene S&R) fachzeitschriften beeinflussen.. überhaupt wenn es von vorhinein klar ist, dass es nur um ne partnerschaft auf zeit geht (ich trau es keinem aktiven [g=226]monitor[/g] unter 1000 euro/paar zu mehr als ein kompromiss zu sein - das war/ist aber sowieso schon immer meine meinung)
 
das mit selber im laden hören sagt sich oft so leicht... wenn man so wie ich >= 200km fahren muss um mal eine brauchbare anzahl an monitore im laden vergleichen zu können lässt man sich eben mal gerne von usermeinungen und halbwegs renomierten (damals die neu erschienene S&R) fachzeitschriften beeinflussen.. überhaupt wenn es von vorhinein klar ist, dass es nur um ne partnerschaft auf zeit geht (ich trau es keinem aktiven [g=226]monitor[/g] unter 1000 euro/paar zu mehr als ein kompromiss zu sein - das war/ist aber sowieso schon immer meine meinung)
Ok, kann ich nachvollziehen.

...und mit ähnlich schlechten boxen verglichen (preisklasse < 1000 euro/paar) hätte wär das ergebnis wahrscheinlich unterm strich auch nicht wirklich besser ausgesehen.
Das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man schonmal da ist, kann man sich ja nu auch die teureren Modelle anhören. Ich hab mir damals extra auch die absoluten HighEnd-Modelle angehört, um zu wissen, was möglich ist (halt zur Orientierung).

Aber selbst wenn man nur in der Preisklasse unter 1000€ bleibt, pickt man zumindest das beste für sich heraus. Da passieren einem dann auch nicht so Überraschungen, daß man mal andere Boxen hört und die eigenen plötzlich total scheiße findet. ;)
 
das man teurere boxen als referenz gegenhört is klar wenn diese eh danebenstehen ja.... besser werden dann aber die boxen die man sich leisten kann leider auch nicht.

und das ist doch die grundproblematik!

wenn man jetzt monitore der < 1000 euro klasse vergleicht pickt man sich natürlich das beste herraus, aber das ändert nix daran das die trotzdem wahrscheinlich alle gegen meinen eigenbau wenig chance haben werden... das bitte jetzt nicht falsch verstehen, bin ja selber offensichtlich in die [g=102]studiomonitore[/g]-falle getappt, soll echt keine lobpreisung meiner boxen werden sondern möglichst faktenbasierte aussagen treffen mal ganz ohne marketingblabla das he-vey schon angesprochen hat -> wenn wer mal in meine gegend kommt darf er gerne selber vorbeikommen den vergleich machen, mit monitoren seiner wahl.... wär sehr interessant.

ein bekannter von mir hat mit sehr viel aufwand und know how den gleichen bausatz in ner extremversion (doppelte wandstärken, membranstabiliserung mit gewindestangen von hinten, klavierlack...) aufgebaut und zu nem renomierten (hifi) händler in graz geschleppt... der hätte den lautsprecher in die 2000 euro preisklasse geschätzt.
-> so als kleine geschichte am rande wieso ich (inzwischen) davon ausgehe das erst monitore der höheren preisklasse (>1000 euro / paar) überhaupt mit dem eigenbau mithalten können.
denn drunter dürfte der unterschied einfach nicht so arg ausfallen wenn man die ganzen berichte und usermeinungen zu den krk rp8 & vergleichbaren sich anhört/durchliest.

edith: ich glaub ich hab mich oben unverständlich ausgedrückt... ich bin gerade draufgekommen das man das auch ganz anders interpretieren kann wie ich das eigentlich gemeint habt! das da oben "...und mit ähnlich schlechten boxen verglichen (preisklasse < 1000 euro/paar) hätte wär das ergebnis wahrscheinlich unterm strich auch nicht wirklich besser ausgesehen." -> da mein ich nicht, dass die krk/prodipe 8 gegen andere monitore in der preisklasse auch so schlecht abgeschnitten hätten sondern das JEDER aktivmonitor in diesem preisbereich ähnlich schlecht gegen den eigenbau performt hätte!
 
Spass macht´s eigentlich erst ab der Preisklasse 1000€ pro Stueck.

Die muessen die Hersteller dann nicht mehr als Schoenfaerber tunen, damit sie in der Monitorwand beim Haendler besser klingen als der Bruellwurfel neben ihnen und man kann auch bessere Komponenten erwarten als in der Hifibranche.

Da wird´s dann in der Preisklasse eher esoterischer als besser.
 
Dachte ich auch, bis ich 1 Meter vor diesen besagten kleinen Dynaudios saß: Sehr angenehm, sehr detailreich, kein bisschen nervig aber beim Abstand nehmen nicht dosig und blechern sondern einfach nur gut. Geht also.

welchen dynaudio [g=226]monitor[/g] meinst du genau frank?
 
He-vey schrieb:

Einen 7. Platz (das waren fast 80 Kids, die da jeden Tag angetanzt sind) haben sie aus Bordmitteln notdürftig mit ihrer bei ebay geschossenen Party-Keller Anlage bestückt: Denon PMA-980R und Dynaudio „irgendwas 42“ – jedenfalls passive 2-Wege Zwerge.

Diese etwa 350,- teure Abhöre hat alles andere so brutal an die Wand gespielt, dass es schon lächerlich war.
 
frank meint wohl die audience 42 - persönlich noch nicht gehört, die bm5p von dynaudio stehen aber schon ewig auf meiner habenwollen-liste.

lg
flox
 
danke für die info jungs
 
frank meint wohl die audience 42 - persönlich noch nicht gehört, die bm5p von dynaudio stehen aber schon ewig auf meiner habenwollen-liste.
Yo, so sehen die aus.

Vorsicht Falle: Dynaudio und Dynaudioacoustic sind zwei verschiedene Firmen!

Ändert nichts daran, dass die BM5p möglicherweise die ersten "echten" Boxen im 2-Wege Einsteigersegment sind.



Frank
 
Vorsicht Falle: Dynaudio und Dynaudioacoustic sind zwei verschiedene Firmen!
die audience stammen aus der "home" serie - also quasi hi-fi und die bm5p eben aus der "professional" serie... auch wenn der name sicher nichts aussagt.

anyways - die mixes auf den bm5p haben sich gut auf andere abhören übertragen und das ist mir wichtig... nicht so wie wenn ich auf genelec mische :D

lg
flox
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung, dass mir auch jemand weiterhilft, da das Thema bei mir auch aktuell ist gerade:

Also ich höre und produziere gerade mit einem NAD C320 Vollverstärker (NP: 350 EUR) und einem Paar KEF Q5 Standlautsprechern (NP: 1000 EUR/Paar).
Nun habe ich gestern meine Mixe auf ein paar Mackie 824 mal gegen gehört und die Höhen der [g=83]Percussions[/g] und die Zisch-Laute der Vocals waren teilweise echt schmerzhaft. Auf meinen Q5 kommt dies aber gar nicht so raus.

Erster Gedanke: Okay, Hifi-Equipment, Schönklinger, Monitore sind halt ehrlicher - also kaufe ich mir vielleicht doch ein paar Yamaha HS80M, die ja überall für ihre Ehrlichkeit gelobt werden.

Dann habe ich diesen Thread gelesen und denke: Moment mal! Vielleicht ist mein Equipment doch nicht so schlimm. Die Mackie sind zwar durchaus Monitore der über 1200 EUR Klasse pro Paar, aber vielleicht doch übertrieben in Darstellung der Spitzen in den Höhen. Ich muss nämlich sagen, dass mir insgesamt der Hochtonbereich wenig brilliant, ohne Details und irgendwie vermatscht vorkam. Zu Hause auf den KEFs konnte ich dann wieder die Details in meinen Mixen besser wahrnehmen.

Der Bassbereich war übrigens mit den KEFs gelungen. Druck da, kein Dröhnen, aufgräumt, hier und da vielleicht sogar zu dezent.
Die KEFs können auch 40 Hz noch darstellen, bei 35 Hz wirds deutlich leiser und darunter flattern nur noch die Membranen.

Bin gerade hin und her gerissen. Mit den KEFs ist auch der Hörplatz am Rechner sehr suboptimal, da ich quasi zwischen den Lautsprechern sitze. Zum Musik genießen setze ich mich auch in einen Sessel, der dann das Stereodreieck mit den KEFs bildet und da klingt es dann sehr gut - nur ist dann die Bedienung der Regler im [g=540]Logic[/g] etwas schwierig ;) Von daher wäre eine Nahfeldlösung schon besser.

Was meint ihr so zu meiner Situation?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben