Wie wichtig ist ein passiver Signalweg? (Central Station vs. Monitor Station)

• Ersteller Ersteller micha255
  • Erstellt am Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hi,

eigentlich wollte ich mir bald von Presonus die Central Station holen. Nun habe ich in der neuen "Keys" aber auch einen guten Test der kleineren Monitor Station gelesen, die mir eigentlich funktionell auch reichen würde und um Einiges billiger ist. Aber wie ich las hat sie den Nachteil, dass letztere nicht rein passiv aufgebaut ist, wie es bei der Central Station der Fall ist.

Daher meine Frage: Wie deutlich ist wohl der Unterschied zwischen einem rein passiven Gerät zur Monitorsteuerung ohne OPs etc. und einem mit Elektronik zwischen Mix und Aktivbox?

Ist letzteres System für gescheites Mastering eher ungeeignet? Macht sich das wirklich bemerkbar?

Viele Grüße
Micha

passiv ist nicht gleich besser.

zum beispiel bei geringerer lautstärke hast du bei passiven controllern zum teil ein verzerrtes stereobild, deswegen sind die highend esoterik teile auch aktiv. ich glaube nicht (weiß ich aber nicht) dass die central station besser klingt, sie hat halt auch einen [g=60]wandler, was ein grund ist warum sie teurer ist[/g].

lass dir beide zuschicken, mach einen shoot out. und schicke das ding was verloren hat zurück ;)

Hi Azari,

Danke für die Infos! Es ist wohl wie so oft - eine generelle Antwort gibt es halt selten. Ich habe heute jetzt auch noch das neue Rec.Magazin gelesen, dort wurde auch die [g=226]Monitor[/g] Station getestet, mit dem Ergebnis, dass man einen Soundunterschied im direkten A/B-Vergleich wohl nicht erkennen konnte. Aber gleichzeitig schreiben sie, dass im High End Bereich vielleicht doch ein Unterschied zu spüren sein mag - schön diplomatisch... :-)

Aber wie auch immer, ich habe sowieso kein "High-End Mastering Studio", zwar auch keinen Billigkram, aber ich denke wirklich, dass die Unterschiede wohl nur marginal sind - und davon abgesehen geschieht das eigentliche Mastering ja "pur" in der [g=17]DAW[/g] ohne Beeinflussung durch die [g=226]Monitor[/g]-Station.

Ich habe mir jetzt erst mal die [g=226]Monitor[/g]-Station bestellt, wenn ich dann noch unsicher bin, werde ich ggf. wohl noch die Central Station zum Test ordern.

Viele Grüße
Micha

HI

die Central Station hat einen [g=60]Wandler[/g], der aber nur genutzt wird wenn man digital rein geht. Ansonsten komplett analog! ;-)