Hardwareeinkauf für Performanceoptimierung im Sequenzer

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
Hiho,

dieses Thema wurde sicher auch schon einige Male besprochen, ich stelle die Frage trotzdem mal in den Raum:)
Ich möchte meine Hardware updaten.

Meine derzeitige Hardwarekonfiguration:

AMD XP 2000+ (1,67Ghz) CPU, 333Mhz Fsb
512MB DDR RAM Kingston
ASUS A7V8X-X Via KT400 Mainboard
Soundblaster Live 1024 Player

Um genau zu sein möchte ich primär das Mainboard, den CPU und den Hauptspeicher updaten. Hier visiere ich momentan die aktuellen AMD 64 Bit CPUs und ein entsprechendes Sockel 939 Board an, siehe hier:

Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 nForce3 Ultra Mainboard für 107 euro
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7542&Shop=2

CPU AMD Winchester 3000+ für 120 euro
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7315&Shop=2

Ultron Kühler für 10 Euro
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4710&Shop=2

2x Kingston Value Ram 512MB DDR-400 für jew. 54 Euro
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5423&Shop=2

Ist nur die Frage, ob dieser Speicher für Dual [g=190]Channel[/g] tauglich wäre oder ob ich da anderen nehmen müsste.
Meint ihr, mit dem Update fahre ich gut? Momentan ist es halt bei mir so, dass ab einer Audio-Spurenanzahl von 10 Spuren mit jeweils Compressor und EQ und [g=108]Hall[/g] im Send-Effekt (extra die Classic-Plugins von Kjaerhus Audio genommen wegen low CPU usage) der Sequenzer / PC anfängt, zu stottern. Darum der Wunsch nach nem Hardwareupdate, um hier mehr rauszuholen und die Kiste nicht mehr so schnell ins Stottern zu bringen.

Gruss und Mercy für die Hilfe,
Ben

Gruss und Mercy für die Hilfe

Can't expect no mercy in here ;-)

Soundblaster Live 1024 Player

Um genau zu sein möchte ich primär das Mainboard, den CPU und den Hauptspeicher updaten.

Wie wäre's damit die Soundkarte zu updaten?

A propos: Fährst Du die Live! mit KX-treibern oder mit den Herstellertreibern? Und wie hoch ist die [g=5]Latenz[/g] eingestellt?

Du schreibst auch leider nicht, welchen [g=70]Sequencer[/g] Du benutzt. Mit SONAR 2 hatte ich auf einem Piii-800 mit 768 MB RAM und Intel-Chipset sowie einer Audigy 1 mit kX-Treiber um die 14 Spuren am Start, tw. mit Effekten, ohne daß Artefakte auftauchen würden...

Und Last But Not Least - die Festplatten spielen auch keine geringe Rolle bei dem, was Du vorhast. Die würde ich mal benchen, wenn Du Performanceprobleme hast.

Ansonsten könnte man mit dem, was Du aufgeschrieben hast, durchaus einen Musikrechner bauen. Ich komme jedoch aus der Business-EDV und bin daher etwas in der Intel-Welt verankert...

LG

CJ

..hi, einen ähnlichen Thread gab es vor kurzem hier schonmal..find ihn aber grad nicht

... dein Rechner sollte von deiner Hardware her, bei weitem schnell genug sein um locker mehr als 24 Spuren mit Effekten zu fahren...eine Problem ist schonmal die Soundblaster..die hatte ich auch mal..sie hat eine ziemlich miese Performance und hat meiner M. nach nichts in einem HR-Rechner zu suchen...

...wenn du auch eine schnelle Fetsplatte hast, kann der Rest kann eigentlich nur an falscher Bios- und Windowseinstellungen liegen...

Gruß

tkay

Fährst Du die Live! mit KX-treibern oder mit den Herstellertreibern? Und wie hoch ist die [g=5]Latenz[/g] eingestellt?

ich nutze die aktuellen KX Treiber. Die [g=5]Latenz[/g] ist beim Mischen natürlich so performant (also so hoch) wie möglich eingestellt. wobei ich gemerkt habe, dass bei den KX Asio Treibern die höchste [g=5]Latenz[/g] nicht immer die besten Ergebnisse liefert beim Mischen, soll heissen, komischerweise läuft das Mischen bei ner [g=5]Latenz[/g] von 80ms besser als bei 170ms z.B. - warum auch immer....?

Du schreibst auch leider nicht, welchen [g=70]Sequencer[/g] Du benutzt

Ich nutze primär EnergyXT (<a href="http://www.xt-hq.com">www.xt-hq.com</a>)
Habe davor Cubase SE genutzt, da ist das Problem aber noch viel schlimmer, d.h. es kommt viel schneller zum Stottern des Rechners.
Ich habe beim Exportieren keine Artefakte im gerenderten Wave. Aber beim Mischen und ständigen Anhören im Sequenzer ruckelt und stottert es eben gewaltig.

Und Last But Not Least - die Festplatten spielen auch keine geringe Rolle bei dem, was Du vorhast. Die würde ich mal benchen, wenn Du Performanceprobleme hast.

Meine Audiodaten liegen alle auf einer extra Partition auf meiner internen IDE-Platte, das ist eine Western Digital mit 7200 Umdrehungen und UDMA133. Um genau zu sein auf dem Laufwerk D: (siehe Hardwarebericht in meiner 2. Antwort hier)

Aber das Stottern des Rechners fängt ja erst an, wenn ich die Effekte alle einschalte. Das reine "Wiedergeben der Audiodaten" ohne Effekte is ja kein Problem. Sobald halt die Effekte drauf kommen beginnt das Ruckeln in der Wiedergabe, der Mauszeiger wird schön ruckelig und alles ruckelt eben und die CPU Auslastung geht gegen 90%.

Dieses Verhalten hab ich sowohl in Cubase SE als auch in meinem jetzigen Sequenzer, nur in Cubase SE noch schlimmer / früher, weshalb ich das Teil jetzt auch verkaufe:)

eine Problem ist schonmal die Soundblaster..die hatte ich auch mal

inwiefern spielt die Soundkarte da mit? Ich dachte, die Effekte werden vom CPU berechnet und die Soundkarte "gibt nur das Ergebnis wieder"?
Macht es wirklich so viel aus, wenn ich jetzt z.B. ne M-Audio Audiophile 2496 nehmen würde??

Meine BIOS-Einstellungen....mmmh.....was könnte ich da noch tunen.
Habe hier ein paar Screenshots von meinem BIOS und den möglichen Einstellungen gemacht und einen Hardwarebericht, der detailliert meine Hardware und Konfiguration auflistet:

Hier die entsprechenden Bilder vom BIOS:

<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/CPU-Speed-Einstellung.JPG">Bild1</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/CPU-Temp-Bei-1600Mhz.JPG">Bild2</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/CPU-Vcore-Einstellung.JPG">Bild3</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/MemoryFrequency-Einstellung.JPG">Bild4</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/Warnung-Bei-2500Mhz.JPG">Bild5</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/Warnung2.JPG">Bild6</a>

und hier der ausführliche Bericht über meine Hardware:

<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/pc/Hardware.htm">Hardwarebericht</a>

den Prozessor kann ich nicht schneller als 1667 Mhz betreiben. Schon getestet.

Ich habe beim Exportieren keine Artefakte im gerenderten Wave.

Sicher nicht, denn das ist ja nicht zeitkritisch...

Also auf mich macht es den Eindruck, daß der Rechner - ob nun hard- oder softwareseitig - nicht optimal konfiguriert ist. Ich kenne Energy nicht, aber Cubase hat doch sicher eine CPU-Anzeige. Schlägt sie wirklich aus, wenn der Rechner anfängt zu "stottern"? Und am Speicher kann es, bei den Effekten die Du beschreibst, schon gar nicht liegen.

Gut, USB könnte ein Problem sein, egal was das Benchmark sagt. Aber Du hast sicherlich schon probiert, nur auf der internen Platte zu produzieren, und es hat nichts gebracht, gel?

CJ

Gut, USB könnte ein Problem sein, egal was das Benchmark sagt. Aber Du hast sicherlich schon probiert, nur auf der internen Platte zu produzieren, und es hat nichts gebracht, gel?

so siehts aus, ja. hab mich vorhin sowieso verschrieben. Die Audio-Daten liegen auf meiner IDE-Platte, nicht auf der USB. Vor ein paar Wochen lagen sie noch auf der USB Platte, war aber genau das selbe. Daraufhin hab ich ne extra Partition auf meiner internen Platte eingerichtet.

Schlägt sie wirklich aus, wenn der Rechner anfängt zu "stottern"?

Ich muss zugeben, die Cubase interne CPU Anzeige habe ich noch nicht genutzt, weiss auch gar nicht genau, wo die bei Cubase SE sitzt. Ich hab halt immer den Windows Task Manager offen und sehe da ja genau, welcher Prozess wieviel CPU Leistung schluckt.
und da war eben die "Cubasese.exe" mit 90-99% ganz oben als einziger Prozess.

Was könnte ich an meiner Konfiguration tunen, dass das besser läuft? Mein Mainboard hat halt den "bekannten und verschrienen" VIA KT400 Chipsatz, der angeblich sowieso alles ausbremsen soll.....

Ihr meint echt, mit meiner momentanen Hardware sollte das normal zu schaffen sein?
Was mach ich nur falsch?

Vielleicht mal Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 installieren? :)

und da war eben die "Cubasese.exe" mit 90-99% ganz oben als einziger Prozess

Das hat nichts zu bedeuten. Bei Aufnahme/Wiedergabe reserviert Cubase, wie viele andere Programme auch (Beispiel aus der Nicht-Musik-Welt: MS Access), die gesamte verfügbare CPU, damit ein anderer, plötzlich gestarteter Prozess nicht "dazwischenfunkt".

Deswegen ist gerade bei Sequencern die einzige halbwegs verläßliche Resourcenanzeige die INTERNE.

Vielleicht mal Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 installieren? :)

Laß mal.

Übrigens: Hast Du die WLAN-Karte schon immer drin gehabt? Sprich: Kann es sein, daß sie (mit)verantowrtlich ist?

LG

CJ

..die Audioperformance eines Host wird maßgeblich von der Qualität der Asiotreiber bestimmt..die das Zusammenspiel zwischen [g=12]ASIO[/g]-Engine und [g=77]VST[/g]-Schnittstelle bestimmen und Soundblaster hin oder her...deren Treiber sind nun mal nicht erste Sahne und auch nicht die von Kx...ob, du mit einer m-audio bei deinem System jetzt gleich viele Spuren mehr fahren kannst kann man natürlich nicht versprechen...

...ich habe auch gehört das Windows XP SP 2 häufiger für Performanceprobleme im Audio verantwortlich ist..vielleicht noch mal mit einer älteren Version probieren...

Gruß

tkay

Übrigens: Hast Du die WLAN-Karte schon immer drin gehabt? Sprich: Kann es sein, daß sie (mit)verantowrtlich ist?

Die WLAN Karte ist seit einigen Monaten drin. Ob die da mitspielt.....bezweifle ich ehrlich gesagt. Wie sollte sich eine WLAN Karte auch auswirken in meinem Fall. Die wird sowieso so gut wie nie benutzt, ist nur fürs interne Netzwerk und wird nur aktiv, wenn mein Zweitrechner hier eingeschaltet ist, und das ist er sehr selten.

Deswegen ist gerade bei Sequencern die einzige halbwegs verläßliche Resourcenanzeige die INTERNE.

Mmmmmmh.... werde das gleich mal in Cubase testen und nen Screenshot machen.

Ob die da mitspielt.....bezweifle ich ehrlich gesagt. Wie sollte sich eine WLAN Karte auch auswirken in meinem Fall. Die wird sowieso so gut wie nie benutzt, ist nur fürs interne Netzwerk und wird nur aktiv, wenn mein Zweitrechner hier eingeschaltet ist, und das ist er sehr selten

Frag' Stirbelwurm. Der kann ein Lied davon singen.

CJ

:) ich fahre eine ähnliche Hardwarekonfiguration (XP2000+, 512 MB usw.) und bin recht zufrieden. Evtl. würde ich noch den Speicher aufstocken, da ich häufig große Samples einsetze, aber es geht auch so.
Bei mir werkeln mittlerweile 2 interne Platten (60+60 GB) eine für OS, [g=70]Sequencer[/g], Waveeditor, VSTs und Archiv für unwichtige Daten ;), die andere dient nur für Audiosamples, exportierte Spuren usw.
Peripherie außer einer 10Mbit-Karte fürs Datenschaufeln ist keine da, außerdem kein Inet, keine firewall, kein Antivierenprog, kein Office (macht auch was aus!) - nüscht.
Ich würde davon abraten, die Festplatte zu partitionieren, nur um auf einer Partition alle Audiodaten unterzukriegen. Physikalisch bleibt es ja trotzdem EINE Festplatte, ich stelle mir eher noch mehr Performanceprobleme vor. Besser eine 2. Platte reinschrauben.
vg siggi

So, ich hab nochmal Cubase SE gestartet und die selbe Anzahl von Spuren und Effekten reingeladen. Habe einen Screenshot gemacht von der CPU Auslastung

- bevor ich die Effekte aktiviert habe (man sieht die CPU Auslastung rechts im Task Manager bei "Cubasese.exe")

- und nachdem ich die Effekte (Inserts und Sends auf Audio Spuren) aktiviert habe.

Ich habe dann auch getestet, die WLAN Verbindung mal zu deaktivieren - CPU Auslastung blieb. Die Plattenauslastung im Cubase schlug so gut wie nie aus, an der Platte scheints also nicht zu liegen.
Die CPU Auslastung ist übrigens identisch im Windows Task Manager und in der CPU Anzeige von Cubase. Am Anfang sinds 0% und danach 85-90% in der CPU Anzeige von Cubase und im Windows Task Manager.

Siehe hier:

<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/ohneEffekte.jpg">Ohne Effekte</a>
<a href="http://www.friendly-elf.com/tmp/mitEffekten.jpg">Mit Effekten</a>

Es sind 17 Audio Spuren mit wie gesagt jeweils EQ, Compressor und [g=108]Hall[/g] als Send Effekt. Verwendete Plugins sind von der Classic Serie.

Also - woran liegts? Was kann ich noch unternehmen und was mach ich falsch?

Ich habe mir auch gerade die "Tune Up Utilities" runtergeladen von http://www.tuneup.de/

und habe die mein System volle Kanne optimieren lasse.

Ergebnis: gleiche CPU Auslastung wie zuvor.

Doch Hardwareupdate?

Wann hast du dein System das letzte mal aufgeräumt?
Auch wenn die CPU-Auslastung im Task-Manager im Leerlauf niedrig ist, ist das kein Zeichen dafür, dass das System nicht vollgestopft ist. Versuch doch mal folgendes (mach ich ein - zweimal im Jahr, bewirkt Wunder. (Z.B. vom ertönen des Windows-Startsounds bis öffnen des Outlook Express und Verbinden der Internetverbindung - Vorher: 1 min - Nachher 1 Sek!))

Unter Start-Programme alle nicht wirklich benötigten Programme deinstallieren (Bei denen es geht).
Das gleiche unter Systemsteuerung-Software.
Anschliessend noch unter Arbeitsplatz-Programme, alles, was in den anderen beiden nicht aufgetaucht ist.
Dann Registry Clean laufen lassen. Im Registry Clean auch Autostart checken lassen, und alles unnötige raus. Z.B. mein HP-Drucker muss nicht immer im Hintergrund laufen. Bei Sachen, bei denen du dir nicht sicher bist, nicht löschen, sondern nur die Häkchen ausmachen. Gibts Probleme, Häkchen wieder anmachen.

Viele schwören auch auf die Defragmentierung. Hatte ich aber noch keine Probleme mit.

Wenns Windows nicht ganz so schön sein muss: Systemsteurung - System - Erweitert - Systemleistung/Einstellungen - Visuelle Effekte: Statt 'für optimale Darstellung einstellen', auf 'für optimale Leistung einstellen'. Wenn dir dann was fehlt, machste auf Benutzerdefiniert und die entsprechenden Häkchen an. Ich hab z.B. durchsitiger Symbolschrifthintergrund auf dem Desktop an.

Ansonsten lasse ich noch regelmässig Antivir, Ewido Security Suite und Ad-Aware laufen.

Falls du doch aufrüsten willst, den Prozessor hab ich auch und kann ich nur empfehlen. Preis/Leistung: Top!
Laut Chip lässt der sich sogar auf bis zu 2,7 GHz (statt 1,8 ) takten, aber das hab ich gelassen. Das ist nicht so probblemlos wie es Chip in dem Artikel beschrieben hat.

Puh! Viel Text, aber auch viel Hilfe (hoff ich).

Wann hast du dein System das letzte mal aufgeräumt?

keine sorge, ich bin da schon sehr penibel:)
habe auf meinem system nur das nötigste installiert und auch von den diensten her läuft nur das nötigste, die windows designs sind auch deaktiviert, etc...
die cpu ist auch ohne sequenzer bei 0-5%.
die auslastung kommt immer nur, sobald die [g=77]vst[/g]-effekte im sequenzer aktiv sind.

ich komme wohl nicht mehr um ein update drum rum.

mercy für die hilfe.

Toll und wofür schreib ich dann die ganze scheisse??? ;)

Wenns nur kommt, wenn die [g=77]VST[/g]-Effekte kommen: Andere [g=77]VST[/g]-Effekte?

*duck*

nun ja, ich benutze ja schon welche, die den ruf haben, sehr cpu "unbelastbar" zu sein.
sprich: ausschliesslich die Classic Serie von http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

Da steht überall "Ultra low CPU usage" dran und wurde auch schon von vielen bestätigt, dass die gut und ressourcenschonend seien.....

OK, habe meine Hardware jetzt geupdatet auf folgende Komponenten:

Mainboard, AMD-Sockel 939, VIA K8T800Pro, ASUS A8V Deluxe, AGP
CPU, AMD, 3000+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Winchester
Netzteil, 350 Watt Tagan Low Noise
CPU Kühler Arctic Cooling Silencer Ultra 64
RAM, 2x 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Samsung Original

Immerhin - SIS Sandra meint, mein CPU könne mit einem Intel Pentium 4 mit 3Ghz locker mithalten und die Geschwindigkeit des RAMs steht an 3. Stelle im Vergleich mit den anderen Referenzsystemen.
Das ist doch mal was.

Aber ich muss ehrlich zugeben - ich merke den Geschwindigkeitsgewinn noch nicht!
Und mein [g=70]Sequencer[/g] hat immer noch 90% Auslastung...
irgendwas läuft hier falsch.

Der Winchester 3000+ ist mit Sicherheit ein guter Prozessor für die inzwischen 120-130 Eus, aber mit einem P4 3Ghz mithalten? Naja...

Vielleicht doch mal das Win komplett neu machen? Du hast zwar gesagt, du pflegst dein System Top, aber du müsstest mit deinem neuen System eigentlich schon ganz gut fahren.

Oder sind vielleicht doch noch andere Kompenten Schuld, die du bisher nicht in Betracht gezogn hast?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben