>> das ich keine ahnung habe.
Das ist ja keine Schande.
Und es ist schon klar, aus den vielen Meinungen die richtigen rauszufischen - zumal manche sich zwar zu widersprechen scheinen, aber dennoch richtig sein koennen.
Nun - zum einen ist das Netzteil das Kraftwerk des Rechners. Die huebscheste CPU nutzt nichts, wenn das NT zwischendurch mal zusammensackt und der Rechner dann steht. Das unschoene daran ist, dass man nicht erkennen kann, woher der Wind weht - es gibt keine Fehlermeldungen, die explizit einen netzteilfehler melden.
Die Spannungs-Ueberwachungen, die man kennt, helfen da auch nicht weiter - denn wenn sie was zu melden haetten, koennen sie es meist nicht mehr, weil der Rechner steht.
Wenn man am Netzteil spart, spart man an der falschen Stelle.
Es ist schon richtig, dass es genuegend NTs gibt, die mit tollen Werten protzen, die sie nicht halten.
Richtig ist auch, dass unter den Billigen mehr solcher Muellteile sind.
Unrichtig ist, dass eine angesagte Firma nur tolle Geraete liefert.
Richtig ist auch, dass die Gesamtleistung nicht die einzige Aussage ist, nach der man sich richten darf - ein Rechner mit vier Prozessoren braucht ne andere Spannungs-/Stromverteilung als eine Kiste mit 10 grossen Festplatten.
Richtig ist auch, dass es ein bisschen aufwendiger ist, eine korrekte Dimensionierung eines Netzteiles zu berechnen. Man sollte dazu wissen, wieviel Strom das ganze System bei Vollast auf welcher Spannung zieht. Keinesfalls reicht es aus, die Aussage "Bei mir laeuft das auch so" als Mass der Dinge zu nehmen - es sei denn, die beiden Rechner seien eineiige Zwillinge
Ich habe bei meinen Maschinen - zugegeben - selten eine genaue Berechnung gemacht. Ich habe einfach ein ueberdimensioniertes Netzteil genommen. Deshalb laufen bei mir nur preisguenstige 500er NT mit grossem Luefter. Es werden nie warm, der Luefter troedelt immer vor sich hin (und das auch bei Sonneneinstrahlung im Sommer) und ist fast nicht hoerbar - und wenn mich mal der Teufel reitet und ich haenge irgendeinen Stromfresser ins System, passiert auch nichts Aussergewoehnliches.
Ich finde, dass das ne Menge Vorteile sind fuer gerade mal gute 50,- Euro....
Micha