AMD ------ X2 vs. Opteron

ein großzügig dimensioniertes netzteil, dass dich nicht an den lärm einer autobahn erinnert wirst du um den preis wohl nicht bekommen....

ich hab meinem pc ein revoltec ( http://www.revoltec.de/_index.htm?http://www.revoltec.de/produkte/rn011.htm ) spendiert. kostenpunkt etwas unter 100.-

allerdings gibts mittlerweile einige, die doch noch leiser sind. auf der anderen seite ist das stecksystem praktisch. du hast wirklich nur die kabeln am netzteil hängen, die du tatsächlich brauchst...
 
gibt es ein paar bestimmte hersteller auf die man sich immer verlassen kann ?
 
@kickback

>> bei dem preis sollte die frage der glaubwürdigkeit (550W) schon einmal in den raum gestellt werden...

Mach ruhig. Die Daten stehn ja auf der Seite. ;)
Mir ist noch keines von denen, die ich verbaut habe, bis zum heutigen TAge ausgestiegen oder hat mich leistungsmaessig haengen gelassen.
Und selbst wenn sowas passieren wuerde, haette ich bei dem Laden kein Problem, weil sie einen ordentlichen Service haben.

Im Gegenzug habe ich schon bei so manchem angesagten Hersteller konstatieren muessen: "Aussein hui - und innen pfui". Ich halt nix davon, ner Firma fuer ein huebsches Gehaeuse und nen gehypten Namen ne Menge Kohle in den Hals zu werfen. ;)

@XeroX

Enermax
Fortron Source
 
@sbv001

ok, ansichtssache... ich hatte auch schon glück mit billigen netzteilen - aber auch pech. ich hab halt die erfahrung gemacht: 400W (oder was auch immer) auf einem billigen netzteil heißt nicht, dass auch 400W drin sind.

mit einem händler mit vernünftigem service im hintergrund ist es natürlich umso leichter, etwas "billiges" zu kaufen.
 
frank hat recht...
die meisten pcs haben da unter 220 ausser bei sli sytemen mit 2 fetten grakas als spiele pc´s.


wieso brauchst du ein neues netzteil, wenn ich fragen darf?
 
frag ich mich auch gerade.
wenn ich alles installiert habe lass ich ihn mal probelaufen und schau ob das netzteil warm wird. messen kann ich das ganze natürlich auch nochmal. mal schaun wieviel watt da als spitze zuammen kommt.
 
>> und schau ob das netzteil warm wird.
????
Wenns warm wird und der Luefter hochlaeuft, ist es schon zu klein. Es sei denn, Du stehst auf solche Heulbojen, die immer dann Krach machen, wenn sie was tun muessen....
Mal ganz davon abgesehen, dass das NT nicht mal richtig warm wird, wenn eine nur Stromschiene ueberlastet ist. Entweder schmiert dann der Rechner ab oder das NT schaltet ab. Im Grenzbereich bekommste dann halt ab und an sporadische Haenger oder bstuerze verpasst.

>> mal schaun wieviel watt da als spitze zuammen kommt.
Die Summe aller Leistungen sagt nicht viel aus. Es kommt drauf an, wieviel Strom das NT auf den einzelnen Schienen liefern kann - und wieviel Strom Dein Rechner auf den einzelnen Schienen erwartet.

Aber wie ich schon sagte: Jeder so, wie es ihm beliebt... :D

Micha
 
hmmmm,

ich geb ja zu das ich keine ahnung habe.
aber bei den unterschiedlichen meinungen ist es schwehr sich zu entscheiden. :roll:
 
>> das ich keine ahnung habe.

Das ist ja keine Schande. :)
Und es ist schon klar, aus den vielen Meinungen die richtigen rauszufischen - zumal manche sich zwar zu widersprechen scheinen, aber dennoch richtig sein koennen.

Nun - zum einen ist das Netzteil das Kraftwerk des Rechners. Die huebscheste CPU nutzt nichts, wenn das NT zwischendurch mal zusammensackt und der Rechner dann steht. Das unschoene daran ist, dass man nicht erkennen kann, woher der Wind weht - es gibt keine Fehlermeldungen, die explizit einen netzteilfehler melden.
Die Spannungs-Ueberwachungen, die man kennt, helfen da auch nicht weiter - denn wenn sie was zu melden haetten, koennen sie es meist nicht mehr, weil der Rechner steht. ;)
Wenn man am Netzteil spart, spart man an der falschen Stelle.

Es ist schon richtig, dass es genuegend NTs gibt, die mit tollen Werten protzen, die sie nicht halten.
Richtig ist auch, dass unter den Billigen mehr solcher Muellteile sind.
Unrichtig ist, dass eine angesagte Firma nur tolle Geraete liefert.
Richtig ist auch, dass die Gesamtleistung nicht die einzige Aussage ist, nach der man sich richten darf - ein Rechner mit vier Prozessoren braucht ne andere Spannungs-/Stromverteilung als eine Kiste mit 10 grossen Festplatten.
Richtig ist auch, dass es ein bisschen aufwendiger ist, eine korrekte Dimensionierung eines Netzteiles zu berechnen. Man sollte dazu wissen, wieviel Strom das ganze System bei Vollast auf welcher Spannung zieht. Keinesfalls reicht es aus, die Aussage "Bei mir laeuft das auch so" als Mass der Dinge zu nehmen - es sei denn, die beiden Rechner seien eineiige Zwillinge ;)

Ich habe bei meinen Maschinen - zugegeben - selten eine genaue Berechnung gemacht. Ich habe einfach ein ueberdimensioniertes Netzteil genommen. Deshalb laufen bei mir nur preisguenstige 500er NT mit grossem Luefter. Es werden nie warm, der Luefter troedelt immer vor sich hin (und das auch bei Sonneneinstrahlung im Sommer) und ist fast nicht hoerbar - und wenn mich mal der Teufel reitet und ich haenge irgendeinen Stromfresser ins System, passiert auch nichts Aussergewoehnliches.
Ich finde, dass das ne Menge Vorteile sind fuer gerade mal gute 50,- Euro.... :D

Micha
 
hört sich logisch an. und an 50 € soll es jetzt auch nicht liegen.
dann bin ich wenigstens auf der sicheren seite.

schaun wa mal welche sich für ca 50 € nehme 8-/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben