Aufrüsten mit AMD X2

  • Ersteller Grooverock
  • Erstellt am
G

Grooverock

Registriert
29.01.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi, Leute!
Das hier ist mein erster Beitrag, darum stelle ich mich kurz vor!
Bisher habe ich nur mal mitgelesen und jetzt möchte ich euch auch meine Fragen antun... ;-)
Ich bin jetzt 28 Jahre und spiele seitdem ich 12 bin intensiv [g=422]Gitarre[/g]. Meine ersten Aufnahmen habe ich mit 16 Jahren mit dem guten alten Tascam Porta 05 gemacht! Davon angefixt hatten wir bald mit mehreren Leuten ein 16-Kanalpult von Studiomaster, einen Atari Mega ST mit SMPTE Syncronizer und (unser ganzer Stolz) ein Tascam 238 Syncaset!!! :-D Alles schon älter aber damit ließ sich arbeiten.
Mit den Aufnahmen konnte ich mich dann 98´ beim Popkurs in Hamburg einschreiben.
Ab 2001 hatte ich dann mit Agroovement (www.Agroovement.de) endlich ein musikalisches Zuhause. Seit kurzem bin ich wieder allein unterwegs und möchte endlich wieder vernünftig aufnehmen.
Mein alter Rechner und ich sind nie wirklich Freunde geworden und so soll jetzt ein neuer her.
Ich arbeite mit XP und [g=539]Cubase[/g], habe selten über 12 Audiotracks und immer 1-3 [g=77]VST[/g] intrumente, ca. 2 Inserteffekte pro Spur (kompressor,div.) und 2-3 Line-Effekte. Gemastert wird extern. Also alles im Ramen. Soundkarte: M-Audio Audiophile 192.
Meine Vorstellung zum neuen Rechner sehen folgerndermaßen aus:

Mainboard: Asus M2A-VM AM2 AMD690G
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB
RAM: 2048MB Kingston HyperX DDR2 PC800 CL4
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB
Netzteil ATX LC Power LC6550GP 550W 14cm

Das ist die Basis die ich mir vorstelle. Was meinen die Experten? Kann manh damit Problemarm leben oder schlagen gleich Leute die Hände über dem Kopf zusammen?
Freue mich über jede kompetente Antwort!
Viele Grüße!
Kim
 
Hi, Leute! :)

Habe noch einmal ein Bisschen geforstet und habe leider nichts konkretes finden können. Ich fasse nochmal das ganze auf das wichtigste zusammen.

Meine Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile 192.
Meine Frage ist ob ich mit dem AMD 690G-Chipsatz, bzw mit folgendem Bord:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=496&l4=0&model=1585&modelmenu=1
eine zuverlässig funktionierende Homerecording-Basis erreichen kann.

Hat jemand schon mit diesem Chipsatz Erfahrung gemacht?

Viele Grüße und schönen Abend!
Kim
 
Huch?
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das hier normal, dass nicht einmal jemand Hallo sagt?
Ernst gemeinte Frage, hoffe ich trete niemanden ungewollt auf die Füsse. ;-)
Das kenne ich aus anderen Foren sonst nämlich nicht... ???
 
hi und willkommen im forum!

tödliche beleidigungen kann ich aus deinem posting nicht rauslesen - manchmal dauerts einfach ein wenig ;-)

ich würde zum jetzigen zeitpunkt eher einen core2 (duo / quad) von intel in's auge fassen. oder muss es ein AMD sein?
 
Moin Kim und Herzlich Willkommen :)

Manchmal brauchen die Leutchen hier ein wenig :roll:

Zu deiner Frage... Ich würde auch eher zu einem Core2Duo greifen. Muss ja nicht gleich der größte , dickste und schnellste sein. Mein Vorschlag wäre der E4500, kostet unter 100,-€ und ist schon ziemlich potent!
 
Hi!

Danke für die Antwort!
Wo ist der Vorteil bei den Dou von Intel? Das interessiert mich...

Das ist auch schon gleich der Vorteil für mich: Bei AMD bin ich auf relativ gewohnten Gebiet... Ich habe bisher nur mit deren Dingen beschäftigt. Ein anderer ist der Preis.
Ein Kumpel (auch Musiker) meinte er sieht für seine DAWs keinen Vorteil. Er hat aber aus anderen Gründen Intel als auch AMD laufen...

Als Computer-Halbleihe scheint es so viele unterschiedliche Meinungen wie Leute zu geben. Schwer zu sehen, was da wirklich objektiv ist...
 
Hi Grooverock,

ich heiße Dich herzlich Willkommen bei homerecording.de!!!
In der Regel lässt Dich niemand hängen, wie es momentan ist, sollte bekanntlicherweise eine Ausnahme bleiben! Keine Sorge es gibt sehr viel ambitionierte Fachwissende hier, die Dich gern unterstützen ... mir haben sie des öfteren mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Zu Deinem PC Setup...

Ich persönlich war immer AMD Fan, doch seit die Era seitens Intel mit dem "Conroe" (Intel Core 2 Duo) begann, empfehle ich Dir lass die Finger von AMD's. Mag nicht heißen das die AMD-CPU's ihren Dienst nicht verrichten, doch sind derzeitigen Intel's in jeglicher Hinsicht entscheident besser!

Gerade beim PC Setup wäre ich vorsichtig nicht am falschen Ende zu sparen, doch auch nicht unnütz Geld für Neuerscheinungen zu investieren.

Meine Empfehlung:

Intel® Core 2 Duo E6550 ca. 140,-€

Mainboard mit Intel X38 Chipsatz (etwas teurer, bietet aber super aufrüst Potential für CPU's) ca. 190,-€
Bsp.:
DFI LANPARTY LT X38-T2R
Asus Maximus Formula
Asus P5E3 Deluxe

Arbeitsspeicher von Corsair 2Gb besser sind 4GB ca. 70,- bzw. ca. 100,-€
Bsp.:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX) 2x1024MB
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX) 2x2048MB

Zalman Kühler
Festplatte von Samsung ist variable in der Größe (Patitionieren fördert die Geschwindigkeit)
Netzteil ist variabel, am besten mit 120er Lüfter (leiser) und Kabelmanagement (einzelne, steckbare Kabelstränge) und fördert somit die Gehäusekühlung.

Schlusswort:
Durchaus kann man das von Dir geplante Setup nutzen, machst aber deutliche abstriche in der PC-Performance und letztendlich kaufst Du zwei mal, statt einmal sinnvoll ;)

Greetz MeO

PS.: mein Post hat bissel gedauert ... Intel's haben wieder die Spitze, diesmal in jeglicher Hinsicht, klar übernommen. Die Bauweise und das Prinzip sind FAVORIT ... schau Dir mal Tests an ;)
 
servus

der vorschlag von MeO ist schon top,klar! allerdings tuts ein GIGABYTE P35-DS3 auch für ca 80 € in dem dreh. den ram dazu und gut. cpu würde ich bis februar auf den E8400 warten ;) meiner kommt am 13 hat mir mein händler gesagt.
beim gigabyte board muss man nichtmal ein bios update machen um den neuen 45nm nutzen zu können. passt doch alles. und ddr3 ist imho zu teuer im moment. pcie 2.0 braucht auch lange noch kein mensch ^^

aber kommt halt auf aus geld an :)
 
@Grooverock

mit dem super Posting von "believe" hast Du ein echt klasse Preis/Leistungs Setup. Kann ich Dir auch sehr empfehlen!

@believe

super Beitrag, Preis/Leistung, kurz, knapp und schmerzlos ... aber das liebe Geld ist oftmals Schuld gell ^^
 
hi und willkommen !

hab selbst ne amd [g=17]daw[/g] mit weniger leistung als deine auswahl,
und aus erfahrung kann ich sagen die liegt bei der performance mehr als das doppelte von deinem angestrebten.

deine komponenten würd ich ändern in das
mb mit hdmi dann hast du gleich anschluss für 2 Monitore.

die cpu nimmst du die 5000+ black edition.

wenn jetzt deine projecte zu anspruchsvoll werden kannst du den multi der cpu einfach frei hochsetzen da geht dann noch was bis 2*3000MHz und mehr.
ist amds antwort auf intel.

mit der auswahl bist du dann als gesamtpaket besser bedient.

warum, es leistet mehr und ist viel günstiger als ne 4300 cpu.
und auch der unterschied im standardtakt ist zu geringfügig als das die mehr könnte als [g=17]daw[/g].

wenn du zu intel wechselt solltest du dir schon cpu aus der 6xxxx oder grösser zulegen damit sich die mehrinvestition überhaupt zeigt.

dir bleibt noch ne gute alternative du nimmst nen mb mit am2+ sockel was dir gefällt,
damit kommst du noch höher in der performance und kannst nächstest jahr für wenig geld die leistung verdoppeln falls gewünscht.
wo du dann ungefähr auf gesamtkosten kommst wie das vorgeschlagene intel system.

also jetz die 100 sparen und demnächst in den phenom investieren.

LG Frank
 
Wow! Danke für die vielen interessanten Antworten!
Frei nach dem Motto, es kann nicht sein was ich nicht will, bin ich doch etwas erstaunt. Die Zeit geht weiter und ich muss mir wohl wieder von vorne alles anlesen! ;-)
Es geht doch sehr eindeutig in die Intel-Richtung!
Allerdings sind die gennanten Vorschläge Qualitativ (sehr schön) aber auch Preislich deutlich höher angesiedelt!
Nun stellt sich mir die Frage, ob das für mich nicht etwas überdimensioniert ist... Ich nehme nie mehr als vier Spuren gleichzeitig auf, da ich mit dem Rechner nur Homerecording betreibe.
Mir sind auch gute [g=60]Wandler[/g] und Preamps (also die Basis) deutlich wichtiger als viele Leistungsfressende Plugins.
Ist es unter diesen Umständen trotzdem Ratsamer zu Intel zu gehen?
Der Vorschlag von Frank klingt daher sehr interessant für mich! (Ich meinte auch das Board mit HDMI das hat auch Firewire,sorry).
Was meint ihr dazu?
Kann ich bei zwölf bis sechsen Spuren mit Kompressoren und zwei Line-Plugs schmerzfrei arbeiten?
Oder erwarte ich zu viel von dem doch eher "einsteiger-mäßigen" AMD 690G-Chipsatz? Das Geld was ich spare würde ich gerne in einen schönen Pream stecken...
Bevor ich eucht zu Tode Frage: Hat jemand einen Typ für gute Info-Quellen?
Vielen Dank nochmal! :)
 
Hi!

Ich will auch noch mal kurz Intel nachdruck verleihen. Ende des letzten Jahres bin auch ich umgestiegen. Nach meinem 2. AMD habe ich mir aufgrund des aktuellen Preis/Leistung Verhältnisses wieder einen Intel (jetzt Quadcore) gegönnt.

Ich hatte in einem anderen Beitrag (bevor ich mir das Ding holte) mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe dass der AMD sei weniger stabil als mein Intel den ich vor 8 Jahren hatte. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] an die Leistungsgrenze kam war es früher mit dem Intel so, dass [g=539]Cubase[/g] anfing zu stocken und der Sound abgehackt klang. Die Beiden AMD die ich danach besaß waren scheinbar beide nicht fähig eine Überlast überhaupt zu verwalten und es endete immer in einem Bluescreen. Was dann besonders gegen Ende eines Projektes immer bedeutete, dass man sich inzwischen beim Songnamen irgendwo bei Songname_233 befand durch das dauernde aufrufen der Sicherheitskopien.

Mit dem neuen habe ich dann mal den Revealer SE geschnappt und zig Instanzen davon aufgemacht um zu sehen was passiert. Irgendwann hatte ich auch den Prozessor gelähmt, jedoch führte dies nicht zum BSOD sondern "nur" zu permanenten aussetzern im Song. Das beruhigt doch ungemein wenn man weiß dass man in dem Fall die chance hat zu reagieren indem man ein paar Spuren friert o. Ä.

cu
cRUSh
 
Hey Grooverock,
bei dem was Du vorhast, reicht eine AMD-CPU allemal!
Mag sein, das INTEL bei sehr umfangreichen Projekten
performance-mäßig vorne liegt, das kann ich aber
nicht bestätigen.
 
Stimmt, die AMD Cpu genügt da auf jedenfall! Trotz allem, kann ich dem Threadersteller ebenfalls empfehlen, später auch auf ´ne Intel C2D CPU umzusteigen, da sie auf jedenfall noch mehr Dampf hat als ne AMD.

(Habe selbst einen AMD X2-4000 besessen, dann Umstieg auf Intel C2D mit 2x 2,6Ghz und der Sprung ist echt (immer noch) enorm) !
 
mal zu der leistung in den ausgibigen test gewinnt ja intel was ja richtig ist.
wer aber des einfachen dreisatzes mächtig ist kann mal abgesehn von der länge des striches schaun was alltäglich an der [g=17]DAW[/g] dahinter steckt.

also der standard pc P4 2800 macht gut 2400 fpu points
auf dem kann man jetz schon 10 gute vsts zum laufen bekommen.

macht pro [g=77]vst[/g] rund 240FPU points sind rund 10% cpu.

der herausforderer INTEL E6700 schafft 7400 fpu points
mal in die vsts gerechnet knapp 31 vsts.

so jetzt zum schätzchen die amd blackedition 5000+

schafft bei standard 6750 fpu points das sind satte 28VSts

es ist aber die black edition d.h nach oben skalierbar bei 6000+ ist für die noch nen einfacher wert macht die

haha 8500 FPU points das sind dann locker 35VSts oder die mehr als dreifache leistung des standards p4.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
jetz kann man natürlich hingehn und dann auch bei intel bis ultimo aufdrehn was aber bei der schon hohen anzahl der vsts wenig sinn bringt.
sie bleiben dann gleichauff ne ganze weile ....
-----------------------------------------------------------------------------------------------

was die meisten jetz überhaupt nicht rechnen sind die betriebskosten der systeme.
intel kostet da einfach mehr als das doppelte weil da das speedstepping als [g=17]daw[/g] unzumutbar ist.
da trumpft amd dann voll auf weil das safe strom safe money als [g=17]daw[/g] reibungslos funktioniert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
der amd user kann sich durch das ersparte nach einem jahr wieder ne neue cpu und mb kaufen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
der intel user zahlt in derselben zeit nochmal die cpu.
---------------------------------------------------------------------------------------------
fazit der intel user zahlt für die bewunderung des benchmarkstriches hype das doppelte hat aber unterm strich ne gleichwertige [g=17]DAW[/g] die mehr betriebskosten hat.

so siehts im alltag wirklich aus, hab die systeme alle da den quad rechne ich dir aber nicht vor da wird dir schlecht.lol

LG Frank
 
Ja, Wow! Das wird ja wirklich spannend!
Je mehr man sich damit beschäft, desto mehr scheinen auch überall gute Gründe für jede Entscheidung zu sein...
Ich rechne da allerdings sehr viel Leihenhafter als Frank.
Unsere [g=420]CD[/g] wurde mit einem recht betagten AMD NForce2 System gemischt und das lief damals super! Wir haben mit Chören 16 Spuren verballert. Hätten wir nicht uns selbt beim Live einspielen unter Druck gesetzt wäre das Ergebnis wirklich super, weil der Mischer einen tierisch guten Job gemacht hat.! Wir klingen nur etwas... unentspannt (siehe www.Agroovement.de )
Damals dachte ich, okay, das System mit AMD +NForce2 baue ich mir einfach nach! (Wer hat da gelacht? ;-) )
Ging in die Hose... Toller Rechner! Jedoch nicht als [g=17]DAW[/g]. Warum? Darum haben sich viele Leute gestritten... Bei unseren Mischer läufts heute noch! (unterstützend)
Meine neue Rechnung: Ich suche einen Rechner der mindestend das ohne dropout, Bluescreens und Nervenzusammenbrüchen kann!
Das sollte doch eigentlich ohne aktuelles "Hi-end" möglich sein? Die Technik hat sich in den 6 Jahren doch sicher erheblich entwickelt...
Aus schlechter Erfahrung weiß ich jetzt leider, dass Geschwindigkeit nicht alles ist... Das Intel stabil ist, daran zweifel ich nicht...Und teuer...
Aber keiner rät mir zum AMD 690G- Chipsatz...
Wie es aussieht sollte ich wohl lieber zum AM2+-Sockel tendieren und mir die Option offenhalten den Athlon 64 X2 5000, durch einen (wohl bald laufenden ;-) ) AMD Quadcore zu ersetzen.
Was meint ihr?
Mir geht zuverlässigkeit wirklich vor Geschwindigkeit!
Ohahaha. Ich scheine hier ja eine kleine Lawine los zu treten...
Viele Grüße, Kim
 
Du kannst den Phenom auf auf nem AM2 Board betreiben !!

Könntest Dir also zunächst mal ein AM2 Board mit X2 Prozzi drauf machen und falls du wirklich an die Grenzen kommst problemlos nen Phenom nachrüsten...

Ich hab übrigens folgendes Board mit ner x2 4600 EE CPU (65 Watt)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219785

Läuft Astrein ohne jedes Problem und dazu schön kühl ! Mit Boxed Lüfter idle 25 Grad unter Vollast höchstens 40 Grad ... Kein lärmender Backofen

Wie gesagt du brauchst kein AM2+ Board !
Ein Am2+ Board hätte lediglich noch die Vorteile in puncto Stromsparfunktionen und die Cores einzeln zu takten... aber dafür würd ich mir jetzt kein neues Board kaufen.
 
Hallo und Willkommen,

Deine Zusammensetzung ist OK, und ausreichen für [g=422]Gitarre[/g] + Gesang (mit der Voraussetzung dass du nicht viel die [g=89]VSTi[/g] nutzen möchtest - weil dass sind Leistungsfresser!)
Denke noch an ein gutes Gehäuse (das die Innengeräusche auch innen bleiben) und das dein Netzteil auch sehr leise ist.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen!

"aber dafür würd ich mir jetzt kein neues Board kaufen."

Das muss ich ja eh, noch nutze ich ein NForce2 Board. Ein Chieftec Dragon- Gehäuse habe von meinem Rechner noch. Und NT nichts unter 12cm-Lüfter. Damit bin ich eigentlich gut gefahren...

@silvo Bist du sicher, dass ich mit der Zusammenstellung nicht auch 1-3 [g=89]VSTi[/g] s fahren kann? Das schafft mein jetzt AMD Athlon XP 3000 sogar noch...
Oder hat das andere Gründe? (einfacher Chipsatz)
Gibt es für AMD ein favourisierten Chipsatz?

Einen schnell vorrübergehenden Arbeitstag wünsche ich! ;-)
 
Ich henutze das Asus AMD 1394 Board, Chipsatz nForce 430 MCP.
Bin zufrieden.
Ich habe übrigens mit ´nem 1,8er Celeron angefangen zu recorden
und habe damit ganz ordentliche Sachen geschafft (Anzahl der Spuren
und so ;) ), aber ein Wechsel zum X2 ist schon ´ne andere Liga...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben