Auswahl zwischen 3 PC-Systemen. Welches soll ich nehmen?

  • Ersteller -Commander-
  • Erstellt am
C

-Commander-

Registriert
23.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
So, nach langem Ringen habe ich mich endlich dazu entschlossen mir einen Recording-PC anzuschaffen. Das Ding soll eine 5 -köpfige Band aufnehmen (Git, Bas, Dr, Voi, Key). Als [g=17]DAW[/g] fungiert Logic 5. Eventuell würde ich mir auch Cubase anschaffen, allerdings habe ich das mal bei einem Kollegen gesehen und diese grafische Klickibunti Oberfläche hat mir absolut nicht zugesagt, zudem habe ich bereits einige Erfahrungen mit Logic sammeln können.
Eine Soundkarte habe ich auch schon. M-Audio Delta 10/10.

Hier nun die Rechnerzusammenstellung:

Bisher bevorzugte Zusammenstellung

* Intel Pentium D Prozessor 805 2*2667MHz S775 ATX Box
* innovatek SET BASIC LC Wasserkühlung
* Asrock 775Twins-HDTV S775 ATI Radeon X200 FSB 1066MHz VGA PCIe mATX
* ATX [g=32]Midi[/g] Delux MG 309 schwarz/silber Supersilent PFC 520W
* MDT DDR-RAM 2048MB Kit PC667 DDR2 CL4
* 128MB Asus EN6600 SILENCER TD DDR 128bit DVI TVOut PCIe Retail
* 2 x 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB

Würde zusammen ca. 700 € kosten.

Der Vorteil hierbei. Die beiden Prozessoren lassen sich problemlos und absolut stabil auf 4,1 Ghz takten.

Als Alternativen kommen folgende Systeme in Betracht:

Alternative 1

* Intel Pentium 4 Prozessor 631 3000MHz S775 ATX Box
* Asrock 775Twins-HDTV S775 ATI Radeon X200 FSB 1066MHz VGA PCIe mATX
* ATX [g=32]Midi[/g] Delux MG 309 schwarz/silber Supersilent PFC 520W
* MDT DDR-RAM 2048MB Kit PC667 DDR2 CL4
* 128MB Asus EN6600 SILENCER TD DDR 128bit DVI TVOut PCIe Retail (das könnte auch eine günstigere Dualhead sein)
* 2x 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB


Würde zusammen ca. 630 € kosten.


Alternative 2

* AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping
* Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe ATX
* ATX [g=32]Midi[/g] Delux MG 309 schwarz/silber Supersilent PFC 520W
* MDT DDR-RAM 2048MB Kit PC667 DDR2 CL4
* 2x 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB
* Grafikkarte entfällit hier, da eine Onboard ist, und ich dank AGP auch meine alte Matrox benutzen kann.


Würde zusammen ca. 640 € kosten.



Welche dieser 3 Systeme sind empfehlenswert und welche Komponenten könnte man eventuell austauschen. Bitte mit Begründung.
 
ich würd alternative 2 nehmen.

aber mit 2* Samsung Speicher DDR 1024. ddr2 geht bei amd nicht !
kurz die Vorteile sparst ne menge stromkosten. system ist sehr viel kühler und leiser.
für ne [g=17]daw[/g] absolut super ausreichend.auch übertaktaktbar.auf jedenfall ohne wasserkühlung nehmen is overkilled und system bleibt leicht transportfähig.

sonst mit 805 is auch gut würd ich aber nur für gamer empfehlen.und hat keinen vorteil gegenüber alternative 2!

gruss Frank ;)
 
Nutz auf jeden Fall keine OnBoard Grafikkarte. Die zieht ihren Speicher vom Arbeitsspeicher ab und macht meinen Erfahrungen nach das ganze System instabil!
 
hallo
das asrock hat kein onboard nimm ne einfache agp karte dafür !

:D gruss Frank
 
aber mit 2* Samsung Speicher DDR 1024. ddr2 geht bei amd nicht !

Es soll ja auch kein Samsung Speicher sein, sondern Festplatten :p ;)


sparst ne menge stromkosten

Stromkosten interessieren mich nicht. Der Rechner wird im Proberaum stehen und der Strom ist bereits in der Miete inbegriffen.


system ist sehr viel kühler und leiser.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mal ganz davon absehen, dass die Temperatur mir so lange egal ist, wie der Rechner stabil läuft, denke ich, dass die Wasserkühlung genauso leise ist, wie ein guter Lüfter. Denn das einzige was da laut ist, ist der Radiator (was ja im Prinzip auch nur nen Lüfter ist). Und das wäre in diesem Fall ein extrem leiser Pabst-Lüfter.

für ne [g=17]daw[/g] absolut super ausreichend.

Das glaube ich sogar, aber der Punkt ist doch folgender: Mit dem Pentium System bekomme ich rein rechnerisch die DOPPELTE Geschwindigkeit. Faktisch ist es natürlich nicht die doppelte, aber eben doch schon spürbar schneller. Und relevant ist das insofern, als dass es sich im Preis eben nicht signifikant unterscheidet. Da habe ich dann doch lieber einen spürbar schnelleren Rechner für ein paar Euronen mehr.
Oder etwa nicht?

auf jedenfall ohne wasserkühlung nehmen is overkilled und system bleibt leicht transportfähig.

Naja, auch die Transportfähigkeit soll mir egal sein. Der Rechner wird einmal aufgebaut und dann nicht wieder verschoben ;) . Und was meinst Du mit Overkilled? Übertrieben? Wie gesagt, die Wakü ist für den übertakteten Intel schon sehr sinnvoll.


und hat keinen vorteil gegenüber alternative 2!

Doch, die Geschwindigkeit und damit den Preis/Leistungsaspekt.


Klingt jetzt vielleicht stark danach, dass ich nur dieses System ernsthaft ins Auge fasse.
Es ist einfach nur so, dass ich keinerlei Nachteile darin erkenne und keinerlei Vorteile in den anderen Systemen. Also ist das reine Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend.

Zumindest bis mir jemand sagt, dass der Intel Proz für Audiobearbeitung absolut taugt, weil xxxx (<-- Hier bitte einen netten Beweis einfügen ;) ).
 
Moin!

Also erstens glaube ich, hast Du dich eigentlich schon entschieden. :D

Zweitens, lass das Übertakten sein. Für ein Proberaumrechner, mit dem Ihr aufnehmen wollt, solltet Ihr den Rechner zuallererst 100% und ausfallsicher stabil lassen. Egal ob mit WaKü und das das Ding Übertaktet stabil läuft ... usw ... sollte was passieren, ist die CPU futsch und Du bekommst auch keinen Ersatz. Hinzu kommt, dass Du ohne übertakten die WaKü noch leiser machen oder evtl. ganz drauf verzichten kannst und mit passiven Kühlern arbeiten, die dann nur 120er Gehäuselüfter benötigen. Das Gehäuse als [g=32]MIDI[/g] Tower ... bei Wakü würde ich ein großes Teil nehmen. Reduziert die Möglichkeit, einen Hitzestau zu bekommen und lässt Gehäuselüfter besser zur Geltung kommen.
Der letzte Punkt, lass den MDT Speicher weg und kaufe dir von vornherein vernüftigen von z.B. Corsair. Ja, jetzt gibt es wieder die, die sagen, dass sie keine Probleme damit hatten. Fakt ist, dass MDT auch nur ein 3rd Level Hersteller ist. Ich habe nur Probs gehabt und seitdem ich nur den Speicher in der selben Konfiguration durch CorsairXMS Riegel ersetzt habe, ein wunderbares stabiles und merklich schnelleres System und Speicher ist bei einem Audiorechner fast wichtiger als die Prozessorleistung.

Gruß

Marco
 
Naja, ich habe meinen Thread natürlich noch in einem anderen Forum erstellt, und dort kamen durchaus einige Argumente die mich mittlerweile sogar wirklich mehr zum AMD tendieren lassen (so schnell kann es gehen ;) ).
 
und nehm den samsung speicher ich mein schon was ich schreib .
gruss Frank :p
 
Stimmt...sorry, hatte mich da verlesen ;)
 
Ein PC, der sich Leistungsmässig in Richtung Alternative 2 bewegt, dürfte nicht ganz verkehrt sein.
Aber mal nebenbei gefragt... sind noch ein oder zwei Euronen für die Datensicherung übrig? DVD Brenner oder so? ;)
Oder ein ordentlicher Wechselrahmen für Festplatten? Falls es mal eng wird... Murphy's Law... :D
 
Jo, den Brenner habe ich da jetzt nicht beigeschrieben. Da kommt auch noch irgendnen 50 € All in One Gerät rein ;)

Man sollte auch eines nicht vergessen: Das ganze ist eher auf Amateurniveau und soll sich nach und nach steigern. Ich denke da bin ich mit so einem Rechner schon gut bedient. Es sollen ja auch noch andere Komponenten gekauft werden (Mikros, Kabel, Multicore, Kopfhörer, blupp).

Scheiss Recording :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben