Neue Workstation mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+ prozessor

  • Ersteller djeisat
  • Erstellt am
D

djeisat

Registriert
15.09.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo ich bin neu hir und wollte mal fragen da ich mir meine neue workstation bauen will, ob diese komponenten gut zusammen laufen unter sx3?
wäre um jede kritik erfreut!


4x CORSAIR KILL: BUFFALO 1GB DDR2 533 Mhz 1024MB PC2 4200
Chieftec UNC-410 19" [g=211]Rack[/g]
80Gb - WD800JD Caviar 7200u/min SATA
250 GB - Western Digital WD2500 SD - SATA
ATI Radeon 9800-Pro, 256MB DDR-RAM, AGP VGA-Karte
Enermax 420W EG425AX-VE(G)SFMA Noisetaker
LG 4163B DOUBLE [g=85]LAYER[/g] DVD BRENNER
DVD ROM LAUFWERK 16x/48x DIE
CPU AMD Athlon 64 X2 4800+ / S939/ Box / Dual Core Toledo
ASUS A8V-E DELUXE

ciao
 
gerade erst gestern?schon mal zusammen gehört, schon in diesem forum gewesen...?
 
deine zusammenstellung ist falsch warnung das a8v-e man achte auf das e hat probleme oder laüft gar nicht mit x2 zusammen.
nimm das a8v deluxe ist das beste für musik !

grüsse Frank :D
 
Hallo Frank,

da hätte ich auch gleich mal ne Frage: Stehe auch kurz vor dem Kauf eines 939er Boards. Was ist dem mit dem VIA-Chipsatz des A8V-Deluxe? Ich bin bisher davon ausgegangen, der N-Force 4 wäre die bessere Wahl...

Gruß,
Moto
 
@moto:
der via chipsatz auf dem a8v deluxe is top, steht dem nforce4 in nichts nach, so ist mein wissensstand. hab mir vor dem kauf n dutzend reviews durchgelesen. zitat aus einer review: "As the benchmarks have indicated, stock performance of the Asus A8V was great, it's easily one of the fastest motherboards we've ever tested in the PCStats labs"

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1617&page=10
 
Danke ben,

das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Dann hätte ich ja auch nicht das Problem mit einer neuen PCIe-Graka.
Oder ist das ein großes Manko, wenn das Board nicht über PCI-Express-Ports verfügt?

Gruß,
Moto
 
Oder ist das ein großes Manko, wenn das Board nicht über PCI-Express-Ports verfügt?
naja, noch gibt es ja AGP grafikkarten. und wenn du kein zocker bist, der immer das neueste braucht, gibts ja auch in naher zukunft kein problem. von heut auf morgen stirbt AGP auch nicht aus. zumindest lebe ich gut damit. heutzutage updatet man ja eh seinen pc bald alle jahre oder alle 2 jahre, von daher....
 
Dann ist nun die Zeit für meine erste Matrox Dual-DVI gekommen ;-)

Gruß,
Moto
 
aber wie sieht meine workstation mit a8v deluxe aus?? passt sonst alles zusammen oder ist noch was falsch?
 
der via chipsatz hat nur vorteile für musik ist zb passiv gekühlt, den nforce 4 nimmt man nur meist für spiele rechner weil er 1-2%schneller ist also vernachlässigbar, dafür hat er so seine macken mit stabilität !
den ram würd ich bei asus nachschauen was sie dafür empfehlen, auf jedenfall liegst du mit markenspeicher richtig !
bei den festplatten würd ich mir auch noch mal die geräuschkulisse in db nachschauen kann sein das die etwas lauter sind als die guten samsung platten.

wenn du das mb kaufst dann sag den händler es muss mit neustem bios sein da du ja den x2 reinbaust !

sonst ein tolles system sollte laufen !

gruss Frank


:D
 
danke frank
 
Hi,

wir können es auch ganz kurz machen: kein Nforce4 Board fürs Musik machen. Die Problematik liegt in einem Bug vom Nforce4. Du kannst grosse Projekte nicht in Verbindung mit niedrigen Latenzen fahren. Komischerweise ist diese Problematik auch fürs VIA's K8T890 zutreffend.
Also am Besten: Momentan kein Board mit PCIe fürs Sequencen.

Deine Konfiguration hat übrigens noch einen Haken, wenn ich das richtig sehe. Willst du 4x 1GB also 4GB mit Windows XP fahren ? Davon würde ich lieber abraten, denn die theoretische Addressierbarkeit liegt zwar bei 4GB aber es gibt genug Berichte über Probleme. Microsoft sagt dass 2 GB dedizierter Speicher pro Prozessor verfügbar sind. Frage: Wie verhält sich das bei DualCore-Prozessoren, denn 2x Core = 2 Prozessoren ?
Davon ganz abgesehen sind die 4 GB auf den Systemspeicher bezogen, also auch der VAS. Selbst aktuelle Mainboards kämpfen mit Shadowing- und Remappingproblemen bei >2GB, da dieser für sie reserviert ist. U.u. wird Windows XP also den Rest ausblenden. Und: Sind die Module Single-Sided ? Wenn nicht läuft 4x 1GB nur mit PC2700 aka DDR333.
Davon ganz abgesehen wird dein Grafikkartenspeicher zum Systemspeicher gezählt und der PCI-Kartenadressraum auch.

Um es aufzulösen: Windows XP ist nicht für 4 GB Arbeitsspeicher ausgelegt. Nimm 2 GB, das reicht vollkommen aus.
GANZ WICHTIG !!!!: Du hast in deiner Auswahl DDR2-Speicher. Das ist falsch. Du kannst nur DDR1 Speicher nutzen !!!

Weiterhin: Was willste mit nem 19 Zoll Gehäuse ??? Das benutzt man eher in nem IT-Schrank. Und wenn man es in einem IT-Schrank nutzt, dann meistens gewerblich. Das widerspricht aber dann dem Einbau einer 9800 Pro.
Also: Was willst du mit dem System überhaupt machen ? Spielen und Musik ?

Zum Netzteil: Ist auf jeden Fall ein richtig gutes Netzteil. Aber: Es bietet kein Kabelmanagement. Denn wenn du das System wirklich in ein 19 Zoll Gehäuse einbauen möchtest, solltest du diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Deshalb rate ich eher zu den TAGAN Netzteilen der U-15 Serie. Bei ihnen kannst du alle nicht genutzen Stränge abnehmen.

Zu den Festplatten: Du hast dich für die 2500SD entschieden. Soweit ich weiss ist das die RAID-Edition. Gewollt ?
Die dritte Festplatte willst du in den 5.25 Schacht einbauen. (?)


Guter Rat: Lass dir von jemandem ein System zusammenstellen, der sich damit auskennt. Das ist nicht böse gemeint, aber am Ende bist du noch enttäuscht, dass irgendwas nicht stimmt. Denn aufgrund deiner Liste kann man davon ausgehen, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst.


Viel Spass
 
Entscheide dich lieber für einen reinen Musik-PC und steck das Geld für die Grafikkarte in eine Western Digital Raptor (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW03&), das bringt wirklichen Schwung in deinen PC.

Abgesehen davon hatte ich mal irgendwo im fernen Internet gehört, dass mit Service Pack 2 die Arbeitsspeicherunterstützung erweitert worden sein soll. Vielleicht gibt es das geschilderte 4 GB-Problem garnicht mehr?!
 
@ajburk:

Kann dir in beiden Punkten leider nicht zustimmen:
Die Raptor ist zwar schnell, aber den Vorteil einer höheren Transferrate kann sie im Audiosektor nicht ausspielen. Weiterhin stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in keinster Weise; die Raptor kostet genausoviel wie eine 300 GB Festplatte von Maxtor.
Jede SATA Festplatte ist schnell genug für Audio. Es gibt Leute die benutzen heute noch IDE-Festplatten und das ohne Probleme.

Weiterhin wurde das Arbeitsspeicherproblem nicht gelöst. Falsche Info. Das Problem liegt wie ich schon erklärt habe nicht nur bei Windows XP. Jedoch ist Windows XP 32-Bit aufgrund seiner Ressourcenverwaltung auch nicht dafür ausgelegt. Also keine 4 GB unter Windows XP 32-Bit.
 
Das mit Windows XP sollte keine Info sein, eher eine Frage, weil in irgendeiner Ecke meines Gehirns die Info rumspukt, dass Windows seit SP2 einige Terrabyte RAM unterstützt, woraus ich dann die THESE(!!) entwickelte, dass sich vielleicht allgemein ein Microsoftingenieur um solche Probleme gekümmert haben könnte!

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ab einer größeren Spuranzahl von gleichzeitig aufgenommenen Instrumenten in hoher Qualität bei herkömmlichen IDE-Festplatten ein Flaschenhals entsteht. Mich stören allein schon Ladezeiten von Programmen und PlugIns beim flüssigen arbeiten. Die restlichen S-ATA-Festplatten, abgesehen von der Raptor, sind physikalisch so lahm, dass ihnen die schnelle Übrtragungsrate nichts bringt. Also besteht heute, abgesehen von dem schmaleren Kabel und ein paar kleinen Features garkein Leistungsunterschied zwischen ATA und SATA.
 
@ ajburk:
Hab doch glatt das Fragezeichen übersehen :D


Also deine "These" geht nicht auf. Es ist wie gesagt kein Problem, sondern eine technische Beschränkung der 32-Bit Plattform. Kurz: 4 GB sind theoretisch möglich (rechnerisch) aber können durch die Blockierung und Reservierung anderer Dienste nicht ausgenutzt werden.
Das mit den Terrabyte geht aber auf keinen Fall, da es wie gesagt ein 32-Bit System ist.


Natürlich ensteht irgendwann ein Flaschenhals; bei jeder Festplatte. Eine SATA-Platte mit 10000 Umdrehungen erreicht zwar SCSI-Niveau, nur braucht es kaum einer.
Die Ladezeiten sind eine subjektive Einschätzung, die aber nichts mit der Stabilität und der eigentlichen Funktionstüchtigkeit eines Systems zu tun haben.
Kurz: Warum eine Platte mit 10000 U/min und 4.5 ms Zugriffszeit für Audio kaufen, wenn eine normale SATA Platte oder IDE mehr als ausreichend ist ? Und was noch viel wichtiger ist: Lautstärke und Preis lassen bei der Festplatte auch zu wünschen übrig. Gegen die Lautstärke kann man was tun aber gegen den Preis nicht.

Und wenn irgendjemand bei der Aufnahme mit ner normalen IDE oder SATA-Platte Probleme bekommt muss er schon ne Menge Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Und falls das wirklich mal eintreten sollte, kann man sich zum Preis einer Raptor auch zwei 200GB Festplatten kaufen und im RAID 0 betreiben, was dann übrigens noch schneller als eine Raptor ist.

Also wenn man das Geld für eine Raptor hat kann man sich die Festplatte gerne kaufen. Aber speziell für Audioanwendungen macht sie momentan keinen Sinn.
 
Naja gut Du hast recht, man müsste Sie schon extrem beanspruchen um für einen Musik-PC einen großen Nutzen zu haben. Rational gesehen. Subjektiv arbeite ich besser mit einem Windows, das schneller ist als ich, nicht anders herum. Ich denke, mit solch einer Platte ist das Bedienungsgefühl ein anderes, mich persönlich nerven heutige Zugriffszeiten von 10ms extrem. Aver jedem das seine - eine Raptor anstatt ner Radeon 9800 halte ich dennoch für sinnvoll ;)

Zu Windows XP: Es gibt doch auch schon eine englische 64bit-Version, vielleicht tammen meine Spukinformationen auch aus dieser Ecke. Vielleicht lässt es sich damit bewerkstelligen!?
 
Ne Raptor anstatt einer Radeon 9800 für einen Audio-PC ist auf jeden Fall sinnvoller.

Windows XP 64-Bit unterstützt grössere Arbeitsspeicher, das ist richtig. Diese Version gibt es sogar als "Pseudo" deutsche Variante. Ich kann jedem nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Erstens läuft das System miserabel und zweitens gibt es kaum Treiber für Windows XP 64-Bit. Damit hast du dann mehr Probleme als mit den 4 GB.
Davon ganz abgesehen ist die 64-Bit Variante eher Beta als Final.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben