Neue Workstation mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+ prozessor

  • Ersteller djeisat
  • Erstellt am
Hallo!

kein Nforce4 Board fürs Musik machen. Die Problematik liegt in einem Bug vom Nforce4. Du kannst grosse Projekte nicht in Verbindung mit niedrigen Latenzen fahren

Einspruch euer Ehren! ;)

Sorry, aber das stimmt einfach nicht…..
Mein Audio-PC hat ein Nforce4 MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard, sowie eine PCXpress MSI 6600GT Grafikkarte.
Und mit der [g=5]Latenz[/g] hab ich als Guitar Rig Nutzer selbst bei „grossen“ Projekten überhaupt keine Schwierigkeiten – 4,5ms. Weder mit einer alten BIOS Version, noch mit der neusten. Das Problem mit hoher [g=5]Latenz[/g] liegt wohl eher bei der Soundkarte, als beim MB. Es sei denn du meinst den OnBoard Chip? Dann ist es klar, aber es wird wohl kein Musiker geben der „grosse“ Projekte mit OnBoard Shit betreibt, ne?

Außerdem biete Nforce4 SATA2 an, dass spürbar schneller ist als SATA1! Hey…ich habs selber nicht geglaubt, aber das kopieren, oder das reinladen von Libraries geht flotter von statten. 300Mbs ist natürlich quatsch, aber schneller ist es schon, jedenfalls bei den Anwendungen die ich benutze.

Und ob ein X2 4800 bei dem Preis wirklich sinnvoll ist???? Da sowieso nur 2 GB von XP verwaltet werden können.
Hab meine zwei PCs durch FxTeleport zusammengeschlossen und kann nun die Rechenpower eines AMD 64 3500 mit 2 GB RAM und eines AMD 2600 mit 1 GB RAM nutzen. Quasi ein AMD 6100 mit 3 GB RAM, wo die Daten noch von verschiedenen Festplatten verarbeitet werden – nur ein [g=70]Sequencer[/g] schluckt RAM!
FxTeleport ist super stabil und seid dem ich zwei Rechner verwende, hab ich überhaupt keine Probleme mehr, denn der Audio Rechner ist nicht mehr so ausgelastet, was sich natürlich enorm auf die Stabilität auswirkt. Mit zwei PCs wären dann auch locker 4 GB möglich.

Besonders wenn man viele hochwertige Libraries verwendet, sind 2 GB RAM einfach nicht mehr ausreichend, wenn dann eine Festplatte – die ja 500 Mal langsamer ist als der Arbeitsspeicher - die Daten bereit stellen soll, nützt auch die schnellste CPU nichts.

Effekte, [g=108]Hall[/g], Sampler usw. kann man nun auf zwei PCs verteilen. Für 850 Euro, die alleine der X2 4800 kostet, würde ich mir lieber noch einen dritten Rechner mit einer AMD 64 3500 CPU, 2 GB RAM, schnelle Festplatten usw. zusammenbauen!

OK, ist halt alles Geschmacksache. :)

liebe Grüße,
Quer
 
erhebe ebenfalls einspruch.

hab auch nen Nforce4 MSI K8N Neo4 Platinum
mit ATI Radeon X800XT

keinerlei probleme
 
Kann sein dass es bei dir funktioniert, Tatsache ist jedoch, dass es bei vielen User zu Latenzproblemen kommt. Es scheint zwar komischerweise keine Probleme zu machen, wenn man Dual-Core Prozessoren benutzt, aber das ganze scheint mir doch ein wenig merkwürdig.
Nvidia hat sich übrigens dazu schon geäussert und gesagt, dass man einen Fix dafür rausbringen möchte. Das ganze könnte sich aber mit dem SLI 16x Chipsatz auflösen, weil der Nforce 4 in Verbindung mit einer Soutbridge, wie beim Nforce Pro, keine Probleme macht.

Fall du mehr über das Thema wissen möchtest. z.B. hier:

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=22211&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=26315

Es gibt noch genug andere Seiten, wo man von diesen Problemen hört. Du kannst übrigens dein System mit dem Thonex oder Five Towers Projekt mal testen. Vergleich dann mal deine Ergebnisse mit denen anderer Nforce4 Nutzer und VIA-Nutzer:

Fivetowers:
http://www.moar.net/cubasetest/index.shtml

Fivetowers Ergebnisse: http://www.informationarchitecture.it/cubasetest/results.php?order=performance

Thonex:
http://www.adkproaudio.com/downloads.cfm

Thonex Ergebnisse:
http://forum.nuendo.com/phpbb2/viewtopic.php?p=498#498



Ob ein X2 4800+ lohnt ? Das kann man so einfach nicht entscheiden. Fragt man jedoch nach dem Preis/Leistungsverhältniss dann wohl eher nein. Ich würde mir, wenn es schon ein Dual-Core sein muss einen X2 3800+ oder X2 4400+ holen.
Die 2 GB reichen natürlich nicht aus, wenn man Spitzenlibraries nutzt. Solche Leute jedoch haben ihre Sounds aber nicht auf dem Arbeitsrechner sondern auf einem dedizierten Sample-Computer. Von daher sind die 2 GB kein wirkliches Problem.
 
ich habe jetz ddie workstation ein wenig verändert und jemanden gefragt der sich da auskennt.


2x KINGSTON ORIGINAL Dual RAM 1GB DDR400 PC3200
Chieftec UNC-410 19" [g=211]Rack[/g]
WD800JD Caviar 80Gb 7200u/min SATA
Western Digital WD2500 SD - 250 GB - SATA
ATi Radeon X700 mit 256MB DDR, DVI, VGA, AGP8x
LG 4163B DOUBLE [g=85]LAYER[/g] DVD BRENNER
CPU AMD Athlon 64 X2 4800+ / S939/ Box / Dual Core toledo
ASUS A8V Deluxe K8T800Pro Sockel-939


netzteil ist logisch schohn im gehäuse vorhanden, 350 watt
falls ich solch eine grakka nicht brauche kritisiert mich bitte.
HDD auch andere?
 
Also wenn du willst, dass man dir hilft solltest du vielleicht auch mal die Antworten lesen und die Fragen beantworten ;)

Ich hätte immer noch was daran auszusetzen, aber ich sag jetzt solange nix bis du die Antworten vorher gelesen hast :D :D
 
hab ja verstanden z.b dass ich solch eine grakka nicht brauche deswegen schrieb ichs nochmal, um einige tips von euch zu bekommen welche grafikkarte ich nehmen sollte stad der.
um die Hdd verstand ich dass 7200uim ausreichend sind. + 19" [g=211]rack[/g] von chiefteck gefällt mir besser + stell ich den [g=226]Monitor[/g] drauf..
 
+ mainboard müsste mir schon jemand ein modell schreiben so dass ich im internet nach ein shop suchen kann der dies vertritt, denn da kenn ich mich wirklich nicht aus bei den komponenten.
 
Nochmal zu den 4GB Ram...
Kann man nicht die 4 GB holen und dann als 2GB DualChannel nutzen? Wenn das schon son Power Ding sin soll, dann kann man doch auch Dual [g=190]Channel[/g] Speicher nehmen...nur son Vorschlag

Gruß Pascal
 
wie meinste mit deiner frage? 2gb dual [g=190]channel[/g] ram oder?
 
oder 4gb reinmachen und sie als dual [g=190]channel[/g] arbeiten lassen..eigentlich möchte ich die sache nicht zu überstürzen und es mal mit 2gb probieren.wäre das beste, denn da spaar ich mir ne menge + vieleicht reichts ja aus
 
Ja genau, ich meinte 4Gb kaufen und als 2Gb Dual [g=190]Channel[/g] laufen zu lassen. Aber erstmal 2Gb kaufen ist auf alle Fälle auch ok. Kannst ja mit denen dann auch ausprobieren, ob dein System überhaupt 2Gb braucht, sonst kannste die 2 Gb dann ja auch als 1 Gb Dual [g=190]Channel[/g] laufen lassen. Ich hab nämlich 1Gb Ram und die reißt man doch eher selten aus...is aber natürlich schon vorgekommen...
 
@ Delirium:
Kann es sein, dass sich laut deiner Auffasung der Speicher teilt wenn man ihn als Dual-[g=190]Channel[/g] laufen lässt ? Also 2x 1GB sind 1GB Dual-[g=190]Channel[/g] ?

@ djeisat:
So langsam fühle ich mich ein wenig verarscht. Kann es sein, dass du nicht so gut deutsch sprichst bzw. schreibst ? Das ist jetzt keine ironische Frage und auch nicht witzig gemeint.
Ernst gemeinte Frage. Weil ich irgendwie das Gefühl habe du verstehst mich nicht. :|
Dann würde ich dir nämlich Unrecht tun und das will ich nicht.
 
du hast recht ich bin kein deutscher sondern komme aus nord italien und muss dauernt meine n freund fragen ob ich es richtig mache was ich frage.
android bitte schreib nochmals was dich nervt oder was ich nicht verstehen.
 
Jo, meiner Auffassung nach teilt sich der Speicher bei Dual [g=190]Channel[/g]. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre, aber ich hab immer gedacht, die Module werden da quasi parallel genutzt und somit der Speicherdurchsatz fast verdoppelt. Oder funktioniert das wie beim Raid, dass die Daten durchn Algorithmus aufgesplittet werden?
 
@ Delirium: Da liegst du falsch. Der Speicher teilt sich nicht. 2 GB sind 2 GB. Egal ob mit oder ohne Dual-[g=190]Channel[/g]. Für Dual-[g=190]Channel[/g] brauchst du zwei gleich grosse Speicher, am besten das selbe Fabrikat.

@ djeisat:
Alles klar. Sollte aber kein Problem sein, wir werden uns schon irgendwie verstehen. :)

In deiner Liste steht "250 GB - Western Digital WD2500 SD - SATA". Ich glaube das sind zwei Festplatten. Soweit ich weiss steht SD bei 2500 SD für die RAID-Version. Also zwei Festplatten.

Ich würde mir kein 19 " Chieftec [g=211]Rack[/g] kaufen. Lieber einen Big-Tower. Wegen der Lüftung.

Die 350 Watt im Chieftec-Gehäuse könnten ein bisschen wenig sein.

Die X700 ist zuviel. Lieber eine billigere kaufen.


Ich mache dir einen Vorschlag: Sag mir wieviel Geld du für den PC ausgeben willst und schicke dir eine Liste.
Sag mir auch, ob du nur Musik damit machen willst, oder auch spielen möchtest.


Viele Grüsse nach Italien :D
 
hei android welches board würdest du mir empfelen? mein so genantes board ist ein K8T800
und nicht ein K8T890 oder ist das das gleiche?
die ram habe ich gewechselt in dual [g=190]channel[/g] ddr400 pc 3200 kann ich die benützen oder muss ich mir andere suchen?
 
Beides ist okay.
 
ich möchte nur musi machen, wie ich es bis jetzt gemacht habe..das spielen lass ich den gamern über..(hab ne xbox) und brauch den pc dafür nicht ;)

ach und deswegen hast du erster wegen der dritten hdd geschrieben..hab mich nicht ausgekennt..
ich dachte eben das wäre 1ne mit 250 gb.. hehe bin kein computer dr.
auch mit der grakka dachte ich dass sie gut sein müsste und schnell sein sollte da sonst mehr ram oder cpu verbraucht wird.
also wäre das netzteil das ich vorhin in meiner liste hatte gut.
wegen den 19" gehäuse glaube ich müsste doch genug luft rein kommen, ist doch das selbe nur auf die seite gestellt oder

das find ich gut dass du mir weiter helfen wilst danke.
also android ich hätte so in etwa 1700euro für die vorhin erwähnten komponenten ausgegeben.
habe aber auch 2000 euro zur verfügung.
 
recht wäre mir wenn das gehäuse bleiben würde, weil es mir wahnsinig gefällt, dürfte doch kein problem sein oder wird es da drin zu heiss?
 
ehrlich gesagt habe ich auch meine bedenken, dass das Gehäuse gut genug durchlüftet wird, jedenfalls bei deinem schnellen System. ich habe mir mal alle detailbilder auf der chieftech-homepage angesehen, und ich meine, dass es garkeine montagemöglichkeiten für gehäuselüfter am hinteren ende des gehäuses gibt, die die luft nach draussen saugen. ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer so breiten decke die warme luft oben richtig stecken bleibt. ich rate auch zu einem bigtower. am liebsten hätte ich auch ein 19''-gehäuse, mal sehen ob ich mir mal sowas bastle :). 180 euro finde ich allerdings eh ein wenig übertrieben für das chieftech-teil.
ich bezweifle auch, dass 350 watt reichen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben