AMD Athlon 64 X2 5600+ nur ein Kern!

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebes Forum!

Hab heute meinen PC aufgerüstet! Funktioniert eigentlich alles bestens, nur Windows XP SP2 erkennt mir nur einen Kern meines Athlon 64 X2 5600+!

Hier mal die Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
Mainboard: MSI MS-7327
RAM: 2x1024MB DDR2
HDD: Hitachi Deskstar (IDE)
System: Windows XP Pro SP2

Laut <a href="http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=677">Herstellerangaben</a>unterstützt das Board Dual Core CPUs.

In den Systemeigenschaften wird mir die CPU zwar richtig angezeigt, allerdings nur mit der Halben Taktfrequenz (2,79 GHz)! Siehe System.jpg
Dies bestätigt auch der Task-Manager, in dem nur eine CPU-Ausalstungsanzeige zu sehen ist!

CPU-Z gibt mir den Richtigen Prozessor aus, jedoch auch nur mit 1 Kern!
Siehe CPU-Z.jpg!

Im Geräte-Manager wird die CPU auch richtig erkannt, jedoch steht unter Computer [g=258]ACPI[/g]-PC! Es sollte aber doch irgendwas von wegen "Multicore PC" oder so da stehen, oder?
Siehe Hardware.jpg!

Der AMD Power [g=226]Monitor[/g] startet mit der Anzeige: "Your system is equipped with multi-core processors, however support is not enabled in your OS and/or BIOS"

Bin mir fast sicher, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe...hoff ich zumindest ;-)

Vielen Dank im Voraus!

So long

BonoVox
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 164
  • System.jpg
    System.jpg
    33 KB · Aufrufe: 152
  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 149
Danke für den Link!

Allerdings steht dabei, sie geben Tips um um eine Neuinstallation von Windows herum zu kommen...ich habe Windows aber neu Installiert!
Liegt der Hund da nicht evtl. wo anders begraben?

So long

BV
 
Hast Du von einer Windows XP [g=420]Cd[/g] INKL SP2 instlliert ?
Evtl ist das ein Problem, wenn das SP2 erst im Nachhinein
installiert wird ?
 
SP2 wurde im Nachhinein installiert!

Aber das darf doch bitte kein Problem sein, oder?
 
Is doch logisch, dass dir nur die halbe Taktfrequenz angezeigt wird, da die Angabe 5600 ( / 2 = ~2800) sich auf die Geschwindigkeit eines Kernes bezieht.
 
Siehst du im Taskmanager ein oder zwei Fenster?

7bfc88ccb0.jpg
 
Leider nur ein Fenster...da is doch irgendwo der Wurm drin *grml*
 

Anhänge

  • TaskMGR.jpg
    TaskMGR.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 153
Der AMD Power [g=226]Monitor[/g] startet mit der Anzeige: "Your system is equipped with multi-core processors, however support is not enabled in your OS and/or BIOS"
Hast du denn mal im BIOS nachgeschaut ?
 
Finde im BIOS auf die Schnelle keinen DualCore Eintrag ... ist aber auch leicht mögleich, dass ich ihn nicht als solchen erkenne...

Wo sollte der denn ungefähr sein und wie sollte er heißen?

LG BV

EDIT: Ich könnte natürlich ein BIOS Update machen, aber erstens bin ich mir nicht sicher, ob das denn sein muss und zweitens: ist das nicht schweinsgefährlich? *schlotter*
 
Was meinst Du mit 'darf kein Problem sein'

Und wenn doch ?

Steinberg empfiehlt bspsweise bei Neuinstallation einer DualCore CPU
bzw bei BIOS maessigem Ein u Ausschalten des Hyperthreadings eine
Neuinstallation des OS, weil ein (HW abhaengig) anderer HAL verwendet
werden koennte (XP beschliesst das zum Installationszeitpunkt aufgrund
der gefundenen Hardware).

PS ein Bios Update ist kein Problem und sollte auf JEDEN Fall gemacht
werden.
 
Hallo nochmal, hab in der Zwischenzeit gestöbert und noch 2
andere Möglichkeiten gefunden.

(Neuinstall mit SP2 ist die dritte u letzte, wenn die nicht funken)

1. Bios Update auf letztes Bios ist Pflicht (meiner Meinung nach)

a) Im Gerätemanager auf Multiprozessor umstellen

wenn nicht

dann b) Windows Reparaturinstallation

sind die beiden Moeglichkeiten den HAL zu wechseln.

Thread hierzu
http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=82253

klingt vernünftig, was User mFuse da schreibt.
 
So...vielen Dank erst mal für die vielen, hilfreichen Antworten!

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im BIOS eine falsche Einstellung gehabt hab, aber nur aus dem Grund, dass da nix mit DualCore oder so steht, sondern man da eher raten muss...

Jetzt ist es so, dass mir das System wohl beide Kerne erkennt! s.u.
Aber es ist mir nicht möglich, das System auf ein "[g=258]ACPI[/g]-Multiprocessor-PC" System unzustellen! s.u.2 *g*

Bitte sagt mir, dass ich deswegen den Rechner nicht schon wieder neu aufsetzten muss!

LG BV
 

Anhänge

  • Manager.jpg
    Manager.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 128
  • Update.jpg
    Update.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 171
UPDATE:

Habe jetzt die tips von http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240 ausprobiert! Leider fährt mein Windows mit keiner der angegebenen DLLs hoch! :-(

Muss ich neu installieren, oder glaubt ihr, dass ich mit der Reparatur-Funktion von Win den Richtigen [g=258]ACPI[/g]-Multicore Treiber installiert bekomme?

LG BV
 
Mal ne Frage: Muss da denn [g=258]ACPI[/g]-Multicore stehen? Ich hab einen DualCore unter Vista und da steht auch nur "[g=258]ACPI[/g] X86 based PC".

Wird momentan nur ein Kern genutzt?
 
Guardian schrieb:
Mal ne Frage: Muss da denn [g=258]ACPI[/g]-Multicore stehen? Ich hab einen DualCore unter Vista und da steht auch nur "[g=258]ACPI[/g] X86 based PC".

Laut allen Quellen im Internet:JA! Und die Beobachtung zeigt, dass Windows die beiden Kerne zwar erkennt (siehe oben), aber nur mit einem davon arbeiten kann. Und das liegt, soweit ich alles richtig verstanden habe eben an besagtem [g=258]ACPI[/g]-Multicore!

Ich lass mich jedoch gerne wieder mal eines Besseren belehren ;-)

So long

BV
 
Shit... dann ist wohl, wenn die obigen Tips nicht klappen, eine Neuinstallation von Windows nötig. Ärgerlich sowas!
 
Da steht doch [g=258]ACPI[/g] im Gerätemanager zur CPU? Stimmt doch also oder steht da jetzt Standard-PC?
 
Ehm... Btw. Ich will ja nichts sagen,kann es nicht sein das dir fast alle einen Intel empfohlen hatten?
 
Da steht doch [g=258]ACPI[/g] im Gerätemanager zur CPU? Stimmt doch also oder steht da jetzt Standard-PC?

Nein,da steht schon [g=258]ACPI[/g]-PC! Aber eben nur Single Core und nicht Multicore...

Ehm... Btw. Ich will ja nichts sagen,kann es nicht sein das dir fast alle einen Intel empfohlen hatten?

Ja danke :) Aber zu AMDs Verteidigung muss ich sagen, dass hier wohl ein WinDAU am Werkeln war. Denn ohne BIOS Erkennung, hätte Windows wohl auch einen Intel nicht erkannt!

So long

BV


UPDATE 2: Auch der Dualcore-[g=7]Patch[/g] von MS hat nix genützt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben