AMD ------ X2 vs. Opteron

@stirbelwurm:

Zitat c't(7/2006, S239):

"Ob nur eine Platinenseite bestückt ist, oder alle beide, liefert über die anzahl der ranks übrigens keine zuverlässige Aussage - die häufig verwendeten Begriffe Single/Dual Side sind also irreführend."

und die ranks sind entscheidend, wie viele chips an einer datenleitung hängen..., sollte im datenblatt stehen

lg, 2mk
 
oh gott,

das wird ja immer komplizierter mit den rams. ich schnall garnix mehr.
 
vielen dank an alle, die mir bei meiner entscheidung geholfen haben. werd am montag das zeug kaufen. eine bitte hätte ich noch :idea:

habt ihr noch nen link zu den rams die ich brauche ?
2 mal 1 gig singelside kit ???
 
na toll !

jetzt hab ich alles gekauft und nix läuft.

ASRock 939 Dual SATA 2
AMD 64 X2 3800+
OCZ 2 GB DDR-400 Kit / PC 3200, Performance

alles eingebaut und es färt noch nicht mal bis zum bios hoch.
ein und ausschalten geht. aber der [g=226]monitor[/g] springt nicht an.
kann es sein, das meine MSI FX5600XT graka nicht geeignet ist ?
oder mein netzteil (Zalman ZM300A-APF) zu alt bzw zu wenig power (300W) hat ?
der 12V stecker vom netzteil verwirrt mich auch etwas. im NT manual von zalman wird nur auf intels hingewiesen.
habt ihr ne idee ?
 
Hallo,

das ist ärgerlich.

Hast Du schon auf PC-Treiber.net geschaut?

Dort gibt es ein recht gutes Unterforum für das ASRock-Board wo alle möglichen Probleme und Lösungen besprochen werden.

Ich tippe mal auf einen Defekt der GraKa.

Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
 
wieviel piepser kommen ?
cmos reset einmal durchführen !
nur mit einem ram riegel mal starten, vieleicht nicht kompatibel zum board !
ram ist im dualchannel gesteckt meist bank 1 und bank 3.

bei 2BG samsung 2x1024MB im dual würde ich empfehlen.
mal aus einem anderen rechner den speicherriegel nehm und damit versuchen zu starten.
andere einfache agp grafikkarte auch mal probieren.
gibts nen jumper für agp sli betrieb auf mb ?

alle stecker netzteil dran auch der kleine 4polige !

Liebe Grüsse Frank


:)
 
>> mein netzteil (Zalman ZM300A-APF) zu alt bzw zu wenig power (300W)

Mit 300 Watt wuerde ich mich nicht mal an eine 2000er CPU ranwagen. :D
Sowas war schon zu Zeiten von 1000er Athlons fuer manchen instabilen PC gut.

Die maximale Verlustleistung der CPU plus Graka betraegt doch alleine schon knapp 150 Watt - und dann hat der Knecht noch immer nicht gerechnet. ;)

Micha

PS:
Datasheet:
Max- P-State: 1.350, 2400 MHz, 80.0 A, 110.0 W
Anders ausgedrueckt: 2/3tel der NT-Leistung gehen alleine fuer CPU und Graka drauf. Das Board, Festplatten und restliche Peripherie hat da noch keinen Strom gesehen....

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf
 
Hi,

tippe auch auf das Netzteil, wobei 300 Watt nicht 300 Watt sind.
Wichtig ist die Leistung auf den verschiedenen Leitungen (5 V, 12 V etc.).
Ich arbeite mit nem 3000er Athlon XP mit nem Lüfterlosen 300 Watt Netzteil. Jeder hat gesagt, das geht nicht - aber es läuft seit über einem Jahr stabil und absolut leise.

Mein altes Original-Gehäuse-Netzteil dagegen hat schlapp gemacht bei dem Prozessor - hatte aber angeblich 400 Watt...
 
Jeff, das sehe ich auch so - verallgemeinern kann und darf man das nicht und Alles einfach ueber die Gesamtleistung scheren.
Aber hier handelt es sich um einen X2 - und wenn der wirklich maximal 80 Ampere zieht, dann duerfte das Zalman schon ein bisschen schwaecheln. Dass der Rechner nichtmal startet, sondern nur einschaltet, laesst jedenfalls zuerst auf einen Kurzschluss schliessen (das wuerde ich jetzt mal nicht ausschliessen) - und dann auf Ueberlastung.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die bei Asrock die Prozessorspannung und den Strom generieren - aber selbst aus der 5 Volt / 30 Ampere - Schiene kannste rechnerisch kaum mehr als 100 Amps holen.....

Bei AMD dindest Du zu dem Prozessor keine definitiven Informationen, was das Netzteil angeht - das ist die Verantwortung des Systemerstellers. ;)

Micha
 
alles richtig angeschlossen? ->mainboard-handbuch beachten, prozessorlüfter, ram, power(auch den +12V)....

und beschreib mal genau, was das system macht, welche lüfter laufen, ob was piepst und wenn ja, wie oft...

lg, 2mk
 
die x2 haben 89watt maximal verbrauch.
im idel meist unter 30watt da reicht ein 300Netzteil hab ich auch am laufen.

Liebe Grüsse Frank :D
 
danke für die ganzen tips.
werd noch mal alles ausprobieren, was ihr hier geschrieben habt. doch leider bin ich jetzt bis montag weg. meld mich dann noch mal und sag bescheit wie es gelaufen ist.

hat sich schon mal einer das netzteil ZM300A-APF angeguckt und kann ausschiessen das es nicht an ihm liegen kann ? (ausser das es nur 300W hat).

schönes wochenende !
 
@Frank

Ne, hat sie nicht.
Die 89 Watt sind alleine die Verlustleistung - also Waerme....
Und 110 Watt max. Das sind dann ca 80 Ampere auf der 1,3 Volt-Leitung.

110 Watt CPU
65 Watt Graka
15 Watt Festplatte
1o Watt 6 x USB

Macht schon 210 Watt. Das Board hat noch keinen Strom, das CD-ROM nicht, Firewire etc auch nicht - und die Soundkarte sowieso nicht.
Mag schon sein, dass es funktioniert - aber das dann so hart an der Grenze, dass ich dem System nicht trauen wuerde....

@TE, guck mal da hin - da kannste Dir das notwendige Netzteil berechnen lassen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Micha
 
ZM300A-APF angeguckt und kann ausschiessen das es nicht an ihm liegen kann ? (ausser das es nur 300W hat).

Ausschliessen ist nicht.
Je nachdem, wie Asrock die Power fuer die CPU macht - das weiss ich nicht.
Aber wenn sie den Strom aus der 5V-Schiene ziehen, reicht das rechnerisch gerade mal fuer die CPU... :(

Micha

[Edit]
PS: Auf der Extreme.Outervision-Seite berechnet das Tool schonmal ein NT mit mehr als 400 Watt.....
 
Noch eine Anmerkung zum Thema Netzteil:

Ich habe die Berechnung auf der genannten Seite mal fuer meinen Rechner durchgefuehrt. Und da kommt das Programm auf eine Combined Power von 370 Watt - und die Kiste ist nur ein alter 2000er Athlon.

Beruecksichtigt man aber die Alterung der Kondensatoren in einem Netzteil und den [g=284]Headroom[/g] fuer den Anlaufstrom, sind es dann 500 Watt! ;)

M
 
also die programms sind nix zum messen ,meiner hat nen gesamtverbrauch um 130Watt mit nem Verbrauchsmessgerät gemessen ,
die meisten pcs haben da unter 220 ausser bei sli sytemen mit 2 fetten grakas als spiele pc´s.

der amd hat doch cooln and quite da geht der verbrauch deutlich runter !

Liebe Grüsse Frank

:D
 
Bei mir ist ein 300 W Netzteil mit nem Opteron und drei Festplatten beschäftigt, und das ohne Probleme.

Wichtig ! Wenn dein Board einen Anschluss für den 4poligen ( Quadratischen ) 12 v Stecker hat dann mußt du diesen auch einstecken( natürlich zusätzlich zu dem anderen grossen Netzteilstecker ), sonst passiert genau das was du beschrieben hast. Ich hatte das selbe Vergnügen vor ca 1 Jahr als ich nen Pc für meine Schwester zusammengebaut habe. Das war das erste Board ( AMD ) mit diesem Stecker das ich in den Fingern hatte. Ich wußte zwar dass intel sowas braucht, habe es aber nicht auf einem amd Board erwartet und natürlich auch nicht eingesteckt. Nach zwei Tagen der Fehlersuche und einem Umgetauschten Mainboard wuste ich es dann besser. :x
Ich hoffe das hilft.

Schöne Grüße
 
>> der amd hat doch cooln and quite da geht der verbrauch deutlich runter !

Naja - DAS ist dann mal ein tolles Argument.
Wir reden hier doch nicht uebers Stromsparen, sondern darueber, dem Rechner eine unter allen Situationen ausreichende Stromversorgung zu verpassen.
Du kannst doch nicht fuer die Bemessung eines NT vom Idle-Betrieb ausgehen - dann wuerde Dir in jedem zweiten Auto auch ein Mopedmotor ausreichen.

Es ist nicht gerade ein Geheimnis, dass die Haelfte der PCs, die wegen seltsamer Haenger und und unerfindlicher Systemabstuerze in Reparatur kommen, entweder ein zu kleines oder kaputtes Netzteil haben.

Aber Jjeder so wie er mag. Mir ist sicheres Arbeiten jedenfalls lieber.... ;)

Micha
 
hi! hast du auch den 4-poligen stromstecker am mainboard angeschlossen? (hat das asrock einen?) den übersieht man leicht...
 
hab den fehler gefunden !
cmos reset und alles ist gut. :D

aber ein neues, stärkeres netzteil kommt wohl auch noch rein. hat jemand einen tip ? sollte nicht mehr als 50€ kosten.
danke an alle, die sich gedanken gemacht haben. ohne euch währe ich aufgeschmissen gewesen.

gruss XeroX
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben