Review Audiorechnerkonfiguration (Win7 64)

  • Ersteller syrious
  • Erstellt am
syrious

syrious

Registriert
08.11.12
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Audiorechner zulegen.

Es wäre super wenn Ihr mal drüberschauen könntet und Eure Meinung/Empfehlung zur Verbesserung dazu abgeben würdet :)


Meine Hauptprioritäten:
> hochperfomant (Core i7 3*** und schnellstmögl. RAM + RME Audio Interface) für geringste Latenzen bei hoher Auflösung (96k) auch mit mehreren zusätzlichen VSTs
> zukunftssicher (Sockel 2011 wird noch mit SandyBridge E Nachfolger Ivy Bridge-E mit neuen CPUs beliefert werden, siehe Link),
> moderater Preis (Mein Budget: 1500 Euro, Quad statt HexCore, vorerst keine UAD-Karte)
> namhafte, zuverlässige Marken
> geringe Geräuschentwicklung (passive Graka und Scythe Kühler)



Hier die Konfiguration (Summe: ~1505 EUR)

CPU Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 TRAY
MB Asus P9X79 DELUXE Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
RAM 16GB Kingston HyperX Predator DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
CASE Antec Performance One P-193 V3 bk ATX
GRAKA 2048MB Asus GeForce GT 640 DirectCU Silent Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
STROM 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
HDD(WIN) 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD 1 Western Digital VelociRaptor WD1000DHTZ
LW LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
COOLER Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

Bestehende Hardware

SOUND RME Multiface II + PCIe-Karte (daran hängen Moog Voyager RME und Access Virus TI2)

Diverse Scythe Lüfter für Festplatten und Gehäuse

HDD 2 AUS ALTEM RECHNER (1,5 TB)



Welche Aspekte habe ich vergessen bzw. sollte ich überdenken?




P.S.: Der RAM ist aktuell noch als Platzhalter zu verstehen, da ich die Kompatibilitätsliste des Mainboards noch nicht gecheckt habe.

P.P.S.: Bin Aktuell auch noch nicht sicher welche Festplatte (HDD1 oder HDD2) ich für Programme und welche für Samples nehme. Ich tendiere aber aktuell dazu HDD1 für Samples zu nehmen.
 
das auswahlkriterium
Quad statt HexCore
versteh ich nicht so.

auch das du es fuer 96khz nimmst, da ist der vorteil der cpu ja fast gleich schon wieder aufgebraucht !

ist sicherlich auch ne preisssache und evt anwendungssache.
----------------------------------------------
ich wuerd die 1,5T bootplatte hd1 auf jedenfall als systemplatte machen..
und den sampelcontent dann zuerst das meistbenutzte auf HD2, (256Gb)

die bootzeiten sind eh gering unter 20sec mit normaler platte unter bootoptimierer.

-----------------------------------------------
 
Sieht soweit nicht übel aus.

700W Netzteil ist etwas überdimensioniert, hier kannst du etwas einsparen.
Auch das Mainboard hat viel schnickschnack den du vermtl. garnicht brauchst.
SSD ist ein bisschen teuer, die paar MB/s Unterschied zu einer 830er zB. merkst du sowieso nicht.

Beim Prozessor würde ich dir zu einem K-Modell raten (offener Multiplikator), dadurch lässt sich einiges an Leistung rausholen.
Falls du nicht übertakten willst (warum auch immer, da verschenkte Leistung), bist du aber mit dem Prozi ganz gut beraten.

Was HDD´s betrifft: Ich nutze eine SSD als Systemplatte und eine schnelle HDD als Sampleplatte

Grüße Schallmann
 
OK..danke erstmal für Eure Antworten...hätte eigentlich schon vermutet, dass beim Lesen vieler kleiner Dateien der Unterschied SSD vs. HDD schon deutlich werden müsste.. @Schallmann: Ja vielleicht reicht ja eine normale Platte für die Samples...die werden ja sowieso meist nur einmal in den RAM geladen vermute ich mal. Hattest Du das mal verglichen?

Die K-Versionen vom i7 gibts leider nur als 6-core..und der ist mir zu teuer bzw. kann ich den auch später noch draufpacken wenn mir der quad zu lahm wird.. ..vielleichts gibts dann schon octos :)....und wenn dann der maximal mögliche CPU nicht reicht, fang ich an zu übertakten :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
0
Aufrufe
526
Bastardo0815
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben