gutes Equalizer Plugin

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo erstmal,

der Titel ist Programm. Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten EQ Plugin. Aktuell arbeite ich mit Ableton Live Suite 9 und NI Komplete 10 Ultimate. Dabei verwende ich meist den Solid EQ von NI bzw. den EQ 8 von Ableton. Konkret geht es um die Bearbeitung von Einzelspuren. Dabei sind gleichermaßen kosmetische Korrekturen (für den Mix) wie auch extreme Verfremdungen (Effekt) gefragt. (Wenn ein Gerät allein dies nicht leisten kann würde ich mir auch 2 verschiedene EQ`s zulegen.)
Der Fachhändler meines Vertrauens (auf den man ja bekanntlich hören sollte) meinte Sonnox wäre das Mittel der Wahl! Da mir das zu teuer ist verwies er auf die derzeit laufende Aktion von Izotope.
(Von Waves und Hofa riet er mir ab.)
Nun, die Sonnox Sachen sind mir tatsächlich ein wenig zu teuer (wenn gleich sie wohl so was wie der Studiostandart sind) und Ozone von izotope ist für mich nur in der Advanced Version interessant, da ich den EQ nur als Plugin nutzen kann (und nicht Stand allone). Leider geht diese auch ein wenig ins Geld auch wenn das Bundle sehr interessant ist.
Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. Mein Limit sind 200 Euro und das ist schon absolute Schmerzgrenze. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr den ein oder anderen (Geheim-) Tip und wisst, was sonst noch zu empfehlen ist?
 
TDR Slick EQ sehr gutes Plugin sehr günstig.
 
Ich kann Flux empfehlen. Da ich in verschiedene DAWs unterwegs bin, habe auch ich mir mal einen Platzhirsch zugelegt.

Es gibt den Flux in diesem Bundle für läppische 149€ und zusätzlichen Pugins:

http://www.fluxhome.com/products/packs/studiosessionpack

diese Version "Session" hat ein paar Einschränkungen, nur Mono und Stereo und dafür kein Multichannel und kein 192khz...aber mal ehrlich, wer benötigt das?

Ansonsten die große Version mit allen Möglichkeiten die man aber echt nicht benötigt:

http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/epure-v3

Diese kostet aber für die unwichtige Dinge gleich mal 269€.

Ich würde beim Session Bundle zuschlagen und mich auch über die anderen wirklich guten Plugins freuen!
 
Der apulsoft war praktisch der erste seiner Art mit diesem enormen funktionsumfang mit analyzer etc. Fabfilter hat dann reagiert, und dann alle anderen... Der Fabfilter ist halt vom Handling her einfach unschlagbar imho
 
DMG equilibrium
 
Fabfilter Pro Q 2
 
Neutral und chirurgisch eingreifen, Farbfilter Q 2
Mit mehr beef und Verfremdung bis Verzerrungseffekte: Waves H-EQ
Den gibt es ab und zu bei den Waves Aktionen günstiger, den setze ich momentan sehr häufig ein, da er von neutral bis sehr verfärben und dennoch Spitze klingen kann.
 
Naja, nicht so konkret wie Du vielleicht hoffst. Er meinte, dass Waves nicht gut klänge (im Vgl. mit Sonnox) und Hofa zwar besser als Waves sei aber lange nicht an Sonnox heranreiche. Die Izotope Sachen wären aus seiner Sicht eine günstige Alternative, nicht so gut wie Sonnox aber immer noch sehr empfehlenswert. Wie gesagt, konkreter war er nicht.
 
Hast Du denn mal eine Mischung von Ihm gehört mit dem Sonox EQ?

Sind doch alles Pluggies, Demos? Check Check?
 
DMG Equality, mehr braucht man nicht!
 
Was stimmt den nicht mit dem Ableton Equalizer?
Melda MEqualizer wäre vielleicht was?
Kost nix und kann viel.

https://www.meldaproduction.com/MEqualizer
MEqualizer00.png
 
Dmg equilibrium oder fabfilter pro eq 2.
 
Naja, nicht so konkret wie Du vielleicht hoffst. Er meinte, dass Waves nicht gut klänge (im Vgl. mit Sonnox) und Hofa zwar besser als Waves sei aber lange nicht an Sonnox heranreiche. Die Izotope Sachen wären aus seiner Sicht eine günstige Alternative, nicht so gut wie Sonnox aber immer noch sehr empfehlenswert. Wie gesagt, konkreter war er nicht.

Entscheide doch einfach selber. Testversion runterladen und testen. Oder bist Du da noch nicht soweit? Wenn ja, dann kann Dir der Händler Deines Vertrauen alles verklickern. Kann gut sein, dass der an den Sonnox mehr verdient als an den Waves oder HOFA.
Ich habe Sonnox, HOFA und Waves (abgesehen davon gibt es ja von Waves geschätzt hunderte von verschiedenen EQs). Gerade den HOFA finde ich aber für viele Geschichten unschlagbar und möchte den nicht mehr missen. Der hat mir schon einige Scheisstracks gerettet.
Aber klar, wenn der Händler Deines Vertrauens nicht darauf anspringt, dann hat der schon sein Gründe
smil470009513826a.gif
 
verwende einfach den, der dir am besten zu dir & deinen workflow passt. und in einem jahr bewertest du das erneut.
 
ich mag den curve-eq von voxengo, weil man damit so schön eq-profile erstellen kann.

curveeq-large1024.jpg
 
Den Sonnox klingt für mich wie der Logic EQ.
 
Den Sonnox klingt für mich wie der Logic EQ
Klingt der denn überhaupt? Ich kann den "hype" um das etwas ältliche Ding nicht verstehen. Mag sein, dass er seinerzeit führend in seinen technischen Möglichkeiten war.
Welche Rolle spielt das denn in fabfilter-Zeiten noch, wo selbst schon der Logic eigene EQ immer ausgereifter wird.

Aber klingen? Für mich nicht...
 
Für chirurgische Eingriffe und irgendwelches Spezialzeug (Bandpass, hohe Steilheiten, Linear Phase etc.) benutze ich den Fabfilter Pro Q2.

Für alles andere nehm ich den Waves SSL Channel und Renaissance EQ.
Der Ozone 7 Vintage EQ klingt auch gut, find ich. Der Höhenshelf von dem sucht seinsgleichen, was "Seidigkeit" angeht ...

Mit einem einzigen EQ Plugin für alles wirst du auf Dauer nicht glücklich, denk ich mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben