VSTi,Samples,Mastering Plugin Jungle? Help

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
ACIDST0RM

ACIDST0RM

Registriert
25.01.09
Beiträge
101
Reaktionen
4
Punkte
135
hi!

Indiana Jam's `? jedenfals hab ich mich ein bischen durch den jungel der software angebote gekämpft...

Also ich muss sagen das ich erst seit etwa 2 jahren angefangen habe den pc ins studio einzubinden,jedoch schon eit 20 jahren mich mit musik beschäfftige.

Als Host hab ich nun Ableton Love 8 in betrieb mit den gratis instrumenten welche ich noch nie angerührt habe.
Da ich klanglich bisher nur mit Hardware komponiert habe und Ableton nur als Recorder benutzt habe wollte ich nun schauen was es so an Virtuellen Instrumenten und Sample Playern giebt und ob das was taugt.



Die Sampler/VSTInstruments:

wie schon längers ins auge gefasst hab ich NI Komplete 7 angeschaut und rausgefunden das ich damitt fast sämtliche NI instrumente erhalte die ich will und noch mehr zum sparsamen preis.
hab die Komplete 7 Player und den Free Mikro Prism getestet,echt schon geil! K7 wird später gekauft

Dan ist mir schon immer EastWest aufgefahlen woich bichen youtube geschaut hab,
RA,Silk,StormDrums und vorallem symphonic Choirs ist echt geil aber recht teuer und eher rentabel im Complete Composers Pack.
Was ich aber auf der must have liste hab ist Ethno World 5 & Voices!
hammer sounds für ambient.

Ich denke mit den NI Komplete Synths und den Samples davon plus von East West bin ich sicher mehr als aussgestatet!
Noch interesant scheint sonst Uberschall zu sein oder giebt es nochwas was ich anschauen sollte?



Also dan kommen wir zu den VST Mastering Plugins:

Hier brauche ich dringend hilfe,was ich so mitbekommen habe ist
Ozone Izotope recht gut ansonsten kenne ich nur Waves aber das geht ja nur auf Pro Tools 9
(TDM) und nichtnur sind sie sehr teuer auch braucht es glaubs für Pro Tools noch das Composers Toolkit2 was sehr teuer ist.
Da ich fpr die Schule Pro Tools 9 brauche könnte ich da eventuel auch aufbauen fürs mastering?

Anfangs hatte ich eeigentlich ein TC Finalizer auf dem einkaufszettel doch ich denke das kann ich mir sparen bei den heutigen plugins oder?

Nähm mich auch wunder welches gute FreeWare Plugins wären für:Compressor,Limiter,Reverb,Delay oder FX
Giebt es sowas wie den Eventide Harmonizer in software form?

EQ hab ich ein Perkins im Mackie mischpult....

Wenn mir einige von euch ein paar antworten liefern könnten wär ich sehr dankbar!!
Gruss Acidstorm
 
Ich denke mit den NI Komplete Synths und den Samples davon plus von East West bin ich sicher mehr als aussgestatet!
Denke ich auch.
Ueberschall würde ich mir erstmal sparen. Die bieten ja auch nochmal einen anderen Zugang und spezielles Handling.


Anfangs hatte ich eeigentlich ein TC Finalizer auf dem einkaufszettel doch ich denke das kann ich mir sparen bei den heutigen plugins oder?
Ja, für das Geld bekommst Du schon Plugins eine Klasse über dem Finalizer (mit mehr Funktionen, wenn nötig).
Bzw. kannst Du ordentliche Mastering-Bundles für etwa die Hälfte erwerben, z.B. von Izotope, IK Multimedia, Softube.


Nähm mich auch wunder welches gute FreeWare Plugins wären für:Compressor,Limiter,Reverb,Delay oder FX
Effekte fürs Mixing hast Du sicher alle in Ableton. Da würde ich auf Freeware weitestgehend verzichten.
 
Ich denke mit den NI Komplete Synths und den Samples davon plus von East West bin ich sicher mehr als aussgestatet!

und dann noch die 3 Spectrasonics Dinger (StylusRmx, Trilian und Omnisphere) und Du bist (fast) Gott ;-)
hahah :)

ja die hab ich schonmal gehört...coole sache...giebt aber imo zuviel so sachen :)
will ja nicht wieder ins gearsluting verfahlen:)

da wollt ich noch anmerken das ich früher powercore wollte was aber ja von Tc aufgegeben wird...nun UAD ist mir damals schon aufgefahlen und wie man liest scheint sich das heute mit der UAD2 karte sehr etabliert zu haben.....denke das wär auch noch ne alternative zu waves weil ich ja auch noch keine DSP hardware habe....

aber Izotope Ozone muss ich mal weiters studieren....ansosnten stimmt eigentlich giebt es ja nicht viel zu mastern wenn ich compressor reverb und so per ableton hab und auch noch alles per EQ und gehör fein abstimme...

was mich eigentlich schon eher interessiert ist die abmischung von 5.1 surround,DTS und SACD.

Gruss Acidstorm
 
was mich eigentlich schon eher interessiert ist die abmischung von 5.1 surround,DTS und SACD.


Vielleicht solltest Du erstmal probieren deine Stereo-Mixe nicht komplett seitenlastig ausfallen zu lassen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben