gutes Equalizer Plugin

Den Sonnox klingt für mich wie der Logic EQ
Klingt der denn überhaupt? Ich kann den "hype" um das etwas ältliche Ding nicht verstehen. Mag sein, dass er seinerzeit führend in seinen technischen Möglichkeiten war.
Welche Rolle spielt das denn in fabfilter-Zeiten noch.
Denkst du das Fabfilter die Frequenzen anders berechnet? Wenn ja bist du auf dem Holzweg.
Der Sonnox ist ein sehr guter EQ.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/204360/Post_2348489.html#21]intercorni[/URL] schrieb in #21: [/ref]
Denkst du das Fabfilter die Frequenzen anders berechnet? Wenn ja bist du auf dem Holzweg.
Der Sonnox ist ein sehr guter EQ.

Nein, das (andere Berechnung) denke ich nicht. Ich sagte auch nicht, dass er "klingt", ebensowenig wie der Sonnox.
Mir ging es ausschließlich um Features und Bedienung. Klingen tun nach meinem Verständnis solche Sachen wie Pultec.
Was ist deiner Meinung nach das Besondere am Sonnox?
 
GML gibts nur in PT!
 
Ja, das wurde schon gefragt, aber ich würde auch gerne mal wissen, was an dem Ableton EQ Eight nicht passt, bzw. was Du da zu bemängeln hast?
Der hat eigentlich alles mit an Bord was Du brauchst & wenn Du keinen färbenden EQ willst/brauchst, dann würde ich auf den zurückgreifen.
 
EQs klingen immer genau so wie man sie einstellt.
Dieser ganze Zirkus von wegen "klingt clean", "klingt warm", "klingt fett", etc. ist bei Plugins kompletter Bullshit.
Es gibt zwar Plugins, die technisch gesehen "besser" sind als andere, aber das hört man nicht.
Schlechte EQ-Plugins existieren praktisch nicht.

Die GUI und Bedienung hat bei einem EQ noch den größten Einfluss auf den Klang. Unterschiedliche GUIs bringen einen zu unterschiedlichen Settings.
Wenn man mit einem Plugin schnell zu guten Ergebnissen kommt, ist es ein gutes Plugin (ist natürlich sehr subjektiv).

Was ist deiner Meinung nach das Besondere am Sonnox?
Das besondere am Sonnox sind vollständig symmetrische Glockenfilter, ohne daß Oversampling benötigt wird.
Ist theoretisch "optimaler" als die allermeisten anderen Plugins, aber macht in der Praxis klanglich gegenüber Plugins mit Oversampling keinen Unterschied.

Bzw. wird man ganz weit oben mit nur einfachem Oversampling wahrscheinlich immer noch kleine hörbare Unterschiede haben, aber es gibt hierbei kein allgemein gültiges besser/schlechter.
Die Filterkurven haben eben eine leicht andere Form. Und was besser passt, ist natürlich vom Material abhängig.
Das Oversampling an sich ist zwar kein verlustfreier Prozess, aber in der Praxis eben nicht wahrnehmbar.
(Achtung allerdings bei Parallel-Prozessing ... je nach Aliasing-Filter kann es hier zu ungewollten Auslöschungen kommen.)
 
EQs klingen immer genau so wie man sie einstellt.
Dieser ganze Zirkus von wegen "klingt clean", "klingt warm", "klingt fett", etc. ist bei Plugins kompletter Bullshit.
.
bei "eq's" die nur eq-ing machen kann man das vielleicht so stehen lassen, aber meist ist das ja nicht damit getan...
manche "eq's" machen noch kompression, manche simulieren noch nen röhrensound, manche arbeiten mit sättigung oder mit obertongeneration.

daher kann man meiner meinung nach schon sagen, daß ein eq fett, warm oder clean klingen kann...
 
Sehr viele "Vintage-EQ" Plugins haben nicht mal Sättigung mit drin.
Aber ja, hast Recht. Es gibt ein paar Plugins, die noch etwas mehr machen als nur EQing. Aber das ist dann quasi EQ-Plugin und Sättigungs-Plugin in einem.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
:D zwar keine plugins... aber hier schon mal gehört, wie HW so auf Vocals klingen kann gegen ende des videos?

 
Was genau soll mir das jetzt zeigen?
Und wo fängt überhaupt das "Ende" an?
 
Ich habe genau noch ein chirurgischer EQ im Einsatz: Voxengo Gliss

Daneben viel mit dem Cubase Channel-EQ und ein ganzer Haufen "musikalischere" EQs die gar nicht chirurgisch können, bzw wo man mehr hört als sieht. Da hab ich gerne ein paar verschiedene als nur einer.. je nach Stärken wird genommen.

Ich sags einmal mehr: es geht fast nur um die Kurven :) und wo sie sitzen, dort sitzen sie.
 
was an dem Ableton EQ Eight nicht passt, bzw. was Du da zu bemängeln hast?

Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Hab erst den Fabfilter Pro - Q2 im Einsatz gehabt und jetzt im Prinzip auf den Einzelspuren nur den EQ8 und dann fürs Mastern mal noch den Q2 oder den von Ozone Advanced 7.

Für mich deckt der EQ8 alles nötige ab. Klangtechnisch höre ich im Prinzip kaum Unterschiede und es entschiedet der Workflow für mich. Deshalb solltest du einfach probieren und selber vergleichen mMn.

Lade Demos herunter und schau dir die EQ's an.

Grüße
 
ich hab fast nur noch Equick im Einsatz, bestes Handling.
 
werde mir heute mal den HOFA IQ-EQ kaufen und testen.
 
Ich sags einmal mehr: es geht fast nur um die Kurven und wo sie sitzen, dort sitzen sie.

Genau, und daher kommt auch bei mir zuzüglich zum Cubase Channel EQ nur noch DMG Equilibrium zum Einsatz. Denn der kann verschiedenste Kurven und es ist damit immer der gleiche Workflow.
 
Den Sonnox kann man heute nur noch als schlechten Witz bezeichnen. Was noch Sinn macht ist ein Channelstrip, um sich nicht graphisch ablenken zu lassen.
 
Den Sonnox kann man heute nur noch als schlechten Witz bezeichnen. Was noch Sinn macht ist ein Channelstrip, um sich nicht graphisch ablenken zu lassen.

lol. macht der EQ irgendwas falsch? Oder liegts nur am Alter?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben