gutes Equalizer Plugin

EQs unterscheiden sich intern vom Programming her sicher nicht all zu deutlich
voneinander.
Das hast du gestern schon mal gesagt. Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen :)
Ist das eine Vermutung oder kennst du dich damit aus?
Meines begrenzten (bin zwar selbst Software-Entwickler aber nicht im audiobereich) Wissens gibt es zig Möglichkeiten und Wege, Signale zu resamplen. Auch wenn die Programmierung der Teile für den Anwender nicht wirklich relevant ist...Ich würde das nicht alles in einen Topf werfen.
Aber wenn du konkret dazu mehr weißt, ist das natürlich sehr interessant und wäre sehr lesenswert.
 
ich kenne mich zwar nicht aus im eq-programmieren, hab aber gelesen, daß es 2 standard-vorgehensweisen gibt, FIR und IIR und daß so gut wie alle implementationen eines eq, egal in welcher programmiersprache, auf einem dieser standards beruhen.
hier geht es um algorithmen, bei deren berechnung immer das gleiche passiert und rauskommt, nämlich daß frequenzen gefiltert werden und dann verstärkt oder abgeschwächt werden.
deswegen gibt es bei einem reinen eq programmiertechnisch tatsächlich kaum spielraum.
bzw. der spielraum liegt in der gestaltung des user-interfaces und der usability.
der eine findet halt das eine user-interface handlicher und der andere kommt mit dem anderen besser zurecht...

wenn ein eq sauber implementiert wird - und bei reaper kann man zb. davon ausgehen (weil justin fraenkel aus meiner sicht einer der programmierer-iconen des jahrtausends ist), dann wird es beim ergebnis eines equalizing-vorgangs keine grundsätzlichen unterschiede zu anderen guten implementationen geben.

anders verhält es sich natürlich bei solchen dingen, wie eine röhrensimulation.
(was ja im grunde genommen nichts anderes ist, als ein wenig dreck an ein sauberes signal zu hängen)
da gibt es viel mehr spielraum beim programmieren und manchmal kommt es auch auf das subjektive empfinden an, welche vorgehensweise und welches ergebnis nun als besser betrachtet wird.


ansonsten würde ich aber grundsätzlich bei der wahl des passenden eq-plugins empfehlen, darauf zu achten:

"DAS AUGE HÖRT MIT"...

;-)
 
Es gibt nur FIR und IIR Filter in der digitalen Signalverarbeitung. Mit denen kann man halt alles abbilden und die Möglichkeiten sind recht vielfältig. Nur sind Grenzen in denen es einen klanglichen Nutzen gibt recht eng. FIR-Filter sind aufgrund ihrer endlichen Impulsantwort immer stabil und phasenlinear, IIR-Filter bekommen historische Werte ins Filter zurückgespielt, was sie leider wegen des Rundungsfehlers instabil und phasenverzerrend macht. IIR Filter müssen deshalb auch immer nachreguliert werden, um nicht instabil und phasenverzerrend zu werden. er einzige Vorteil des IIR-Filters liegt darin, spezielle Filterkurven mit sehr viel geringerer Ordnung zu bewerkstelligen, was Latenz und Rechenpower sparen kann.
 
Ok - irgendwie meldet sich der TE nicht mehr, aber die die Live nutzen können sich ja den Anhang runterladen um EQ's zu testen.

- in der ersten Spur wird Rauschen erzeugt
- in die 2te Spur kommt der EQ zum testen
- in der 3ten Spur ist der Live interne und vorher wird die Phase gedreht

Aus dem Master Ausgang sollte nichts zu hören sein.

Nun 3rd Partie EQ in Spur 2 reinziehen. bei X Hz um Y dB anheben (danach sollte man was hören)
ebenso beim EQ Eight die gleichen Werte einstellen und dann sollte man wieder nichts hören. Evtl. auch etwas mit dem Q Wert spielen.

EQ Eight kann man ja dann auch beliebig gegen irgend einen anderen seiner Wahl austauschen.

Naja soviel zum analytischen. Kannst ja auch mal Mucke mit den EQ's machen und dann entscheiden, ob Du noch einen EQ brauchst oder nicht ...
 

Anhänge

  • EQ-Test-Project.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 197
nur mal so als Anmerkung

FIR Filter können auch nicht phasenlinear sein, nämlich bei unsymmetrischer Impulsantwort.

IIR Filter müssen nicht umbedingt nachreguliert werden, müssen aber bestimmte Stabilitätsbedingungen erfüllen, wie auch analoge Filter.

IIR Filter haben "Probleme" nahe der Nyquistfrequenz (22.05 kHz), weshalb man oft oversampled, damit ein Bellfilter auch bis ganz nach oben so ausschaut, wie es soll.

Sogar der einfache Logic IIR EQ macht auch Oversampling seit Logic X. Reaper EQ eventuell nicht.
 

da siehst du es

von Hause aus machts kein Oversampling und deshalb stimmt der Q Wert nicht. Ist halt Schrott, Weltklasse Programmierer hin und her ;)

Nur mit Hilfe von einem Extra oversampler Plugin, aber wer will sich damit abfummeln.

Mit meinem Logic EQ bzw Equick hab ich das Problem nicht.


schrott würde ich jetzt vielleicht nicht sagen, aber du hast recht, das delay kann man ohne oversampling nicht von der hand weisen, - auch wenn es wohl im nicht hörbaren bereich ist.
 
nur mal so als Anmerkung

FIR Filter können auch nicht phasenlinear sein, nämlich bei unsymmetrischer Impulsantwort.

IIR Filter müssen nicht umbedingt nachreguliert werden, müssen aber bestimmte Stabilitätsbedingungen erfüllen, wie auch analoge Filter.

IIR Filter haben "Probleme" nahe der Nyquistfrequenz (22.05 kHz), weshalb man oft oversampled, damit ein Bellfilter auch bis ganz nach oben so ausschaut, wie es soll.

Sogar der einfache Logic IIR EQ macht auch Oversampling seit Logic X. Reaper EQ eventuell nicht.

danke für diese gute Gegenüberstellung Synthpark!

Ob ich deshalb FIR Aquas von Acustica so mag? Oder sind es eher die Kurven wie Refined Rough ja bemerkte. Da ist ja das Thema Sampling und 1:1 Kopie zum Original-HW-EQ quasi auch gegeben, wobei man natürlich immer noch große Unterschiede zu analogen EQs hat. Hab zB einen analogen 1073 (Neve Kopie) und das Ding ist schon nochmal anders als ein Neve Plugin. Kann aber nicht einmal beschreiben, was ich damit meine :) Es klingt einfach besser am Ende, besonders dann, wenn man das analoge Zeug auf mehreren Spuren einsetzt und dann mit Plugins eher weniger macht am Ende.
 
Frag 10 Leute nach ihrem Lieblings-EQ und du erhälst im schlimmsten Fall 10 Antworten ;)
Tatsächlich würde ICH persönlich den Hofa IQ EQ kaufen, wenn ich ein einziges EQ-Plugin kaufen dürfte.
Warum? Weil da so viel drin steckt:
-Ein EQ
-Ein Analyzer
-Oversampling (wenn man es denn meint zu brauchen)
-M/S-Funktion
-Dynamische EQ-Fuktion (was ich am meisten nutze beim IQ EQ)
-Kompressor- und Limiter-Möglichkeit einzelner Bänder oder des gesamten Frequenzbereichs
 
nur mal so als Anmerkung

FIR Filter können auch nicht phasenlinear sein, nämlich bei unsymmetrischer Impulsantwort.

IIR Filter müssen nicht umbedingt nachreguliert werden, müssen aber bestimmte Stabilitätsbedingungen erfüllen, wie auch analoge Filter.

IIR Filter haben "Probleme" nahe der Nyquistfrequenz (22.05 kHz), weshalb man oft oversampled, damit ein Bellfilter auch bis ganz nach oben so ausschaut, wie es soll.

Sogar der einfache Logic IIR EQ macht auch Oversampling seit Logic X. Reaper EQ eventuell nicht.

Ja weiß ich doch, nur noch theoretischer wollte ich jetzt nicht werden, bei den ganzen Musikern hier. ;-)
 
Hallo Euch allen,
erst einmal vielen, vielen Dank für die große Beteiligung an diesem Thema und Verzeihung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich muss schon sagen, dass das soweit in die Tiefe gehen würde hätte ich nicht gedacht. Dank auch dafür. Wenn gleich ich auch nicht alles verstanden habe konnte ich doch meinen Horizont deutlich erweitern, großartig! Ja was stimmt nicht mit dem EQ8? Ich finde ihn nicht sehr intuitiv wenngleich er gut klingt meiner Meinung nach. Der EQ von NI ist deutlich intuitiver aber irgendwas stört mich an seinem Klang. Weis auch nicht, vielleicht nur Einbildung? Ich tendiere nach allem zum Fab Filter, habe aber noch keine Entscheidung getroffen. Wenn der mal im “Angebot“ ist......
 
Ja, den Farbfilter Pro Q2 kann ich auch empfehlen, das ist bei mir jedenfalls der meistgenutzte EQ.
 
Ich nehme an hier wurde jetzt jeder jemals entwickelte EQ genannt? Was ist an WAves verkehrt? Waves hat sehr gute Plugins und auch EQs und das zu extrem guten Preisen bei Ihren Sales.
 
btw. hier kann man Fab Filter Plugins etwas günstiger bekommen, wenn man noch keine hat. Wenn man welche besitzt, lohnt sich der Blick in die Rabatte beim Login ;-)

http://www.dbsys.de
 
Ich nehme an hier wurde jetzt jeder jemals entwickelte EQ genannt? Was ist an WAves verkehrt? Waves hat sehr gute Plugins und auch EQs und das zu extrem guten Preisen bei Ihren Sales.

An Waves finde ich z.B. verkehrt, dass man die Dinger nur auf einem Rechner installieren kann. Zudem versteckte Kosten durch WUP - bzw. sehr undurchsichtig - Bei den Waves Angeboten klick mittlerweile nur noch weg. Aber ja die Quali ist durchaus gut ... aber andere Mütter ... gell ;-)
 
Ich nehme an hier wurde jetzt jeder jemals entwickelte EQ genannt? Was ist an WAves verkehrt? Waves hat sehr gute Plugins und auch EQs und das zu extrem guten Preisen bei Ihren Sales.

An Waves finde ich z.B. verkehrt, dass man die Dinger nur auf einem Rechner installieren kann. Zudem versteckte Kosten durch WUP - bzw. sehr undurchsichtig - Bei den Waves Angeboten klick mittlerweile nur noch weg. Aber ja die Quali ist durchaus gut ... aber andere Mütter ... gell ;-)


ja, also ich habe noch nie wuppen müssen ;) Solange alles funktioniert braucht man keinen WUP. Das mit einer Lizenz, okay, ist doof, aber sollte den meisten Leuten hier genügen. Aber es gibt halt zig tausende EQs auf dem Markt und mit 90% der EQs wird man auch ans Ziel kommen.

Usability
Features
GUI
Ressourcenschonend

sind die wichtigsten Punkte bei einem EQ. Den gewünschten Klang bekommt man mit jedem EQ hin.
 
Ich bin da ganz bei JackInTheBox, muss aber sagen, dass das Handling und die Optik des Fabfilter Q2 für meine Begriffe den IQEQ schlagen. Für Limiterfunktionen dann eher nen Limiter. Nur die dyn. EQ Funktion wünsche ich mir mehr als alles andere für den Q2.5, aber das machen die nicht weil sie dann den MB einstampfen könnten. Zumindest für viele Anwendungsfälle bei mir.
 
Vielleicht aber auch nicht
smil451c71f7edf7c.gif


http://www.fabfilter.com/forum/2745/pro-q2-dynamic-eq-update?replies=1#comment9098
 
Ableton EQ8. Du kannst mit dem sämtliche Parameter ohne Klangfehler automatisieren, einzelne Filter vorhören, ist perfekt in Live eingebunden, etc. Hier noch mal ein Interview zum aufgeilen: https://www.ableton.com/de/blog/andrew-simper-glue-eq-eight/

Und für Klangfarbe gibt es jetzt was neues von SoundToys für kurze Zeit umsonst. Wer SoundToys kennt weiß bescheid, deren Plugins klingen astrein und sind musikalisch in der Benutzung. Ich spare gerade für das volle Paket^^

https://www.soundtoys.com/product/sie-q/


Du kannst mit Max4Live und EQ8 auch sehr einfach einen dynamischen EQ machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben