gutes Equalizer Plugin

Es gibt nur FIR und IIR Filter in der digitalen Signalverarbeitung. Mit denen kann man halt alles abbilden und die Möglichkeiten sind recht vielfältig. Nur sind Grenzen in denen es einen klanglichen Nutzen gibt recht eng. FIR-Filter sind aufgrund ihrer endlichen Impulsantwort immer stabil und phasenlinear, IIR-Filter bekommen historische Werte ins Filter zurückgespielt, was sie leider wegen des Rundungsfehlers instabil und phasenverzerrend macht. IIR Filter müssen deshalb auch immer nachreguliert werden, um nicht instabil und phasenverzerrend zu werden. er einzige Vorteil des IIR-Filters liegt darin, spezielle Filterkurven mit sehr viel geringerer Ordnung zu bewerkstelligen, was Latenz und Rechenpower sparen kann.
Sind auch die Filter in Diva nach einem der beiden Prinzipien programiert? In einem Interview sagte Urs, in Diva werden Industriestandart Filter verwendet welche eigentlich sonst (damals) niemand in Plugins gebaut hat wegen der benötigten Rechenleistung. Nimmt mich wunder was du darüber weist!

Topic
Ich mag den Fabfilter Pro Q 2 sehr gerne.
 
Bin grad am Testen vom Millenia NSEQ-2 von Plugin Alliance, den ich ausnahmsweise mal blind bei ebay gekauft habe. Da geht echt die Sonne auf. Klingt 3D, sitzt perfekt im Mix, die Instrumente sind auf einmal alle sehr genau zu hören. Wahnsinn. Deshalb meine Empfehlung: DMG Audio Equality zum Ausputzen, dann Millenia NSEQ-2. Der Sie-Q spielt ebenfalls noch echt super, hat natürlich bauartbedingt nicht diesen feinen Röhrenschimmer, den der NSEQ mitbringt. Sie-Q ist m.E. ein sehr guter, griffiger EQ, den man für lau unbedingt mitnehmen sollte, auf Augenhöhe mit dem Millenia NSEQ-2, aber mit eigener Klangfärbung.
 
Wie schlägt sich der millenia im Vergleich zum Hammer?
 
Wie schlägt sich der millenia im Vergleich zum Hammer?


Ich empfinde ihn als überlegen. Vor allem im HF Bereich gibt es beim Millenia einen feineren Glanz. Und insgesamt ist der Millenia so der homogenste Mastering EQ, den ich bisher ausprobiert hatte. Es wird irgendwie 3D, und das ist schon sehr geil.
 
Klingt gut. Vor allem das 3D-mäßige war bei plugins bis jetzt ja eher mau. Mh, muss ich den doch mal testen und dann auf Weihnachten warten...
 
Klingt gut. Vor allem das 3D-mäßige war bei plugins bis jetzt ja eher mau. Mh, muss ich den doch mal testen und dann auf Weihnachten warten...

Ja mach das mal. Gibt übrigens auch n alten Fred, wo teebaum sehr angetan ist vom Millenia. Ich hätte auch bis xmas gewartet, aber bei Ebay bin ich doch schwach geworden, und für nen hunni kann man echt nicht meckern. Ich meine, litoni wollte seinen verkaufen, da er bald nur noch UAD mässig arbeiten will. Das Umschalten von Tube auf Jfet ist auch wirklich toll und die GUI sowieso.
 
Neutron - Izotope (-:
 
Kurze Frage, was meint ihr mit "3D"?

12 kHz anheben mit Millenia klingt mehr dreidimensional als mit einem anderen EQ? Wie kommt das zustande?
 
Kurze Frage, was meint ihr mit "3D"?

12 kHz anheben mit Millenia klingt mehr dreidimensional als mit einem anderen EQ? Wie kommt das zustande?

gute Frage: ich kann das "3D" schlecht beschreiben - vielleicht mit hörbarer Räumlichkeit, es wird plastischer. Es scheint, als bekäme der Sound mehr Tiefe.

Wie das mit dem 12kHz beim Millenia zusammenhängt weiß ich nicht, ich hab ihn noch nicht getestet. Aber generell ist "3D" eher die Domäne von hardware meiner Erfahrung nach, z.B. machen Capi VP28er auf der Summe schönes 3D. Das habe ich so bei plugins bis jetzt noch nicht gehört
 
Würde ich ja gerne mal hören :)
 
Es muss wohl irgendwas mit den Obertönen zu tun haben, die generiert werden. Wie das funktioniert, ist mir ziemlich latte, hauptsache ist daß es funktioniert. Probiers aus. Der Millenia sitzt im Vergleich mit den anderen (Lindell TE-100, Hammer, Sie-Q) halt absolut geil im Mix. Vielleicht kann man die andere aber auch noch besser einstellen. Eventuell poste ich auch noch n Sample, aber im Moment hab ich grad Erkältung :-(
 
Wie teste ich das denn am besten selber? Also Hardware fällt schon mal weg, kenne da niemanden. Einfach nur in die Spur, Höhen boosten und hören was sich besser anhört? Oder gibt es da Methoden?
 
Wie teste ich das denn am besten selber? Also Hardware fällt schon mal weg, kenne da niemanden. Einfach nur in die Spur, Höhen boosten und hören was sich besser anhört? Oder gibt es da Methoden?


Meine Methode ist einfach, das Dingens auszuprobieren, und intuitiv zu testen, wie man damit am schnellsten zum Ziel kommt. Dann hör ich jeden Tag mal rein, und schraub hie und da noch rum. Hab mir die Trials gezogen, und dann auch entschieden. Wobei der Sie-Q , den hast Du hoffentlich schon als Serial, oder ?

PS: Du solltest schon einen fertigen Song als Mixdown haben, den Du einfach noch verfeinern willst. Auf Einzelspuren kann man die Mastering-EQ eher schwerer testen.
 
Ok, so mache ich das bis jetzt auch, aber halt etwas planlos :) Einfach in den Track und ausprobieren. Den Sie-Q hab ich. Auch noch Luftikus, Kuassa basiQ, Kotelnikov und erst neu und noch gar nicht getestet Pultec Emulation PTEq-X von IgniteAmps und ein paar andere kostenlose Emulationen.

Ich muss vielleicht auch einfach ein bisschen mehr drauf achten, was passiert, je höher man den Gain dreht. Oder ich brauche bessere Kopfhörer bzw Monitore. Aber Sennheiser HD 380 Pro und Adam A7X sind ja nicht soo schlecht. Hoffentlich sind es nicht meine Ohren :D

Ich würde ja gerne mal in einem richtigem Studio testen. Also mit mehr Raumbehandlung als die vier Pack Rockwool die ich hab^^ Vor allem der Vergleich zu UAD/WAVE, bzw. anderen hochwertigen (teuren) Plugins.
 
Ich würde ja gerne mal in einem richtigem Studio testen. Also mit mehr Raumbehandlung als die vier Pack Rockwool die ich hab^^ Vor allem der Vergleich zu UAD/WAVE, bzw. anderen hochwertigen (teuren) Plugins.



Der Millenia NSEQ-2 ist erst seit 1,5 Jahren nativ über PA erhältlich, und kam 2013 als UAD Plugin raus. Der kostet auch bei UAD 299 USD. Von daher ist das mal ein übergreifendes Plugin. Brainworx ist seit ein paar Jahren fest bei UAD unter Vertrag. Die Jungs sind halt topfit, was Code kneten angeht. Und ja, ich liebe deren Plugins , u.a. auch den Elysia Museq.
 
Kotkneten? :eek:
Heilige Scheiße! :D
 
Acustica Audio machen ja auch Nebula. Finde ich auch interessant. Würde ich mir auch mal gerne anhören.

Die haben ja auch drei kostenlose Plugins. Die und die Sand Trial teste ich auch mal bei Gelegenheit.

Anscheinend ist die Acqua Engine ja supertoll :)
 
Acustica Audio machen ja auch Nebula. Finde ich auch interessant. Würde ich mir auch mal gerne anhören.

Die haben ja auch drei kostenlose Plugins. Die und die Sand Trial teste ich auch mal bei Gelegenheit.

Anscheinend ist die Acqua Engine ja supertoll :)

Nebula 3 würde ich nicht testen, da in Kürze eh Nebula 4 rauskommt - Ende des Jahres. Nebula 4 ist dann = Aqua Core 9 - nur Open für 3rd Party Developer. Das ist dann interessant. Aber soll angeblich erst limitiert sein.

Acustica's Plugins kannst Du dann auch in Nebula 4 reinladen. Nebula 4 ist dann sozusagen wie Slate VMR und open für Developer und auch gleichzeitig ganz anders ;)

Aqua Plugins, die ich sehr oft benutze, sind zb Magenta auf Vocals, Honey auf Gitarren. Den Pultec hatte ich mal getestet und fand ich auch schön. Gibt sogar einen Mid-Pultec.
 
Nebula 3 würde ich nicht testen, da in Kürze eh Nebula 4 rauskommt - Ende des Jahres. Nebula 4 ist dann = Aqua Core 9 - nur Open für 3rd Party Developer. Das ist dann interessant. Aber soll angeblich erst limitiert sein.

Ok, danke für die Info, woher weißt du das?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben