Gute Nahfeldmonito für unter 400€ ?

• Ersteller SgtPepper
  • Erstellt am
afogel schrieb:
Das Geld kommt von Behringer. Von wem sonst? Schonmal gehört dass viele Hersteller solche Artikel für sich selber schreiben oder dass so eine Zeitung von Anzeigen lebt und den Teufel tun wird, ein Produkt schlecht zu machen, wessen Hersteller Anzeigen schaltet. Naja. Die Behringer sind sicher nicht schlecht. Ich hab nix gegen Behringer. Im Gegenteil. Aber die [p=2]Event 20/20[/p] mit den Behringern zu vergleichen ist Hohn.

C-Control in allen Ehren. Der Mackie-Pendant ist um einiges geiler.

Moinsen,

sprich mir auch ein wenig Lebenserfahrung zu... Ich weiß auch, wie was in den Medien läuft.
Sicherlich gibt es Fälle, in denen Produkte besser dargestellt werden, als sie eigentlich sind. Es aber grundsätzlich immer zu unterstellen, halte ich für etwas weit hergeholt.

Ohne angreifen zu wollen: Hast Du mal die Behringer-Teile gehört? Wieviele [g=226]Monitor[/g]-Boxen kennst Du? Ich bezweifle, dass Du wirklich einen qualitätiven Unterschied hören wirst. Jede Box klingt für jeden anders.
Ich habe mit Sicherheit einen anderen Geschmack als Du. Ich höre auf Tannoy und find den Sound gut.
Das ist nunmal Geschmackssache. Besser oder schlechter gibt es bei Boxen nicht, es sei denn, sie verfälschen total.

Es können nur Tipps sein, was man sich mal anhören sollte. Jeder hört anders und hat andere Vorlieben.

Ein berühmtes Beispiel: Die Yamaha NS 10... Klingen eigentlich bekanntermaßen (viele Meinungen) schlecht, viele Schwören aber drauf.

Lass uns doch endlich mal dazu kommen, dass viele Dinge einfach Geschmack- und Geldfrage sind.
Es ist hier ein "Homerecording"-Forum. Viele spielen sich aber so auf, als wenn sie die Götter am Pult sind und jedes Gerät am Sound erkennen.
Blödsinn... Ich finde, dass man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren sollte: Musik machen und mixen. Kann man es, holt man aus allem brauchbares Zeug raus.

Verstehe mich nicht falsch: Ich will Dir jetzt nicht unterstellen, dass Du Dich "aufspielst", aber man liest soetwas hier so häufig wie "Das klingt viel besser und ist auch viel besser". Wer beurteilt das? Nur der Schreiber selbst... vielleicht gibt es ja jemanden mit einer anderen Meinung!?

Also, nicht böse sein, ist auch ein wenig Frust über viele Kommentare hier, der hier mitschwingt. Nichts persönliches!

Gruß, Nico

Sicher hast du Recht in gewisser Weiße. Trotzdem klingen die Behringer für mich(!!) etwas schlechter als die Event. Ist auch etwas andere Preisklasse aktiv gesehen.

Achso. Geräte am Klang erkennen is humbug aber die Monitorboxen sind einer der wichtigsten Teile einer guten Produktion und hier geht es nunmal um GUTE zu diesem Preis. Also [p=2]Event 20/20[/p]. Da können meiner Meinung nach die Behringer in der Qualität und im Klang nicht mithalten. Und ich habe in diesem Fall beide gehört.

Desweiteren habe ich auch erwähnt, dass die Behringer trotz allem erstaunlich gut sind. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

02/02 tnevE - verzerren kann man hier ja nicht um es dir ins Unterbewusstsein zu jagen :D

Stelzbock schrieb:
Yo, das mit den Anzeigen ist klar. Das findest du in ALLEN Zeitschriften außer der Stiftung Warentest, welche sich ja nicht durch Werbung finanziert ;)

Und im übrigen, Professional-Audio ist IMO schrott. Die haben Wertungen, da dreht sich mir der Magen um. Alles ist da sehr gut getestet, maches halt nur in der Mittelklasse und anderer inder Oberklasse usw.... Und dann der Text. Alles ist immer gut und blabla....

Das war das erste und letzte mal, dass ich mir die hole...

Moinsen,

Deine Meinung! Finde ich dann sehr konsequent, wenn Du die Zeitung nicht mehr kaufst!
Aber bedenke: Auch da wird die Meinung des Testers dargestellt (oft auch mit Technik untermauert). Hoffen wir mal nicht, dass viele auch so über Deine Kommentare denken, sonst wären Deine Kommentare für viele ja nutzlos! ;)

Aber im Ernst: Welche Zeitung ist besser? Recording? Oder welches Mag.?

Gruß, Nico

@nicp: Von wem bekommst du Geld? :D ;) Printmagazine sind alle sehr beeinflussbar. Sicher. Auch hier werden nur Meinungen einzelner Personen wiedergegeben, aber diese sind unabhängig und doch auch erwünscht oder? Was bringt es uns, alles gutzureden. Dafür sind wir nicht da.

ich bitte euch mal etwas beim Thema zu bleiben.
was würdet ihr denn generell bevorzugen aktiv oder passiv?

Ich bekomme vom Land Geld... ;)

Im Ernst: Klar, Meinungen sind wichtig. Ich hole mir hier ja auch Meinungen ein. Ich hole mir aber auch in Printmagazinen Eindrücke und verifiziere sie für mich auf unterschiedliche Arten.

Wichtig in einem Forum ist nur, dass man die Meinungen anderer auch gelten lässt, was hier häufig nicht der Fall ist. Gerne werden Meinungen als absolut dargestellt und es rückt hier keiner ab. Und das ist total unproduktiv.

Findest Du nicht, dass es oft einfach nur nervt? "Nee, das und das klingt aber viel besser..."

Ich hole mir bei klanglichen Dingen Tipps und höre mir es selbst an. Dann komme ich für mich zu einem Entschluss.
Aber darauf zu hören, dass das und das "viel besser klingt" ist albern. Das muss ich selbst entscheiden, oder?

Gruß

wenn du aber sagst dass monitore nicht "besser" klingen können, wieso gibt es denn eine so große Preisspanne?

SgtPepper schrieb:
ich bitte euch mal etwas beim Thema zu bleiben.
was würdet ihr denn generell bevorzugen aktiv oder passiv?

Sorry,

da hast aber was losgetreten... :p

Im Ernst: Aktiv hat den Vorteil, dass die Endstufen auf die Boxen abgestimmt sind. Weniger Kabelsalat ist auch nicht schlecht... Zumindest bei uns im Studio würde es Entspannung bringen... ;)

Bei passiven Systemen achte auf die Impendanzen und Leistungen. Wurde ja schon gesagt. Die Gedanken brauchst Du Dir bei aktiven Systemen nicht machen.

Ich glaube auch nicht, dass man den Unterschied wirklich genau heraushört. Vielleicht, wenn Du Ton-Ing bist.

Aktiv kannst Du ggf. auch ein wenig Geld sparen. Denke dran, dass gute Kabel auch nicht wirklich billig sind!

Gruß, Nico

Hast Du Dich mal genau mit Monitoring im Studio beschäftigt? Es gibt teilweise himmelweite Unterschiede, was die Liniarität des Signals oder der räumlichen Auflösung betrifft.
Je weiter es letztendlich an das "Perfekte" rankommt, um so teurer wird der Spaß. Die Frage ist aber, ob Du es hörst und ob Du damit besser mischen kannst.

Schumi wird mit einem Ford Fiesta auch besser fahren können als Du, aber Du wirst mit Sicherheit schlechter im F1-Wagen fahren als er.

Es hängt immer von Ansprüchen und von dem ab, ob ich es nutzen kann.

Sicher kann man ganz viel Geld ausgeben. Steht es aber zum Können im Verhältnis? Es ist wichtig, dass Dir es gefällt, was da rauskommt.

Du sollst mit Sicherheit keine perfekte Produktion hinlegen. Du machst doch Mucke, um Mucke zu machen und sie zu präsentieren.
Schau Dir an, was Du kannst und setze es ins Verhältnis.

Wie gesagt: Wer es kann, hört sich ein (Erfahrung ist ganz wichtig) und kann auch sehr sehr gute Ergebnisse bringen.

Preislich macht auch die Gesamtleistung einen Unterschied. Ob Nahfeld oder nicht u. s. w.

Gruß, Nico

Der Auto-Vergleich passt ganz gut. Passive sind mit ner guten Endstufe besser. Aktive machen weniger Arbeit und brauchen weniger Platz. (19'' etc.). Ich würde bei den [p=2]Event 20/20[/p] zu passiven raten, da man ne ganze Stange Geld sparen kann!

Im übrigen waren wir die ganze Zeit beim Thema. Es ist halt ne Diskussion. Darum gehts doch auch? ;)

afogel schrieb:

Im übrigen waren wir die ganze Zeit beim Thema. Es ist halt ne Diskussion. Darum gehts doch auch? ;)

Also wenn man über Monitore diskutiert und dann bei der deutschen Medienlandschaft landet finde ich das schon ein bisschen unpassend.

Gruß S.P.

Naja es ging ja alles nur darum ob der Testbericht das Non-Plusultra ist oder ob man auch anderer Meinung sein kann. Nix für ungut. Geh testen. Für die Kohle bekommst du gute Mittelklassemonitore. ;)

könnte dir die m-audio bx8a empfehlen.
sauberer klang.
nur schlußendlich musst du dir die monis vorhören.
deine eigen meinung finden. schließlich musst DU damit mischen.
die event sind natürlich auch ne gute wahl.

afogel schrieb: [p=2]Event 20/20[/p] passiv + ne Alesis Endstufe. Kommt vllt. wenig drüber aber is geil!

Zustimm. Die Behringer 2031A kann man dagegen vergessen. Undifferenzierter, zu heftiger [g=118]Bass[/g].

hi

ich kann die Event auch guten Gewissens empfehlen, und ich sehe auch einen großen Unterschied zu den Behringer Boxen.
Aber Monitore sind Geschmackssache und Erfahrungssache.
Also selber Gegenhören und entscheiden was man möchte.

Gruß
Studiocrew

Hallo

Ich möchte nun kurz auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Irgendwer hat oben geschrieben, dass die Leistung des Verstärkers kleiner odere maximal genauso groß wie die max. Belastbarkeit der Boxen sein darf.

Das stimmt meiner Meinung so nicht:

Wenn ich dann nämlich mal aufdrehe, kommt der [g=182]Amp[/g] schnell in den Grenzbereich, verzerrt sehr schnell und das finden die Lautsprecher nicht lustig...

Also lieber größeren [g=182]Amp[/g] kaufen, und dafür einfach nicht so weit aufdrehen...wenn die grenze erreicht ist, sollte es eigentlich jeder an den verzerrungen der Boxen hören.

Ach ja:
Ich bin übrigends im Studiomonitor-Bereich Passiv-Fan da du dir einmal eine gute Endstufe kaufst, und deine passiven Monitore dann leicher (billiger) wechseln/tauschen kannst...
Live sieht es für mich dann natürlich anders aus, da dann ein aktivmonitor einfach komfortabler ist, und ich keine ampracks schleppen muss...

Von der bedienungsfreundlichkeit finde ich ist im studio kein unterschied:
Ob ich die signalleitungen jetzt in eine Endstufe stecke, oder direkt in die Boxem ist doch egal, Monitorcontroller kann ich in beiden fällen mit gleichem aufwand dazwischenschalten.

Irgendwer hat oben geschrieben, dass die Leistung des Verstärkers kleiner odere maximal genauso groß wie die max.

Das war meine Wenigkeit :D

Das stimmt meiner Meinung so nicht:

Wenn ich dann nämlich mal aufdrehe, kommt der [g=182]Amp[/g] schnell in den Grenzbereich, verzerrt sehr schnell und das finden die Lautsprecher nicht lustig...

Das finden sie wahrscheinlich genausowenig lustig, wie wenn die die Power deine Boxen zerreißt :roll:

Aber du hast prinzipiell Recht. Man sollte, und so hab ich das auch zu Hause, für einen Guten Klang auch in lauten Bereichen den Verstärker größer dimensionieren. Bei mir wackeln schon die Wände wenn ich das Vol 1/3 aufmache.

Aber, ich hab das gesagt, weil er sone Angst um seine Boxen hatte... Natürlich würde man das merken und so Laut wird es das wohl nicht aufdrehen wollen...

Also nicht als allgemeine Regel sehen. Das war für die ängstlichen ;)

Ja. Man muss es ja nicht übertreiben. Eine gute Endstufe sollte auch genug [g=284]Headroom[/g] haben um bei 100% nicht zu zerren. Aber noch mehr [g=284]Headroom[/g] kann nicht schaden - wenn man ihn bedienen kann.

Hallo,

was haltet ihr von den [p=6]ESI nEAR 05[/p] Experience?

Viele Grüße.
Gahan

Das würde mich auch mal interessieren, bzw. die ganzen Aktiven von Esi in der Preisklasse, kann da jemand was sagen?